DEPARTMENT

Financial Accounting

Do you dream of having your own company one day? Do you like working with numbers and are you good at structured work? Would you like to really stretch your wings and be able to gain a foothold in almost any industry after graduation? This is possible with the Bachelor's degree programme in Financial Accounting and the Master's degree programme in Management & Controlling . Our graduates learn how to manage a company properly and plan successfully for the future. In addition, they gain cutting-edge expertise from the industry, not just in accounting and financial reporting. We teach you how the international financial markets work, how to correctly read and complete an employee tax assessment and much more. After graduating, you will be responsible for many important decisions in the company.

By the way: over 80 % of our students have a permanent job before the end of their studies.

FIT FOR THE FUTURE

THAT IS ACCOUNTING

Accounting is all about figures, data, facts and the organisation of a company. Almost every company needs experts who can assess the company's financial situation. Are enough products being sold? Which products are selling the most and which have been on the shelves for longer? Is the company making a profit or a loss? Our graduates learn how to prepare and read balance sheets and quarterly reports in order to be able to provide answers to precisely these questions. Apart from companies, everyday topics that affect everyone are also discussed. How does the climate bonus work and how is the amount calculated? What taxes do you have to pay and what is done with them?

Financial accounting is the basis of successful companies and brands that accompany us every day.

ALREADY SENT YOUR APPLICATION?
Secure your place at university
Days
Hours
Minutes
Seconds
Das Datum für den nächsten Bewerbungsschluss folgt demnächst ...
YOUR DREAM DEGREE PROGRAMME IN JUST A FEW STEPS
STUDY FINANCIAL ACCOUNTING

OUR STUDY PROGRAMMES

BACHELOR

FINANCIAL ACCOUNTING

In the Bachelor's degree programme, our students learn the basics of financial accounting. Courses are also taught in English and many practical projects are carried out directly with well-known companies. After graduating, they can join companies directly and make important financial decisions.

6 semesters

Full-time & part-time

Degree: BA

Master

MANAGEMENT & CONTROLLING

The postgraduate Master's programme prepares students for management positions. Strategic tasks impart interdisciplinary skills, which subsequently support management in important decisions.

4 semesters

part-time

Degree: MA

Financial Accounting

Contact us

GET TO KNOW FINANCIAL ACCOUNTING

VIDEOS & BEHIND THE SCENES

schlange-2.png
WHEN IDEAS BECOME SUCCESSES

OUR MISSION

Accounting & Controlling are extremely important for the success of companies. After graduating, our graduates know how to assess the financial situation of a company. Based on this, they can give management tips for the future. Of course, every company wants to be as successful as possible, which is why experts in financial accounting are in high demand. Many research projects, which are often carried out with well-known companies, show that the education at CAMPUS 02 University of Applied Sciences is more than professional.

WE WORK FOR YOUR SUCCESS

THE TEAM OF THE DEPARTMENT FINANCIAL ACCOUNTING

Porträtfoto von Peter Meiregger

FH-Prof. Mag. Peter Meiregger, StB

Head of degree programme
+43 316 6002-637 CZ 328
Porträtfoto von Günter Zullus

FH-Prof. MMag. Günter Zullus, StB

Deputy head of degree program
+43 316 6002-632 CZ 337

SUCCESS STORIES

Voices & moods on the studies

The desire for a practice-orientated academic education led me to CAMPUS 02. What I appreciate most are the lecturers from various areas of business, who provide us with an ideal mix of theory and practice.
Franz Huber, BA

Graduate Bachelor part-time

Gruber Julia
The Master's programme optimally prepares me for the challenges I will face as a future manager. In addition to theoretical knowledge, great importance is also attached to practical application.

Julia Gruber, BA MA

Graduate of the part-time Master's programme

STAY UP TO DATE

NEWS FROM THE FINANCIAL ACCOUNTING DEPARTMENT

Gruppenfoto Rechnungswesen & Controlling

Von Klassenzimmern zu Weinkellern: Eine aufregende Studientour von Zagreb nach Slowenien

Am Sonntag, den 28.04.2024 bestiegen rund 40 Studierende des Departments Rechnungswesen & Controlling einen Reisebus, um die diesjährige Studienreise nach Zagreb zu unternehmen. Begleitet wurden Sie von Vida Bicman, die auch die Organisation der Reise übernahm, und Günter Zullus. Die Reisegruppe war bunt gemischt und setzte sich aus Vertreter*innen fast aller Jahrgänge des Bachelor- und Masterstudiums im Department RWC zusammen.…

FH CAMPUS 02 | 13.05.2024
Zukünftige Studierende des Bachelors Rechnungswesen & Controlling

Spring makes everything new! RWC uses new recipes

Spring is awakening, bringing not only the splendour of flowers and warmer days, but also many fresh ideas and innovations at the Department of Financial accounting. The second edition of the new "Meet & Greet" format took place on 22 March 2024. Programme Director Peter Meiregger and his team were able to welcome all those applicants to FH Campus 02 who already have a...

