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Bewerbungsschluss 31.05.
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Master
Digital Marketing Management

Die Zukunft studieren!

Gesellschaften und ihre Märkte erfahren tiefgreifende Veränderungen durch neue Medien. Die dadurch entstandene Kommunikation und Verfügbarkeit von Information haben das Alltagsleben durchdrungen. Unternehmen und Konsument*innen reagieren auf das dynamische Umfeld und sind gefordert, sich auf sozialen Netzwerken wie Instagram, Snapchat, Twitter zu positionieren und gleichzeitig herkömmliche Marketingkanäle zu integrieren. Damit bricht für Marketer*innen eine neue Zeitrechnung an und innovative Plattformen ermöglichen Unternehmen nie dagewesene Touchpoints zu bestehenden und potenziellen Kund*innen aktiv zu gestalten.

Die Lehrinhalte des viersemestrigen Masterstudiengangs richten sich an Personen, die Begeisterung für Marketing (traditionell oder digital) bereits mitbringen. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die betriebswirtschaftliche Managementausbildung mit starkem Fokus auf die praxisorientierten Fähigkeiten zur kompetenzorientierten Nutzung von digitalen Kanälen. Das berufsbegleitende Studium baut ein intensives Verständnis für digitale Transformation und Datenmanagement auf. Es zeigt, welche Rolle das Marketing in diesem Veränderungsprozess spielt. Die Absolvent*innen werden zusätzlich in allen führungsrelevanten Sozial- und Methodenkompetenzen auf leitende Positionen vorbereitet.

 

Hier alle Fakten rund um das Masterstudium Digital Marketing Management

Facts

4
Semester

Berufsbegleitend

Ideal für Berufstätige, die sich weiterentwickeln wollen sowie für Studierende ohne berufliche Erfahrungen, die erst während des Masterstudiums in die Berufswelt einsteigen.

Studienbetrieb

Berufsbegleitend:17 Wochen/Semester
Grundsätzlich Freitag, 14:30 bis 21:30 Uhr
Samstag, 8:00 bis 16:00 Uhr
Einzelne Abendtermine unter der Woche möglich.

Zu Studienbeginn im 1. Semester:
Vom 12.-17.09.2022 findet die Intensivwoche statt

Studienbeginn: 09.09.2022

ABSCHLUSS:

Master of Arts in Business, MA

Genehmigte Studienplätze

30

ECTS —> 120 CREDITS
Kosten: 363,36
Euro/Semester zuzüglich ÖH-Beitrag (dzt: € 21,20) für EU-/EWR-BürgerInnen

Genauere Infos für Staatsangehörige außerhalb der EU und mögliche Studienbeihilfen finden Sie auf www.campus02.at/studiengebuehren/

Studienort

Schwerpunkte

Führungskräfteausbildung im Digital Marketing:
Als Führungskraft im Digital Marketing arbeiten Sie an der Konzeptionierung, Planung, Umsetzung und Kontrolle sämtlicher Marketingaufgaben unter Einsatz digitaler Technologien und leiten somit eine Querschnittsfunktion zwischen Marketing und IT. Das vorliegende Masterstudium zielt darauf ab, die beiden Welten Marketing und IT  miteinander zu verbinden.

 

Bewerbung

  • 01Online Bewerbung
  • 02Aufnahmetest
  • 03Einreichung weiterer Bewerbungsunterlagen
  • 04Aufnahmegespräch mit der Kommission

Bewerbungsfrist: WS 2022/23 Phase 2: 31.05.2022

Voraussetzungen

Zugangsvoraussetzung für das Masterstudium Digital Marketing Management ist ein abgeschlossener facheinschlägiger Bachelorstudiengang oder ein gleichwertiges Studium an einer anerkannten inländischen oder ausländischen postsekundären Bildungseinrichtung.

Das zweistufige System der akademischen Ausbildung eröffnet somit auch Absolvent*innen anderer Studienrichtungen und anderer in- und ausländischer Hochschulen die Möglichkeit, in das Masterstudium an der FH CAMPUS 02 einzusteigen.

Hier finden Sie weitere  Informationen zur Zulassung

Kontakt für weitere Informationen

Mag. Bettina Stangl

CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft
Studienrichtung Marketing & Sales
Körblergasse 126, 8010 Graz

IHR WEG INS STUDIUM

WS 2022/23 Ende der Bewerbungsphase 2: 31.05.2022

 

Zugangsvoraussetzungen

 

Online-Bewerbung

Ihr Weg ins Studium beginnt mit der Registrierung in unserem Campus-Management-System und der anschließenden Online-Bewerbung. Haben Sie bereits an unserer FH studiert, ist keine Registrierung mehr notwendig und Sie können sich direkt in C02online bewerben.

