In diesem Bachelorstudium vermitteln wir die ideale Kombination aus Elektronik, Informatik und Maschinenbau, welche durch Soft Skills sowie wirtschaftliches Know-How abgerundet wird.
In diesem Bachelorstudium vermitteln wir die ideale Kombination aus Elektronik, Informatik und Maschinenbau, welche durch Soft Skills sowie wirtschaftliches Know-How abgerundet wird.
In this full-time, work-friendly bachelor programme you will be provided with the foundation for you to specialise in the areas of product, production or process automation. Theory meets practice and it opens up job opportunities in highly specialised career areas.
Die ideale Kombination aus Wirtschaft, Technik, Innovationsmanagement und Soft Skills. Sie erwerben in diesem Bachelorstudium interdisziplinäres Verständnis der wichtigen Prozesse und begleiten Produkte von der Idee bis zur Vermarktung.
Als Bindeglied zwischen Informatik und Wirtschaft sind Absolvent*innen dieses Bachelorstudiums wahre Allrounder im Unternehmen. Wer Wirtschaftsinformatik studiert hat, weiß, wie man IT optimal nutzt.
Absolvent*innen des Bachelorstudiums werden in den Bereichen Software- und Web-Entwicklung, Daten- und Informationsvisualisierung sowie Data Science im Speziellen ausgebildet.
Die ersten beiden Semester finden als Vollzeitstudium statt. Ab dem 3. Semester werden Lehrveranstaltungen im dualen Modell organisiert, in welchem an drei Tagen der Woche die Arbeit in einem Ausbildungsunternehmen erfolgt. Somit schließt man nach 6 Semestern mit 1,5 Jahren Berufserfahrung das Studium ab.
Im Bachelorstudium lernen unsere Studierenden die Grundlagen von Rechnungswesen & Controlling. Außerdem werden Lehrveranstaltungen in Englisch abgehalten und viele praktische Projekte direkt mit bekannten Firmen durchgeführt. Nach dem Studium können sie direkt in Firmen einsteigen und wichtige finanzielle Entscheidungen treffen.
In Grundlagenmodulen des Bachelors wie Marketing, Vertrieb, Digitalisierung, Marktforschung, Budgetierung und Controlling erwerben die Studierenden umfangreiches Wissen über eine erfolgreiche und marktorientierte Unternehmensführung. In den aufbauenden Modulen werden sie fit für die digitale Welt im Marketing und Sales.
Die große Nachfrage nach Automatisierungstechniker*innen hat ausgezeichnete Karrierechancen in diesem Bereich zutage gebracht. In diesem Masterstudium werden Führungskräfte ausgebildet, die Entwicklungs- und/oder Managementtätigkeiten für Unternehmen im In- und Ausland übernehmen.
Hier werden Innovation und Leadership vereint. Strategisches Innovationsmanagement und ausgeprägte Führungsqualitäten sind der Schlüssel zum Erfolg. Sie lernen in diesem Masterstudium alles Notwendige, um im gehobenen Management erfolgreich zu sein.
In diesem Masterstudium lernen Absolvent*innen, anspruchsvolle betriebliche Aufgabenstellungen durch innovative Informations- und Kommunikationstechnologien zur effektiven und effizienten Gestaltung von Unternehmensorganisationen einzusetzen.
Im aufbauenden Masterstudium werden die Studierenden auf die Erfüllung von Führungspositionen vorbereitet. Strategische Aufgaben vermitteln fächerübergreifende Kompetenzen, welche in weiterer Folge das Management bei wichtigen Entscheidungen unterstützt.
Das berufsbegleitende Masterstudium baut ein intensives Verständnis für digitale Transformation und Datenmanagement auf. Es zeigt, welche Rolle das Marketing in diesem Veränderungsprozess spielt. Die Absolvent*innen werden zusätzlich in den Kernbereichen des Managements und in führungsrelevanten Sozialkompetenzen auf leitende Positionen vorbereitet.
Anwendungen in der Industrie oder im Smart Home setzen verstärkt auf das Internet of Things (IoT). Dieser Kurs vermittelt die notwendigen Grundlagen von der Sensorik und der Übertragungstechnik bis hin zur Verarbeitung in der Cloud. Praktische Beispiele mit „Hands-On“ vertiefen die theoretischen Inhalte.
Dieses Masterstudium bildet Führungskräfte für das Sales Management aus und unsere Absolvent*innen arbeiten somit auch an der Entwicklung und Formulierung der Unternehmensstrategie mit. Sie entwickeln darauf basierend die Vertriebsstrategie und leiten daraus die Vertriebskonzepte für einzelne Bereiche ab. Erfolg im Sales bedeutet heute, die Chancen und das Potenzial der Digitalisierung auch in diesem Bereich optimal zu nutzen. All das lernen Sie im Masterstudium.
