x

Modularer Lehrgang mit Option auf Zertifizierung
Innovation Business School

Für den Erfolg von Unternehmen ist es entscheidend, schnell auf veränderte Rahmenbedingungen zu reagieren und den gesellschaftlichen Wandel aktiv mitzugestalten. Innovative Organisationen können den Anforderungen von Kund*innen gerecht werden, einen Wettbewerbsvorteil am Markt erzielen und zur Förderung einer nachhaltigen Entwicklung beitragen. Zukunftsorientierte Unternehmen integrieren Innovationsmanagement daher als festen Bestandteil in ihre strategische Planung.

Life-Long Learning an der FH CAMPUS 02. Bei uns bilden Sie sich individuell und flexibel fort!

Aus- und Weiterbildung bis zum Certified Innovation Expert

Die Angebote der Innovation Business School sind modular aufgebaut. das heißt, die Module können einzeln oder innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens in Kombination absolviert werden – bis hin zu zum „Certified Innovation Expert“.

Zusätzlich besteht die Möglichkeit, ein firmenspezifisches Projekt betreut von unseren Innovationsexpert*innen der Fachhochschule zu erarbeiten.

FACTS

Berufsbegleitend

Ideal für Berufstätige, die sich und ihr Umfeld weiterentwickeln wollen.
Je Modul 2 ganze Tage in Präsenz und 2 Halbtage online inkl. modulspezifischer Arbeitsaufträge.

ECTS

25 Lehreinheiten / 3 ECTS pro Modul, Transferprojekt = 6 ECTS

Abschluss

Teilnahmebestätigung bzw. Abschluss „Certified Innovation Expert“

  • Bestätigung für Teilnahme an Modulen
  • Zertifizierung bei 3 Modulen und firmenspezifischem Transferprojekt

Kosten

Einzelmodul: € 1.500,- inkl. USt, je Modul bis zu 3 Mitarbeiter*innen zum Preis von 1
Zertifizierung: € 4.500,- inkl. USt, Bonus: betreutes Praxistransferprojekt
Nach Absolvierung des „Certified Innovation Expert“ jedes weitere Modul € 750,- inkl. Ust

Ausbildungsort

Graz

Sprache

Deutsch

Zugangsvoraussetzungen

Die Innovation Business School steht allen interessierten Personen offen, die bereits über Berufserfahrung verfügen oder erst gerade neu ins Berufsleben einsteigen.

Ihr Nutzen

Lernen von Innovationsexpert*innen aus der Praxis

Interaktiver Austausch mit anderen Teilnehmer*innen

Direkte Umsetzung der Inhalte in der eigenen Organisation

Kontakt für weitere Informationen

FH-Prof. DI Dr. Michael Terler

CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft
Studienrichtung Innovationsmanagement
Körblergasse 126, 8010 Graz

Anmeldung und weitere Informationen per E-Mail an

inno.business.school@campus02.at

MODULINHALTE

 

Modul 1: Innovation Essentials

Innovation sind die erfolgreiche Umsetzung von Ideen. Damit diese aber nicht als einmalige Erscheinung im Alltagsgeschäft untergehen, braucht es eine systematische Vorgehensweise – beginnend mit der Bestimmung der richtigen Stoßrichtung, der gezielten Generierung von Ideen unter Zuhilfenahme der richtigen Methode(n), bis hin zur Selektion und Übersetzung des Innovationsvorhabens in einem Projekt. Durch das BIG Picture Innovationsmodell erhalten Sie einen ganzheitlichen Ansatz, um Innovationen im Unternehmen zu gestalten und zu verankern.

Modul 2: Business Modelling

Geschäftsmodelle bilden die logischen Zusammenhänge der Geschäftstätigkeit von Unternehmen ab. Sie zeigen, wie ein Mehrwert für Kund*innen erzeugt wird, welche Ressourcen und Netzwerke dafür notwendig sind und welchen Ertrag man für die eigene Organisation sichern kann. In diesem Modul lernen Sie, sich mit (digitalen) Geschäftsmodellen auseinanderzusetzen, Schlüsselfaktoren für den eigenen unternehmerischen Erfolg zu identifizieren, Schwachstellen zu erkennen und Strategien zu formulieren, um das Geschäftsmodell nachhaltig zu entwickeln. Das gilt für Start-ups genauso wie für etablierte Konzerne auf ihrem Weg in und durch die digitale Transformation.

