Already sent your application?
Secure your place at university
Tage
Stunden
Minuten
Sekunden
Das Datum für den nächsten Bewerbungsschluss folgt demnächst ...
Just a few steps to your dream degree program

Master's program IT & Business Informatics

The IT industry is constantly growing and experts like you with cross-over skills at the Interface between technology and business are more in demand than ever. Numerous lucrative challenges await you after completing this Master's degree, especially in senior management and as an executive. 

Get your career off to a flying start

Career opportunities with IT & business informatics

As a graduate, the IT industry offers you Numerous opportunities to realize your potential. As CIO (Chief Information Officer), you are the technical manager who designs digital business applications and e-business architectures, manages development processes and leads employees. In the IT-Consulting your focus will be on organizational development and the optimization of business processes with the help of information and communication technologies, including consulting for IT development projects. You can deal with the development of IT and internet-based business ideas and their technical implementation in a dynamic start-up environment in IT Entrepreneurship. Your possible field of activity in IT Entrepreneurship will include a deeper understanding of modern technologies and training in dealing with complexity in order to lay the foundations for the planning and implementation of complex IT projects. IT-Engineering.

What you can expect during your studies

Content focus

This Master's degree program makes you a next-level IT professional in 3 semesters. Our extra occupational program focuses on business systems engineering and comprehensive management skills as key qualifications for your career. You have the opportunity to technical or economic even further to specializeby choosing compulsory electives according to your interests in the 2nd and 3rd semesters. This program emphasizes the use of information technologies to solve demanding management tasks. It teaches tools and methods for innovation and improving company performance, budget planning and the implementation of company-wide IT strategies. We also emphasize legal aspects such as liability on the Internet and contract law. Our Master's program focuses on personality development, process management, information systems, business informatics and communication. Building on our Bachelor's degree programs Business Informatics, Business Analytics & AI and Business Software Development in-depth content of business informatics is taught. 

Professional activity & internship

The extra-occupational Master's program is ideally tailored to the needs of the students. Courses take place weekly on Friday afternoons and all day Saturday, alternating between face-to-face and online.

Facts

3
Semester

Extra occupational

Ideal for professionals who want to develop their skills and for students without professional experience who are only entering the world of work during their Master's degree.

Running of degree programmes

Extra-occupational: 17 weeks/semester.

Generally Friday, 1:45 to 9:30 p.m., Saturday, 8:00 a.m. to 4:00 p.m. and an intensive week at the beginning of each semester, which reduces the number of weekends attended during the semester.

Start: mid-September

Schedule

GRADUATION:

Diplom- Ingenieur*in, Dipl.-Ing., DI

Auswahl_2016-05-02_01

Approved study places

50

ECTS —> 90 CREDITS
Costs: 363,36
Per semester. Plus Austrian National Union of Students’ contribution (currently 24,70 €) for EU and EEA nationals

More detailed information for non-EU nationals and possible study grants can be found at www.campus02.at/studiengebuehren/

Place of study

Main Focus

schwerpunkte

Students acquire sound skills in the field of business systems engineering (business informatics) and comprehensive management skills.

 

Business & Informatics

Tomorrow's IT professionals will have an interdisciplinary understanding of both areas. The corresponding social skills round off the profile.

 

Application

  • 01Online application
  • 02Submission of further application documents according to requirements
  • 03Admission interview with the Commission

Application deadline: Click here for the deadlines.

Requirements

The admission requirement for the Master's degree program in Information Technologies & Business Informatics is a completed Bachelor's degree in a relevant subject or an equivalent degree from a recognized domestic or foreign post-secondary educational institution.

The two-tier system of academic education thus also gives graduates from other fields of study and other universities in Austria and abroad the opportunity to enter the Master's program at CAMPUS 02 UAS

Here you can find more Information on approval

Semester overview

Course schedule

Fullscreen
1st semester
2nd semester
3rd semester
6 ECTS Credits
Applied Business Informatics
6 ECTS Credits
Leadership and management
6 ECTS Credits
Methods of business informatics 1
6 ECTS Credits
Softwaremanagement
6 ECTS Credits
Teams & Communication
5 ECTS Credits
Applied research and development
5 ECTS Credits
Communication & Consulting
10 ECTS Credits
Master thesis 1
5 ECTS Credits
Methods of business informatics 2
2,5 ECTS Credits
Elective subject Business Administration
2,5 ECTS Credits
Elective subject IT
3 ECTS Credits
Final exam
18,5 ECTS Credits
Master thesis 2
3,5 ECTS Credits
Practical transfer of research and development
5 ECTS Credits
Elective subject WIN
30 ECTS Credits
30 ECTS Credits
30 ECTS Credits
90 ECTS Credits
Kompass zum Erfolg

Your path to studying

Online-Bewerbung

Ihr Weg ins Studium beginnt mit der Registrierung in unserem Campus-Management-System und der anschließenden Online-Bewerbung. Haben Sie bereits an unserer FH studiert, ist keine Registrierung mehr notwendig und Sie können sich direkt in C02online bewerben.