Master-Aufnahmetest

Der Aufnahmetest bietet Ihnen die Möglichkeit Ihre Eignung für das gewünschtes Studium unter Beweis zu stellen und ist daher ein wichtiger Bestandteil des Aufnahmeverfahrens. Nach erfolgreicher Übermittlung und der ersten Prüfung Ihrer Online-Bewerbung erhalten Sie daher per E-Mail eine Einladung zum Aufnahmetest.

Einreichung der Bewerbungsunterlagen

Nach Absolvierung des Aufnahmetests bleibt Ihnen dann noch 1 Woche Zeit Ihre Bewerbungsunterlagen im Selfservice-Bereich online zu ergänzen.

Aufnahmegespräch

Das Aufnahmegespräch mit der Kommission ist der letzte Schritt auf Ihrem Weg ins Studium und gibt Ihnen die Chance auch im persönlichen oder virtuellen Kennenlernen zu überzeugen.

Marketing ist schon längst digital!

Der hohe Grad der Digitalisierung der heimischen Wirtschaft im Marketing stellt die Unternehmen zunehmend vor das Problem des Fachkräftemangels.

Die inhaltliche Schwerpunktsetzung des Masterstudiums Digital Marketing Management ermöglicht Absolvent*innen ein breit gefächertes Einsatzgebiet in folgenden Bereichen:

  • Durchführung von Marktanalysen
  • Definition der Zielgruppen und Personas
  • Entwicklung, Budgetierung und Umsetzung von Marketingkonzepten
  • Leadgenerierung
  • Neukund*innengewinnung
  • Kund*innenbindung
  • Erhebung, Analyse, Interpretation und Reporting von Daten
Semester: 01 02 03 04

Lehrveranstaltungsplan

Fullscreen
1. Semester
2. Semester
3. Semester
4. Semester
6 ECTS
Content Management
6 ECTS
Kundenmanagement
4 ECTS
Mitarbeiter*innenführung
5 ECTS
Strategisches Handeln
5 ECTS
Strategisches Management
4 ECTS
Suchmaschinenmarketing
5 ECTS
Customer Insights
4 ECTS
Customer Journey
6 ECTS
Digital Marketing Channels
6 ECTS
Digital Sales
4 ECTS
Digital Work
5 ECTS
Führungsinstrumente
7 ECTS
Digital Business
6 ECTS
Digital Marketing in Practice
12 ECTS
Masterarbeit
5 ECTS
Wissenschaftlich Arbeiten
3 ECTS
Coaching von Mitarbeiter*innen
3 ECTS
Komissionelle Masterprüfung
11 ECTS
Masterarbeit
7 ECTS
Trends im Digital Marketing
6 ECTS
Zukunftsmanagement
30 Credits
30 Credits
30 Credits
30 Credits
120 Credits

TÄTIGKEITSBEREICHE

Im Zentrum des Tätigkeitsbereiches der Berufsfelder im Digital Marketing steht die Schaffung der Voraussetzungen zur Erhöhung der Auffindbarkeit, der Bekanntheit und der Reichweite eines Unternehmens oder einer Organisation. Das erfolgt durch Websites oder Social Media in Kombinationen mit klassischen Marketingkanälen. Insbesondere umfasst dies Aufgaben wie

  • die laufende Durchführung relevanter Analysen (Marketing Analytics)
  • der Entwicklung dafür geeigneter Strategien,
  • der Fähigkeit der Ausfilterung und adäquaten Ansprache der relevanten Zielgruppe(n),
  • die Generierung von Leads sowie damit verbunden
  • die Steigerung der Conversion Rate und
  • die Bindung von Kund*innen.
International business concept with businessman on New York city background with network on map and sunlight
Studierende bei Gespräch

 

Jobs für Master of Arts in Business in Digital Marketing Management

Unabhängig von der Unternehmensgröße oder Branche, warten auf Sie folgende spannende Positionen:

  • Leiter*in (Online-) Marketing
  • Leiter*in (Online-) Kommunikation
  • (Online-) Marketing Manager*in
  • Customer Relationship Manager*in
  • Marketing Project Manager*in
  • Campaign Manager*in
  • Search Engine Marketer*in
  • Market Analyst*in
  • Social Media Marketer*in
  • Mobile Marketing Manager*in
  • Content Manager*in
  • Brand Manager*in