Modul 3: Innovation Strategies

Unternehmen erfolgreich zu führen und zu gestalten basiert auf der Fähigkeit, Innovationspotenziale zu erkennen, systematisch zu heben und in eine erfolgreiche Strategie zu übersetzen. Voraussetzung dafür ist eine strukturierte Analyse von Trends und Veränderungen, eine gute Kenntnis der Bedürfnisse der Kund*innen am Markt und die Bewertung von bestehenden und neuen relevanten Technologien. In diesem Modul lernen Sie Quellen für Innovationen zu identifizieren und zu analysieren. Sie bewerten externe Veränderungen und Trends am Markt sowie Potenziale, die aus neuen Technologien heraus entstehen, um daraus erfolgswirksame Wettbewerbsvorteile zu schaffen.

Modul 4: Innovation Leadership

Innovation Leadership beinhaltet die Synthese verschiedener agiler Führungsstile, um Mitarbeiter*innen dabei zu unterstützen, kreative Ideen, Produkte, Dienstleistungen und Lösungen zu entwickeln und umzusetzen. In diesem Modul eignen Sie sich die wichtigsten Kompetenzen einer erfolgreichen innovativen Führungskraft an und lernen, Veränderungen aktiv zu begleiten und zu treiben. Agiles Führen bedeutet dabei, Gruppen und Teams mit wenig Regeln und Bürokratie zielorientiert zu führen, um beim Entwickeln und Umsetzen neuer Ideen schneller und flexibler zu werden.

Modul 5: Innovation Design Sprints

Mit Innovation Design Sprints können in spielerischer Art und Weise neue Produkte und Leistungen gefunden und validiert werden. Durch die schnelle Entwicklung von Prototypen und digitalen Mockups kann die Entwicklungszeit für Produktkonzepte stark verkürzt werden. Die Innovationsmethode Design Sprint wurde aus Elementen des SCRUM (Softwareentwicklung), des Design Thinkings und des Google Design Sprints entwickelt. In diesem Modul lernen Sie, einen Innovation Design Sprint zu planen und mit dem richtig zusammengesetzten Team erfolgreich umzusetzen.

Nächste Termine

Modul 1:

11.10.2022 und 20.10.2022 ab 9:00 Uhr an der FH Campus 02
und
13.10.2022 und 18.10.2022 ab 13:30 Uhr online

Modul 2:

24.01.2023 und 02.02.2023 ab 9:00 Uhr an der FH Campus 02
und
26.01.2023 und 31.01.2023 ab 13:30 Uhr online

Modul 3:

25.04.2023 und 04.05.2023 ab 9:00 Uhr an der FH Campus 02
und
27.04.2023 und 02.05.2023 ab 13:30 Uhr online

Modul 4:

Sommer 2023

Modul 5:

Herbst 2023

 

Ende der Registrierungsfrist jeweils 2 Wochen vor Modulbeginn

Team

Lehre & Forschung: Hauptberuflich

Porträtfoto von Michael Terler
Michael Terler
Magdalena Diem

FH-Prof. DI Dr. mont. Michael Terler

Lehre und Forschung

Koordinator Masterstudium Koordinator Fachbereiche Innovation & Business Development, Strategie & Recht, Innovation Leadership

Magdalena Diem, MSc

Assistent*in Forschung & Lehre

Lehre & Forschung: Nebenberuflich

News

CEOs befürchten mangelnde Innovationsfähigkeit wegen fehlender Kompetenzen von MitarbeiterInnen

Weltweit befürchten 79 Prozent der Top-Manager mangelnde Innovationsfähigkeit aufgrund fehlender Kompetenzen der eigenen Belegschaft. Vor fünf Jahren lag dieser Wert noch bei 63 Prozent. Das geht aus einer aktuellen PwC-Studie... weiterlesen

Meeting Situation mit 2 Personen vor einer Whiteboard

Second project meeting of SCOPE project

On 26-27th April 2018 the second transnational meeting of the eight SCOPE project partner (from Austria, Bulgaria, Greece and Spain) was held in Seville, Spain. SCOPE (Skills for Corporate Entrepreneurship)... weiterlesen

Campus Life Community Life City Life