Die digitale Revolution hat das Verhalten von Kund*innen und die Unternehmenslandschaft grundlegend verändert. Unser Bachelor-Studiengang bietet Ihnen das ideale Fundament, damit Sie in den Bereichen Marketing und Sales erfolgreich durchstarten. Wir vermitteln Ihnen dazu das richtige Rüstzeug, von Digitalisierung und Marktforschung bis hin zu Social Media und Kommunikation, von klassischer Distributionspolitik über E-Commerce bis Vertriebssteuerung, von fundierter Theorie bis angewandter Praxis. Die Kombination von Marketing und Sales ermöglicht es Ihnen, Kund*innen nicht nur erfolgreich anzusprechen, sondern sie auch bis zum Kaufabschluss und darüber hinaus zu begleiten. Wir bereiten Sie auf eine erfolgreiche Karriere vor.
Unabhängig von der Unternehmensgröße sind Marketing- und Sales-Expert*innen von entscheidender Bedeutung. Dies eröffnet Ihnen vielfältige berufliche Möglichkeiten. Durch eine praxisorientierte und breit angelegte Ausbildung bieten sich Ihnen sowohl auf nationaler als auch internationaler Ebene hervorragende Karrierechancen. Positionen wie Sales Manager*in, Marketing Manager*in, Social Media & Content Marketing Manager*in, Account Manager*in, Product & Brand Manager*in und Marketing & Communications Coordinator stehen als mögliche Karrierewege zur Verfügung.
In allen Branchen sind Marketing- und Sales-Expert*innen heute unverzichtbar. Unsere breit gefächerte Ausbildung vermittelt Ihnen die entscheidenden Fähigkeiten für den Erfolg im modernen Marketing und Vertrieb. Durch praxisnahe Projekte mit Unternehmen können Sie nicht nur theoretisches Wissen erwerben, sondern auch reale Herausforderungen bewältigen und Ihre Lösungen präsentieren. Ob Vollzeit oder berufsbegleitend, Sie erhalten eine solide Ausbildung, die Theorie und Praxis miteinander verknüpft. Sowohl Kreativität als auch analytisches Denken stehen im Mittelpunkt. Betriebswirtschaftliche Inhalte stellen sicher, dass Sie bei Entscheidungen stets den Unternehmenserfolg im Blick haben. Die Kernbereiche in Ihrem Studium umfassen Marketing Management, Vertriebsmanagement, Konsumentenverhalten, Marktforschung, Kundenpolitik, Budgetierung, Controlling und operative Vertriebssteuerung. Im vierten Semester wählen Sie zwischen Digital Analytics oder Digital Creative, um Ihr Wissen individuell zu vertiefen.
Im Rahmen des Studiums ist ein Berufspraktikum im Umfang von 13 Wochen im 5. Semester zu absolvieren. Dieses dient dazu, das Gelernte direkt praktisch anzuwenden und herauszufinden, welcher Themenbereich den Studierenden besonders liegt. Bei facheinschlägiger Berufserfahrung kann das Praktikum angerechnet werden.
Berufsbegleitend: Ideal für Berufstätige, die sich weiterentwickeln wollen sowie für Maturant*innen ohne berufliche Erfahrungen, die erst während des Studiums in die Berufswelt einsteigen.
Vollzeit:17 Wochen/Semester
Grundsätzlich Montag–Donnerstag
Einzelne Termine am Freitag oder Samstag möglich.
Studienbeginn: Anfang Oktober
Berufsbegleitend: 17 Wochen/Semester
Grundsätzlich Freitag, 14:30 bis 21:30 Uhr
und Samstag, 8:00 bis 16:00 Uhr
Einzelne Abendtermine unter der Woche möglich.
Zu Studienbeginn im 1. Semester findet eine Intensivwoche von 9. bis 14. September statt.
Studienbeginn: 9. September 2024 (Achtung: In der Intensivwoche startet die Lehre bereits ab 8:30 Uhr)
ABSCHLUSS:
Genehmigte Studienplätze
Vollzeit & berufsbegleitend jeweils
45
Genauere Infos für Staatsangehörige außerhalb der EU und mögliche Studienbeihilfen finden Sie auf www.campus02.at/studiengebuehren/
Die digitale Transformation verändert nicht nur die Disziplinen Marketing und Sales zunehmend, sondern stellt den Mensch mehr denn je in den Mittelpunkt! Im Studium lernen Studierende Strategien zu gestalten, sowie Tools und Daten aktiv und zielgerichtet zu nutzen, um Kund*innen über alle Kanäle zu erreichen. Denn Kund*innen erwarten mehr denn je eine rasche, auf ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnittene Lösung.
Bewerbungsfrist: Hier geht es zu den Fristen.
Ihr Weg ins Studium beginnt mit der Registrierung in unserem Campus-Management-System und der anschließenden Online-Bewerbung. Haben Sie bereits an unserer FH studiert, ist keine Registrierung mehr notwendig und Sie können sich direkt in C02online bewerben.
Zusätzlich zur Online-Bewerbung bitten wir Sie die erforderlichen Bewerbungsunterlagen so rasch als möglich online zu ergänzen. Nach der Sichtung der eingereichten Unterlagen werden Sie von uns betreffend der weiteren Vorgehensweise kontaktiert.
Das Aufnahmegespräch mit der Kommission ist der letzte Schritt auf Ihrem Weg ins Studium und gibt Ihnen die Chance auch im persönlichen oder virtuellen Kennenlernen zu überzeugen.
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus.Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus.
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus.
CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft
Department Marketing & Sales
Körblergasse 126, 8010 Graz