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Bachelorstudium
Marketing & Sales

Was steckt drin in diesem Bachelor?

Eine dynamische Wirtschaft und neue Geschäftsmodelle erfordern eine agile Lehre. Expert*innen aus der Wirtschaft und ein innovativer Lehrplan ermöglichen eine hohe praxisorientierte akademische Ausbildung in Vollzeit- oder berufsbegleitender Form. Im Fokus steht vor allem die Förderung von digitalen Skills. Zusätzlich soll eine ausgewogene Kombination zwischen Präsenz- und Onlinelehre mehr Flexibilität in Ihren Studienalltag bringen.

Das Bachelorstudium Marketing & Sales liefert Ihnen alle Kompetenzen, die Sie benötigen, um als Experte*Expertin im Marketing und Sales die Zukunft aktiv mitzugestalten. In Grundlagenmodulen wie Marketing, Vertrieb, Digitalisierung, Marktforschung, Budgetierung und Controlling erwerben Sie umfangreiches Wissen über eine erfolgreiche und marktorientierte Unternehmensführung. In den aufbauenden Modulen werden Sie fit für die digitale Welt im Marketing und Sales!

 

Hier alle Fakten rund um das Bachelorstudium – Vollzeit oder berufsbegleitend

Facts

6
Semester

Vollzeit & Berufsbegleitend

Berufsbegleitend: Ideal für Berufstätige, die sich weiterentwickeln wollen sowie für MaturantInnen ohne berufliche Erfahrungen, die erst während des Studiums in die Berufswelt einsteigen.

Studienbetrieb

Vollzeit:17 Wochen/Semester
Grundsätzlich Montag–Donnerstag
Einzelne Termine am Freitag oder Samstag möglich.
Studienbeginn: 04.10.2022

Berufsbegleitend: 17 Wochen/Semester
Grundsätzlich Freitag, 14:30 bis 21:30 Uhr
und Samstag, 8:00 bis 16:00 Uhr
Einzelne Abendtermine unter der Woche möglich.
Zu Studienbeginn im 1. Semester: Vom 12.-17.09.2022 findet die Intensivwoche statt
Studienbeginn: 09.09.2022

 

 

ABSCHLUSS:

Bachelor of Arts in Business, BA

Genehmigte Studienplätze

Vollzeit & berufsbegleitend jeweils

45

ECTS —> 180 CREDITS
Kosten: 363,36
Euro/Semester zuzüglich ÖH-Beitrag (dzt: € 21,20) für EU-/EWR-BürgerInnen

Genauere Infos für Staatsangehörige außerhalb der EU und mögliche Studienbeihilfen finden Sie auf www.campus02.at/studiengebuehren/

Studienort

Schwerpunkte

Die digitale Transformation verändert nicht nur die Disziplinen Marketing und Sales zunehmend, sondern stellt den Mensch mehr denn je in den Mittelpunkt! Im Studium lernen Studierende Strategien zu gestalten, sowie Tools und Daten aktiv und zielgerichtet zu nutzen, um Kund*innen über alle Kanäle zu erreichen. Denn Kund*innen erwarten mehr denn je eine rasche, auf ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnittene Lösung.

 

Benefits

  • Innovativer Lehrplan mit digitalem Fokus
  • Expert*innen aus der Wirtschaft hautnah
  • Flexibilität durch ausgewogene Mischung zwischen Präsenz- und Onlinelehre
  • Berufspraktikum im In- oder Ausland
  • Auslandssemester zur Erweiterung des Horizonts möglich

 

Bewerbung

  • 01Online Bewerbung
  • 02Aufnahmetest
  • 03Einreichung weiterer Bewerbungsunterlagen
  • 04Aufnahmegespräch mit der Kommission

Bewerbungsfrist: WS 2023/24 Phase 1: 31.03.2023

Voraussetzungen

  • die allgemeine Hochschulreife oder
  • die Ablegung einer geeigneten Studienberechtigungsprüfung
  • oder eine facheinschlägige berufliche Qualifikation (Lehre etc.) mit Zusatzprüfung
  • Deutschkenntnisse auf dem Niveau C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen

Kontakt für weitere Informationen

Melanie Stifter

CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft
Studienrichtung Marketing & Sales
Körblergasse 126, 8010 Graz

Ihr Weg ins Studium

WS 2023/24 Ende der Bewerbungsphase 1: 31.03.2023

 

Zugangsvoraussetzungen

 

Online-Bewerbung

Ihr Weg ins Studium beginnt mit der Registrierung in unserem Campus-Management-System und der anschließenden Online-Bewerbung. Haben Sie bereits an unserer FH studiert, ist keine Registrierung mehr notwendig und Sie können sich direkt in C02online bewerben.

Bachelor-Aufnahmetest

Der Aufnahmetest bietet Ihnen die Möglichkeit Ihre Eignung für das gewünschtes Studium unter Beweis zu stellen und ist daher ein wichtiger Bestandteil des Aufnahmeverfahrens. Nach erfolgreicher Übermittlung und der ersten Prüfung Ihrer Online-Bewerbung erhalten Sie daher per E-Mail eine Einladung zum Aufnahmetest.

Einreichung der Bewerbungsunterlagen

Nach Absolvierung des Aufnahmetests bleibt Ihnen dann noch 1 Woche Zeit Ihre Bewerbungsunterlagen im Selfservice-Bereich online zu ergänzen.

Aufnahmegespräch

Das Aufnahmegespräch mit der Kommission ist der letzte Schritt auf Ihrem Weg ins Studium und gibt Ihnen die Chance auch im persönlichen oder virtuellen Kennenlernen zu überzeugen.

Der Unternehmenserfolg bestimmt sich am Markt!

Das beste Produkt, eine überwältigende Idee, die beste interne Organisation verlieren an Bedeutung, wenn eine Schnittstelle nicht funktioniert – jene zu den Kund*innen. Im unternehmerischen Prozess gibt es nur zwei Bereiche mit permanentem direktem Kontakt zum Markt: „Marketing und Vertrieb“.

Positionen in diesen Bereichen erfordern abgesehen von speziellen persönlichen Voraussetzungen ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und unternehmerisches Verständnis. An unserer Studienrichtung werden Marketing & Sales daher im Sinne der marktorientierten Unternehmensführung gelehrt.

Icon International

BERUFSPRAKTIKUM

Learning by doing

Ziel des Berufspraktikums ist es, dass Studierende neben der praxisnahen Lehre an der FH CAMPUS 02 erste Erfahrungen in einem Unternehmen sammeln und so frühzeitig die Anforderungen in der Praxis kennen lernen.

Vollzeit-Studierende absolvieren das Praktikum im Ausmaß von 13 Wochen im 5. Semester.

Für jene, die berufsbegleitend studieren und keine facheinschlägige Berufserfahrung vorweisen können, ist ebenfalls im 5. Semester ein Berufspraktikum von 13 Wochen vorgesehen.

Ob das Berufspraktikum im In- oder Ausland absolviert wird, bleibt den Studierenden freigestellt. Die Absolvierung dieses Praktikums im Ausland ist jedoch von unschätzbarem Wert für den Start in eine erfolgreiche Karriere. Sie haben die Möglichkeit internationale Kontakte zu knüpfen, das Erlernte in die Praxis umzusetzen und Einblicke in die Arbeitswelt anderer Länder zu bekommen. Nicht zuletzt bedeutet ein Aufenthalt im fremdsprachigen Ausland eine besondere Erfahrung, die Ihr Leben bereichert und Ihre Persönlichkeit formt.

Semester: 01 02 03 04 05 06

Lehrveranstaltungsplan

Fullscreen
1. Semester
2. Semester
3. Semester
4. Semester
5. Semester
6. Semester
4.5 ECTS
Grundlagen Management
6 ECTS
Grundlagen Marketing
4 ECTS
Grundlagen Vertrieb
3 ECTS
Introduction to Business English
6 ECTS
Personal Presentation
4.5 ECTS
Rechnungswesen
2 ECTS
Wissenschaftlich Arbeiten 1
4.5 ECTS
Digitalisation in Marketing & Sales
2.5 ECTS
Introduction to Business English
6 ECTS
Kundenorientiertes Marketing
6 ECTS
Marktforschung
4 ECTS
Personal Communication
3 ECTS
Wissenschaftlich Arbeiten 1
4 ECTS
Zielorientiertes Handeln
2.5 ECTS
Advanced Business English
4 ECTS
Budgetierung und Controlling
4 ECTS
Kundensteuerung
6 ECTS
Marketing Practice 1
6 ECTS
Omnichannel Kommunikation
4.5 ECTS
Operatives Marketing
3 ECTS
Personal Career
7 ECTS
Digital Analytics
7 ECTS
Digital Creative
5 ECTS
Direct Customer Communication
2 ECTS
English for Presentations and Meetings
1 ECTS
Personal Career
4 ECTS
Praxis im Vertrieb
6 ECTS
Sektorales Marketing
5 ECTS
Wirtschaftliche Rahmenbedingungen
20 ECTS
Berufspraktikum
4 ECTS
Marketing-Case Study
4 ECTS
Transfer Marketing & Sales
2 ECTS
Wissenschaftlich Arbeiten 2
1 ECTS
Bachelorprüfung
6 ECTS
Betriebswirtschaft
2 ECTS
English for Presentations and Meetings
6 ECTS
Marketing Practice 2
2 ECTS
Professional Development
5 ECTS
Wahlpflichtmodul: Wir unternehmen
8 ECTS
Wissenschaftlich Arbeiten 2
30 Credits
30 Credits
30 Credits
30 Credits
30 Credits
30 Credits
180 Credits

Für detaillierte Informationen bitte in der Grafik auf die einzelne Lehrveranstaltung klicken.

BERUFE MIT ZUKUNFT

Durch die praxisbezogene und breit gefächerte Ausbildung haben Absolvent*innen hervorragende Karrieremöglichkeiten in allen Branchen – sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene:

  • Sales Assistant
  • (Digital) Marketing Assistant
  • E-Commerce Assistant
  • Social Media Manager*in
  • Account Manager*in
  • Customer Relationship Manager*in
  • Junior Product Manager*in
  • Communication Manager*in
Gespräch Lektor und Studierende

TÄTIGKEITSBEREICHE

Bachelorabsolvent*innen für Marketing & Sales sind begehrte akademische Fachkräfte mit einem hohen Maß an Verantwortungsbewusstsein und unternehmerischem Verständnis. Ihre Tätigkeitsbereiche in erfolgreichen Unternehmen sind unter anderem:

  • Mitarbeit bei der Entwicklung von Marketing- und Sales Strategien
  • Unterstützende Aufgaben beim Auf- und Ausbau von Märkten
  • Marketing –und Sales Controlling
  • Marketing- und Sales Automation
  • Marktanalysen
  • Social Media Betreuung
  • Unternehmens- und Produktkommunikation (Online und Offline)
  • Customer Relationship Management
  • Verkaufsvorbereitung und direkter Kund*innenkontakt
  • Digital Marketing
  • Digital Sales

Stimmen & Stimmungen zum Studium

Porträt Christoph Grimmer
"Ich habe mit meinen Kollegen vor 4 Jahren ein Technologie-basiertes Start-up gegründet. Obwohl wir ein technisches Produkt anbieten, Marketing und Sales sind zentrale Themen, die uns beschäftigen und mit denen wir uns vom Mitbewerb abheben können. Dieses Studium bietet die Möglichkeit eine fundierte Expertise in diesen Bereichen zu erwerben und man wird optimal auf die Berufswelt vorbereitet. Das Faszinierende am Marketing ist die Möglichkeit, sich kreativ zu betätigen und mit innovativen Ideen mit wenig finanziellem Einsatz viel bewegen zu können. Absolvent*innen dieses Studiums sind bei allen Arbeitgeber*innen gern gesehen."
DI Dr. Christoph Grimmer, BSc, BA
Captain der Bachelorjahrgänge 2021
CEO Efficient Energy Technology GmbH
„Die Studieninhalte des Bachelorstudiengangs Marketing & Sales spiegeln die Grundsätze des Unternehmens Saubermacher wider. Effektive und effiziente Prozesse, wirtschaftliches Marktverhalten, Menschen und Umwelt sind relevante Grundpfeiler einer erfolgreichen Unternehmensführung. Der Studiengang bietet ein umfangreiches Portfolio, das dazu dient, die Zukunft durch innovatives Marketing und modernen Vertrieb zu formen. Die Studierenden erlernen nicht nur Theorien. Durch den Praxisbezug in Form von Lehrenden aus der Wirtschaft, Praktika und Projekten, werden sie besonders realitätsnah auf das Berufsleben vorbereitet. Die Absolvent*innen bringen mit ihrem Know-How einen Mehrwert in jedes Unternehmen."
DI Ralf Mittermayr
Captain der Bachelorjahrgänge 2020
CEO Saubermacher Dienstleistung AG
Portraitfoto von Ralf Mittermayr
Portraitfoto Eva Koban-Röß
„Marketing & Sales sind die Grundpfeiler jeder Unternehmenstätigkeit, um Produkte erfolgreich zu positionieren, zu vermarkten und zu verkaufen. Die Märkte von heute sind sowohl digital als auch analog – mit dem Bachelorstudium Marketing & Sales erwerben Sie praxisorientiert das notwendige Fachwissen, um markt- und kund*innenorientiert entlang der gesamten Customer Journey auch in der Zukunft erfolgreich tätig zu sein."
FH-Prof. Dr. Eva Koban-Röß, MBA
Produktverantwortliche Bachelor Marketing & Sales
Lehre & Forschung
„Das Highlight des Bachelor-Studiengangs Marketing & Sales ist die Arbeit an realen Projekten aus der Wirtschaft – vom Marktforschungsprojekt bis zum Pflichtpraktikum im 5. Semester. Das ist gelebter Theorie-Praxis-Transfer, was den Berufseinstieg wesentlich erleichtert und unterstützt.“
Saskia Schwab, BA
Bachelor-Absolventin Vollzeit 2018
Marketing Manager*in Andritz AG
Portraitfoto von Saskia Schwab
Portraitfoto von David Leiner
„Durch das berufsbegleitende Studium können wir Studierende immer unsere Erfahrungen aus verschiedensten Branchen einbringen und mit den theoretischen Inhalten der Lehrveranstaltungen verknüpfen. Dadurch bekommt man immer wieder neue Sichtweisen und Denkanstöße für den persönlichen Arbeitsalltag.“
David Leiner, BA
Bachelor-Absolvent 2018
Field Sales Manager innocent drinks

Team

Studiengangsleitung

Portraitfoto Ursula Haas-Kotzegger
Ursula Haas-Kotzegger
Porträtfoto von Stephan Heckmann
Stephan Heckmann

Dr. Ursula Haas-Kotzegger

Studiengangsleitung

Meine Schwerpunkte

  • Strategic Marketing
  • Branding
  • Consumer Behaviour
Erfahren Sie mehr auf meinem LinkedIn-Profil:

Stephan Heckmann, BSc, MSc

Stv. Studiengangsleitung

Produktverantwortlicher Master Sales Management

Meine Schwerpunkte

  • Sales Management
  • Corporate Strategy
  • Digital Ecosystems
Erfahren Sie mehr auf meinem LinkedIn-Profil: 

Lehre & Forschung: Hauptberuflich

Doris Carini
Porträtfoto von Martin Duque
Martin Duque
Porträtfoto von Brigitte Fröhlich
Brigitte Fröhlich
Porträtfoto von Stephan Heckmann
Stephan Heckmann
Porträtfoto von Georg Jungwirth
Georg Jungwirth
Portraitfoto Dietmar Kappel
Dietmar Kappel

Doris Carini, MA, MSc, BA

Lehre und Forschung

FH-Prof. DI Dr. Martin Duque

Lehre und Forschung

Produktverantwortlicher Master International Marketing

Meine Schwerpunkte

  • Systemisches Marketing
  • Markt- und Konsumentenpsychologie
  • Coaching von Mitarbeitern
  • Erfahren Sie mehr auf meinem LinkedIn-Profil:

    Mag. Brigitte Fröhlich

    Assistent*in Forschung & Lehre

    Meine Schwerpunkte

  • Marktforschung
  • Projektmanagement
  • Know-How-Transfer
  • Erfahren Sie mehr auf meinem LinkedIn-Profil:

    Stephan Heckmann, BSc, MSc

    Lehre und Forschung

    Produktverantwortlicher Master Sales Management

    Meine Schwerpunkte

    • Sales Management
    • Corporate Strategy
    • Digital Ecosystems
    Erfahren Sie mehr auf meinem LinkedIn-Profil: 

    FH-Prof. Mag. Dr. Georg Jungwirth

    Lehre und Forschung

    Know-How-Transfer Weiterbildungsprojekte

    Meine Schwerpunkte

  • Marktforschung
  • Hidden Champions
  • Kundenpolitik

  • Erfahren Sie mehr auf meinem LinkedIn-Profil:

    Dietmar Kappel, BSc, MBA, PhD

    Lehre und Forschung

    Meine Schwerpunkte

    • Digital Economy
    • Strategie
    • Geschäftsmodelle
    Erfahren Sie mehr auf meinem LinkedIn-Profil:

    Portraitfoto René Hubert Kerschbaumer
    René Hubert Kerschbaumer
    Porträtfoto von Dagmar Klampfl
    Dagmar Klampfl
    (Mittwoch - Freitag)
    Porträtfoto von Eva Koban-Röss
    Eva Koban-Röß
    Portraitfoto Wilhelm Loibl
    Wilhelm Loibl
    Porträtfoto von Astrid Oberzaucher
    Astrid Oberzaucher
    Portraitfoto Arjan Salhenegger
    Aryan Salhenegger-Niamir

    Dr. René Hubert Kerschbaumer, MSc

    Lehre und Forschung

    Meine Schwerpunkte

    • Consumer Behaviour
    • Subscription Management
    • Platform Management
    Erfahren Sie mehr auf meinem LinkedIn-Profil:

    Mag. Dagmar Klampfl

    Assistent*in Forschung & Lehre

    Koordinatorin Berufspraktikum & Internationalisierung

    Meine Schwerpunkte

  • Internationalisierung
  • Business Network International
  • Praktikumsmanagement
  • Erfahren Sie mehr auf meinem LinkedIn-Profil:

    FH-Prof. Dr. Eva Koban-Röß, MBA

    Lehre und Forschung

    Produktverantwortliche Bachelor Marketing & Sales

    Meine Schwerpunkte

  • Retail Marketing
  • Strategic Marketing
  • Gender Marketing
  • Erfahren Sie mehr auf meinem LinkedIn-Profil:

    Dr. Wilhelm Loibl

    Lehre und Forschung

    Produktverantwortlicher Master Digital Marketing Management

    Meine Schwerpunkte

    • Smart Technologies
    • Digital Ecosystems
    • Data Mining and Analysis
    Erfahren Sie mehr auf meinem LinkedIn-Profil: 

    FH-Prof. Mag. Dr. Astrid Oberzaucher

    Lehre und Forschung

    Know-How-Transfer

    Meine Schwerpunkte

    • Marktforschung
    • Customer Experience
    • Know-How-Transfer
    Erfahren Sie mehr auf meinem LinkedIn-Profil:

    Dr. Aryan Salhenegger-Niamir, BSc (Hons), MA, MBA, PhD

    Lehre und Forschung

    Lehre & Forschung: Nebenberuflich

    Verwaltung

    Porträtfoto von Daniela Breitegger
    Daniela Breitegger
    Porträtfoto von Eva-Maria Moitzi
    Eva-Maria Moitzi
    Porträtfoto von Melanie Stifter
    Melanie Stifter
    Porträtfoto von Angelika Strein
    Angelika Strein
    (Dienstag - Freitag)
    Porträtfoto von Marianne Werber
    Marianne Werber

    Daniela Breitegger

    Office Manager*in

    Bereichsverantwortliche Team Office
    Koordinatorin Wissenschaftliche Arbeiten

    Eva-Maria Moitzi

    Office Manager*in

    Kommunikation

    Melanie Stifter

    Office Manager*in

    Koordinatorin Studierende

    Angelika Strein

    Office Manager*in

    Koordinatorin Prüfungswesen

    Marianne Werber

    Office Manager*in

    Koordinatorin LV-Planung

    Studien- und Projektassistenz

    Porträtfoto von Sophia Zorn
    Sophie Zorn

    Sophie Zorn, BA

    Studien- und Projektassistent*in

    News

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