Kontrast
DE EN
x

Bachelorstudium
Marketing & Sales

Was steckt drin in diesem Bachelor?

Alles über marktorientierte Unternehmensführung: Marketing, Marktorientierung, Unternehmensorganisation, Unternehmensführung, Rechnungswesen und Controlling, operatives Marketing und Sales, Kundenpolitik und Käuferverhalten, Business English, Persönlichkeitsbildung und vieles mehr!

Ab dem dritten Semester wird es praktisch: Marktforschungen, Marketing Business Cases, Berufspraktika im In- oder Ausland sowie das Wahlmodul International Marketing für alle, die es in die Ferne zieht und das Wahlmodul Sales Management für jene, die gerne Beziehungen zu KundInnen gestalten!

Hier alle Fakten rund um das Bachelorstudium – Vollzeit oder berufsbegleitend

Facts

6
Semester

Vollzeit & Berufsbegleitend

Berufsbegleitend: Ideal für Berufstätige, die sich weiterentwickeln wollen sowie für MaturantInnen ohne berufliche Erfahrungen, die erst während des Studiums in die Berufswelt einsteigen.

Studienbetrieb

Vollzeit: 15 Wochen/Semester
Grundsätzlich Montag–Donnerstag
Einzelne Termine am Freitag oder Samstag möglich.
Studienbeginn: Anfang Oktober

Berufsbegleitend: 18 Wochen/Semester
Grundsätzlich Freitag, 14:30 bis 21:30 Uhr
und Samstag, 8:00 bis 16:00 Uhr
Einzelne Abendtermine unter der Woche möglich.
Zu Studienbeginn im 1. Semester: Mitte September
eine Intensivwoche.

Studienbeginn: Mitte September

 

ABSCHLUSS:

Bachelor of Arts in Business, BA

Genehmigte Studienplätze

Vollzeit & berufsbegleitend jeweils

48

ECTS —> 180 CREDITS
Kosten: 363,36
Euro/Semester zuzüglich ÖH-Beitrag (dzt: € 19,20) für EU-/EWR-BürgerInnen

Genauere Infos für Staatsangehörige außerhalb der EU und mögliche Studienbeihilfen finden Sie auf www.campus02.at/international

Studienort

Das Studium

Sie wünschen sich, beruflich erfolgreich zu sein?
Sie sind gerne mit Menschen in Kontakt?
Sie sind kreativ?
Sie wollen auf den Märkten dieser Welt zu Hause sein?
Dann haben wir das richtige Studium für Sie:
Bachelorstudium Marketing & Sales

 

Go International

  • Berufspraktikum im In- oder Ausland
  • BEC Vantage Exam
  • 25 % der Lehrveranstaltungen in Englisch
  • Zweite Fremdsprache auf freiwilliger Basis

 

Bewerbung

  • 01Online-Registrierung
  • 02Schriftlicher Aufnahmetest
  • 03Einreichung weiterer Bewerbungsunterlagen
  • 04Aufnahmegespräch mit der Kommission

Bewerbungsfrist: Ende Juni

Voraussetzungen

> die allgemeine Hochschulreife oder
> die Ablegung einer geeigneten Studienberechtigungsprüfung
> oder eine facheinschlägige berufliche Qualifikation (Lehre etc.) mit Zusatzprüfung

Kontakt für weitere Informationen

Eva-Maria Moitzi

CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft
Studienrichtung International Marketing & Sales Management
Körblergasse 126, 8010 Graz

Ihr Weg ins Studium

Bewerbungsende: 30. Juni 2017


Zugangsvoraussetzungen


Online-Registrierung

Ihr Weg ins Studium beginnt mit der Registrierung in unserem Bewerbungssystem. Danach können Sie sich jederzeit unkompliziert online bewerben.

