Portraitfoto von Jutta Isopp

Unter KollegInnen lehren und lernen

Im Klagenfurter Lakesidepark, mitten im Grünen und nur wenige Meter vom Wörthersee entfernt, befindet sich der Sitz der Messfeld GmbH. Seit 2006 erarbeitet das Unternehmen für seine Kunden innovative Lösungen im Bereich der Messtechnik. Auch international ist die Messfeld GmbH tätig. An der Spitze des Unternehmens steht Jutta Isopp. Die erfolgreiche Unternehmensgründerin wurde im Februar vom Netzwerk “Frau in der Wirtschaft” zur Unternehmerin des Jahres 2017 gekürt. Doch nicht nur die Messfeld GmbH profitiert von Jutta Isopps Erfahrung im Fach. Auch an der FH CAMPUS 02 ist sie als nebenberufliche Lektorin tätig.

Der Weg zur Selbstständigkeit

Für die Kärntnerin begann der Traum vom Erfolg bereits in ihrer Kindheit. „Schon damals liebte ich den Umgang mit Zahlen und auch technisch war ich sehr interessiert“, erinnert sich die Kärntnerin zurück. Bald sollte daher der Besuch der HTL für Elektrotechnik in Klagenfurt folgen. Nach weiteren beruflichen Stationen bei den Kärntner Elektrizitätswerken KELAG in Klagenfurt, der AVL in Graz und dem Automobil- und Industriezulieferer Schaeffler zog es sie 2006 schließlich in die Selbstständigkeit. Sie gründete ihre eigene Firma: Die heute international erfolgreiche Messfeld GmbH.

“Doktor” für Maschinen

Als Partner mehrerer bekannter Unternehmen ist die Messfeld GmbH vor allem im Bereich der Instandhaltung von Maschinen zuständig. Hier fungiert das Unternehmen quasi als „Doktor“. Bei auftretenden Problemen von Anlagen ist es für die Analyse und Problembehebung zuständig. Ebenso prüft es, ob bei funktionierenden Maschinen das volle Potential ausgeschöpft ist, oder ob noch eine Steigerung der Leistung möglich ist. Jutta Isopp wird dabei von einem neunköpfigen Team unterstützt. Darunter befindet sich auch ihre 25-jährige Tochter Michele. „Sie leistet großartige Arbeit. Ich bin sehr stolz auf sie“, so die erfolgreiche Unternehmerin.

Lehren und Lernen auf Augenhöhe

Parallel zu ihrem beruflichen Werdegang nahm Isopp 2003 ihre Tätigkeit als Trainerin für Maschinendiagnose und Thermografie am WIFI Graz auf. „Dadurch bin ich schließlich auch mit der FH CAMPUS 02 in Kontakt gekommen“, erinnert sich Isopp zurück. Sie startete als Lektorin für Instandhaltung in der Studienrichtung Automatisierungstechnik. „Hier geht es mir um die Vermittlung der Anforderungen und Möglichkeiten einer modernen Instandhaltung. Auch die Digitalisierung ist ein großes Thema“, so Isopp. An ihrer Arbeit schätzt sie vor allem den Kontakt mit den Studierenden: „Das Besondere an der FH CAMPUS 02 ist das Lehren und Lernen auf Augenhöhe. Die Studierenden sind für mich Kolleginnen und Kollegen, die einen intensiven Austausch zulassen.“