Application already sent?
Apply now for your study place
Tage
Stunden
Minuten
Sekunden
Das Datum für den nächsten Bewerbungsschluss folgt demnächst ...
In just a few steps to your study choice

Master's degree programme Automation Technology-Business

Our master's degree programme Automation Technology-Business is the ideal complement to the foundational education in the bachelor's degree programme Automation Technology. Start your professional career with the master's degree programme that specifically trains executives for technology and business. Our programme prepares you to independently take on management and development tasks in companies both domestically and internationally . The focus is on a variety of activity areas, from strategic management and project management to corporate leadership.

People working in the robotics laboratory of FH CAMÜPUS 02
The foundation for a great start

Careers in Automation Technology-Business

Our graduates distinguish themselves through their skills in planning, designing, implementing and coordinating projects. They are capable of understanding complex correlations, selecting appropriate technologies and making forward-looking decisions. After completing the master's degree programme, a wide range of career opportunities are available to you, including process optimization, product and production planning, research and development, product and process development and test bench development. Additionally, you can demostrate your abilities in service development, contruction management, engineering management, product and resource management, observation technology, as well as project leadership and management. Take the next step in a successful career with our master's degree programme.

What to expect from your studies

Focus

We deepen and expand your technical expertise and impart essential management and business aspects during the 3-semester programme. Upon completing this degree programme, you will be able to professionally handle all aspects from development to maintenance of automated systems and processes. Additionally, we enhance your personal skills through courses such as negotiation techniques, leadership and staff management. The core areas of the programme include identification and system integration, material handling and logistics, data transmission technology, control engineering, funtional safety, industrial management, quality management and technology and development management. In the second semester, you will have to select two electives that complement your individual skills and interests. The options include QM-management or business planning, as well as environmental technology or maintenance. Our extra-occupational master's degree programme allows you to work full-time simultaneously. It is however not mandatory to be employed.

Facts

3
Semesters

Extra-occupational

Ideal for professionals who want to develop their skills and for students without professional experience who only enter the professional world during their master's degree programme.

study operation

Extra-occupational: 17 weeks/semester
Generally Fridays 13:45 to 21:30 o´clock
and Saturdays 8:00 to 16:00 o´clock

Programme starts: mid-September

GRADUATION:

Diplom- ingenieur*in, Dipl.-Ing., DI

Captains
Technical experts and managers from the industry support students as mentors.

Approved study places

33

ECTS —> 90 CREDITS
Costs: 363,36
Per semester. Plus Austrian National Union of Students’ contribution (currently 24,70 €) for EU and EEA nationals

More information for non-EU citizens: www.campus02.at/studiengebuehren/

Study place

Main Focus

master-schwerpunkte

Students acquire in-depth training in technical subjects. Networked thinking is encouraged, and various aspects of management within a company are taught.

 

Projects and practice

Master's theses with a technical focus address specific tasks from the industry, allowing theoretical knowledge to be immediately applied in practice. Captains (technical experts and managers from the industry) serve as mentors to the students.

 

Application process

  • 01Online Application
  • 02Submission of further application documents
  • 03Admission interview with the committee

Application deadline: Click here for deadlines.

Conditions

The admission requirement for the master's degree programme in Automation Technology-Business is a completed bachelor's degree programme in a relevant field or an equivalent degree programme at a recognised national or international post-secondary educational institution.

The two-tier system of academic education also gives graduates of other degree programmes and other universities in Austria and abroad the opportunity to enter the master's degree programme at CAMPUS 02 UAS.

You can find more information here: Informationen zur Zulassung

Overview of semesters

Course schedule

Fullscreen
1. Semester
2. Semester
3. Semester
4 ECTS Credits
Automatisierungsprojekt
6 ECTS Credits
Datenübertragung und Sicherheit
3 ECTS Credits
Diskussion
7 ECTS Credits
Management
6,5 ECTS Credits
Modelling and Control
3,5 ECTS Credits
Wirtschaftsprivatrecht
6 ECTS Credits
Führung und Innovation
7 ECTS Credits
Identifikation und Logistik
3,5 ECTS Credits
Kommunikation
4,5 ECTS Credits
Masterarbeit
5,5 ECTS Credits
Unternehmensstrukturen
3,5 ECTS Credits
Wahlpflichtfach Technik
2,5 ECTS Credits
Kommunikation
19,5 ECTS Credits
Masterarbeit
3 ECTS Credits
Masterprüfung
5 ECTS Credits
Technologie und Entwicklung
30 ECTS Credits
30 ECTS Credits
30 ECTS Credits
90 ECTS Credits
Compass to success

Your way to studying

online application

Your path to a degree programme begins with registrating to our campus management system. If you have already studied or have completed your registration earlier at our UAS, registration is no longer necessary, and you can apply directly in the C02online.

