DEPARTMENT

Marketing & Sales

Analog oder digital? Analytisch oder kreativ? Hirn oder Herz? Im Bachelorstudium 

Marketing & Sales sowie den beiden Masterstudien Digital Marketing Management und Entrepreneurship & Sales Management müssen die Studierenden keine Kompromisse eingehen. Erfolgreiche Marketing- und Salesstrategien schaffen analoge und digitale Wege zu den Kund*innen und stimmen diese zielgerichtet auf deren Bedürfnisse ab. Hierfür bedarf es nicht nur eines ganzheitlichen Verständnisses und einer Leidenschaft für diese Bereiche, sondern auch kreativer und analytischer Fertigkeiten. Durch die Mischung von Theorie und Praxis entwickeln unsere Studierenden alle Fähigkeiten und Kompetenzen, die im modernen Marketing und Sales benötigt werden und sind so für den Alltag in diesen Disziplinen noch besser gerüstet.

Fit für die Zukunft

Das ist Marketing & Sales

Der digitale Wandel stellt alle Unternehmen vor große Herausforderungen. Eine funktionierende Zusammenarbeit zwischen Marketing und Sales ist der Schlüssel um Kund*innen entlang der Customer Journey zu gewinnen, zu überzeugen und langfristig an sich zu binden. Ein enger und kooperativer Austausch dieser beiden Disziplinen und die Erarbeitung gemeinsamer Ziele trägt somit maßgeblich zum Unternehmenserfolg bei.

Sie haben sich schon immer gefragt:

  • Wie gestalte ich aktiv die Zukunft in Marketing & Sales?
  • Wie steuere ich die Kommunikation auf allen Kanälen?
  • Wie erreiche ich neue Kund*innen und binde diese an das Unternehmen?
  • Wie finde ich die richtigen Argumente, um meine Kund*innen im Verkaufsgespräch zu überzeugen?
Bewerbung schon abgeschickt?
Sichern Sie sich Ihren Studienplatz
Tage
Stunden
Minuten
Sekunden
Das Datum für den nächsten Bewerbungsschluss folgt demnächst ...
In wenigen Schritten zum Wunschstudium
Marketing & Sales studieren

UNSER STUDIENANGEBOT

BACHELOR

Marketing & Sales

In Grundlagenmodulen des Bachelors wie Marketing, Vertrieb, Digitalisierung, Marktforschung, Budgetierung und Controlling erwerben die Studierenden umfangreiches Wissen über eine erfolgreiche und marktorientierte Unternehmensführung. In den aufbauenden Modulen werden sie fit für die digitale Welt im Marketing und Sales.

6 Semester

Vollzeit, berufsbegleitend

Abschluss: BA

MASTER

Digital Marketing Management

Das berufsbegleitende Masterstudium baut ein intensives Verständnis für digitale Transformation und Datenmanagement auf. Es zeigt, welche Rolle das Marketing in diesem Veränderungsprozess spielt. Die Absolvent*innen werden zusätzlich in den Kernbereichen des Managements und in führungsrelevanten Sozialkompetenzen auf leitende Positionen vorbereitet.

4 Semester

berufsbegleitend

Abschluss: MA

Dieses Masterstudium basiert auf drei grundlegenden Kernsäulen: Unternehmertum, Leadership und Sales. Es vermittelt Ihnen umfassendes Wissen, um Geschäftspotenziale zu identifizieren, zu erschließen und erfolgreich zu vertreiben. Im Fokus steht dabei die digitale Transformation im Vertrieb, wobei das Studium darauf abzielt, diese als Chance zu erkennen und gewinnbringend zu nutzen.

4 Semester

berufsbegleitend

Abschluss: MA

Marketing & Sales

Kontakt

Lernen Sie Marketing & Sales kennen

Videos & Behind the Scenes

schlange-1.png
Wenn aus Ideen Erfolge werden

Unsere Mission

In Marketing und Sales steht der Mensch im Mittelpunkt. Daher stellen wir unsere Studierenden, Kooperationspartner*innen und Mitarbeiter*innen ins Zentrum unserer Überlegungen und Handlungen. Wir befähigen unsere Studierenden zu einer nachhaltigen Gestaltung der Zukunft unserer Wirtschaft, indem sie Herausforderungen erkennen und diese erfolgreich meistern. Als verlässlicher Partner unterstützen und begleiten wir Unternehmen und Organisationen mit innovativen Lösungen in einer dynamischen Zeit.

Unsere Studierenden knüpfen wertvolle Kontakte zu Unternehmen und erlangen Soft Skills, die über die fachlichen Kompetenzen hinausgehen und damit zur beruflichen sowie individuellen Profilbildung beitragen.

Wollen Sie als Unternehmen mit unserem Department kooperieren? Wir informieren gerne über unseren Know-How-Transfer.