In diesem Kurs wird ihnen ein praktischer Querschnitt der benötigten Grundlagen der systematischen Prozess- und Anlagenplanung im Bereich Handhabungstechnik mit Schwerpunkt Robotik an einem durchgängigen Beispiel vermittelt. Anhand der Theorie wird gemeinsam eine Lösung erarbeitet und umgesetzt.
Innovationen sind die erfolgreiche Umsetzung von Ideen zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen am Markt. Am Anfang einer jeden Innovation stehen daher Ideen – und damit diese Ideen nicht im Tagesgeschäft untergehen, ist es notwendig, sie gezielt weiterzuentwickeln und auch umzusetzen. In diesem Modul beschäftigen Sie sich mit der systematischen Entwicklung von Innovationen mit Hilfe von ausgereiften Innovationsprozessen.
Geschäftsmodelle bilden die logischen Zusammenhänge der Geschäftstätigkeit von Unternehmen ab. Sie zeigen, wie ein Mehrwert für Kund*innen erzeugt wird, welche Ressourcen und Netzwerke dafür notwendig sind und welchen Ertrag man für die eigene Organisation sichern kann
Unternehmen erfolgreich zu führen und zu gestalten basiert auf der Fähigkeit, Innovationspotenziale zu erkennen, systematisch zu heben und in eine erfolgreiche Strategie zu übersetzen. Voraussetzung dafür ist eine strukturierte Analyse von Trends und Veränderungen, eine gute Kenntnis der Bedürfnisse der Kund*innen am Markt und die Bewertung von bestehenden und neuen relevanten Technologien.
Innovation Leadership beinhaltet die Synthese verschiedener agiler Führungsstile, um Mitarbeiter*innen dabei zu unterstützen, kreative Ideen, Produkte, Dienstleistungen und Lösungen zu entwickeln und umzusetzen.
Mit Innovation Design Sprints können auf spielerische Art und Weise neue Produkte und Leistungen gefunden und validiert werden. Durch die schnelle Entwicklung von Prototypen und digitalen Mockups kann die Entwicklungszeit für Produktkonzepte stark verkürzt werden.
Requirements Engineering ist eine Technik, die dazu verwendet wird, Anforderungen an ein Produkt, eine Dienstleistung oder ein System zu ermitteln, zu analysieren und zu formalisieren. Es hilft bei der Entwicklung eines Softwareprodukts, indem es ein Verständnis für die Anforderungen des Benutzers schafft. Requirements Engineering ist ein wichtiger Bestandteil des Software-Engineering-Prozesses und hilft Entwickler*innen, ein Produkt zu entwickeln, das den Bedürfnissen des Benutzers bzw. Unternehmens entspricht.
Software Development & IT-Operations (DevOps) ist ein Konzept, das eine Kultur und einen Satz von Praktiken umfasst, die die Zusammenarbeit zwischen Entwicklern und IT-Betrieb vereinfachen sollen, um die Lieferung von Softwareprodukten und Dienstleistungen unter Wahrung von hoher Qualität zu beschleunigen.
Im IT-Projektmanagement werden technische Projekte initiiert, geplant, organisiert, gesteuert, kontrolliert und abgeschlossen. Es wird verwendet, um Projekte zu verwalten, zu koordinieren und um sicherzustellen, dass sie rechtzeitig, innerhalb des Budgets und den anfänglichen Anforderungen entsprechend abgeschlossen werden. Es umfasst auch die Verwendung von Tools, um Ressourcen zu verwalten, Projektpläne zu erstellen, Projektzeitpläne zu überwachen und Projektstatusberichte zu erstellen.
Moderne Software-Architekturen sind eine Sammlung von Technologien und Methoden, die es Entwicklern ermöglichen, skalierbare, leistungsfähige und zuverlässige Softwareanwendungen zu bauen. Dazu gehören Frameworks wie Microservices, Service-oriented Architecture, Cloud Computing, Containerization, Event-driven Architecture und viele mehr.
Software-Design-Patterns sind wiederverwendbare Lösungen für gängige Software-Design-Probleme. Sie bieten eine Möglichkeit, Software-Design-Probleme auf konsistente und wartbare Weise zu lösen und ermöglichen es Entwicklern, robuste Software-Systeme schneller und effizienter zu erstellen.
Dieser Hochschulkurs stellt die Erlangung von absoluten Kernkompetenzen im Bereich des Rechnungswesens sicher. Die Absolvent*innen sind nach diesem Hochschulkurs in der Lage, die Systematik der doppelten Buchhaltung und den Buchungskreislauf zu verstehen.
