Bachelor­studium Marketing & Sales

Der Einsatz neuer Medien und Technologien hat nicht nur die Bedürfnisse und das Informationsverhalten von Kund*innen entlang der Customer-Journey nachhaltig verändert, sondern bewegt Unternehmen, auch interne Strukturen, Systeme und Prozesse agil darauf abzustimmen. Als ideale Basis vermittelt dieser Bachelor alles, was Sie für den Start in die Disziplinen Marketing und Sales benötigen: von Digitalisierung bis Marktforschung, Social Media bis Kommunikation, klassischer Distributionspolitik bis E-Commerce und von der fundierten Theorie bis zur angewandten Praxis. Die Kombination aus Marketing und Sales sorgt dafür, dass Sie Kund*innen nicht nur erfolgreich ansprechen, sondern diese bis zum Kaufabschluss und darüber hinaus begleiten. Zahlreiche Praxisprojekte sowie Praktika stellen sicher, dass das Gelernte praktisch angewendet wird, da im Marketing und Sales seit jeher das Motto “learning by doing” herrscht.

Was Sie im Studium erwartet

Inhaltliche Schwerpunkte

Quer durch alle Branchen werden Marketing- und Salesprofis dringend benötigt. Moderne Technologien sowie bereichsübergreifende Abläufe machen es notwendig, eine breit gefächerte Ausbildung zu absolvieren. Vielfältige Inhalte im Bachelor und anschließend  in den Masterstudien Digital Marketing Management und Sales Management vermitteln jene Kernkompetenzen, die notwendig sind, um heutzutage im Marketing und Sales erfolgreich zu sein. Projekte mit Unternehmen ermöglichen es, Konzepte und Pläne nicht nur theoretisch zu behandeln, sondern bieten Ihnen die Chance, reale Problemstellungen zu bearbeiten, zu lösen und Ihre Ergebnisse zu präsentieren.

Kernbereiche des Studiums

Ob Vollzeit oder berufsbegleitend – unsere Absolvent*innen erhalten eine fundierte Ausbildung in Marketing und Sales. In vielen Bereichen greifen Theorie & Praxis ineinander. Die Marketing- und Salesprofis von morgen müssen sich nicht nur mit den Basics der Kommunikation auskennen, sondern darüber hinaus analytisch Denken können. Betriebswirtschaftliche Inhalte sorgen dafür, dass Entscheidungen im Bereich Marketing und Sales stets in Hinblick auf den Unternehmenserfolg getroffen werden. Im 4. Semester erfolgt die Wahl eines Pflichtmoduls: Digital Analytics oder Digital Creative. Je nach Vorliebe und Fähigkeit können Sie so Ihr Wissen individuell vertiefen.

Folgende Kernbereiche finden sich unter anderen im Studium:

  • Marketing Management
  • Grundzüge des Vertriebsmanagement
  • Konsument*innenverhalten
  • Marktforschung
  • Kund*innenpolitik
  • Budgetierung und Controlling
  • Operative Vertriebssteuerung

Berufliche Tätigkeit & Berufspraktikum

Im Rahmen des Studiums ist ein Berufspraktikum im Umfang von 13 Wochen im 5. Semester zu absolvieren. Dieses dient dazu, das Gelernte direkt praktisch anzuwenden und herauszufinden, welcher Themenbereich den Studierenden besonders liegt. Bei facheinschlägiger Berufserfahrung kann das Praktikum angerechnet werden.

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Facts

6
Semester

Vollzeit & Berufsbegleitend

Berufsbegleitend: Ideal für Berufstätige, die sich weiterentwickeln wollen sowie für MaturantInnen ohne berufliche Erfahrungen, die erst während des Studiums in die Berufswelt einsteigen.

Studienbetrieb

Vollzeit:17 Wochen/Semester
Grundsätzlich Montag–Donnerstag
Einzelne Termine am Freitag oder Samstag möglich.
Studienbeginn: Anfang Oktober

Berufsbegleitend: 17 Wochen/Semester
Grundsätzlich Freitag, 14:30 bis 21:30 Uhr
und Samstag, 8:00 bis 16:00 Uhr
Einzelne Abendtermine unter der Woche möglich.
Zu Studienbeginn im 1. Semester: Vom 11.-16.09.2023 findet die Intensivwoche statt
Studienbeginn: 08.09.2023 (Achtung: An diesem Tag startet die Lehre möglicherweise bereits ab 8:30 Uhr)

 

