Bachelor­studium Marketing & Sales

Die digitale Revolution hat das Verhalten von Kund*innen und die Unternehmenslandschaft grundlegend verändert. Unser Bachelor-Studiengang bietet Ihnen das ideale Fundament, damit Sie in den Bereichen Marketing und Sales erfolgreich durchstarten. Wir vermitteln Ihnen dazu das richtige Rüstzeug, von Digitalisierung und Marktforschung bis hin zu Social Media und Kommunikation, von klassischer Distributionspolitik über E-Commerce bis Vertriebssteuerung, von fundierter Theorie bis angewandter Praxis. Die Kombination von Marketing und Sales ermöglicht es Ihnen, Kund*innen nicht nur erfolgreich anzusprechen, sondern sie auch bis zum Kaufabschluss und darüber hinaus zu begleiten. Wir bereiten Sie auf eine erfolgreiche Karriere vor.

Die Basis für einen guten Start

Karrierechancen MIT Marketing & Sales

Unabhängig von der Unternehmensgröße sind Marketing- und Sales-Expert*innen von entscheidender Bedeutung. Dies eröffnet Ihnen vielfältige berufliche Möglichkeiten. Durch eine praxisorientierte und breit angelegte Ausbildung bieten sich Ihnen sowohl auf nationaler als auch internationaler Ebene hervorragende Karrierechancen. Positionen wie Sales Manager*in, Marketing Manager*in, Social Media & Content Marketing Manager*in, Account Manager*in, Product & Brand Manager*in und Marketing & Communications Coordinator stehen als mögliche Karrierewege zur Verfügung.

Was Sie im Studium erwartet

Inhaltliche Schwerpunkte

In allen Branchen sind Marketing- und Sales-Expert*innen heute unverzichtbar. Unsere breit gefächerte Ausbildung vermittelt Ihnen die entscheidenden Fähigkeiten für den Erfolg im modernen Marketing und Vertrieb. Durch praxisnahe Projekte mit Unternehmen können Sie nicht nur theoretisches Wissen erwerben, sondern auch reale Herausforderungen bewältigen und Ihre Lösungen präsentieren. Ob Vollzeit oder berufsbegleitend, Sie erhalten eine solide Ausbildung, die Theorie und Praxis miteinander verknüpft. Sowohl Kreativität als auch analytisches Denken stehen im Mittelpunkt. Betriebswirtschaftliche Inhalte stellen sicher, dass Sie bei Entscheidungen stets den Unternehmenserfolg im Blick haben. Die Kernbereiche in Ihrem Studium umfassen Marketing Management, Vertriebsmanagement, Konsumentenverhalten, Marktforschung, Kundenpolitik, Budgetierung, Controlling und operative Vertriebssteuerung. Im vierten Semester wählen Sie zwischen Digital Analytics oder Digital Creative, um Ihr Wissen individuell zu vertiefen.

Berufliche Tätigkeit & Berufspraktikum

Im Rahmen des Studiums ist ein Berufspraktikum im Umfang von 13 Wochen im 5. Semester zu absolvieren. Dieses dient dazu, das Gelernte direkt praktisch anzuwenden und herauszufinden, welcher Themenbereich den Studierenden besonders liegt. Bei facheinschlägiger Berufserfahrung kann das Praktikum angerechnet werden.

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Facts

6
Semester

Vollzeit & Berufsbegleitend

Berufsbegleitend: Ideal für Berufstätige, die sich weiterentwickeln wollen sowie für MaturantInnen ohne berufliche Erfahrungen, die erst während des Studiums in die Berufswelt einsteigen.