Bewerbungs­unterlagen

Zusätzlich zur Online-Bewerbung bitten wir Sie die erforderlichen Bewerbungsunterlagen so rasch als möglich online zu ergänzen. Nach der Sichtung der eingereichten Unterlagen werden Sie von uns betreffend der weiteren Vorgehensweise kontaktiert.

Aufnahmegespräch

Das Aufnahmegespräch mit der Kommission ist der letzte Schritt auf deinem Weg ins Studium und gibt Ihnen die Chance auch im persönlichen oder virtuellen Kennenlernen zu überzeugen.
Master IT & Wirtschafts­informatik

Kontakt für weitere Informationen

Master­studium IT & Wirtschafts­­informatik

Die IT-Branche wächst unaufhörlich und Expert*innen wie Sie mit Cross-over-Kompetenzen an der Schnittstelle zwischen Technik und Wirtschaft sind gefragter denn je. Besonders im höheren Management und als Führungskräfte warten hier zahlreiche lukrative Herausforderungen nach dem Abschluss dieses Masterstudiums auf Sie. 

Beruflich durchstarten

Karrierechancen mit IT & Wirtschafts­informatik

Als Absolvent*in bietet Ihnen die IT-Industrie zahlreiche Möglichkeiten, sich zu verwirklichen. Als CIO (Chief Information Officer) sind Sie die technische Führungskraft, die digitale Business-Anwendungen und E-Business-Architekturen gestaltet, Entwicklungsprozesse steuert und Mitarbeiter*innen führt. Im IT-Consulting liegt Ihr Schwerpunkt auf Organisationsentwicklung und der Optimierung von Geschäftsprozessen mithilfe von Informations- und Kommunikationstechnologien, einschließlich der Beratung für IT-Entwicklungsprojekte. Mit der Entwicklung von IT- und internetbasierten Geschäftsideen sowie ihrer technischen Umsetzung in einem dynamischen Gründungsumfeld können Sie sich im IT-Entrepreneurship beschäftigen. Moderne Technologien zu vertiefen und den Umgang mit Komplexität zu trainieren, um die Grundlage für die Planung und Umsetzung komplexer IT-Projekte zu legen, umfasst Ihr mögliches Tätigkeitsfeld im IT-Engineering.

Was Sie im Studium erwartet

Inhaltliche Schwerpunkte

Dieses Masterstudium macht Sie in 3 Semestern zum next-Level IT Professional. Unser berufsbegleitender Studiengang konzentriert sich auf Business Systems Engineering und umfassende Managementkompetenzen als Schlüsselqualifikationen für Ihre Karriere. Sie haben die Möglichkeit, sich technisch oder wirtschaftlich sogar noch weiter zu spezialisieren, indem Sie im 2. und 3. Semester Pflichtwahlfach nach Ihren Interessen wählen. Dieses Studium betont den Einsatz von Informationstechnologien zur Lösung anspruchsvoller Managementaufgaben. Es vermittelt Instrumente und Methoden zur Innovation und Leistungssteigerung von Unternehmen, Budgetplanung und die Umsetzung unternehmensweiter IT-Strategien. Wir legen auch Wert auf rechtliche Aspekte wie Haftung im Internet und Vertragsrecht. Unsere Schwerpunkte im Masterstudium umfassen Personality Development, Prozessmanagement, Informationssysteme, Wirtschaftsinformatik und Kommunikation. Aufbauend auf unsere Bachelorstudiengänge Wirtschaftsinformatik, Business Analytics & AI und Business Software Development werden tiefergehende Inhalte der Wirtschaftsinformatik vermittelt. 

Berufliche Tätigkeit & Berufs­praktikum

Das berufsbegleitende Masterstudium ist ideal auf die Bedürfnisse der Studierenden abgestimmt. Die Lehrveranstaltungen finden wöchentlich Freitagnachmittag und Samstag ganztags im Wechsel zwischen Präsenz und online statt.

Bewerbung schon abgeschickt?
Sichern Sie sich Ihren Studienplatz
Tage
Stunden
Minuten
Sekunden
Das Datum für den nächsten Bewerbungsschluss folgt demnächst ...
Wenige Schritte bis zum Wunschstudium

Facts

3
Semester

Berufsbegleitend

Ideal für Berufstätige, die sich weiterentwickeln wollen sowie für Studierende ohne berufliche Erfahrungen, die erst während des Masterstudiums in die Berufswelt einsteigen.

