Digitalisation in university administration

A university's digitalisation strategy cannot be limited to teaching and research functions alone, but must encompass the entire organisation. Drawing up a strategy and setting it down on paper is not enough; it must be a living process of change that encompasses and involves all employees. CAMPUS 02 UAS has therefore set itself the goal of scrutinising its own processes and gradually improving them with the help of digital tools. This section describes some specific examples that can be used to track the dimensions of an internal digitalisation strategy.

Digital Student ID

Always with you on your smartphone, secure and digital: together with the student app Studo, CAMPUS 02 University of Applied Sciences has developed a digital student ID. Students always have this digital student card to hand on their smartphone. This allows them to identify themselves digitally at the university, but also for student discounts. CAMPUS 02 UAS is the first university in Austria to offer its students this modern and sustainable identification solution and is thus taking on a pioneering role; further development and expansion stages are already being implemented together with Studo.

Electronic personnel file

Employees must be able to trust that their documents are managed properly and securely by the employer. The complex regulatory system and the fact that employee turnover due to frequent job changes is resulting in increasingly diverse professional biographies argue in favour of mapping and maintaining personnel files electronically. Since 2020, CAMPUS 02 University of Applied Sciences has introduced electronic personnel files in order to comply with all relevant legal requirements and provide services for employees. At the same time, interfaces to other relevant systems have also been set up, such as electronic time recording, payroll accounting and the like.

Electronic order management

Organisations with work-sharing structures can use digital tools to map processes across multiple organisational units and control levels in a practical and quality-assuring way. At CAMPUS 02 UAS, this was implemented for the internal ordering process as the first stage of the entire procurement process. This ensures that all internal and legal framework conditions are fully complied with and that orders can be approved online from anywhere by authorised persons. Every step is documented and therefore traceable in the course of checks. All open orders can be clearly visualised.

Admission Procedure

Back in 2017, CAMPUS 02 UAS switched from the paper/pencil method to electronic registration for the entrance tests. However, not least due to the COVID-19 pandemic, applicants were no longer able to take the test on site and work began on an alternative. At the beginning of 2021, a universal online version of the tests was installed. The experience gained from exam operations in student teaching was utilised and an in-house protectoring system was adapted to support applicants with technical questions and ensure that participants can complete the tests independently. With this system, the tests can be taken online from home or at designated times at the unversity.

Further information can be found at Application & Admission.

Electronic time and attendance recording

Incl. project time recording

Both CAMPUS 02 UAS employees and students are guided through an electronic time recording system to record their attendance times in courses. This is connected to both the electronic personnel file and the current study and student administration system at the UAS and takes over the relevant records.

In addition, a tool was implemented for recording project times, which provides those responsible in research and development with an improved and always up-to-date overview of the progress and utilisation of personnel resources in individual projects and can also be used for their billing.

Electronic application management

Study programmes at a university of applied sciences are subject to clear rules when they are created and changed. Every degree programme must be subject to continuous further development in order to remain ‘state of the art’ at all times. New teaching methods must be developed or examination formats adapted so that the students' learning success is supported in the best possible way. All of this is subject to a multifaceted process that involves students, lecturers and companies in a permanent communication loop. The highest body for quality assurance is the UAS Board. In addition to the further development of content, it is also necessary to inform future applicants in detail about the course content and learning objectives of a degree programme so that they can make an informed study decision.

CAMPUS 02 UAS has therefore decided to embed the entire process of developing and changing curricula, programme content, etc. in a digital process to ensure that no detail is lost, that all steps are completed and that the current status is always available. At the same time, all steps must be traceable and transparent.

Both the development of the new process and the actual programming and conversion took more than a year, but the result is an efficient and quality-assuring tool that is connected to the website and student administration via various interfaces in order to transfer the data correctly and seamlessly.

Digitalisation in university administration

Contact for further information

Digitalisierung in der Hochschulverwaltung

Die Digitalisierungsstrategie einer Hochschule kann sich nicht allein auf die Funktionen in Lehre und Forschung beschränken, sondern muss die gesamte Organisation erfassen. Eine Strategie zu verfassen und sie am Papier festzuschreiben, reicht nicht aus, sie muss als gelebter Veränderungsprozess alle Mitarbeiter*innen erfassen und einbinden. Deshalb hat sich die FH CAMPUS 02 zum Ziel gesetzt, die eigenen Prozesse zu durchleuchten und sie sukzessive mithilfe digitaler Werkzeuge zu verbessern. Dieser Abschnitt beschreibt einige konkrete Beispiele anhand deren man die Dimension einer hausinternen Digitalisierungsstrategie verfolgen kann.

Digitaler Studierendenausweis

Stets am Smartphone dabei, sicher und digital: Gemeinsam mit der Studierenden-App Studo hat die Fachhochschule CAMPUS 02 einen digitalen Studierendenausweis entwickelt. Diese Digital Student Card haben die Studierenden immer griffbereit auf ihrem Smartphone dabei. So können sie sich digital an der Hochschule, aber auch für Studierenden-Vergünstigungen ausweisen. Die FH CAMPUS 02 bietet als erste Hochschule in Österreich ihren Studierenden diese moderne und nachhaltige Lösung zur Identifikation an und nimmt damit eine Vorreiterrolle ein, Weitere Entwicklungs- und Ausbaustufen sind gemeinsam mit Studo bereits in Umsetzung.