Application documents

In addition to the online application, we ask you to complete the required application documents online as soon as possible. After reviewing the submitted documents, you will be contacted by us regarding the next steps.

Admission interview

The admission interview with the committee is the last step on your way to the degree programme and gives you the chance to convince us in a personal or virtual meeting.
Exciting insights full of diversity and excellence

The final theses of our graduates

Discover the impressive diversity and outstanding achievements of our graduates! Every year, all master’s and bachelor’s theses are collected in a brochure and presented during the annual Innovation of Automation event in March. Immerse yourself in the fascinating world of research and innovation, driven by our talented students.

Master's degree programme Automation Technology-Business

Contact for further information

Master­studium Automatisierungs­­technik-Wirtschaft

Die ideale Ergänzung zur Basisausbildung in Automatisierungstechnik im Bachelorstudium stellt unser Masterstudium Automatisierungstechnik-Wirtschaft dar. Starten Sie Ihre berufliche Zukunft mit dem Masterstudium, das zielgerichtet Führungskräfte für die Technik und Wirtschaft ausbildet. Unser Programm bereitet Sie darauf vor, Management- und Entwicklungsaufgaben in Unternehmen im In- und Ausland eigenverantwortlich zu übernehmen. Im Fokus stehen dabei vielfältige Tätigkeitsbereiche, von strategischem Management und Projektmanagement bis hin zur Unternehmensführung.

People working in the robotics laboratory of FH CAMÜPUS 02
Die Basis für einen guten STart

Karriere­chancen Mit Automatisierungs­­technik-Wirtschaft

Unsere Absolvent*innen zeichnen sich durch ihre Fähigkeiten in der Planung, Konzeption, Durchführung und Koordination von Projekten aus. Sie sind in der Lage, komplexe Zusammenhänge zu erkennen, passende Technologien auszuwählen und weitblickende Entscheidungen zu treffen. Nach dem Masterstudium stehen Ihnen eine breite Palette von beruflichen Tätigkeiten offen, darunter Prozessoptimierung, Fertigungsplanung, Forschung und Entwicklung, Entwicklungsmanagement, Produkt- sowie Prozessentwicklung und Prüfstandsentwicklung. Darüber hinaus können Sie in der Dienstleistungsentwicklung, dem Konstruktionsmanagement, dem Engineering Management, dem Produkt- und Ressourcenmanagement, in der Technologiebeobachtung und -management sowie Projektleitung und -management Ihr Können unter Beweis stellen. Machen Sie den nächsten Schritt in einer erfolgreichen Karriere mit unserem Masterstudium.

Was Sie im Studium erwartet

Inhaltliche Schwerpunkte

In dem 3-semestrigen Programm vertiefen und erweitern wir Ihr technisches Know-how und vermitteln wichtige Management- und Betriebswirtschaftsaspekte. Nach Abschluss dieses Studiums sind Sie fähig, alle Aspekte, von der Entwicklung bis zur Instandhaltung automatisierter Anlagen und Prozesse, professionell zu bewältigen. Zusätzlich stärken wir Ihre persönlichen Kompetenzen durch Lehrveranstaltungen wie Besprechungs- und Verhandlungstechnik, Führungsverhalten und Mitarbeiterführung. Die Kernbereiche des Studiums umfassen Identifikation und Systemintegration, Fördertechnik und Logistik, Datenübertragungstechnik, Control Engineering, Funktionale Sicherheit, Industrial Management, Qualitätsmanagement sowie Technologie- und Entwicklungsmanagement. Im zweiten Semester wählen Sie zwei Wahlfächer, die Ihre individuellen Fähigkeiten und Interessen ergänzen. Zur Auswahl stehen dabei QM-Management oder Business Planning sowie Umwelttechnik oder Instandhaltung. Unser berufsbegleitendes Masterstudium ermöglicht es Ihnen, gleichzeitig in Vollzeit zu arbeiten. Dabei ist es nicht zwingend erforderlich, zu Beginn des Studiums bereits in einem einschlägigen Beruf tätig zu sein.

Bewerbung schon abgeschickt?
Sichern Sie sich ihren Studienplatz
Tage
Stunden
Minuten
Sekunden
Das Datum für den nächsten Bewerbungsschluss folgt demnächst ...
In wenigen Schritten zum Wunschstudium

Facts

3
Semester

Berufsbegleitend

Ideal für Berufstätige, die sich weiterentwickeln wollen sowie für Studierende ohne berufliche Erfahrung, die erst während des Masterstudiums in die Berufswelt einsteigen.