 

ABSCHLUSS:

Bachelor of Arts in Business, BA

Genehmigte Studienplätze

Vollzeit & berufsbegleitend jeweils

45

ECTS —> 180 CREDITS
Kosten: 363,36
Euro/Semester zuzüglich ÖH-Beitrag (dzt: € 22,70) für EU-/EWR-BürgerInnen

Genauere Infos für Staatsangehörige außerhalb der EU und mögliche Studienbeihilfen finden Sie auf www.campus02.at/studiengebuehren/

Studienort

Schwerpunkte

Die digitale Transformation verändert nicht nur die Disziplinen Marketing und Sales zunehmend, sondern stellt den Mensch mehr denn je in den Mittelpunkt! Im Studium lernen Studierende Strategien zu gestalten, sowie Tools und Daten aktiv und zielgerichtet zu nutzen, um Kund*innen über alle Kanäle zu erreichen. Denn Kund*innen erwarten mehr denn je eine rasche, auf ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnittene Lösung.

 

Benefits

  • Innovativer Lehrplan mit digitalem Fokus
  • Expert*innen aus der Wirtschaft hautnah
  • Flexibilität durch ausgewogene Mischung zwischen Präsenz- und Onlinelehre
  • Berufspraktikum im In- oder Ausland
  • Auslandssemester zur Erweiterung des Horizonts möglich

 

Bewerbung

  • 01Online Bewerbung
  • 02Aufnahmetest
  • 03Einreichung weiterer Bewerbungsunterlagen
  • 04Aufnahmegespräch mit der Kommission

Bewerbungsfrist: Hier geht es zu den Fristen.

Voraussetzungen

  • die allgemeine Hochschulreife oder
  • die Ablegung einer geeigneten Studienberechtigungsprüfung
  • oder eine facheinschlägige berufliche Qualifikation (Lehre etc.) mit Zusatzprüfung
  • Deutschkenntnisse auf dem Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen
Bachelor Marketing & Sales
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Semester-Übersicht