Elektronischer Personalakt

Dienstnehmer*innen müssen darauf vertrauen können, dass ihre Unterlagen sachgemäß und geschützt durch den Arbeitgeber verwaltet werden. Das komplexe Regelwesen und die Tatsache, dass die Mitarbeiter*innenfluktuation durch häufige Jobwechsel immer diversere Berufsbiographien hervorbringt, spricht dafür, Personalakten elektronisch abzubilden und zu warten. Seit 2020 hat die FH CAMPUS 02 nunmehr den elektronischen Personalakt eingeführt, um alle relevanten Vorgaben des Gesetzgebers einzuhalten und Services für die Arbeitnehmer*innen abzubilden. Damit einhergehend wurden auch Schnittstellen zu anderen relevanten Systemen eingerichtet, wie z.B. zur elektronischen Zeiterfassung, zur Lohnverrechnung u. Ä.

Elektronisches Bestellwesen

Organisationen mit arbeitsteiligen Strukturen können mithilfe digitaler Werkzeuge Prozesse über mehrere Organisationseinheiten und Kontrollebenen praktikabel und qualitätssichernd abbilden. An der FH CAMPUS 02 wurde dies für den internen Bestellprozess als erste Stufe des gesamten Beschaffungsvorgangs umgesetzt. Damit ist sichergestellt, dass alle internen und gesetzlichen Rahmenbedingungen lückenlos eingehalten werden und Bestellungen durch die dazu berechtigten Personen von überall online freigegeben werden können. Im Zuge von Kontrollen ist jeder Schritt dokumentiert und damit nachvollziehbar. Sämtliche offenen Bestellungen sind übersichtlich darstellbar.

Aufnahmeverfahren

Bereits 2017 hat die FH CAMPUS 02 die Absolvierung der Aufnahmetests von der Paper/Pencil Methode auf eine elektronische Erfassung umgestellt. Nicht zuletzt aufgrund der COVID 19 Pandemie konnten die Bewerber*innen aber nicht mehr vor Ort den Test absolvieren und es wurde begonnen, an einer Alternative zu arbeiten. Mit Beginn des Jahres 2021 konnte nunmehr eine durchgängige online-Variante für die Testungen installiert werden. Dabei wurden die Erfahrungen aus dem Prüfungsbetrieb in der studentischen Lehre genutzt und ein hausinternes Protectoring-System adaptiert, um die Bewerber*innen bei technischen Fragen zu unterstützen und die selbständige Absolvierung der Tests durch die Teilnehmer*innen sicherzustellen. Mit diesem System können die Tests online von Zuhause aus oder zu ausgewiesenen Terminen an der FH abgelegt werden.

Weitere Informationen dazu gibt es unter Bewerbung & Aufnahme.

Elektronische Zeiterfassung

Inkl. Projektzeiterfassung

Sowohl Mitarbeiter*innen der FH CAMPUS 02 als auch Studierende zur Erfassung ihrer Präsenzzeiten in den Lehrveranstaltungen werden über ein elektronisches Zeiterfassungssystem geleitet. Dieses ist sowohl mit dem elektronischen Personalakt als auch mit dem aktuellen Studien- und Studierendenverwaltungssystem an der FH verbunden und übernimmt die relevanten Aufzeichnungen.

Zusätzlich wurde für die Erfassung von Projektzeiten ein Tool implementiert, das den Verantwortlichen in Forschung und Entwicklung eine verbesserte und stets aktuelle Übersicht über den Fortschritt bzw. Verbrauch der Personalressourcen in einzelnen Projekten liefert und gleichzeitig für deren Abrechnung verwendet werden kann.

Elektronische Antrags­­verwaltung

Studiengänge an einer Fachhochschule unterliegen klaren Regeln beim Zustandekommen und bei Änderung derselben. Jeder Studiengang ist einer permanenten Weiterentwicklung zu unterziehen, um immer „state oft the art“ zu bleiben. Neue Lehrmethoden sind zu entwickeln oder Prüfungsformate anzupassen, damit der Lernerfolg der Studierenden bestmöglich unterstützt wird. Dies alles unterliegt einem vielfältigen Prozess, der Studierende, Lehrende und Unternehmen in einer permanenten Kommunikationsschleife einbezieht. Oberstes Gremium für die Qualitätssicherung ist das FH-Kollegium. Neben der inhaltlichen Weiterentwicklung ist es aber ebenso notwendig, zukünftige Bewerber*innen ausführlich über Lehrinhalte und Lernziele eines Studiums zu informieren, um eine fundierte Studienentscheidung treffen zu können.

Die FH CAMPUS 02 hat sich deshalb entschlossen, den gesamten Prozesse der Entwicklung und der Änderung von Studienplänen, Studieninhalten etc. in einen digitalen Prozess einzubetten, damit sichergestellt werden kann, dass kein Detail verloren geht, dass alle Schritte durchlaufen werden und dass der jeweils aktuelle Stand verfügbar ist. Gleichzeitig sind alle Schritte nachvollziehbar und transparent zurückzuverfolgen.

Sowohl die Entwicklung des neuen Prozesses als auch die tatsächliche Programmierung und Umstellung haben mehr als ein Jahr gedauert, aber mit dem Ergebnis ist ein effizientes und qualitätssicherndes Werkzeug entstanden, das über verschiedene Schnittstellen an die Website und die Studierendenverwaltung angebunden ist, um die Daten korrekt und lückenlos zu übertragen.

Digitalisierung in der Hochschulverwaltung

Kontakt für weitere Informationen

DE