Studienbetrieb

Berufsbegleitend: 17 Wochen/Semester.

Grundsätzlich Freitag, 13.45 bis 21.30 Uhr, Samstag, 8.00 bis 16.00 Uhr und eine Intensivwoche zu Beginn jedes Semesters, wodurch sich die Präsenzwochenenden im Semester reduzieren.

Studienbeginn: Mitte September

Zeitplan

ABSCHLUSS:

Diplom- Ingenieur*in, Dipl.-Ing., DI

Auswahl_2016-05-02_01

Genehmigte Studienplätze

50

ECTS —> 90 CREDITS
Kosten: 363,36
Euro/Semester zuzüglich ÖH-Beitrag (dzt: € 24,70) für EU-/EWR-Bürger*innen

Genauere Infos für Staatsangehörige außerhalb der EU und mögliche Studienbeihilfen finden Sie auf www.campus02.at/studiengebuehren/

Studienort

Schwerpunkte

schwerpunkte

Studierende erwerben fundierte Kompetenzen im Bereich des Business System Engineering (Wirtschaftsinformatik) und umfassende Managementfähigkeiten.

 

Wirtschaft & Informatik

IT-Professionals von morgen verfügen über ein interdisziplinäres Verständnis aus beiden Bereichen. Die dazugehörigen sozialen Kompetenzen runden das Profil ab.

 

Bewerbung

  • 01Online Bewerbung
  • 02Einreichung weiterer Bewerbungsunterlagen laut Anforderungen
  • 03Aufnahmegespräch mit der Kommission

Bewerbungsfrist: Hier geht es zu den Fristen.

Voraussetzungen

Zugangsvoraussetzung für das Masterstudium Informationstechnologien & Wirtschaftsinforamtik ist ein abgeschlossener facheinschlägiger Bachelorstudiengang oder ein gleichwertiges Studium an einer anerkannten inländischen oder ausländischen postsekundären Bildungseinrichtung.

Das zweistufige System der akademischen Ausbildung eröffnet somit auch Absolvent*innen anderer Studienrichtungen und anderer in- und ausländischer Hochschulen die Möglichkeit, in das Masterstudium an der FH CAMPUS 02 einzusteigen.

Hier finden Sie weitere Informationen zur Zulassung

Semester-Übersicht

Lehrveranstalt­ungsplan

Fullscreen
1. Semester
2. Semester
3. Semester
6 ECTS Credits
Angewandte Wirtschaftsinformatik
6 ECTS Credits
Führung und Management
6 ECTS Credits
Methoden der Wirtschaftsinformatik 1
6 ECTS Credits
Softwaremanagement
6 ECTS Credits
Teams & Kommunikation
5 ECTS Credits
Angewandte Forschung und Entwicklung
5 ECTS Credits
Kommunikation & Consulting
10 ECTS Credits
Masterarbeit 1
5 ECTS Credits
Methoden der Wirtschaftsinformatik 2
2,5 ECTS Credits
Wahlpflichtfach BWL
2,5 ECTS Credits
Wahlpflichtfach IT
3 ECTS Credits
Abschlussprüfung
18,5 ECTS Credits
Masterarbeit 2
3,5 ECTS Credits
Praxistransfer Forschung und Entwicklung
5 ECTS Credits
Wahlpflichtfach WIN
30 ECTS Credits
30 ECTS Credits
30 ECTS Credits
90 ECTS Credits
Kompass zum Erfolg

Ihr Weg zum Studium

Online-Bewerbung

Ihr Weg ins Studium beginnt mit der Registrierung in unserem Campus-Management-System und der anschließenden Online-Bewerbung. Haben Sie bereits an unserer FH studiert, ist keine Registrierung mehr notwendig und Sie können sich direkt in C02online bewerben.

Bewerbungs­unterlagen

Zusätzlich zur Online-Bewerbung bitten wir Sie die erforderlichen Bewerbungsunterlagen so rasch als möglich online zu ergänzen. Nach der Sichtung der eingereichten Unterlagen werden Sie von uns betreffend der weiteren Vorgehensweise kontaktiert.

Aufnahmegespräch

Das Aufnahmegespräch mit der Kommission ist der letzte Schritt auf deinem Weg ins Studium und gibt Ihnen die Chance auch im persönlichen oder virtuellen Kennenlernen zu überzeugen.
Master IT & Wirtschafts­informatik

Kontakt für weitere Informationen

Giulia Edlacher-Kumer

CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft
Department IT & Wirtschaftsinformatik
Körblergasse 126, 8010 Graz

DE_DE