DEPARTMENT

Marketing & Sales

F&E PROJEKTE

Nachfolgend finden Sie eine Auflistung unserer F&E Projekte. Sollten Interesse an der Durchführung eines Projektes mit unserem Department haben, freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Digitale Ökosysteme
November 2021- Mai 2023

Digitales Ökosystem – “more than banks”

Unser Kooperationspartner, ein steiermarkweit tätiger Finanzdienstleister, beabsichtigte die Entwicklung eines vernetzten digitalen Ökosystems, das über starke Netzwerkeffekte nachhaltigen Mehrwert für Kund*innen in der Region generiert. Im Rahmen dieses Kooperationsprojekts erhielt das Department Marketing & Sales der FH CAMPUS 02 den Auftrag, Empfehlungen zu erarbeiten, welche als Voraussetzungen für den Aufbau eines digitalen regionalen Ökosystems im B2C-Bereich erfüllt sein sollten. Zudem wurde die Zielgruppe klar definiert und abgegrenzt sowie erste Ideen für die Gestaltung eines solchen Ökosystems entwickelt.

Projektstatus
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Dietmar Kappel, Ph.D., FH CAMPUS 02
Kooperationspartner:
anonym
Familienunternehmer bei der Arbeit in einer Tischlerei
Oktober 2020 – Oktober 2022

Wissenschaftliche Begleitung von Familienunternehmen (FU) im digitalen Wandel

Nach intensiver Forschung und Entwicklung im Bereich von FU sind wir nun als Fachhochschule in der Lage, Sie effizient, praxisorientiert und wissenschaftlich in Ihrem geschäftlichen Veränderungsprozess zu begleiten. Im Mittelpunkt unserer Unterstützung steht das Wissen und die Erfahrung dutzender Unternehmerfamilien. Mit der Entwicklung passender Werkzeuge und Methoden für FU, sowie der Durchführung dutzender Studien und/oder Forschungsprojekten, wurde ein Gesamtmodell entwickelt, das in Workshops mit steirischen FU in den nächsten zwei Jahren intensiv zum Einsatz kommen wird.

Projektstatus
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FH-Prof. DI Dr. Martin Duque, FH CAMPUS 02
Kooperationspartner:
Steirische Wirtschaftsförderungsgesellschaft m.b.H.
Logo Sattler
Februar 2020 – Juni 2021

Kund*innenbefragung zum geplanten Webportal der Sattler Group

Bei diesem Projekt für einen familiengeführten Weltmarktführer im Bereich Spezialtextilien, Markisen, Planen und Membrankonstruktionen, geht es um die weltweite Kund*innenbefragung zur Akzeptanz und zu den Kriterien eines geplanten Webportals, das die internationalen Vertriebsaktivitäten dieses steirischen Unternehmens unterstützen soll.

Projektstatus
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FH-Prof. Mag. Dr. Georg Jungwirth
Kooperationspartner:
Mag. Lisbeth Wilding, Vorstandsmitglied der Sattler Group
Logo Common Access 2
Jänner 2020 – Dezember 2022

Common Access 2

Grenzen für KMU stellen sich aufgrund des kleinen heimischen Marktes und aufgrund knapper Ressourcen und gewünschter höherer Einkommen der Mitarbeiter*innen dar. Zukünftig sind sie gezwungen ausländische Märkte zu erschließen, dafür fehlt ihnen das nötige Know-how, weil

  1. sich der internationale Markt vom heimischen unterscheidet und
  2. der Prozess zur Internationalisierung von KMUs anders abläuft als bei Großunternehmen.

Die GEMEINSAME HERAUSFORDERUNG ist eine Etablierung neuer digitaler Lösungen, die auf die Bedürfnisse der KMUs ausgerichtet ist.

Projektstatus
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FH-Prof. Mag. Dr. Georg Jungwirth
Kooperationspartner:
Kooperationsprogramm Interreg V-A Slovenia-Austria (Fördergeber/Auftraggeber)
Logo Julius Raab Stiftung
Jänner 2019 – Juli 2019

Innovation und Resilienz bei familiengeführten Welt- und Europamarktführern aus Österreich

Vorrangiges Forschungsziel dieser Studie, die im Auftrag der Julius Raab Stiftung durchgeführt wurde, war es einerseits, zu untersuchen, warum familiengeführte Welt- und Europamarktführer aus Österreich so innovativ sind.

Ein zentraler Gegenstand der Studie war weiters, die Einflussfaktoren zu erfassen, welche Innovationen ermöglichen bzw. fördern oder verhindern.

