Unsere Handlungen werden maßgeblich von unseren Bedürfnissen gesteuert. Besonders Liebe und Anerkennung gelten als kraftvolle Antreiber für unser Verhalten. Doch wo finden wir die ultimative Anerkennung? In unserer eigenen kleinen Blase, unserer Bubble.
Die Bubble, das ist der Ort, an dem alle gleich ticken, sprechen und handeln. Es ist wie eine gigantische Party, auf der jeder zum selben Beat tanzt. In dieser vertrauten Blase fühlen wir uns geborgen und sicher. Unternehmen und Marken haben erkannt, dass sie richtige Pakete schnüren müssen, die personalisiert und maßgeschneidert für uns sind. Sie schaffen Plattformen, auf denen wir uns geborgen fühlen, und Geschäftsmodelle, die perfekt zu unserer Bubble passen. Dadurch bauen sie Vertrauen und Loyalität auf. Es ist fast so, als wäre Spotify ein enger Freund, der sagt: “Hey, ich weiß, was perfekt zu deiner Playlist passt!“
In unserem Themenabend werfen wir einen Blick in die Echo Chamber, auf das Verhalten der Konsument*innen in und außerhalb der Blase und auf digitale Geschäftsmodelle, die sich diesen Verhaltensweisen perfekt anpassen.