Bachelor-Aufnahmetest

Im Zuge Ihrer Online-Bewerbung wählen Sie selbst Ihren Wunschtermin für den Bachelor-Aufnahmetest aus. Der Bachelor-Aufnahmetest bietet Ihnen die Möglichkeit Ihre Eignung für das Studium unter Beweis zu stellen und ist daher ein wichtiger Bestandteil des Aufnahmeverfahrens.

Einreichung der Bewerbungsunterlagen

Nach Absolvierung des Aufnahmetests bleibt Ihnen noch Zeit Ihre Bewerbungsunterlagen online zu ergänzen. Pflichtdokumente sollten Sie allerdings schon vor dem Aufnahmetest einreichen.

Aufnahmegespräch

Das Aufnahmegespräch mit der Kommission ist der letzte Schritt auf Ihrem Weg ins Studium und gibt Ihnen die Chance auch im persönlichen Kennenlernen zu überzeugen.

Der Unternehmenserfolg bestimmt sich am Markt!

Das beste Produkt, eine überwältigende Idee, die beste interne Organisation verlieren an Bedeutung, wenn eine Schnittstelle nicht funktioniert – jene zu den KundInnen. Im unternehmerischen Prozess gibt es nur zwei Bereiche mit permanentem direktem Kontakt zum Markt: „Marketing und Vertrieb“.

Positionen in diesen Bereichen erfordern abgesehen von speziellen persönlichen Voraussetzungen ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und unternehmerisches Verständnis. An der FH-Studienrichtung International Marketing & Sales Management werden Marketing & Sales daher im Sinne der marktorientierten Unternehmensführung gelehrt.

Theorie und Praxis
Icon International

BERUFSPRAKTIKUM

Learning by doing

Ziel des Berufspraktikums ist es, dass Studierende neben der praxisnahen Lehre an der FH CAMPUS 02 erste Erfahrungen in einem Unternehmen sammeln und so frühzeitig die Anforderungen in der Praxis kennen lernen.

Vollzeit-Studierende absolvieren das Praktikum im Ausmaß von 13 Wochen im 5. Semester.

Für jene, die berufsbegleitend studieren und keine facheinschlägige Berufserfahrung vorweisen können, ist ebenfalls im 5. Semester ein Berufspraktikum von 13 Wochen vorgesehen.

Ob das Berufspraktikum im In- oder Ausland absolviert wird, bleibt den Studierenden freigestellt. Die Absolvierung dieses Praktikums im Ausland ist jedoch von unschätzbarem Wert für den Start in eine erfolgreiche Karriere. Sie haben die Möglichkeit internationale Kontakte zu knüpfen, das Erlernte in die Praxis umzusetzen und Einblicke in die Arbeitswelt anderer Länder zu bekommen. Nicht zuletzt bedeutet ein Aufenthalt im fremdsprachigen Ausland eine besondere Erfahrung, die Ihr Leben bereichert und Ihre Persönlichkeit formt.