Studienbetrieb

Vollzeit:17 Wochen/Semester
Grundsätzlich Montag–Donnerstag
Einzelne Termine am Freitag oder Samstag möglich.
Studienbeginn: Anfang Oktober

Berufsbegleitend: 17 Wochen/Semester
Grundsätzlich Freitag, 14:30 bis 21:30 Uhr
und Samstag, 8:00 bis 16:00 Uhr
Einzelne Abendtermine unter der Woche möglich.
Zu Studienbeginn im 1. Semester findet eine Intensivwoche statt.
Studienbeginn: September 2024 (Achtung: Am ersten Tag startet die Lehre möglicherweise bereits ab 8:30 Uhr)

 

 

ABSCHLUSS:

Bachelor of Arts in Business, BA

Genehmigte Studienplätze

Vollzeit & berufsbegleitend jeweils

45

ECTS —> 180 CREDITS
Kosten: 363,36
Euro/Semester zuzüglich ÖH-Beitrag (dzt: € 22,70) für EU-/EWR-Bürger*innen

Genauere Infos für Staatsangehörige außerhalb der EU und mögliche Studienbeihilfen finden Sie auf www.campus02.at/studiengebuehren/

Studienort

Schwerpunkte

Die digitale Transformation verändert nicht nur die Disziplinen Marketing und Sales zunehmend, sondern stellt den Mensch mehr denn je in den Mittelpunkt! Im Studium lernen Studierende Strategien zu gestalten, sowie Tools und Daten aktiv und zielgerichtet zu nutzen, um Kund*innen über alle Kanäle zu erreichen. Denn Kund*innen erwarten mehr denn je eine rasche, auf ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnittene Lösung.

 

Benefits

  • Innovativer Lehrplan mit digitalem Fokus
  • Expert*innen aus der Wirtschaft hautnah
  • Flexibilität durch ausgewogene Mischung zwischen Präsenz- und Onlinelehre
  • Berufspraktikum im In- oder Ausland
  • Auslandssemester zur Erweiterung des Horizonts möglich

 

Bewerbung

  • 01Online Bewerbung
  • 02Einreichung weiterer Bewerbungsunterlagen laut Anforderungen
  • 03Aufnahmegespräch mit der Kommission

Bewerbungsfrist: Hier geht es zu den Fristen.

Voraussetzungen

  • die allgemeine Hochschulreife oder
  • die Ablegung einer geeigneten Studienberechtigungsprüfung
  • oder eine facheinschlägige berufliche Qualifikation (Lehre etc.) mit Zusatzprüfung
  • Deutschkenntnisse auf dem Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen
Semester-Übersicht

