Zentrum für Hochschuldidaktik

Lehrende mit hoher fachlicher und didaktischer Kompetenz sind für uns Voraussetzung und Basis für qualitativ hochwertigen Unterricht. Daher liegt es uns am Herzen, die Lehrenden der FH CAMPUS 02 bestmöglich zu unterstützen, um dem hohen Qualitätsanspruch unserer Fachhochschule gerecht zu werden.

Das Zentrum für Hochschuldidaktik (ZHD) wurde am 01.01.2019 ins Leben gerufen, um Aktivitäten rund um das Thema Hochschuldidaktik fachhochschulweit zu bündeln und zu koordinieren. Zudem machen wir es uns zur Aufgabe, Maßnahmen zur Weiterentwicklung und Optimierung der Lehre anzuregen und umzusetzen. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Ermöglichung und Förderung innovativer Lehr- und Lernszenarien sowie den Einsatz neuer Medien in der Lehre gelegt.

Die Kernbereiche des ZHD umfassen folgende Aktivitäten:

  • Angebot maßgeschneiderter didaktischer Aus- und Weiterbildungsangebote für haupt- und nebenberuflich Lehrende, die vom ZHD selbst koordiniert und organisiert werden;
  • Mitarbeit an und Ausschreibung von hochschulübergreifenden Weiterbildungsangeboten oder Formaten anderer Bildungseinrichtungen;
  • Coaching-, Beratungs- und Workshop-Angebote für Lehrende der FH CAMPUS 02 zu verschiedenen, aktuellen und bedarfsorientierten Themen;
  • Sammlung und Erstellung theoriebasierter und praxisorientierter Unterlagen zu didaktischen Kernthemen;
  • Helpdesk und Support von Lehrenden in IT-Fragen;
  • Auslobung des Lehrpreises der FH CAMPUS 02 im Zweijahresrhythmus zu verschiedenen Themen, um innovative und qualitativ hochwertige Lehrkonzepte zu würdigen.

Zur Plattform des Zentrums für Hochschuldidaktik kommen sie hier.

Wir sehen uns als erste Anlaufstelle für Fragen rund ums Thema Lehren und Lernen und sind bestrebt, unser Angebot ständig zu verbessern und zu erweitern, um die Lehrenden der FH CAMPUS 02 bestmöglich in didaktischen Anliegen zu unterstützen. Zur Erweiterung unserer Services stehen wir in regem Austausch mit anderen Hochschulen und pflegen engen Kontakt zu anderen Bildungsreinrichtungen im Rahmen verschiedener Netzwerke und Projekte.

Wollen auch Sie Kontakt mit uns aufnehmen? Unser Team steht Ihnen unter hochschuldidaktik@campus02.at gerne zur Verfügung.

Das Zentrum für Hochschuldidaktik zeichnet auch für die Fremdsprachenkoordination verantwortlich; Ansprechperson ist Dr.in Vida Bicman.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Team