Semester: 01 02 03 04 05 06

Lehrveranstaltungsplan

Fullscreen
1. Semester
2. Semester
3. Semester
4. Semester
5. Semester
6. Semester
0.5 ECTS
BERUFSPRAKTIKUM
5 ECTS
BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE
2 ECTS
EINFÜHRUNG IN DAS WISSENSCHAFTLICHE ARBEITEN
3.5 ECTS
INTRODUCTION TO BUSINESS ENGLISH
3 ECTS
KOMMUNIKATION
2.5 ECTS
MARKETING
3.5 ECTS
MATHEMATIK UND STATISTIK
4 ECTS
RECHNUNGSWESEN
2 ECTS
SALES
4 ECTS
SELBSTMANAGEMENT
3.5 ECTS
EINFÜHRUNG IN DAS WISSENSCHAFTLICHE ARBEITEN
3.5 ECTS
INTRODUCTION TO BUSINESS ENGLISH
3 ECTS
KOMMUNIKATION
2.5 ECTS
KUNDENORIENTIERTES MARKETING
2.5 ECTS
MARKETING
1.5 ECTS
MARKTFORSCHUNG
2 ECTS
MATHEMATIK UND STATISTIK
4 ECTS
OPERATIVES MARKETING 1
3.5 ECTS
RECHNUNGSWESEN
2 ECTS
SALES
2 ECTS
STEUERUNGSINSTRUMENTE
3.5 ECTS
BERUFSPRAKTIKUM
3.5 ECTS
BUSINESS ENGLISH BEC
0.5 ECTS
INTERNATIONAL MARKETING
3 ECTS
IT APPLICATIONS RELEVANT TO MARKETING
1.5 ECTS
KUNDENORIENTIERTES MARKETING
4.5 ECTS
MARKTFORSCHUNG
6.5 ECTS
OPERATIVES MARKETING 2
2 ECTS
STEUERUNGSINSTRUMENTE
1 ECTS
TEAM
4 ECTS
VERTRIEBSCONTROLLING
0.5 ECTS
BERUFSPRAKTIKUM
4 ECTS
DIRECT CUSTOMER COMMUNICATION
2.5 ECTS
ENGLISH FOR PRESENTATIONS AND MEETINGS
6.5 ECTS
INTERNATIONAL MARKETING
2 ECTS
IT APPLICATIONS RELEVANT TO MARKETING
4 ECTS
MARKETING PRACTICE
4.5 ECTS
RECHT
6.5 ECTS
SALES MANAGEMENT
5 ECTS
SEKTORALES MARKETING
1 ECTS
TEAM
22.5 ECTS
BERUFSPRAKTIKUM
3.5 ECTS
PROZESS- UND QUALITÄTSMANAGEMENT
3 ECTS
SPEZIALFORMEN DES MARKETINGS
1 ECTS
WISSENSCHAFTLICH ARBEITEN
2.5 ECTS
ENGLISH FOR PRESENTATIONS AND MEETINGS
8 ECTS
MANAGEMENT
3 ECTS
PROFESSIONAL DEVELOPMENT
2 ECTS
SPEZIALFORMEN DES MARKETINGS
6.5 ECTS
UNTERNEHMERISCHES ENTSCHEIDEN
8 ECTS
WISSENSCHAFTLICH ARBEITEN
30 Credits
30 Credits
30 Credits
30 Credits
30 Credits
30 Credits
180 Credits

BERUFE MIT ZUKUNFT

Als AbsolventIn stehen Ihnen viele berufliche Positionen offen. Sie können als Fachkraft in der Exportabteilung oder im Marketing und/oder Vertrieb arbeiten. Ebenso sind Sie als Sales oder Marketing AssistentIn sehr gefragt. Weitere berufliche Positionen sind: AssistentIn der Geschäftsleitung, Sales ManagerIn (im Außendienst), Costumer Relationship ManagerIn, MitarbeiterIn in der Kommunikationsabteilung oder im Marketing- und/oder Vertriebscontrolling, Junior Product ManagerIn und ProjektmitarbeiterIn.

Studierende Business Meeting

TÄTIGKEITSBEREICHE

BachelorabsolventInnen für Marketing & Sales sind begehrte akademische Fachkräfte mit einem hohen Maß an Verantwortungsbewusstsein und unternehmerischem Verständnis. Ihre Tätigkeitsbereiche in erfolgreichen Unternehmen sind unter anderem:

  • Mitarbeit bei der Formulierung von Marketing- und Sales-Strategien
  • Unterstützende Aufgaben beim Auf- und Ausbau von Märkten
  • Marktanalyse, Marketing- und Sales-Controlling
  • Customer Service, Verkaufsvorbereitung und direkter Kundenkontakt
  • Kunden- und Wettbewerbsanalyse, Customer Relationship Management
  • Unternehmens- und Produktkommunikation
  • E-Marketing und E-Selling
  • Je nach Wahlmodul: Export oder Persönlicher Verkauf

