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Master
Sales Management

Digital – nachhaltig – agil!

Als Führungskraft im Sales Management arbeiten Sie an der Entwicklung und Formulierung der Unternehmensstrategie mit, entwickeln darauf basierend die Vertriebsstrategie und leiten daraus die Vertriebskonzepte für einzelne Bereiche ab. Sie sind verantwortlich für die Gestaltung der Preis- und Konditionenpolitik sowie maßgeblich an der Gestaltung des Produktsortiments und des Kund*innenserviceangebotes beteiligt.

Zu den Hauptaufgaben von Führungskräften im Vertrieb gehört selbstverständlich auch die organisatorische und inhaltliche Führung einer Vertriebsabteilung. Eine moderne Vertriebssteuerung ohne qualifizierte Planung und Kontrolle mithilfe von datengestützten Kennzahlensystemen ist heutzutage nicht mehr vorstellbar. Anhand eines Praxisprojektes mit und für Unternehmen werden die modernen Tools aus Marketing/Vertrieb praktisch trainiert.

Das Masterstudium Sales Management vermittelt:

  • sämtliche fachlichen Kompetenzen zur Erfüllung anspruchsvoller Aufgaben im Bereich Sales Management, von der Strategieentwicklung bis zur praktischen Umsetzung
  • alle persönlichen Kompetenzen zur Erfüllung von Führungsaufgaben
  • das Know-how für den sicheren Umgang mit zukünftigen Herausforderungen aus Smart Industries, Corporate Digitalisation und nachhaltiger Unternehmensführung
  • die Bedeutung des Menschen als Erfolgsfaktor und die Relevanz nachhaltiger Unternehmensführung

Hier alle Fakten rund um das Masterstudium Sales Management

Facts

4
Semester

Berufsbegleitend

Ideal für Berufstätige, die sich weiterentwickeln wollen sowie für Studierende ohne berufliche Erfahrungen, die erst während des Masterstudiums in die Berufswelt einsteigen.

Studienbetrieb

Berufsbegleitend: 17 Wochen/Semester
Grundsätzlich Freitag, 14:30 bis 21:30 Uhr
Samstag, 8:00 bis 16:00 Uhr
Einzelne Abendtermine unter der Woche möglich.

Zu Studienbeginn im 1. Semester:
Vom 12.-17.09.2022 findet die Intensivwoche statt

Studienbeginn: 09.09.2022

ABSCHLUSS:

Master of Arts in Business, MA

Genehmigte Studienplätze

25

ECTS —> 120 CREDITS
Kosten: 363,36
Euro/Semester zuzüglich ÖH-Beitrag (dzt: € 21,20) für EU-/EWR-BürgerInnen

Genauere Infos für Staatsangehörige außerhalb der EU und mögliche Studienbeihilfen finden Sie auf www.campus02.at/studiengebuehren/

Studienort

Schwerpunkte

Führungskräfteausbildung für den Vertrieb:
Das Masterstudium bildet Führungskräfte für das Sales Management aus. Ausgestattet mit allen modernen Werkzeugen wird der sichere Umgang im Spannungsfeld „Kund*innenwünsche – Unternehmensziele – eigene Interessen“ trainiert.

 

Bewerbung

  • 01Online Bewerbung
  • 02Aufnahmetest
  • 03Einreichung weiterer Bewerbungsunterlagen
  • 04Aufnahmegespräch mit der Kommission

Bewerbungsfrist: Die Bewerbungsfrist für das Studienjahr 2022/23 ist abgelaufen

Voraussetzungen

Zugangsvoraussetzung für das Masterstudium Sales Management ist ein abgeschlossener facheinschlägiger Bachelorstudiengang oder ein gleichwertiges Studium an einer anerkannten inländischen oder ausländischen postsekundären Bildungseinrichtung.

Das zweistufige System der akademischen Ausbildung eröffnet somit auch AbsolventInnen anderer Studienrichtungen und anderer in- und ausländischer Hochschulen die Möglichkeit, in das Masterstudium an der FH CAMPUS 02 einzusteigen.