STIMMEN & STIMMUNGEN ZUM STUDIUM

Portraitfoto von Mag. Gunther Deisting
„Die moderne Arbeitswelt, wie z.B. bei HOFER, ist geprägt von volatilen Märkten, dynamischen Entwicklungen, der Kunst zur Anpassungsfähigkeit und der Digitalisierung in sämtlichen Geschäftsbereichen. Um mit dieser Marktgeschwindigkeit und den Veränderungen der Rahmenbedingungen mithalten und dabei auch selber eine Vorreiterrolle einnehmen zu können, ist eine Bereitschaft zur Flexibilität, ständigen Weiterbildung und Weiterentwicklung absolute Voraussetzung. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit so einer Einstellung und innovativem Spirit gelten bei HOFER als High Potentials. Und genau solche High Potentials können beim Masterstudium Digital Marketing Management ihre Weichen für die Zukunft stellen: Maßgeschneiderte Lehrveranstaltungen und spannende Praxisarbeiten vermitteln den Studierenden eine optimale Kombination aus fundiertem Wissen und Praxis. Durch dieses interdisziplinäre Know-how sind Absolventinnen und Absolventen perfekt gerüstet, um rasch und effektiv Impulse im Business der Zukunft zu setzen.“
Mag. Gunther Deisting
Captain des Jahrgangs Master Digital Marketing Management 2021
Geschäftsführer Zweigniederlassung Hausmannstätten HOFER S/E
„Wir freuen uns schon auf die Absolvent*innen des neuen Masterstudiums Digital Marketing Management, gerade hier sehen wir einen sinnvollen Lückenschluss der bis jetzt noch gefehlt hat. Die Herausforderungen im digitalen Marketing nehmen ja kontinuierlich zu, und hier fehlte es bis jetzt an fundiertem Wissen. Wir sind davon überzeugt, dass dieser Studiengang die Wirtschaft weiterbringt und den Wirtschaftsstandort Steiermark nachhaltig stärken wird."
Roland Fink
Mitglied Entwicklungsteam Master Digital Marketing Management
Geschäftsführer niceshops GmbH
Porträtfoto von Roland Fink
Die letzten Jahre haben deutlich gezeigt, wie schnell sich digitale Technologien ändern. Marketing ist von diesen Änderungen ganz besonders betroffen. Das Masterstudium Digital Marketing Management macht Sie fit für die Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft. Dabei werden nicht nur die praktische Anwendung wichtiger Tools wie Google Analytics oder Google Ads gelehrt, sondern auch die notwendigen Grundlagen für tiefergehendes Verständnis erarbeitet. Diese Kombination aus praktischen Fähigkeiten und theoretischem Wissen fördert das vernetzte und innovative Denken welches eine wesentliche Voraussetzung für Ihren beruflichen Erfolg darstellt.
Mag. Dr. Wilhelm Loibl
Produktverantwortlicher Master Digital Marketing Management
Lehre & Forschung
„Digital Marketing wird auf absehbare Zeit mit den spannendsten beruflichen Herausforderungen auf junge Marketer*innen warten. Die Kombination von strategischem Marketing-Verständnis mit vertiefendem, praxisorientiertem Know How in der Konzeption und Umsetzung von Digital Marketing ist für uns als Arbeitgeber*innen von besonderem Wert."
MMag. Bernd Maier
Nebenberuflich Lehrender
Portraitfoto von Bernd Maier
Portraitfoto von Stephan Wenger
„Digitales Marketing ist kein modernes Schlagwort, sondern die berufliche Realität jedes Marketers*jeder Marketerin. Marketer*innen benötigen fundiertes Wissen um die äußert schnelllebige Welt des modernen Marketings in der Praxis zu meistern. Dieses Studium wird die Chancen am Arbeitsmarkt deutlich heben. Auch über steirische und österreichische Grenzen hinweg.“
Stephan Wenger, BA, MA
Absolvent, Nebenberuflich Lehrender
Senior Marketing Manager, AVL List GmbH

Team

Studiengangsleitung

Ursula Haas-Kotzegger
Porträtfoto von Bettina Stangl
Bettina Stangl

Dr. Ursula Haas-Kotzegger

Studiengangsleitung

Meine Schwerpunkte

  • Strategic Marketing
  • Branding
  • Consumer Behaviour
Erfahren Sie mehr auf meinem LinkedIn-Profil:

Mag. Bettina Stangl

Stv. Studiengangsleitung

Bereichsverantwortliche Office

Lehre & Forschung: Hauptberuflich

Porträtfoto von Vida Bicman
Vida Bicman
Porträtfoto von Martin Duque
Martin Duque
Porträtfoto von Brigitte Fröhlich
Brigitte Fröhlich
Porträtfoto von Stephan Heckmann
Stephan Heckmann
Porträtfoto von Georg Jungwirth
Georg Jungwirth
Dietmar Kappel

Mag. Dr. Vida Bicman

Lehre und Forschung

Koordinatorin Fachbereich Sprachen Koordinator Internationalisierung

FH-Prof. DI Dr. Martin Duque

Lehre und Forschung

Produktverantwortlicher Master International Marketing

Meine Schwerpunkte

  • Systemisches Marketing
  • Markt- und Konsumentenpsychologie
  • Coaching von Mitarbeitern
  • Erfahren Sie mehr auf meinem LinkedIn-Profil:

    Mag. Brigitte Fröhlich

    Assistent*in Forschung & Lehre

    Meine Schwerpunkte

  • Marktforschung
  • Projektmanagement
  • Know-How-Transfer
  • Erfahren Sie mehr auf meinem LinkedIn-Profil:

    Stephan Heckmann, BSc, MSc

    Lehre und Forschung

    Produktverantwortlicher Master Sales Management

    Meine Schwerpunkte

    • Sales Management
    • Corporate Strategy
    • Digital Ecosystems
    Erfahren Sie mehr auf meinem LinkedIn-Profil: 

    FH-Prof. Mag. Dr. Georg Jungwirth

    Lehre und Forschung

    Know-How-Transfer Weiterbildungsprojekte

    Meine Schwerpunkte

  • Marktforschung
  • Hidden Champions
  • Kundenpolitik

  • Erfahren Sie mehr auf meinem LinkedIn-Profil:

    Dietmar Kappel, BSc, MBA, PhD

    Lehre und Forschung

    Meine Schwerpunkte

    • Digital Economy
    • Strategie
    • Geschäftsmodelle
    Erfahren Sie mehr auf meinem LinkedIn-Profil:

    René Kerschbaumer
    Porträtfoto von Dagmar Klampfl
    Dagmar Klampfl
    (Mittwoch - Freitag)
    Porträtfoto von Eva Koban-Röss
    Eva Koban-Röß
    Wilhelm Loibl
    Porträtfoto von Astrid Oberzaucher
    Astrid Oberzaucher

    Dr. René Kerschbaumer, MSc

    Lehre und Forschung

    Meine Schwerpunkte

    • Consumer Behaviour
    • Subscription Management
    • Platform Management
    Erfahren Sie mehr auf meinem LinkedIn-Profil:

    Mag. Dagmar Klampfl

    Assistent*in Forschung & Lehre

    Koordinatorin Berufspraktikum & Internationalisierung

    Meine Schwerpunkte

  • Internationalisierung
  • Business Network International
  • Praktikumsmanagement
  • Erfahren Sie mehr auf meinem LinkedIn-Profil:

    FH-Prof. Dr. Eva Koban-Röß, MBA

    Lehre und Forschung

    Produktverantwortliche Bachelor Marketing & Sales

    Meine Schwerpunkte

  • Retail Marketing
  • Strategic Marketing
  • Gender Marketing
  • Erfahren Sie mehr auf meinem LinkedIn-Profil:

    Dr. Wilhelm Loibl

    Lehre und Forschung

    Produktverantwortlicher Master Digital Marketing Management Meine Schwerpunkte

    • Smart Technologies
    • Digital Ecosystems
    • Data Mining and Analysis
    Erfahren Sie mehr auf meinem LinkedIn-Profil: 

    FH-Prof. Mag. Dr. Astrid Oberzaucher

    Lehre und Forschung

    Know-How-Transfer

    Meine Schwerpunkte

    • Marktforschung
    • Customer Experience
    • Know-How-Transfer
    Erfahren Sie mehr auf meinem LinkedIn-Profil:

    Lehre & Forschung: Nebenberuflich

    Verwaltung

    Porträtfoto von Daniela Breitegger
    Daniela Breitegger
    (Montag bis Freitag vormittags)
    Porträtfoto von Eva-Maria Moitzi
    Eva-Maria Moitzi
    Porträtfoto von Brigitta Pinegger
    Brigitta Pinegger
    (Dienstag - Freitag)
    Porträtfoto von Angelika Strein
    Angelika Strein
    (Dienstag - Freitag)
    Porträtfoto von Marianne Werber
    Marianne Werber

    Daniela Breitegger

    Office Manager*in

    Koordinatorin Wissenschaftlich Arbeiten

    Eva-Maria Moitzi

    Office Manager*in

    Kommunikation & Vertrieb

    Brigitta Pinegger

    Office Manager*in

    Koordinatorin Studierende

    Angelika Strein

    Office Manager*in

    Koordinatorin Prüfungswesen

    Marianne Werber

    Office Manager*in

    Koordinatorin LV-Planung

    Studien- und Projektassistenz

    Porträtfoto von Sophia Zorn
    Sophie Zorn

    Sophie Zorn, BA

    Studien- und Projektassistent*in

    News

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    Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Best of Marketing and Sales“ fand am 5. Mai 2022 das Symposium „Digital Economy: Wie nutzen steirische Unternehmen die Chancen des digitalen Wandels?“ statt.   Es bleibt... weiterlesen

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