Shark Tank auf dem Bildungsweg: Studierende überzeugen mit innovativen Ideen in der Lehrveranstaltung Digitale Geschäftsmodelle

In der Lehrveranstaltung “Digitale Geschäftsmodelle” am Department Marketing & Sales unserer Fachhochschule hatten die Masterstudierenden des 3. Semesters „Digital Marketing Management“ und „Sales Management“ letzte Woche erneut die Gelegenheit im Setting eines Shark Tanks ihre kreativen unternehmerischen Konzepte vor den kritischen Augen einiger Vertreter*innen der steirischen Wirtschaft zu präsentieren.

Dieses Jahr konnten folgende Sharks aus der steirischen Wirtschaft gewonnen werden: Xenia Daum (CEO, Kleine Zeitung), Kurt Kotzegger (Managing Partner, Celeus Advisory), Christoph Schreiner (CEO, niceshops) und Dietmar Kappel (als Vertreter der FH CAMPUS 02). Sie standen den Studierenden mit wertvollem Feedback und fundierten Fragen zur Seite.

Zwölf Gruppen von Studierenden präsentierten ihre Geschäftsmodelle in 2-minütigen Pitches. Anschließend folgte eine intensiven Fragerunde der Sharks, wobei die präsentierten Ideen kritisch hinterfragt, auf Realisierbarkeit überprüft und Tipps zur Weiterentwicklung der Ideen gegeben wurden. Unsere Studierenden konnten im geschützten Rahmen erfahren, auf welche Aspekte es bei der Präsentation einer Geschäftsidee ankommt, um zu überzeugen.

Die Ideen reichten von innovativen Absatzkanälen für Landwirte, Konzepten im Bereich Mental Health und Freizeitgestaltung für Senior*innen bis hin zur Idee einer verbesserten Customer Journey für die Vorsorgeuntersuchung.

Besonders hervorgehoben wurde die Tatsache, dass in der Startup-Welt die Idee zwar oft entscheidend ist, jedoch nicht immer das Wichtigste. Unentbehrlich ist auch ein super Team, welches sich vor allem zu Beginn nicht unterkriegen lässt und voller Überzeugung der eigenen Mission und Vision folgt. Sharks fokussieren sich oftmals auf die agierenden Personen hinter einer großartigen Idee, da eine gute Vertrauensbasis bereits der halbe Erfolg für eine gewinnbringende Zusammenarbeit ist.

Zwei Studierendengruppen konnten innerhalb weniger Minuten die Sharks so überzeugen, dass sie ihre Ideen gemeinsam weiterentwickeln werden. Die Hoffnung ist groß, dass aus diesen Ideen in Zukunft erfolgreiche Geschäftsmodelle entstehen. Diese Lehrveranstaltung hebt erneut die Praxisnähe an unserer Fachhochschule hervor, bei der Studierende die Möglichkeit haben, nicht nur ihre Ideen zu entwickeln, sondern diese auch mit Unterstützung von erfahrenen Expert*innen in die Realität umzusetzen.