Wir arbeiten für Ihren Erfolg

Das Team des Departments Marketing & Sales

Portraitfoto Ursula Haas-Kotzegger

Mag. Dr. Ursula Haas-Kotzegger

Studiengangsleitung
+43 316 6002-171 CZ 208
Porträtfoto von Stephan Heckmann

FH-Prof. Stephan Heckmann, BSc, MSc

Stv. Studiengangsleitung
+43 316 6002-150 CZ 203

Erfolgsgeschichten

Stimmen & Stimmungen zum Studium

Während meines berufsbegleitenden Studiums an der FH CAMPUS 02 konnte ich wertvolle Erfahrungen sammeln und von Expert*innen lernen, wie ich die Theorie auf meine spezifische berufliche Situation anwenden kann.  Da ich bereits seit mehreren Jahren im Berufsleben stehe, war es für mich von großer Bedeutung, das Studium und meine Arbeit miteinander zu verbinden. Besonders genossen habe ich die vielen Gruppenarbeiten, durch die ich nicht nur meine fachlichen Kompetenzen erweitern konnte, sondern auch wertvolle berufliche und persönliche Beziehungen zu meinen Kolleg*innen aufgebaut habe.

Barbara Upelj, M.M. BA

Bachelor-Absolventin berufsbegleitend; 

Marketing- und Event-Managerin, Künstleragentur MusicArts Graz

Absolvent MS BA VZ Wacha

Im Bachelorstudium Marketing & Sales lernt man zum einen grundlegende wirtschaftliche Zusammenhänge sowie Themen aus den Bereichen Marketing & Sales zu verstehen und zu interpretieren. Zum anderen setzt man jenes Wissen in verschiedenen Projekten in die Praxis um. Das Highlight war für mich das Marktforschungspraxisprojekt, wo man für den Auftraggeber echten Mehrwert liefern kann und gleichzeitig ersten Kontakt mit den Unternehmen aufnimmt.

Florian Wacha, BA

Bachelor-Absolvent Vollzeit 

Studierende Sophie Zorn

Das Masterstudium „Digital Marketing Management“ knüpft mit seinen Lehrinhalten am Puls der Zeit an und bereitet einen gut auf den unternehmerischen Alltag vor. Das Erarbeiten und Abwickeln von praxisnahen Projekten geben mir als Studentin ein gesichertes Übungsumfeld, wo Gelerntes gleich ausprobiert und umgesetzt werden kann.

Sophie Zorn, BA

Master-Studierende Digital Marketing Management
Portraitfoto von Manuel Meier

Sales Management bedeutet für mich, Kund*innenanforderungen zu verstehen und in Lösungen mit echtem Mehrwert zu transformieren – ohne dabei jedoch den Fokus auf den nachhaltigen Erfolg des eigenen Unternehmens zu verlieren.

Manuel Meier, BA MA

Master-Absolvent Entrepreneurship & Sales Management; 
Sales Manager, Dematic GmbH
Up to date bleiben

News aus dem Department Marketing & Sales

Wienerstädtische Veranstaltungsraum

Die Wissenslücke schließen: Junge Frauen und ihre finanzielle Zukunft 

Die Wissenslücke schließen: Junge Frauen und ihre finanzielle Zukunft  Das Versicherungsunternehmen hat in Zusammenarbeit mit dem Department Marketing & Sales an der FH CAMPUS 02 eine Studie initiiert, um den aktuellen Wissensstand und die Einstellung junger Frauen im Alter von 18 bis 30 Jahren zu diesem wichtigen Thema zu erforschen.   Die Projektziele umfassten unter anderem die Erhebung des aktuellen Wissensstands…

FH CAMPUS 02 | 18.03.2024
Studierender der FH CMAPUS 02

Herausragendes Ergebnis der FH CAMPUS 02 beim internationalen Audit der FIBAA

Die FH CAMPUS 02 absolvierte das verpflichtende Audit zur Zertifizierung des Qualitätsmanagements an der Hochschule. Das international besetzte 7-köpfige Gutachterteam prüfte neben den Voraussetzungen für ein positives Ergebnis im „Institutional Audit“ den Antrag zur Verleihung des Qualitätssiegels „Excellence in Digital Education“. In beiden Verfahren konnte die FH C02 nicht nur die notwendigen Voraussetzungen zum weiteren Betrieb unter Beweis stellen, sondern…

FH CAMPUS 02 | 13.03.2024
Gruppenfoto der HAK Klasse

Projekt HAK Forward: Ein Kooperationsprojekt zwischen den steirischen Handelsakademien, der WKO Steiermark, Sparte Information & Consulting und der FH CAMPUS 02

Was ist dieses Projekt? Das Projekt HAK Forward verbindet seit 8 Jahren erfolgreich die drei Welten Schule, FH und Wirtschaftskammer. Nach Abschluss ihrer Schullaufbahn steigen die Absolvent*innen der steirischen Handelsakademien entweder direkt ins Berufsleben ein oder entscheiden sich für eine weitere universitäre Ausbildung. Durch die Teilnahme am HAK Forward Projekt wird diese Entscheidung wird für die Schüler*innen der 4. Jahrgänge…

FH CAMPUS 02 | 11.03.2024

Marketing & Sales: Unser Absolvent des Monats Februar 2024

An einem Tag, der für die Liebe steht und Herzen höher schlagen lässt, öffnen wir in unserer Serie "Absolvent*in des Monats" das Kapitel von Stefan Wallner, Geschäftsführer der Gartenbau Wallner GmbH. In diesem Interview teilt er nicht nur seine Erfahrungen aus Studium und Beruf, sondern wir werfen auch gemeinsam einen Blick auf die besonderen Herausforderungen im Bereich Marketing & Sales,…

FH CAMPUS 02 - Marketing & Sales | 14.02.2024