INNOVATION BUSINESS SCHOOL

Für den Erfolg von Unternehmen ist es entscheidend, schnell auf veränderte Rahmenbedingungen zu reagieren und den gesellschaftlichen Wandel aktiv mitzugestalten. Innovative Organisationen können den Anforderungen von Kund*innen gerecht werden, einen Wettbewerbsvorteil am Markt erzielen und zur Förderung einer nachhaltigen Entwicklung beitragen. Zukunftsorientierte Unternehmen integrieren Innovationsmanagement daher als festen Bestandteil in ihre strategische Planung.

Unsere Weiterbildung im Innovationsmanagement ist modular aufgebaut. Das heißt, die Module können einzeln oder innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens in Kombination absolviert werden – bis hin zum*zur „Certified Innovation Expert“. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, ein firmenspezifisches Projekt betreut von unseren Innovationsexpert*innen der Fachhochschule zu erarbeiten.

Online-Infoabend
03.04.2024, 17:00 Uhr

Kurzprogramme der Innovation Business School

Die Hochschulkurse am Department Innovationsmanagement vermitteln wesentliche Aspekte des Innovationsmanagements und zielen darauf ab, den Teilnehmer*innen neue Perspektiven zu eröffnen. Die inhaltlichen Schwerpunkte reichen von der effektiven Ideengenerierung über die (Weiter-)Entwicklung von Geschäftsmodellen, die Analyse von Trends und Marktbedürfnissen sowie agile Führungsstile bis hin zur Erstellung von Prototypen und digitalen Mockups im Rahmen eines Design Sprints.

Zertifikats­lehrgang der Innovation Business School

Der Zertifikatslehrgang der Innovation Business School ist die optimale Weiterbildung für alle, die sich fundiertes und praxisorientiertes Wissen im Innovationsmanagement aneignen wollen, ohne ein Studium zu absolvieren. Der Lehrgang ist flexibel gestaltet und somit gut mit dem Berufsleben vereinbar. Nach Abschluss des Programms und mit der Zertifizierung zum*zur Innovation Expert verfügen die Teilnehmer*innen über die notwendigen Kompetenzen, um das Gelernte selbstständig in Innovationsprojekten umzusetzen.

Innovation Business School
KONTAKT FÜR WEITERE INFORMATIONEN
Portraitfoto Magdalena Diem

Magdalena Diem, MSc

Kontakt für organisatorische Fragen
CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft
Department Innovationsmanagement
Körblergasse 126, 8010 Graz

Portraitfoto Michael Terler

FH-Prof. DI Dr. mont. Michael Terler

Programmleitung
CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft
Department Innovationsmanagement
Körblergasse 126, 8010 Graz

Erfolgsgeschichten

Stimmen & Stimmungen zur Weiterbildung

Als Betriebswirtin und Marketingspezialistin war die Weiterbildung bei der IBS perfekt für meinen persönlichen Know-how-Aufbau und die Erweiterung meines Wissens. Der Lehrgang hat mir ein kompaktes, aber inhaltlich tiefgehendes Lernumfeld geboten. Besonders wertvoll war für mich die Flexibilität, die Module nach meiner persönlichen Zeitplanung zu buchen. Auch die wissenschaftlich fundierte Herangehensweise, die gleichzeitig praxisnah und direkt im Berufsleben anwendbar ist, hat mich überzeugt. Von mir gibt es 5 Sterne und eine klare Weiterempfehlung. Sobald es weitere Module gibt, werde ich definitiv wieder dabei sein.

Mag. Elisabeth Schreyer

INNOLAB Restart-up-Begleitung
Absolventin der Innovation Business School

Sandeep Kumar_orig
Jürgen Reichel

Durch die Weiterbildung zum Certified Innovation Expert und das Programm der Innovation-Business-School konnten wir unsere Kompetenz im Innovationsmanagement erweitern und die Theorie gleich in die Praxis umsetzen. Wir haben unseren Innovationsmanagementprozess neu entwickelt und konnten hierbei auf das frische Know-how zurückgreifen. Für uns waren der Praxisbezug und der Austausch zwischen den Teilnehmer:innen untereinander sehr wichtig und lieferte damit den größten Mehrwert. Besonders greifbar waren die Module Business Modelling und Innovation Leadership.

Jürgen Reichel, Bsc MA & Sandeep Kumar, MSc.

Allgemeine Unfallsversicherungsanstalt
Absolventen der Innovation Business School