Stimmen & Stimmungen zum Studium

Porträtfoto Markus Mair

"Die Unternehmen, egal aus welcher Branche, sind darauf angewiesen, dass Menschen nach ihrer jeweiligen Berufsausbildung mit besten Voraussetzungen in der Arbeitswelt erfolgreich sind. Und als beste Voraussetzungen sind jene zu sehen, in denen theoretisches wie praktisches Wissen den Anforderungen im Job gerecht werden. Die Fachhochschule CAMPUS 02 hat es sich von Anfang an zum Ziel gesetzt, Marketing und Sales nicht nur als Allgemeinhüllen geistiger Auseinandersetzung zu leben, sondern als wesentliche praktische Existenzfragen von Unternehmen in einem starken Wettbewerb zu sehen. Eine positive Grundhaltung zu diesem Wettbewerb in Kombination mit hoher Leistungsbereitschaft eine wichtige Tugend, auf die schon während der Aus- und Weiterbildung geachtet wird."

Mag. Markus Mair
Captain der Bachelorjahrgänge 2016
Vorstandsvorsitzender, Styria Media Group AG

„Große Megatrends wie Globalisierung, Digitalisierung oder auch demographischer Wandel verändern sukzessive das bestehende Marktumfeld und dessen Mechanismen. Gestützt auf starke heimische Industrie und Dienstleistung und deren Innovationskraft stellen Sales & Marketing mit konsequenter Markt- und Kundenorientierung, sowie attraktiver Kommunikation, den Erfolg der steirischen Unternehmen sicher.

Mit der Kenntnis der Prozesse aus den jeweiligen Unternehmen und dem im Studium erworbenen Wissen werden die Studierenden des Studiengangs Marketing & Sales einen wertvollen Input in den Unternehmen hinsichtlich der äußerst sensiblen Schnittstelle Unternehmen/ Kunde liefern, aber auch basierend auf unternehmerischem Verständnis ihren Beitrag zur strategischen Ausrichtung der Unternehmen leisten. Dies ist definitiv ein Garant für die positive Bewältigung laufender Veränderungsprozesse mit all ihren Herausforderungen und Chancen!“

DI Günter Leitner
Captain der Bachelorjahrgänge 2015
Managing Director, MONDI Styria
Portraitfoto Günter Leitner
Portraitfoto Michael Strobl
Dr. Michael Strobl
Captain der Bachelorjahrgänge 2015
Managing Director, MONDI Coating

"Die praktische Erfahrung der LektorInnen kombiniert mit den theoretischen Inhalten des Studiums lassen über den Tellerrand der eigenen Branche hinausblicken und bilden die perfekte Voraussetzung für Bestleistungen im Beruf."

Kevin Auner, BA
Absolvent, berufsbegleitend
Anlagenplanung, BT-Wolfgang Binder GmbH
Portraitfoto von Kevin Auner
Portraitfoto von Lydia Bachmaier

"Das Bachelorstudium bietet eine ideale Kombination aus Theorie und Praxis, was einen schnellen Berufseinstieg ermöglicht. Das erworbene Fachwissen liefert eine optimale Unterstützung, um sich im beruflichen Alltag auch bei herausfordernden Aufgaben beweisen zu können."

Lydia Bachmaier, BA
Absolventin, Vollzeit

Team

Studiengangsleitung

Portraitfoto Karin Madenberger
Karin Madenberger
Portraitfoto von Bettina Stangl
Bettina Stangl
Portraitfoto von Dietmar Wünschl
Dietmar Wünschl

Mag. Dr. Karin Madenberger

Studiengangsleiterin

Mag. Bettina Stangl

Stv. Studiengangsleiterin
Koordinatorin PR & Kommunikation

   

FH-Prof. DI Dr. Dietmar Wünschl

Stv. Studiengangsleiter
Koordinator Fachbereich Management

Lehre & Forschung: Hauptberuflich

Portraitfoto von Martin Duque
Martin Duque
Portraitfoto von Georg Jungwirth
Georg Jungwirth
Portraitfoto von Eva Koban-Röß
Eva Koban-Röß
Portraitfoto von Astrid Oberzaucher
Astrid Oberzaucher
Portraitfoto von Claudia Pukl
Claudia Pukl
Portraitfoto von Krista Sauerwald
Krista Sauerwald

