DEPARTMENT

Marketing & Sales

Analog oder digital? Analytisch oder kreativ? Hirn oder Herz? Im Bachelorstudium  Marketing & Sales sowie den beiden Masterstudien Digital Marketing Management und Sales Management müssen die Studierenden keine Kompromisse eingehen. Erfolgreiche Marketing- und Salesstrategien schaffen analoge und digitale Wege zu den Kund*innen und stimmen diese zielgerichtet auf deren Bedürfnisse ab. Hierfür bedarf es nicht nur eines ganzheitlichen Verständnisses und einer Leidenschaft für diese Bereiche, sondern auch kreativer und analytischer Fertigkeiten. Durch die Mischung von Theorie und Praxis entwickeln unsere Studierenden alle Fähigkeiten und Kompetenzen, die im modernen Marketing und Sales benötigt werden und sind so für den Alltag in diesen Disziplinen noch besser gerüstet.

Fit für die Zukunft

Das ist Marketing & Sales

Der digitale Wandel stellt alle Unternehmen vor große Herausforderungen. Eine funktionierende Zusammenarbeit zwischen Marketing und Sales ist der Schlüssel um Kund*innen entlang der Customer Journey zu gewinnen, zu überzeugen und langfristig an sich zu binden. Ein enger und kooperativer Austausch dieser beiden Disziplinen und die Erarbeitung gemeinsamer Ziele trägt somit maßgeblich zum Unternehmenserfolg bei.

Sie haben sich schon immer gefragt:

  • Wie gestalte ich aktiv die Zukunft in Marketing & Sales?
  • Wie steuere ich die Kommunikation auf allen Kanälen?
  • Wie erreiche ich neue Kund*innen und binde diese an das Unternehmen?
  • Wie finde ich die richtigen Argumente, um meine Kund*innen im Verkaufsgespräch zu überzeugen?
Marketing & Sales studieren

UNSER STUDIENANGEBOT

BACHELOR

Marketing & Sales

In Grundlagenmodulen des Bachelors wie Marketing, Vertrieb, Digitalisierung, Marktforschung, Budgetierung und Controlling erwerben die Studierenden umfangreiches Wissen über eine erfolgreiche und marktorientierte Unternehmensführung. In den aufbauenden Modulen werden sie fit für die digitale Welt im Marketing und Sales.

6 Semester

Vollzeit, berufsbegleitend

Abschluss: BA

MASTER

Digital Marketing Management

Das berufsbegleitende Masterstudium baut ein intensives Verständnis für digitale Transformation und Datenmanagement auf. Es zeigt, welche Rolle das Marketing in diesem Veränderungsprozess spielt. Die Absolvent*innen werden zusätzlich in den Kernbereichen des Managements und in führungsrelevanten Sozialkompetenzen auf leitende Positionen vorbereitet.

4 Semester

berufsbegleitend

Abschluss: MA

Dieses Masterstudium bildet Führungskräfte für das  Sales Management aus und unsere Absolvent*innen arbeiten somit auch an der Entwicklung und Formulierung der Unternehmensstrategie mit. Sie entwickeln darauf basierend die Vertriebsstrategie und leiten daraus die Vertriebskonzepte für einzelne Bereiche ab. Erfolg im Sales bedeutet heute, die Chancen und das Potenzial der Digitalisierung auch in diesem Bereich optimal zu nutzen. All das lernen Sie im Masterstudium.

4 Semester

berufsbegleitend

Abschluss: MA

Marketing & Sales

Kontakt

Lernen Sie Marketing & Sales kennen

Videos & Behind the Scenes

schlange-1.png
Wenn aus Ideen Erfolge werden

Unsere Mission

In Marketing und Sales steht der Mensch im Mittelpunkt. Daher stellen wir unsere Studierenden, Kooperationspartner*innen und Mitarbeiter*innen ins Zentrum unserer Überlegungen und Handlungen. Wir befähigen unsere Studierenden zu einer nachhaltigen Gestaltung der Zukunft unserer Wirtschaft, indem sie Herausforderungen erkennen und diese erfolgreich meistern. Als verlässlicher Partner unterstützen und begleiten wir Unternehmen und Organisationen mit innovativen Lösungen in einer dynamischen Zeit.

Unsere Studierenden knüpfen wertvolle Kontakte zu Unternehmen und erlangen Soft Skills, die über die fachlichen Kompetenzen hinausgehen und damit zur beruflichen sowie individuellen Profilbildung beitragen.

Wollen Sie als Unternehmen mit unserem Department kooperieren? Wir informieren gerne über unseren Know-How-Transfer.

Wir arbeiten für Ihren Erfolg

Das Team des Departments Marketing & Sales

Portraitfoto Ursula Haas-Kotzegger

Dr. Ursula Haas-Kotzegger

Studiengangsleitung
+43 316 6002-171 CZ 208
Porträtfoto von Stephan Heckmann

Stephan Heckmann BSc, MSc

Stv. Studiengangsleitung
+43 316 6002-150 CZ 203
Bewerbung schon abgeschickt?
Sichern Sie sich Ihren Studienplatz
Tage
Stunden
Minuten
Sekunden
Das Datum für den nächsten Bewerbungsschluss folgt demnächst ...
In wenigen Schritten zum Wunschstudium

Erfolgsgeschichten

Stimmen & Stimmungen zum Studium

Gleich nach der Matura habe ich mich für das berufsbegleitende Bachelorstudium beworben – das ging auch ohne eine berufliche Tätigkeit. Die Praxis-Erfahrung sammle ich durch diverse Projekte im Rahmen des Studiums.

Marijana Skoro, BSc

Absolventin Bachelorstudium Innovationsmanagement

Durch das Studium konnte ich meinen Horizont maßgeblich erweitern. Neben der technischen Basisausbildung waren für mich vor allem die wirtschaftlichen und innovationsspezifischen Lehrveranstaltungen von großem Wert.

Ing. Harald Petschnik, BSc MA

Absolvent Bachelor- und Masterstudium Innovationsmanagement

Sowohl in meiner Anstellung als IT-Projektmanager, als auch als Gründer meines eigenen Start-Ups „quasifertig“, kann ich das Gelernte ideal einsetzen und profitiere dabei stark von dem Ansatz „anders zu denken“.

Lukas Götz, BSc MA

Absolvent Bachelor- und Masterstudium Innovationsmanagement

Innovation ist für uns Herzenssache: Erst systematische Innovation ermöglicht Wirtschaftswachstum, eine prosperierende Zukunft, Teilhabe an Wohlstand und Lebensqualität. Das gilt für die Region wie für das ganze Land, für Europa und die internationale Staatengemeinschaft. Dafür braucht’s treibende Kräfte, die Veränderung aus Leidenschaft praktizieren.

FH-Prof. DI Dr. techn. Hans Lercher

Gründer und Leiter der Studienrichtung Innovationsmanagement

Up to date bleiben

News aus dem Department Marketing & Sales

Immer etwas los

Aktuelle Termine