FH CAMPUS 02 | 08.04.2024

Outstanding result for CAMPUS 02 in the international FIBAA audit

FH CAMPUS 02 completed the mandatory audit for the certification of quality management at the university. In addition to the requirements for a positive result in the "Institutional Audit", the international team of 7 experts examined the application for the award of the "Excellence in Digital Education" quality seal. In both procedures, the C02 UAS was not only able to demonstrate the necessary requirements for continued operation, but...

FH CAMPUS 02 | 13.03.2024
Gruppenfoto Raiffeisen Scorecard

Focus on sustainability: Raiffeisenbank Leoben-Bruck on the road to ESG excellence

Conception of a Sustainability Balanced Scorecard for Raiffeisenbank Leoben-Bruck by the Financial Accounting Department. The co-operation partner Raiffeisenbank Leoben-Bruck eGen has regional roots in the districts of Leoben and Bruck-Mürzzuschlag and is one of the 47 independent regional Raiffeisen banks of the Raiffeisen Banking Group Styria. Raiffeisenbank Leoben-Bruck stands for uniqueness in the region, is a reliable source of inspiration and works according to the motto "For generations...

FH CAMPUS 02 | 26.02.2024

DEPARTMENT

Rechnungs­wesen & Controlling

Sie träumen davon, einmal Ihre eigene Firma zu haben? Ihnen liegt die Arbeit mit Zahlen und Sie sind gut im strukturierten Arbeiten? Sie möchten Ihre Flügel so richtig weit ausstrecken und nach dem Studium fast in jeder Branche Fuß fassen können? Mit dem Bachelorstudium Rechnungswesen & Controlling und dem Masterstudium Management & Controlling ist das möglich. Unsere Absolvent*innen lernen, wie man ein Unternehmen richtig führt und erfolgreich für die Zukunft plant. Dazu kommt top-aktuelles Know-How aus der Branche, das nicht nur Bilanzierung und Rechnungslegung betrifft. Wir vermitteln, wie die internationalen Finanzmärkte funktionieren, wie man eine Arbeitnehmerveranlagung richtig liest und ausfüllt und vieles mehr. Nach dem Studium sind Sie für viele wichtige Entscheidungen im Unternehmen verantwortlich.

Übrigens: Über 80 % unserer Studierenden haben noch vor Ende des Studiums einen fixen Job in der Tasche.

Fit für die Zukunft

Das ist Rechnungs­wesen

Im Rechnungswesen dreht sich alles um Zahlen, Daten, Fakten und die Organisation einer Firma. Fast jedes Unternehmen braucht Expert*innen, die beurteilen können, wie die finanzielle Lage des Unternehmens aussieht. Werden genug Produkte verkauft? Welche Produkte werden am meisten verkauft und welche sind schon länger in den Regalen? Macht das Unternehmen Gewinn oder Verlust? Unsere Absolvent*innen lernen das Erstellen und Lesen von Bilanzen und Quartalsberichten, um Antworten auf genau diese Fragen geben zu können. Abseits von Unternehmen werden auch Themen des Alltags, die jede*n betreffen, besprochen. Wie funktioniert der Klimabonus und wie wurde die Höhe berechnet? Welche Steuern muss man bezahlen und was wird mit diesen gemacht?

Rechnungswesen & Controlling ist die Basis von erfolgreichen Unternehmen und Marken, die uns jeden Tag begleiten.

Bewerbung schon abgeschickt?
Sichern Sie sich Ihren Studienplatz
Tage
Stunden
Minuten
Sekunden
Das Datum für den nächsten Bewerbungsschluss folgt demnächst ...
In wenigen Schritten zum Wunschstudium
Rechnungs­wesen & Controlling STUDIEREN

UNSER STUDIENANGEBOT

BACHELOR

Rechnungs­wesen & COntrolling

Im Bachelorstudium lernen unsere Studierenden die Grundlagen von Rechnungswesen & Controlling. Außerdem werden Lehrveranstaltungen in Englisch abgehalten und viele praktische Projekte direkt mit bekannten Firmen durchgeführt. Nach dem Studium können sie direkt in Firmen einsteigen und wichtige finanzielle Entscheidungen treffen.

6 Semester

Vollzeit & berufsbegleitend

Abschluss: BA

MASTER

Management & Controlling

Im aufbauenden Masterstudium werden die Studierenden auf die Erfüllung von Führungspositionen vorbereitet. Strategische Aufgaben vermitteln fächerübergreifende Kompetenzen, welche in weiterer Folge das Management bei wichtigen Entscheidungen unterstützt.