Jeder Prozess der Entscheidungsfindung beginnt mit einer Analyse der Ausgangssituation. Im Rechnungswesen ist dies die Analyse der Ist-Zahlen. Die in diesem Hochschulkurs erworbenen Kompetenzen bilden die Grundvoraussetzung dafür, dass die Absolvent*innen in der Praxis die Auswirkungen ihrer Entscheidungen auf die Vermögens-, Finanz-, und Ertragslage ihres Unternehmens erklären und interpretieren können.
Die Absolvent*innen dieses Hochschulkurses sind in der Lage, die Instrumentarien der Kostenarten-, Kostenstellen-, und Kostenträgerrechnung in ihrem betrieblichen Umfeld anzuwenden. Des Weiteren sind sie in der Lage, Kalkulationen von Aufträgen, Projekten oder Produkten durchzuführen, die benötigten Personalkapazitäten zu planen und zu kontrollieren. Mit Hilfe der erlernten Entscheidungsinstrumente sind sie in der Lage, fundierte Entscheidungen für den betriebswirtschaftlichen Erfolg ihres Unternehmens zu treffen.
Die systematische Budgetplanung und Erstellung von Forecasts erfüllen in der betrieblichen Praxis eine Fülle von Aufgaben. Im Planungs- und Budgetierungsprozess eines Unternehmens sind Mitarbeiter*innen mit Kostenverantwortung, Abteilungsleiter und Führungskräfte ebenso involviert, wie die Unternehmensleitung selbst. Sie müssen Detailpläne für ihren Verantwortungsbereich bzw. ihre Organisationseinheit erstellen und diese auch vor der Unternehmensleitung verantworten.
Der Hochschulkurs „Basics in Corporate Finance” stellt die Erlangung von grundlegenden Kompetenzen in den betriebswirtschaftlichen Disziplinen der Investition und der Finanzierung sicher. Im Bereich der kurzfristigen Unternehmenssteuerung eignen sich die Absolvent*innen die wesentlichen Instrumente des Working Capital Managements an. Neben der theoretischen Durchdringung trainieren die Absolvent*innen die Anwendung der Instrumente durch Umsetzung bzw. Analyse der Umsetzung im eigenen oder ausgewählten Unternehmen.
Der Hochschulkurs „Financial Analysis” ist ein Weiterbildungsangebot, welches die Fähigkeiten in der Analyse der finanziellen Performance von Unternehmen mittels Kennzahlen (Key Performance Indicators, KPI) vermittelt. Die Absolvent*innen dieses Moduls werden in die Lage versetzt, finanzielle Kennzahlen aus veröffentlichten und internen Finanzdaten von Unternehmen zu berechnen und zu interpretieren und daraus Handlungsempfehlungen abzuleiten.
Der Verkauf über digitale Medien sowie über Social Media-Plattformen hat in den letzten Jahren in fast allen Branchen enorm an Bedeutung gewonnen. Absolvent*innen dieses Hochschulkurses, der auch gleichzeitig Modul 1 des Zertifikatslehrganges “Digital Sales Expert” ist, werden in die Lage versetzt, Online-Verkaufsgespräche auch unter Zuhilfenahme von Storytelling durchzuführen sowie Affiliate Marketing und Influencer Marketing als mögliche Verkaufsmultiplikatoren einzusetzen.
Expert*innen im Bereich Digital Sales müssen auch ausgewählte Aspekte des digitalen Marketings verstehen und umsetzen können. Dies betrifft nicht nur die Konzeption, die Umsetzung und das Controlling von Kampagnen, sondern auch das Verfassen interessanter Inhalte für die Optimierung des Suchmaschinenmarketings.
Der Hochschulkurs “Digital Sales Processes & Customer Journey” ist ein Weiterbildungsangebot, welches sich mit der Digitalisierung von Vertriebsprozessen unter besonderer Berücksichtigung der Customer Journey beschäftigt.
Der Hochschulkurs „Digital Sales Culture & Leadership“ beschäftigt sich mit der Führungs- und Unternehmenskultur im digitalen Kontext sowie mit dem Management von Veränderungsprozessen.
Der Hochschulkurs “Digital Sales Strategy & Structure” ist ein Weiterbildungsangebot, welches sich mit den strategischen und organisatorischen Herausforderungen beschäftigt, wenn Unternehmen ihren Vertrieb durch Digitalisierung verändern oder optimieren möchten.
Der*die zertifizierte Experte*Expertin erwirbt praxisrelevante Kompetenzen in den vier Hochschulkursen „Die doppelte Buchhaltung für Quereinsteiger*innen“, „Inhaltsanalyse der Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung“, „Ist- und Plankostenrechnung für Angestellte mit Kostenverantwortung“ und „Unternehmensplanung und Budgetierung von Organisationseinheiten“.