Lehrveranstalt­ungsplan

Fullscreen
1. Semester
2. Semester
3. Semester
4. Semester
5. Semester
6. Semester
4,5 ECTS Credits
Grundlagen Management
6 ECTS Credits
Grundlagen Marketing
4 ECTS Credits
Grundlagen Vertrieb
3 ECTS Credits
Introduction to Business English
6 ECTS Credits
Personal Presentation
4,5 ECTS Credits
Rechnungswesen
2 ECTS Credits
Wissenschaftlich Arbeiten 1
4,5 ECTS Credits
Digitalisation in Marketing & Sales
2,5 ECTS Credits
Introduction to Business English
6 ECTS Credits
Kundenorientiertes Marketing
6 ECTS Credits
Marktforschung
4 ECTS Credits
Personal Communication
3 ECTS Credits
Wissenschaftlich Arbeiten 1
4 ECTS Credits
Zielorientiertes Handeln
2,5 ECTS Credits
Advanced Business English
4 ECTS Credits
Budgetierung und Controlling
4 ECTS Credits
Kundensteuerung
6 ECTS Credits
Marketing Practice 1
6 ECTS Credits
Omnichannel Kommunikation
4,5 ECTS Credits
Operatives Marketing
3 ECTS Credits
Personal Career
7 ECTS Credits
Digital Analytics
7 ECTS Credits
Digital Creative
5 ECTS Credits
Direct Customer Communication
2 ECTS Credits
English for Presentations and Meetings
1 ECTS Credits
Personal Career
4 ECTS Credits
Praxis im Vertrieb
6 ECTS Credits
Sektorales Marketing
5 ECTS Credits
Wirtschaftliche Rahmenbedingungen
20 ECTS Credits
Berufspraktikum
4 ECTS Credits
Marketing - Case Study
4 ECTS Credits
Transfer Marketing & Sales
2 ECTS Credits
Wissenschaftlich Arbeiten 2
1 ECTS Credits
Bachelorprüfung
6 ECTS Credits
Betriebswirtschaft
2 ECTS Credits
English for Presentations and Meetings
6 ECTS Credits
Marketing Practice 2
2 ECTS Credits
Professional Development
5 ECTS Credits
Wahlpflichtmodul: Wir unternehmen
8 ECTS Credits
Wissenschaftlich Arbeiten 2
30 ECTS Credits
30 ECTS Credits
30 ECTS Credits
30 ECTS Credits
30 ECTS Credits
30 ECTS Credits
180 ECTS Credits
Fullscreen
1. Semester
2. Semester
3. Semester
4. Semester
5. Semester
6. Semester
4,5 ECTS Credits
Grundlagen Management
6 ECTS Credits
Grundlagen Marketing
4 ECTS Credits
Grundlagen Vertrieb
3 ECTS Credits
Introduction to Business English
6 ECTS Credits
Personal Presentation
4,5 ECTS Credits
Rechnungswesen
2 ECTS Credits
Wissenschaftlich Arbeiten 1
4,5 ECTS Credits
Digitalisation in Marketing & Sales
2,5 ECTS Credits
Introduction to Business English
6 ECTS Credits
Kundenorientiertes Marketing
6 ECTS Credits
Marktforschung
4 ECTS Credits
Personal Communication
3 ECTS Credits
Wissenschaftlich Arbeiten 1
4 ECTS Credits
Zielorientiertes Handeln
2,5 ECTS Credits
Advanced Business English
4 ECTS Credits
Budgetierung und Controlling
4 ECTS Credits
Kundensteuerung
6 ECTS Credits
Marketing Practice 1
6 ECTS Credits
Omnichannel Kommunikation
4,5 ECTS Credits
Operatives Marketing
3 ECTS Credits
Personal Career
7 ECTS Credits
Digital Analytics
7 ECTS Credits
Digital Creative
5 ECTS Credits
Direct Customer Communication
2 ECTS Credits
English for Presentations and Meetings
1 ECTS Credits
Personal Career
4 ECTS Credits
Praxis im Vertrieb
6 ECTS Credits
Sektorales Marketing
5 ECTS Credits
Wirtschaftliche Rahmenbedingungen
20 ECTS Credits
Berufspraktikum
4 ECTS Credits
Marketing - Case Study
4 ECTS Credits
Transfer Marketing & Sales
2 ECTS Credits
Wissenschaftlich Arbeiten 2
1 ECTS Credits
Bachelorprüfung
6 ECTS Credits
Betriebswirtschaft
2 ECTS Credits
English for Presentations and Meetings
6 ECTS Credits
Marketing Practice 2
2 ECTS Credits
Professional Development
5 ECTS Credits
Wahlpflichtmodul: Wir unternehmen
8 ECTS Credits
Wissenschaftlich Arbeiten 2
30 ECTS Credits
30 ECTS Credits
30 ECTS Credits
30 ECTS Credits
30 ECTS Credits
30 ECTS Credits
180 ECTS Credits
Kompass zum Erfolg

Ihr Weg zum Studium

Online-Bewerbung

Ihr Weg ins Studium beginnt mit der Registrierung in unserem Campus-Management-System und der anschließenden Online-Bewerbung. Haben Sie bereits an unserer FH studiert, ist keine Registrierung mehr notwendig und Sie können sich direkt in C02online bewerben.

Bachelor-Aufnahmetest

Der Aufnahmetest bietet Ihnen die Möglichkeit Ihre Eignung für das gewünschte Studium unter Beweis zu stellen. Nach Übermittlung und der ersten Prüfung Ihrer Online-Bewerbung erhalten Sie daher per E-Mail eine Einladung zum Aufnahmetest.

Bewerbungs­unterlagen

Nach Absolvierung des Aufnahmetests bleibt Ihnen dann noch eine Woche Zeit Ihre Bewerbungsunterlagen im Selfservice-Bereich online zu ergänzen.

Aufnahme­gespräch

Das Aufnahmegespräch mit der Kommission ist der letzte Schritt auf Ihrem Weg ins Studium und gibt Ihnen die Chance auch im persönlichen oder virtuellen Kennenlernen zu überzeugen.

Die Basis für einen guten Start

Karrierechancen im Marketing & Sales

Unabhängig von der Firmengröße sind Marketing- und Salesprofis essentiell für jedes Unternehmen. So ergeben sich quer durch alle Branchen spannende Arbeitsfelder. Durch die praxisbezogene und breit gefächerte Ausbildung haben Absolvent*innen hervorragende Karrieremöglichkeiten in allen Branchen – sowohl auf nationaler als auch internationaler Ebene.

Folgende Tätigkeitsbereiche kommen unter anderem in Frage:

  • Sales Manager*in
  • Marketing Manager*in
  • Social Media & Content Marketing Manager*in
  • Account Manager*in
  • Product & Brand Manager*in
  • Marketing & Communications Coordinator*in