Lehrveranstalt­ungsplan

Fullscreen
1. Semester
2. Semester
3. Semester
4. Semester
5. Semester
6. Semester
4,5 ECTS Credits
Grundlagen Management
6 ECTS Credits
Grundlagen Marketing
4 ECTS Credits
Grundlagen Vertrieb
3 ECTS Credits
Introduction to Business English
6 ECTS Credits
Personal Presentation
4,5 ECTS Credits
Rechnungswesen
2 ECTS Credits
Wissenschaftlich Arbeiten 1
4,5 ECTS Credits
Digitalisation in Marketing & Sales
2,5 ECTS Credits
Introduction to Business English
6 ECTS Credits
Kundenorientiertes Marketing
6 ECTS Credits
Marktforschung
4 ECTS Credits
Personal Communication
3 ECTS Credits
Wissenschaftlich Arbeiten 1
4 ECTS Credits
Zielorientiertes Handeln
2,5 ECTS Credits
Advanced Business English
4 ECTS Credits
Budgetierung und Controlling
4 ECTS Credits
Kundensteuerung
6 ECTS Credits
Marketing Practice 1
6 ECTS Credits
Omnichannel Kommunikation
4,5 ECTS Credits
Operatives Marketing
3 ECTS Credits
Personal Career
7 ECTS Credits
Digital Analytics
7 ECTS Credits
Digital Creative
5 ECTS Credits
Direct Customer Communication
2 ECTS Credits
English for Presentations and Meetings
1 ECTS Credits
Personal Career
4 ECTS Credits
Praxis im Vertrieb
6 ECTS Credits
Sektorales Marketing
5 ECTS Credits
Wirtschaftliche Rahmenbedingungen
20 ECTS Credits
Berufspraktikum
4 ECTS Credits
Marketing - Case Study
4 ECTS Credits
Transfer Marketing & Sales
2 ECTS Credits
Wissenschaftlich Arbeiten 2
1 ECTS Credits
Bachelorprüfung
6 ECTS Credits
Betriebswirtschaft
2 ECTS Credits
English for Presentations and Meetings
6 ECTS Credits
Marketing Practice 2
2 ECTS Credits
Professional Development
5 ECTS Credits
Wahlpflichtmodul: Wir unternehmen
8 ECTS Credits
Wissenschaftlich Arbeiten 2
30 ECTS Credits
30 ECTS Credits
30 ECTS Credits
30 ECTS Credits
30 ECTS Credits
30 ECTS Credits
180 ECTS Credits
Fullscreen
1. Semester
2. Semester
3. Semester
4. Semester
5. Semester
6. Semester
4,5 ECTS Credits
Grundlagen Management
6 ECTS Credits
Grundlagen Marketing
4 ECTS Credits
Grundlagen Vertrieb
3 ECTS Credits
Introduction to Business English
6 ECTS Credits
Personal Presentation
4,5 ECTS Credits
Rechnungswesen
2 ECTS Credits
Wissenschaftlich Arbeiten 1
4,5 ECTS Credits
Digitalisation in Marketing & Sales
2,5 ECTS Credits
Introduction to Business English
6 ECTS Credits
Kundenorientiertes Marketing
6 ECTS Credits
Marktforschung
4 ECTS Credits
Personal Communication
3 ECTS Credits
Wissenschaftlich Arbeiten 1
4 ECTS Credits
Zielorientiertes Handeln
2,5 ECTS Credits
Advanced Business English
4 ECTS Credits
Budgetierung und Controlling
4 ECTS Credits
Kundensteuerung
6 ECTS Credits
Marketing Practice 1
6 ECTS Credits
Omnichannel Kommunikation
4,5 ECTS Credits
Operatives Marketing
3 ECTS Credits
Personal Career
7 ECTS Credits
Digital Analytics
7 ECTS Credits
Digital Creative
5 ECTS Credits
Direct Customer Communication
2 ECTS Credits
English for Presentations and Meetings
1 ECTS Credits
Personal Career
4 ECTS Credits
Praxis im Vertrieb
6 ECTS Credits
Sektorales Marketing
5 ECTS Credits
Wirtschaftliche Rahmenbedingungen
20 ECTS Credits
Berufspraktikum
4 ECTS Credits
Marketing - Case Study
4 ECTS Credits
Transfer Marketing & Sales
2 ECTS Credits
Wissenschaftlich Arbeiten 2
1 ECTS Credits
Bachelorprüfung
6 ECTS Credits
Betriebswirtschaft
2 ECTS Credits
English for Presentations and Meetings
6 ECTS Credits
Marketing Practice 2
2 ECTS Credits
Professional Development
5 ECTS Credits
Wahlpflichtmodul: Wir unternehmen
8 ECTS Credits
Wissenschaftlich Arbeiten 2
30 ECTS Credits
30 ECTS Credits
30 ECTS Credits
30 ECTS Credits
30 ECTS Credits
30 ECTS Credits
180 ECTS Credits
Kompass zum Erfolg

Ihr Weg zum Studium

Online-Bewerbung

Ihr Weg ins Studium beginnt mit der Registrierung in unserem Campus-Management-System und der anschließenden Online-Bewerbung. Haben Sie bereits an unserer FH studiert, ist keine Registrierung mehr notwendig und Sie können sich direkt in C02online bewerben.

Bewerbungsunterlagen

Zusätzlich zur Online-Bewerbung bitten wir Sie die erforderlichen Bewerbungsunterlagen so rasch als möglich online zu ergänzen. Nach der Sichtung der eingereichten Unterlagen werden Sie von uns betreffend der weiteren Vorgehensweise kontaktiert. 

Aufnahmegespräch

Das Aufnahmegespräch mit der Kommission ist der letzte Schritt auf Ihrem Weg ins Studium und gibt Ihnen die Chance auch im persönlichen oder virtuellen Kennenlernen zu überzeugen.

Bachelor Marketing & Sales
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