Die FH CAMPUS 02 in den Regionen

Unter diesem Motto stand eine Veranstaltung am 06.02.2024 in der Aula der Fachhochschule, deren Einladung Vertreter*innen aus den Regionen und Unternehmer*innen folgten. Die Frage, was die FH CAMPUS 02 für die steirischen Regionen leisten kann, stand im Mittelpunkt.

Viele Unternehmer*innen und Regionalvertreter*innen folgten der Einladung in die Aula der FH CAMPUS 02.

Chancen regionaler Partnerschaften am Beispiel des dislozierten Studiengangs Automatisierungstechnik

Ein herausragendes Beispiel für die Chancen regionaler Partnerschaften ist der dislozierte Studiengang Automatisierungstechnik. Seit Herbst 2022 haben Studierende die Möglichkeit, das Bachelorstudium Automatisierungstechnik dank einer Kooperation mit Kraft. Das Murtal auch in der Region Murau/Murtal zu absolvieren. Die erste Hälfte des Studiums wird größtenteils in Obdach absolviert, wobei die Firma HAGE Sondermaschinenbau GmbH voll ausgestattete Räume zur Verfügung stellt. Lehrende nehmen sowohl persönlich als auch virtuell an diesem Studiengang teil, der einen umfangreichen Anteil an digitalen Bildungsformen beinhaltet. Im zweiten Teil des sechssemestrigen Studiums pendeln die Studierenden hauptsächlich zur FH CAMPUS 02 nach Graz, um dort die Laborräumlichkeiten zu nutzen. „Mit diesem Angebot werden wir als attraktive Arbeitgeber noch stärker wahrgenommen und die Region wird als Lebens- und Wirtschaftsraum enorm aufgewertet“, betont Florian Hampel, Sprecher der Initiative „Kraft.Das Murtal“, einer Kooperation von 80 Unternehmen mit 7.000 Mitarbeiter*innen.

Studierende des dislozierten Studiengangs Automatisierungstechnik berichten von ihrem Studienalltag.

 

Seit dem Studienjahr 2023/2024 steht das Bachelorstudium auch in der Südweststeiermark (Deutschlandsberg) zur Verfügung.
NRAbg. Bgm. Joachim Schnabel (Vorsitzender des Regionalvorstands Südweststeiermark): „Bestausgebildete Fachkräfte sind unser Zukunftspotential. Mit der Etablierung eines FH-Studienganges für Automatisierungstechnik in der Südweststeiermark, machen wir nun einen weiteren großen Schritt hin zur attraktivsten und dynamischsten Region im Süden Österreichs.“
Die nächste Region steht bereits in den Startlöchern. Für Herbst 2024 werden schon fleißig Bewerber*innen für den Standort Fürstenfeld gesucht. Möglich machte dies der Schulterschluss der 11 Gemeinden der Impulsregion Fürstenfeld, der FH CAMPUS 02 sowie der Wirtschaftskammer Regionalstelle Hartberg-Fürstenfeld.

Zum Interview wurden auch Vertreter der drei Partnerregionen auf die Bühne gebeten.

„Die FH CAMPUS 02 bildet seit über 25 Jahren akademische Unternehmer*innen sowie Fach- und Führungskräfte für die steirische Wirtschaft aus. Vorwiegend berufsbegleitend, immer berufsintegrierend ist die Hochschule Partnerin der Regionen, um die Wettbewerbsfähigkeit des Standortes zu stärken. Mit der Studienrichtung Automatisierungstechnik gehen wir erstmals direkt in die Regionen, um Nachwuchskräfte zu finden und zu fördern. Damit und mit den Transferprojekten in Forschung und Entwicklung können wir gemeinsam mit den Betrieben erfolgreich sein“, sagt Kristina Edlinger-Ploder, Rektorin der FH CAMPUS 02.

Maßgeschneiderte Programme im Zentrum für Akademische Weiterbildung

Es muss jedoch nicht immer ein ganzes Studium sein. Die FH CAMPUS 02 ist nicht nur die optimale Partnerin bei Studienprogrammen, auch am Weiterbildungssektor stellt die renommierte Fachhochschule der Wirtschaft eine ausgezeichnete Entwicklungsmöglichkeit für Unternehmen dar. Ein neues Gesetz für hochschulische Weiterbildung erlaubt es, firmenindividuelle Kurzprogramme und Workshops anzubieten. Genau in diesen Bereichen will die FH CAMPUS 02 in Zukunft in den Regionen stark sein und Firmen helfen, das Thema Life Long Learning durch kürzere Angebote, die neben dem Beruf schaffbar sind, praxisrelevante Themen bzw. auch durch Zugangsvoraussetzungen wie „ohne Matura möglich“ zu attraktivieren.

Die maßgeschneiderten Programme des Zentrums für Akademische Weiterbildung eröffnet neue Entwicklungschancen für Unternehmen.

F&E Preisverleihung

Um die herausragenden Leistungen der Wissenschafter*innen an der FH CAMPUS 02 zu würdigen, wurde im Rahmen der Veranstaltung bereits zum vierten Mal der F&E-Preis ausgelobt. Nominiert wurden fünf Projekte, welche an der FH CAMPUS 02 in den letzten beiden Jahren in enger Zusammenarbeit mit der Wirtschaft bearbeitet wurden. Als bestes F&E Projekt 2021-2023 wurde das Projekt „Digitales Ökosystem“ vom Department Marketing & Sales ausgezeichnet. Thema war die Entwicklung von digitalen Ökosystemen zugeschnitten auf den österreichischen Markt.

Der F&E Preis 2023 wurde feierlich an das Projektteam des Department Marketing & Sales verliehen.