Projektstatus
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FH-Prof. Mag. Dr. Georg Jungwirth
Kooperationspartner:
Mag. Christoph Robinson, Geschäftsführer bei der Julius Raab Stiftung
Logo Go2 Benelux & Scandinavia
Mai 2018 – Juli 2021

Go2 Benelux & Scandinavia

Hauptziel ist es, die Zahl der international ausgerichteten KMU im grenzüberschreitenden Bereich zu erhöhen. Go2 Benelux & Scandinavia steht für einen gemeinsamen Ansatz zur Unterstützung der Internationalisierung von KMU durch gemeinsame grenzüberschreitende Initiativen und die Entwicklung gemeinsamer intelligenter Dienste. Ziel des Projekts ist es, Internationalisierung, intelligente Spezialisierung und grenzüberschreitende Lern– und Kompetenzentwicklung durch die Entwicklung transnationaler Verbindungen zwischen KMU-Netzwerken, Clustern und anderen spezialisierten Forschungs– und Innovationsknotenpunkten zum Nutzen ihrer Mitglieder zu erleichtern.

Projektstatus
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FH-Prof. Mag. Dr. Georg Jungwirth
Kooperationspartner:
Kooperationsprogramm Interreg V-A Slovenia-Austria (Fördergeber/Auftraggeber)
Familienmitglieder eines Familienunternehmens in Businessmeeting
Dezember 2017 – Februar 2020

Familienunternehmen (FU) im digitalen Wandel

Auf die Frage, wie Familienunternehmen ihre Zukunft verantwortungsvoll gestalten können, wurde von der FH CAMPUS 02 ein Gesamtmodell entwickelt, mit dem dieser besondere Unternehmenstyp für eine digitale Veränderung optimal vorbereitet, begleitet und unterstützt werden kann. Dieses Modell berücksichtigt alle Komponenten einer (tiefgreifenden) Veränderung, belässt die verantwortlichen Entscheider*innen im Mittelpunkt des digitalen Transformationsvorhabens und nutzt die eigens für Familienunternehmen entwickelten Instrumente für eine nachhaltige Geschäftsentwicklung.

Projektstatus
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FH-Prof. DI Dr. Martin Duque
Kooperationspartner:
Das Land Steiermark
Logo AccuPower
November 2017 – Mai 2018

Positionierung der Marke AccuPower

Das Grazer Unternehmen hat sich in den 20 Jahren seines Bestehens zu einem über die Grenzen Österreichs angesehenen Anbieter im Bereich der mobilen Energieversorgung entwickelt. In dieser Zeit gelang es AccuPower bei zahlreichen Kund*innen einen ausgezeichneten Ruf als kompetenter und zuverlässiger Partner auf dem Gebiet der Akku- und Ladetechnologie zu erarbeiten.

Ziel dieses Projektes war einerseits, zu erheben, welches Bild aktuelle, aber auch ehemalige Kund*innen vom Unternehmen AccuPower haben, welche spontanen und ungestützten Assoziationen sie mit der Marke und welche Stärken und Schwächen sie bisher wahrgenommen haben.

Projektstatus
Kontakt
FH-Prof. Mag. Dr. Georg Jungwirth
Kooperationspartner:
Ing. Issam Al-Abassy, Inhaber AccuPower
Logo Raiffeisen-Landesbank Steiermark
Oktober 2015 – Februar 2016

Das Investitions- und Beteiligungsverhalten von Familienunternehmen mit Fokus auf Private-Equity-Investitionen und Mergers & Acquisitions (M&A)

Die veränderten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in Österreich und das niedrige Zinsniveau wirken sich zunehmend auch auf das Investitionsverhalten von Unternehmen aus. Bereits vor der weltweiten Wirtschafts- und Finanzkrise florierte das Geschäft mit alternativen Anlagemöglichkeiten, doch seit sich die Wirtschaftslage in Österreich wieder stabilisiert hat, sind alternative Investitionen, wie Private Equity und Mergers & Acquisitions (M&A), wieder stark im Kommen.

Bei derartigen Transaktionen ziehen insbesondere Familienunternehmen (FU) häufig den*die „Berater*in ihres Vertrauens“ hinzu. Diese sind – wie bereits aus anderen Studien bekannt – vor allem Steuerberater*innen/Wirtschaftsprüfer*innen, Wirtschaftsanwälte*Wirtschaftsanwältinnen und Notare*Notarinnen.

Ziel dieser qualitativen Studie war es daher, das Investitions- und Beteiligungsverhalten von FUs mit einem Jahresumsatz von mehr als € 5 Mio. sowohl im Bereich Private Equity als auch im Bereich Mergers & Acquisitions zu analysieren. Aber auch das Investitionsverhalten von vermögenden Privatpersonen (insbesondere von Familienunternehmern) sollte in Bezug auf Private-Equity-Investments und Mergers & Acquisitions erhoben werden.

Projektstatus
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FH-Prof. Dr. Georg Jungwirth, FH CAMPUS 02
Kooperationspartner:
Mag. Maximilian Eder (Leiter Kompetenz-Center Marketing und Vertrieb, Raiffeisen-Landesbank Steiermark)
Logo Holzcluster Steiermark GmbH
März – Oktober 2014

Branchen-Imageanalyse für die Holzcluster Steiermark GmbH

Die Holzcluster Steiermark GmbH zählt mit ihren rund 140 Mitgliedsunternehmen in der Forst- und Holzwirtschaft sowie in nachgelagerten Branchen (u.a. Papier- und Zellstoffindustrie) zu den stärksten Clustern Europas. Mit einem Schwerpunkt auf Holzbau, entwickelt und setzt sie Projekte entlang der Wertschöpfungskette Holz um.

Im Mittelpunkt dieser Studie für die Holzcluster Steiermark GmbH standen u.a. die folgenden Forschungsfragen:

  • Welches Image hat die steirische Holz- und Forstwirtschaft bei potenziellen künftigen Arbeitnehmer*innen im Vergleich zu anderen Branchen?
  • Welches Bild haben Schüler*innen von berufsbildenden Schulen mit Holzbezug (Land- und Forstwirtschaftliche Schulen, Technische und Gewerbliche Schulen) von der Forstwirtschaft, der Holzwirtschaft und der Papierindustrie?
  • Welches Bild haben Schüler*innen von Schulen ohne Holzbezug (AHS, HAK, HLW) von diesen Branchen?
  • Wie attraktiv sind Lehrberufe in der Holz- und Forstwirtschaft für Schüler*innen von Polytechnischen Schulen?
Projektstatus
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FH-Prof. Dr. Georg Jungwirth, FH CAMPUS 02
Kooperationspartner:
Dipl.-Ing. (FH) Erhard Pretterhofer, Geschäftsführer der Holzcluster Steiermark GmbH
Logo Bank Burgenland
September 2013 – Juli 2014

Unternehmensanalyse zum Thema Kommerzkreditgeschäfte (KKG)

Ziel des Projektes war es, die österreichische Unternehmenslandschaft hinsichtlich ausgewählter Daten und Informationen in einer „Datenbank“ zu erfassen. Ein besonderer Fokus wurde dabei auf Unternehmen gelegt, die im Non-Financial-Bereich tätig sind und einen gesamtverzinslichen Fremdkapitalanteil zwischen € 1-500 Mio. aufweisen. Auf Basis dieser österreichweiten Analyse wurden aussagekräftige Kennzahlen abgeleitet.

Projektstatus
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FH-Prof. DI Dr. Martin Duque, FH CAMPUS 02
Kooperationspartner:
Gerald Keimel (HYPO-BANK BURGENLAND; Bereichsleiter Firmenkunden)
Logo Fachverband Metalltechnische Industrie
Jänner – Dezember 2011

F&E und Innovationen als wertschöpfungserhöhende Erfolgsfaktoren der österreichischen Hidden Champions

Studien über mittelständische Weltmarktführer („Hidden Champions“) belegen sehr klar, dass deren überdurchschnittlich hohe Investitionen in Forschung und Entwicklung (F&E) die Basis für ihren internationalen Markterfolg sind.

Ziel der qualitativen Studie, die im Auftrag des österreichischen Fachverbands der Maschinen- und Metallwaren-Industrie (FMMI) sowie der Sparte Industrie der Wirtschaftskammer Steiermark durchgeführt wurde, war es daher in erster Linie, zu erheben, wie Österreichs Hidden Champions in den Bereichen F&E sowie Innovationsmanagement vorgehen, und zwar in organisatorischer, personeller und struktureller Hinsicht.

Projektstatus
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FH-Prof. Dr. Georg Jungwirth, FH CAMPUS 02
Kooperationspartner:
Dr. Bernd-Thomas Krafft (Geschäftsführer des Fachverbands der Maschinen- und Metallwaren-Industrie (FMMI)); Mag. Christian Knill (Obmann FMMI); Dr. Stefan Pilz (Geschäftsführer der Sparte Industrie der Wirtschaftskammer Steiermark)