4 Semester

berufsbegleitend

Abschluss: MA

Rechnungs­wesen & Controlling

Kontakt

Susanne Bammer

CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft
Department Rechnungswesen & Controlling
Körblergasse 126, 8010 Graz

Lernen Sie Rechnungs­wesen & Controlling kennen

Videos & Behind the Scenes

schlange-2.png
Wenn aus Ideen Erfolge werden

Unsere Mission

Rechnungswesen & Controlling sind für den Erfolg von Firmen extrem wichtig. Unsere Absolvent*innen wissen nach dem Studium, wie sie die finanzielle Lage eines Unternehmens beurteilen können. Darauf aufbauend können sie der Führungsebene Tipps für die Zukunft geben. Jedes Unternehmen möchte natürlich so erfolgreich wie möglich sein und deshalb sind Expert*innen in Rechnungswesen & Controlling sehr gefragt. Viele Forschungsprojekte, die oft mit bekannten Firmen durchgeführt werden, zeigen, dass die Ausbildung an der FH CAMPUS 02 mehr als professionell ist.

Wir arbeiten für Ihren Erfolg

Das Team des Departments Rechnungs­wesen & Controlling

Porträtfoto von Peter Meiregger

FH-Prof. Mag. Peter Meiregger, StB

Studiengangsleitung
+43 316 6002-637 CZ 328
Porträtfoto von Günter Zullus

FH-Prof. MMag. Günter Zullus, StB

Stv. Studiengangsleitung
+43 316 6002-632 CZ 337

Erfolgsgeschichten

Stimmen & Stimmungen zu den Studien

Der Wunsch nach einer praxisorientierten akademischen Ausbildung führte mich zur FH CAMPUS 02. Am meisten schätze ich die Lehrenden aus diversen Bereichen der Wirtschaft, die uns eine ideale Mischung aus Theorie und Praxis vermitteln.
Franz Huber, BA

Absolvent Bachelor berufsbegleitend

Gruber Julia
Das Masterstudium bereitet mich optimal auf die Herausforderungen als zukünftige Führungskraft vor. Neben dem theoretischen Fachwissen wird auch großer Wert auf die Anwendung in der Praxis gelegt.

Julia Gruber, BA MA

Absolventin Master berufsbegleitend

Up to date bleiben

News aus dem Department Rechnungs­wesen & Controlling

Gruppenfoto Rechnungswesen & Controlling

Von Klassenzimmern zu Weinkellern: Eine aufregende Studientour von Zagreb nach Slowenien

Am Sonntag, den 28.04.2024 bestiegen rund 40 Studierende des Departments Rechnungswesen & Controlling einen Reisebus, um die diesjährige Studienreise nach Zagreb zu unternehmen. Begleitet wurden Sie von Vida Bicman, die auch die Organisation der Reise übernahm, und Günter Zullus. Die Reisegruppe war bunt gemischt und setzte sich aus Vertreter*innen fast aller Jahrgänge des Bachelor- und Masterstudiums im Department RWC zusammen.…

FH CAMPUS 02 | 13.05.2024
Zukünftige Studierende des Bachelors Rechnungswesen & Controlling

Alles neu macht der … Frühling! RWC setzt neue Rezepturen ein

Der Frühling erwacht und bringt nicht nur Blütenpracht und wärmere Tage, sondern auch viele frische Ideen und Neuerungen beim Department Rechnungswesen & Controlling. So fand am 22. März 2024 die zweite Ausgabe des neuen Formats „Meet & Greet“ statt. Studiengangsleiter Peter Meiregger und sein Team durften dabei all jene Bewerber*innen an der FH Campus 02 begrüßen, die bereits über eine…

FH CAMPUS 02 | 08.04.2024

Herausragendes Ergebnis der FH CAMPUS 02 beim internationalen Audit der FIBAA

Die FH CAMPUS 02 absolvierte das verpflichtende Audit zur Zertifizierung des Qualitätsmanagements an der Hochschule. Das international besetzte 7-köpfige Gutachterteam prüfte neben den Voraussetzungen für ein positives Ergebnis im „Institutional Audit“ den Antrag zur Verleihung des Qualitätssiegels „Excellence in Digital Education“. In beiden Verfahren konnte die FH C02 nicht nur die notwendigen Voraussetzungen zum weiteren Betrieb unter Beweis stellen, sondern…

FH CAMPUS 02 | 13.03.2024
Gruppenfoto Raiffeisen Scorecard

Nachhaltigkeit im Fokus: Raiffeisenbank Leoben-Bruck auf dem Weg zur ESG-Exzellenz

Konzeption einer Sustainability Balanced Scorecard für die Raiffeisenbank Leoben‐Bruck durch das Department Rechnungswesen & Controlling. Der Kooperationspartner Raiffeisenbank Leoben-Bruck eGen hat eine regionale Verankerung in den Bezirken Leoben und Bruck-Mürzzuschlag und ist eine der 47 selbständigen regionalen Raiffeisenbanken der Raiffeisen-Bankengruppe Steiermark. Die Raiffeisenbank Leoben-Bruck steht für Einzigartigkeit in der Region, ist verlässlicher Impulsgeber und arbeitet nach dem Motto „Seit Generationen…

FH CAMPUS 02 | 26.02.2024