Hier finden Sie weitere Informationen zur Zulassung

 

Kontakt für weitere Informationen

Stephan Heckmann, BSc, MSc

CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft
Studienrichtung Marketing & Sales
Körblergasse 126, 8010 Graz

Ihr Weg ins Studium

WS 2022/23: Die Bewerbungsfrist für das Masterstudium Sales Management ist abgelaufen!

 

Zugangsvoraussetzungen

 

Online-Bewerbung

Ihr Weg ins Studium beginnt mit der Registrierung in unserem Campus-Management-System und der anschließenden Online-Bewerbung. Haben Sie bereits an unserer FH studiert, ist keine Registrierung mehr notwendig und Sie können sich direkt in C02online bewerben.

Master-Aufnahmetest

Der Aufnahmetest bietet Ihnen die Möglichkeit Ihre Eignung für das gewünschtes Studium unter Beweis zu stellen und ist daher ein wichtiger Bestandteil des Aufnahmeverfahrens. Nach erfolgreicher Übermittlung und der ersten Prüfung Ihrer Online-Bewerbung erhalten Sie daher per E-Mail eine Einladung zum Aufnahmetest.

Einreichung der Bewerbungsunterlagen

Nach Absolvierung des Aufnahmetests bleibt Ihnen dann noch 1 Woche Zeit Ihre Bewerbungsunterlagen im Selfservice-Bereich online zu ergänzen.

Aufnahmegespräch

Das Aufnahmegespräch mit der Kommission ist der letzte Schritt auf Ihrem Weg ins Studium und gibt Ihnen die Chance auch im persönlichen oder virtuellen Kennenlernen zu überzeugen.

BEWERBUNGSPORTAL GESCHLOSSEN!

Der Vertrieb ist eine Schlüsselstelle im Unternehmen

Das Masterstudium Sales Management bildet Führungskräfte aus, die das Spannungsfeld einerseits die Interessen der Kund*innen im eigenen Unternehmen gut zu implementieren und andererseits beim Kunden*bei der Kundin die Unternehmensinteressen zu vertreten und erfolgreich bewältigen können.

Ausgestattet mit allen modernen Werkzeugen des Vertriebsmanagements und der Vertriebsorganisation lernen Sie, sich sicher im Spannungsfeld „Kund*innenwünsche – Unternehmensziele – eigene Interessen“ zu bewegen. Dies bewältigen unsere Absolvent*innen sowohl auf nationaler als auch internationaler Ebene, innerhalb jedes Sektors (Handel/Dienstleistung/Industrie) unabhängig von Unternehmensgröße und -Branche.

Der Vertrieb ist eine Schlüsselstelle im Unternehmen. Über den direkten Kontakt mit den Kund*innen tragen die Mitarbeiter*innen und Führungskräfte sehr viel Verantwortung. Aus der Funktion des Vertriebs als „Verkäufer der Kund*inneninteressen an das eigene Unternehmen“ ergeben sich Interaktionen mit vielen anderen Unternehmensbereichen. Notwendig sind daher die Kenntnis gesamtunternehmerischer Zusammenhänge und die Fähigkeit, innerhalb dieser Rahmenbedingungen agieren zu können. Die Führungsaufgabe erfordert Weitblick und Planung sowie die Bewältigung der Gratwanderung zwischen Unternehmensinteressen und Marktanforderungen.

Semester: 01 02 03 04

Lehrveranstaltungsplan

Fullscreen
1. Semester
2. Semester
3. Semester
4. Semester
4 ECTS
Grundlagen Vertrieb
6 ECTS
Kundenmanagement
4 ECTS
Mitarbeiter*innenführung
5 ECTS
Strategisches Handeln
5 ECTS
Strategisches Management
6 ECTS
Vertriebsmanagement
4 ECTS
Customer Journey
6 ECTS
Digital Sales
4 ECTS
Digital Work
5 ECTS
Führungsinstrumente
6 ECTS
Sektoraler Vertrieb
5 ECTS
Vertriebliche Rahmenbedingungen
6 ECTS
Digital Sales in Practice
12 ECTS
Masterarbeit
7 ECTS
Strategisches Kundenmanagement
5 ECTS
Wissenschaftlich Arbeiten
3 ECTS
Coaching von Mitarbeiter*innen
3 ECTS
Kommissionelle Masterprüfung
11 ECTS
Masterarbeit
7 ECTS
Trends im Sales Management
6 ECTS
Zukunftsmanagement
30 Credits
30 Credits
30 Credits
30 Credits
120 Credits

KARRIERE IN DER WIRTSCHAFT

Umfragen zeigen: Der Ruf der Wirtschaft nach akademisch ausgebildeten Vertriebsmitarbeiter*innen ist laut. Beschäftigungsmöglichkeiten finden sich daher in sämtlichen Unternehmen, Organisationen und Institutionen, in denen strukturiertes Management der Kund*innenbeziehungen gelebt wird.

Hier warten spannende Positionen auf Sie. Zum Beispiel:

  • Leitung der gesamten Vertriebsabteilung
  • Key Account Manager*in
  • Sales Manager*in (regional, branchenspezifisch oder übergreifend)
  • Leitung Vertriebsaußen- oder -innendienst
  • Mitarbeiter*in im technischen Vertrieb
  • Vertriebscontroller*in
  • Customer Service Manager*in
  • Assistent*in der Geschäftsführung (Vertrieb)
Business, Technology and Internet Concept - Businessman pressing E-Commerce Button on virtual Screens

TÄTIGKEITSBEREICHE

Zu den Hauptaufgaben einer Führungskraft im Sales Management zählen unter anderem:

  • eine Vertriebsorganisation zu gestalten, zu führen und die vertrieblichen Prozessabläufe zu definieren
  • Strategieentwicklung und -umsetzung im Sales Bereich
  • Auswahl geeigneter Vertriebsformen und Vertriebskanäle
  • Umgang mit den Besonderheiten des Digital-Vertriebs und veränderte Kund*innenerwartungen und Distributionsprozesse beherrschen
  • Aufbau und Führung des Key Account Managements
  • Entwicklung und Koordination der vertrieblichen Planung und Budgetierung
  • Kennzahlenbasierte Steuerung der Vertriebsabteilung
  • Personalführung und -entwicklung

Stimmen & Stimmungen zum Studium

Portraitfoto von Mag. Gunther Deisting
„Die moderne Arbeitswelt, wie z.B. bei HOFER, ist geprägt von volatilen Märkten, dynamischen Entwicklungen, der Kunst zur Anpassungsfähigkeit und der Digitalisierung in sämtlichen Geschäftsbereichen. Um mit dieser Marktgeschwindigkeit und den Veränderungen der Rahmenbedingungen mithalten und dabei auch selber eine Vorreiterrolle einnehmen zu können, ist eine Bereitschaft zur Flexibilität, ständigen Weiterbildung und Weiterentwicklung absolute Voraussetzung. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit so einer Einstellung und innovativem Spirit gelten bei HOFER als High Potentials. Und genau solche High Potentials können beim Masterstudium Sales Management ihre Weichen für die Zukunft stellen: Maßgeschneiderte Lehrveranstaltungen und spannende Praxisarbeiten vermitteln den Studierenden eine optimale Kombination aus fundiertem Wissen und Praxis. Durch dieses interdisziplinäre Know-how sind Absolventinnen und Absolventen perfekt gerüstet, um rasch und effektiv Impulse im Business der Zukunft zu setzen.“
Mag. Gunther Deisting
Captain des Jahrgangs Master Sales Management 2021
Geschäftsführer Zweigniederlassung Hausmannstätten HOFER S/E
„Der Vertrieb ist das Gesicht eines Unternehmens und soll potenzielle Kund*innen von den Produkten und Dienstleistungen überzeugen und zur Kaufentscheidung bringen. Um dies zu erreichen benötigt man Professionalität im Auftreten und fundierte Kenntnisse über die Bedürfnisse und Entscheidungsmechanismen bei den Kund*innen. Im Masterstudium Sales Management an der FH CAMPUS 02 werden das dazu erforderliche Wissen, die Werkzeuge und deren Einsatzmöglichkeiten praxisnah vermittelt. Sie erwerben damit eine hervorragende Basis für Ihre weitere berufliche Karriere."
Mag. Herbert Pfeilstecher
Captain des Jahrgangs Master Sales Management 2020
Vorstandsvorsitzender Sattler AG
Portraitfoto von Mag. Herbert Pfeilstecher
Portraitfoto Stephan Heckmann
„Vertrieb ist eine wesentliche Säule in jedem erfolgreichen Unternehmen. Den Kund*innen sowie dessen Markt und Umfeld zu verstehen und mit geeigneten Produkten und Dienstleistungen Probleme zu lösen, macht den modernen Vertrieb aus. In vier Semestern erlernen Sie das Wissen und die Fertigkeiten, die Sie für eine erfolgreiche Karriere im Sales Management benötigen. Aktuelle Forschung und digitale Veränderung gepaart mit kontinuierlicher praktischer Anwendung bereiten Sie optimal auf die heutigen und zukünftigen Herausforderungen vor.“
Stephan Heckmann, BSc, MSc
Produktverantwortlicher Master Sales Management
Lehre & Forschung
„Sales Management bedeutet für mich, Kund*innenanforderungen zu verstehen und in Lösungen mit echtem Mehrwert zu transformieren - ohne dabei jedoch den Fokus auf den nachhaltigen Erfolg des eigenen Unternehmens zu verlieren.“
Manuel Meier, BA, MA
Absolvent
Project Manager Technical Sales Jungheinrich Systemlösungen GmbH
Portraitfoto von Manuel Meier

Team

Studiengangsleitung

Ursula Haas-Kotzegger
Porträtfoto von Stephan Heckmann
Stephan Heckmann

Dr. Ursula Haas-Kotzegger

Studiengangsleitung

Meine Schwerpunkte

  • Strategic Marketing
  • Branding
  • Consumer Behaviour
Erfahren Sie mehr auf meinem LinkedIn-Profil:

Stephan Heckmann, BSc, MSc

Stv. Studiengangsleitung

Produktverantwortlicher Master Sales Management

Meine Schwerpunkte

  • Sales Management
  • Corporate Strategy
  • Digital Ecosystems
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Lehre & Forschung: Hauptberuflich

Doris Carini
Porträtfoto von Martin Duque
Martin Duque
Porträtfoto von Brigitte Fröhlich
Brigitte Fröhlich
Porträtfoto von Stephan Heckmann
Stephan Heckmann
Porträtfoto von Georg Jungwirth
Georg Jungwirth
Dietmar Kappel

Doris Carini, MA, MSc, BA

Lehre und Forschung

FH-Prof. DI Dr. Martin Duque

Lehre und Forschung

Produktverantwortlicher Master International Marketing

Meine Schwerpunkte

  • Systemisches Marketing
  • Markt- und Konsumentenpsychologie
  • Coaching von Mitarbeitern
  • Erfahren Sie mehr auf meinem LinkedIn-Profil:

    Mag. Brigitte Fröhlich

    Assistent*in Forschung & Lehre

    Meine Schwerpunkte

  • Marktforschung
  • Projektmanagement
  • Know-How-Transfer
  • Erfahren Sie mehr auf meinem LinkedIn-Profil:

    Stephan Heckmann, BSc, MSc

    Lehre und Forschung

    Produktverantwortlicher Master Sales Management

    Meine Schwerpunkte

    • Sales Management
    • Corporate Strategy
    • Digital Ecosystems
    Erfahren Sie mehr auf meinem LinkedIn-Profil: 

    FH-Prof. Mag. Dr. Georg Jungwirth

    Lehre und Forschung

    Know-How-Transfer Weiterbildungsprojekte

    Meine Schwerpunkte

  • Marktforschung
  • Hidden Champions
  • Kundenpolitik

  • Erfahren Sie mehr auf meinem LinkedIn-Profil:

    Dietmar Kappel, BSc, MBA, PhD

    Lehre und Forschung

    Meine Schwerpunkte

    • Digital Economy
    • Strategie
    • Geschäftsmodelle
    Erfahren Sie mehr auf meinem LinkedIn-Profil:

    René Hubert Kerschbaumer
    Porträtfoto von Dagmar Klampfl
    Dagmar Klampfl
    (Mittwoch - Freitag)
    Porträtfoto von Eva Koban-Röss
    Eva Koban-Röß
    Wilhelm Loibl
    Porträtfoto von Astrid Oberzaucher
    Astrid Oberzaucher
    Aryan Salhenegger-Niamir

    Dr. René Hubert Kerschbaumer, MSc

    Lehre und Forschung

    Meine Schwerpunkte

    • Consumer Behaviour
    • Subscription Management
    • Platform Management
    Erfahren Sie mehr auf meinem LinkedIn-Profil:

    Mag. Dagmar Klampfl

    Assistent*in Forschung & Lehre

    Koordinatorin Berufspraktikum & Internationalisierung

    Meine Schwerpunkte

  • Internationalisierung
  • Business Network International
  • Praktikumsmanagement
  • Erfahren Sie mehr auf meinem LinkedIn-Profil:

    FH-Prof. Dr. Eva Koban-Röß, MBA

    Lehre und Forschung

    Produktverantwortliche Bachelor Marketing & Sales

    Meine Schwerpunkte

  • Retail Marketing
  • Strategic Marketing
  • Gender Marketing
  • Erfahren Sie mehr auf meinem LinkedIn-Profil:

    Dr. Wilhelm Loibl

    Lehre und Forschung

    Produktverantwortlicher Master Digital Marketing Management

    Meine Schwerpunkte

    • Smart Technologies
    • Digital Ecosystems
    • Data Mining and Analysis
    Erfahren Sie mehr auf meinem LinkedIn-Profil: 

    FH-Prof. Mag. Dr. Astrid Oberzaucher

    Lehre und Forschung

    Know-How-Transfer

    Meine Schwerpunkte

    • Marktforschung
    • Customer Experience
    • Know-How-Transfer
    Erfahren Sie mehr auf meinem LinkedIn-Profil:

    Dr. Aryan Salhenegger-Niamir, BSc (Hons), MA, MBA, PhD

    Lehre und Forschung

    Lehre & Forschung: Nebenberuflich

    Verwaltung

    Porträtfoto von Daniela Breitegger
    Daniela Breitegger
    Porträtfoto von Eva-Maria Moitzi
    Eva-Maria Moitzi
    Porträtfoto von Brigitta Pinegger
    Brigitta Pinegger
    (Dienstag - Freitag)
    Porträtfoto von Melanie Stifter
    Melanie Stifter
    Porträtfoto von Angelika Strein
    Angelika Strein
    (Dienstag - Freitag)
    Porträtfoto von Marianne Werber
    Marianne Werber

    Daniela Breitegger

    Office Manager*in

    Bereichsverantwortliche Team Office
    Koordinatorin Wissenschaftliche Arbeiten

    Eva-Maria Moitzi

    Office Manager*in

    Kommunikation

    Brigitta Pinegger

    Office Manager*in

    Koordinatorin Studierende

    Melanie Stifter

    Office Manager*in

    Koordinatorin Studierende

    Angelika Strein

    Office Manager*in

    Koordinatorin Prüfungswesen

    Marianne Werber

    Office Manager*in

    Koordinatorin LV-Planung

    Studien- und Projektassistenz

    Porträtfoto von Sophia Zorn
    Sophie Zorn

    Sophie Zorn, BA

    Studien- und Projektassistent*in

    News

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    Diesmal haben wir Kevin Schäffner im Rahmen unseres „Absolvent*in des Monats“-Formats interviewt. Er hat von 2011 bis 2013 seinen Master in Sales Management bei uns absolviert, welchen er mit Auszeichnung... weiterlesen

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