Der*Die zertifizierte Experte*Expertin in ‚‚Corporate Finance‘‘ erwirbt praxisrelevante Kompetenzen in den 4 (auch einzeln buchbaren) Hochschulkursen ‚‚Basics in Corporate Finance‘‘, ‚‚Financial Analysis‘‘, ‚‚Financial Business Modelling‘‘ und ‚‚Business Valuation‘‘.
Für den Erfolg von Unternehmen ist es entscheidend, schnell auf veränderte Rahmenbedingungen zu reagieren und den gesellschaftlichen Wandel aktiv mitzugestalten. Innovative Organisationen können den Anforderungen von Kund*innen gerecht werden, einen Wettbewerbsvorteil am Markt erzielen und zur Förderung einer nachhaltigen Entwicklung beitragen. Zukunftsorientierte Unternehmen integrieren Innovationsmanagement daher als festen Bestandteil in ihre strategische Planung.
Software-Engineering ist ein Bereich unserer modernen zunehmend digitalisierten Wirtschaft, dessen Relevanz stetig zunimmt. Ob in der Produkt- und Prozessentwicklung, zum Aufbau von Effizienzsteigerungen oder zur Generierung nachhaltiger Wettbewerbsvorteile – Expertise im Software-Engineering ist in Unternehmen stark gefragt und die Nachfrage nach Expert*innen ungebrochen hoch.
Software-Engineering ist ein Bereich unserer modernen zunehmend digitalisierten Wirtschaft, dessen Relevanz stetig zunimmt. Ob in der Produkt- und Prozessentwicklung, zum Aufbau von Effizienzsteigerungen oder zur Generierung nachhaltiger Wettbewerbsvorteile – Expertise im Software-Engineering ist in Unternehmen stark gefragt und die Nachfrage nach Expert*innen ungebrochen hoch.
Nachhaltigkeit ist nicht nur Gesetz, sondern vor allem Haltung und betrifft alle Unternehmensbereiche. Dieser Zertifikatslehrgang gibt einen Überblick über das breite Feld der unternehmerischen Nachhaltigkeitsarbeit – von dem, was das Gesetz fordert bis hin zu den Chancen gelebter unternehmerischer Nachhaltigkeit.
Der Gesetzgeber hat im Bereich Nachhaltigkeit viele neue Richtlinien (CSRD, CSDDD, Taxonomie) verabschiedet. In diesem Zertifikatslehrgang lernen Sie sämtliche Richtlinien kennen und sind dann in der Lage, diese praktisch für ihr Unternehmen umzusetzen.
Das Thema Nachhaltigkeit ist aus der Unternehmenspraxis nicht mehr wegzudenken. Es geht dabei nicht nur um die Erfüllung gesetzlicher Richtlinien und Standards, Nachhaltigkeit hat auch einen erheblichen Einfluss auf das Unternehmensimage.
Sie arbeiten in der Beschaffung, im Produktionsmanagement oder im Facility Management und möchten Nachhaltigkeit in die betriebliche Leistungserstellung integrieren.
Die praktische Umsetzung der Nachhaltigkeit in Unternehmen mittels Werkzeugen und Methoden wird erläutert und geübt.
Nach Abschluss der Module verfügen Sie über das notwendige Wissen und die Werkzeuge, um fundierte Entscheidungen zu treffen und langfristige Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Unser Zertifikatslehrgang richtet sich an Interessent*innen aus allen Branchen und Unternehmensgrößen, die bereits im Bereich „Digital Sales“ tätig sind oder es werden möchten.
Der akademische Lehrgang Handelsmanagement ist eine dreisemestrige berufsbegleitende Weiterbildung für Menschen in Österreichs Handel, die mehr wollen. Dieser Lehrgang wurde vom Department Marketing & Sales an der FH CAMPUS 02 gemeinsam mit den Know-How-Trägern des österreichischen Handels konzipiert.
Die Anforderungen an die unternehmerische Nachhaltigkeitsarbeit von seitens des Gesetzes, der Kund*innen sowie aller anderen Stakeholder lassen sich nicht mehr von einer einzelnen Stelle im Unternehmen erfüllen. Der „Akademische Lehrgang Nachhaltigkeitsmanagement“ gibt Ihnen einen Überblick über die gesetzlichen Anforderungen im Bereich Nachhaltigkeit und zeigt die Chancen gelebter unternehmerischer Nachhaltigkeit auf.
Der Master für Führungsrollen im Service Engineering & Management behandelt im Zentralen die Managementthemen komplexer Service-Geschäftsmodelle und Service-Technologiekonzepte (Smart Services, Industrie 4.0). Berufsbegleitend in drei Semestern zum sicheren Fundament für Ihre Karriere – denn wir bilden die Wirtschaft von morgen.