Studienbetrieb

Berufsbegleitend: 17 Wochen/Semester
Grundsätzlich Freitag, 13.45 bis 21.30 Uhr und
Samstag, 8.00 bis 16.00 Uhr.

Studienbeginn: Mitte September

ABSCHLUSS:

Diplom- ingenieur*in, Dipl.-Ing., DI

Captains
(Fach- und Führungskräfte aus Unternehmen) stehen den Studierenden als Mentor*innen zur Seite.

Genehmigte Studienplätze

33

ECTS —> 90 CREDITS
Kosten: 363,36
Euro/Semester zuzüglich ÖH-Beitrag (dzt: € 22,70) für EU-/EWR-Bürger*innen

Genauere Infos für Staatsangehörige außerhalb der EU und mögliche Studienbeihilfen finden Sie auf www.campus02.at/studiengebuehren/

Studienort

Schwerpunkte

master-schwerpunkte

Studierende erwerben eine vertiefende Ausbildung in technischen Themen. Vernetztes Denken wird gefördert sowie unterschiedliche Aspekte des Managements in einem Unternehmen werden vermittelt.

 

Theorie & Praxis

Masterarbeiten mit technischem Schwerpunkt behandeln konkrete Aufgabenstellungen aus der Wirtschaft – so kann theoretisches Wissen sofort in die Praxis umgesetzt werden. Captains (Fach- und Führungskräfte aus Unternehmen) stehen den Studierenden als MentorInnen zur Seite

 

Bewerbung

  • 01Online Bewerbung
  • 02Einreichung weiterer Bewerbungsunterlagen laut Anforderungen
  • 03Aufnahmegespräch mit der Kommission

Bewerbungsfrist: Hier geht es zu den Fristen.

Voraussetzungen

Zugangsvoraussetzung für das Masterstudium Automatisierungstechnik-Wirtschaft ist ein abgeschlossener facheinschlägiger Bachelorstudiengang oder ein gleichwertiges Studium an einer anerkannten inländischen oder ausländischen postsekundären Bildungseinrichtung.

Das zweistufige System der akademischen Ausbildung eröffnet somit auch Absolvent*innen anderer Studienrichtungen und anderer in- und ausländischer Hochschulen die Möglichkeit, in das Masterstudium an der FH CAMPUS 02 einzusteigen.

Hier finden Sie weitere Informationen zur Zulassung

Semester-Übersicht

Lehrveranstalt­ungsplan

Fullscreen
1. Semester
2. Semester
3. Semester
4 ECTS Credits
Automatisierungsprojekt
6 ECTS Credits
Datenübertragung und Sicherheit
3 ECTS Credits
Diskussion
7 ECTS Credits
Management
6,5 ECTS Credits
Modelling and Control
3,5 ECTS Credits
Wirtschaftsprivatrecht
6 ECTS Credits
Führung und Innovation
7 ECTS Credits
Identifikation und Logistik
3,5 ECTS Credits
Kommunikation
4,5 ECTS Credits
Masterarbeit
5,5 ECTS Credits
Unternehmensstrukturen
3,5 ECTS Credits
Wahlpflichtfach Technik
2,5 ECTS Credits
Kommunikation
19,5 ECTS Credits
Masterarbeit
3 ECTS Credits
Masterprüfung
5 ECTS Credits
Technologie und Entwicklung
30 ECTS Credits
30 ECTS Credits
30 ECTS Credits
90 ECTS Credits
Kompass zum Erfolg

Der Weg in Ihr Wunschstudium

Online-Bewerbung

Der Weg ins Studium beginnt mit der Registrierung in unserem Campus-Management-System und der anschließenden Online-Bewerbung. Haben Sie bereits an unserer FH studiert, ist keine Registrierung mehr notwendig und Sie können sich direkt in C02online bewerben.

Bewerbungsunterlagen

Zusätzlich zur Online-Bewerbung bitten wir Sie die erforderlichen Bewerbungsunterlagen so rasch als möglich online zu ergänzen. Nach der Sichtung der eingereichten Unterlagen werden Sie von uns betreffend der weiteren Vorgehensweise kontaktiert.

Aufnahmegespräch

Das Aufnahmegespräch mit der Kommission ist der letzte Schritt auf Ihrem Weg ins Studium und gibt Ihnen die Chance auch im persönlichen oder virtuellen Kennenlernen zu überzeugen.
Masterstudium Automatisierungs­technik-Wirtschaft

Kontakt für weitere Informationen