FH-Prof. DI Dr. Martin Duque

Koordinator Fachbereich International Marketing

FH-Prof. Mag. Dr. Georg Jungwirth

Lehre & Forschung

FH-Prof. Dr. Eva Koban-Röß, MBA

Koordinatorin Fachbereich Marketing

FH-Prof. Mag. Dr. Astrid Oberzaucher

Koordinatorin Praxisprojekte

Mag. Claudia Pukl

Koordinatorin Fachbereich Personality Development

Krista Sauerwald, BSc., MBA

Koordinatorin Fachbereich International Marketing

Portraitfoto von Oliver Wieser
Oliver Wieser
Portraitfoto von Dietmar Wünschl
Dietmar Wünschl
Portraitfoto von Dagmar Klampfl
Dagmar Klampfl
Portraitfoto von Veronika Wolf
Veronika Wolf

FH-Prof. Mag. (FH) Dr. Oliver Wieser

Koordinator Fachbereich Sales Management

FH-Prof. DI Dr. Dietmar Wünschl

Stv. Studiengangsleiter
Koordinator Fachbereich Management

Mag. Dagmar Klampfl

Assistentin Forschung & Lehre
Koordinatorin Studien- und F&E-Projekte

  derzeit in Karenz

Mag. Veronika Wolf, MBA

Assistentin Forschung & Lehre
Koordinator Internationales
Koordinatorin Berufspraktikum

Lehre & Forschung: Nebenberuflich

Verwaltung

Portraitfoto Daniela Breitegger
Daniela Breitegger
Portraitfoto von Eva-Maria Moitzi
Eva-Maria Moitzi
Portraitfoto von Brigitta Pinegger
Brigitta Pinegger
Portraitfoto Angelika Strein
Angelika Strein
Portraitfoto von Marianne Werber
Marianne Werber

Daniela Breitegger

Office Managerin

(Montag bis Freitag vormittags)

Eva-Maria Moitzi

Office Managerin

Brigitta Pinegger

Office Managerin

(Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag)

Angelika Strein

Office Managerin

(Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag)

Marianne Werber

Office Managerin

Zwei Studierende vor einem Laptop in der Aula

Info-Lounge

Wir laden Sie herzlich zur Info-Lounge an der Fachhochschule CAMPUS 02 von 16:00 - 18:00 Uhr ein. Hier erhalten Sie Informationen rund um Ihr Bachelor- oder Masterstudium an unserer Fachhochschule – direkt von unserem Team. Lernen Sie den Spirit der FH CAMPUS 02 vor Ort kennen und überzeugen Sie sich selbst bei einem persönlichen Gespräch und bei den Schnuppervorlesungen. Wir freuen uns auf... mehr Infos

Termine

Zwei Studierende vor einem Laptop in der Aula
Do, 23. Februar
Info-Lounge
Wir laden Sie herzlich zur Info-Lounge an der... mehr Infos
FH CAMPUS 02 Gebäude
Do, 9. März
OPEN HOUSE 2017
OPEN HOUSE 2017 Wir laden Sie herzlich zum... mehr Infos
© FH CAMPUS 02/Leitner
Sa, 22. April
Info-Brunch
Alle fünf Studienrichtungen der FH CAMPUS 02 laden am... mehr Infos
© FH CAMPUS 02/Leitner
Do, 18. Mai
Info Lounge
Wir laden Sie herzlich zur Info-Lounge an der... mehr Infos
© FH CAMPUS 02/Leitner
Sa, 10. Juni
Info-Brunch
Alle fünf Studienrichtungen der FH CAMPUS 02 laden am... mehr Infos
Campus Life Community Life City Life

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen