x

Projekte für und mit Unternehmen

In den anwendungsorientierten Projekten mit Wirtschaftspartner*innen gilt es, die Aufgabestellung zum größtmöglichen Nutzen des Wirtschaftspartners*der Wirtschaftspartnerin zu lösen.

Hier wird zwar am Stand der Technik gearbeitet, die Kostensituation des Kooperationspartners*der Kooperationspartnerin wird aber ebenso berücksichtigt wie die Angemessenheit der Komplexität der technischen Lösung für die Problemstellung. Diese Projekte werden von kleinen, effizienten Teams professionell umgesetzt und stellen die Zielsetzung des Kunden in den Vordergrund.

In diesem Projektsegment liegt eine große Stärke der FH CAMPUS 02 und es kann auf eine reichhaltige Erfahrung und gute Kooperationen mit beachtlichen Ergebnissen verwiesen werden.

Portraitfoto Martin Karner
DI (FH) Martin Karner, MA
Leitung Innovationsmanagement
Weitzer Parkett GmbH & CO KG

Durch meine Ausbildung zum Innovationsmanager an der FH CAMPUS 02 wurde das Fachwissen im Unternehmen verankert, aber auch die Begleitung durch die Expertise der FH CAMPUS 02 über die Jahre war insgesamt sehr wichtig und wertvoll auf dem Weg zum Innovationsleader.

Projekte

INSOLVENZPROPHYLAXE FÜR KLEINUNTERNEHMEN

Kleinunternehmen sind überproportional häufig von einer Unternehmensinsolvenz betroffen. Wie kann diese jedoch möglichst vermieden werden? Die Studienrichtung Rechnungswesen & Controlling an der FH CAMPUS 02 setzt sich mit dieser Fragestellung…

Fahrerloses Transportsystem

In Kooperation der Fachhochschule CAMPUS 02 und der Magna Steyr AG & CO KG werden im Rahmen des Projektes mehrere Teilfunktionen des automatischen C-Teile-Managements erforscht. Durch intelligente Fahrzeuge kann eine…
Brantl Kühlschrank-Erweiterungsmodul

Intelligenter Kühlschrank

Ein Kühlschrank aus dem Mitarbeiter*innen Getränke entnehmen können, ohne ständig überwacht zu werden und trotzdem sicher zahlen – eine Möglichkeit, die der Markt nicht bereitstellt. Noch nicht. Die Studienrichtung Automatisierungstechnik…

Entwicklung eines Richtprozesses für Modeschmuck-Drahtstifte

Moderne Technik gibt Unternehmen die Chance, effizienter und zielführender arbeiten zu können. Ein zeitaufwendiger Veredelungsprozess im Schmuckgeschäft und der Wunsch nach einer automatisierten Lösung waren so der Anlass für ein…

Effizienzsteigerung für Kleinstunternehmen durch Digitalisierung in der Buchhaltung

Der Bundesverband der österreichischen Bilanzbuchhalter (BÖB) ist eine unabhängige, gemeinnützige nicht auf Gewinn zielende Organisation zur Förderung, Unterstützung und Beratung in Angelegenheiten der (Bilanz-)Buchhaltung, Personalverrechnung, des Controllings und übrigen Rechnungswesens.…
Eine Grafik über Performance Journey Mapping

Performancemessung von Dienstleistungsinnovationen

Für eine laufende Verbesserung und Performance­messung innovativer Dienstleistungen gibt es noch kein praxiskonformes und wissenschaftlich fundiertes Bewertungssystem. Das Ziel dieses Projekts ist daher die Entwicklung eines ganzheitlichen Bewertungssystems, unter Berücksichtigung…