© FH Campus 02

Time for change – Steuerrecht und Rechnungslegung im Wandel

Mehr als 300 Gäste beim Akademischen Diskurs 2015 des Studiengangs Rechnungswesen & Controlling an der FH CAMPUS 02.

Die Studierenden des Bachelorstudiengangs Rechnungswesen & Controlling stellten am 26. November 2015 an der Fachhochschule Campus 02 im Rahmen des Akademischen Diskurses die Ergebnisse der durchgeführten Studien zu den Themen Steuerreform 2015/2016 und Rechnungslegungsänderungsgesetz 2014 vor. Aufgezeigt wurde durch einen Vorher-Nachher-Vergleich, wieviel mehr einer Musterfamilie durch die Steuerreform 2015/2016 im Börserl bleibt. Bei der anschließenden Diskussion wurden auch die Auswirkungen auf die Wirtschaft angesprochen.

Eine zweite Studie beschäftigte sich mit den signifikanten Änderungen in der Bilanzierungspraxis durch das Rechnungslegungsänderungsgesetz 2014 und der daraus resultierenden Veränderung der Höhe des Eigenkapitals von Unternehmen.

Bild, von li nach re:

Studiengangsleiter Rechnungswesen & Controlling: Prof. (FH) Mag. Peter Meiregger, Finanzvorstand der KNAPP AG DI MMag. Dr. Christian Grabner, Präsidentin der Kammer der Wirtschaftstreuhänder Mag. Michaela Christiner, Präsident der Wirtschaftskammer Steiermark Ing. Josef Herk