Nachfolgend finden Sie eine Auflistung unserer F&E Projekte. Sollten Interesse an der Durchführung eines Projektes mit unserem Department haben, freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme.
Unser Kooperationspartner, ein steiermarkweit tätiger Finanzdienstleister, beabsichtigte die Entwicklung eines vernetzten digitalen Ökosystems, das über starke Netzwerkeffekte nachhaltigen Mehrwert für Kund*innen in der Region generiert. Im Rahmen dieses Kooperationsprojekts erhielt das Department Marketing & Sales der FH CAMPUS 02 den Auftrag, Empfehlungen zu erarbeiten, welche als Voraussetzungen für den Aufbau eines digitalen regionalen Ökosystems im B2C-Bereich erfüllt sein sollten. Zudem wurde die Zielgruppe klar definiert und abgegrenzt sowie erste Ideen für die Gestaltung eines solchen Ökosystems entwickelt.
Nach intensiver Forschung und Entwicklung im Bereich von FU sind wir nun als Fachhochschule in der Lage, Sie effizient, praxisorientiert und wissenschaftlich in Ihrem geschäftlichen Veränderungsprozess zu begleiten. Im Mittelpunkt unserer Unterstützung steht das Wissen und die Erfahrung dutzender Unternehmerfamilien. Mit der Entwicklung passender Werkzeuge und Methoden für FU, sowie der Durchführung dutzender Studien und/oder Forschungsprojekten, wurde ein Gesamtmodell entwickelt, das in Workshops mit steirischen FU in den nächsten zwei Jahren intensiv zum Einsatz kommen wird.
Bei diesem Projekt für einen familiengeführten Weltmarktführer im Bereich Spezialtextilien, Markisen, Planen und Membrankonstruktionen, geht es um die weltweite Kund*innenbefragung zur Akzeptanz und zu den Kriterien eines geplanten Webportals, das die internationalen Vertriebsaktivitäten dieses steirischen Unternehmens unterstützen soll.
Grenzen für KMU stellen sich aufgrund des kleinen heimischen Marktes und aufgrund knapper Ressourcen und gewünschter höherer Einkommen der Mitarbeiter*innen dar. Zukünftig sind sie gezwungen ausländische Märkte zu erschließen, dafür fehlt ihnen das nötige Know-how, weil
Die GEMEINSAME HERAUSFORDERUNG ist eine Etablierung neuer digitaler Lösungen, die auf die Bedürfnisse der KMUs ausgerichtet ist.
Vorrangiges Forschungsziel dieser Studie, die im Auftrag der Julius Raab Stiftung durchgeführt wurde, war es einerseits, zu untersuchen, warum familiengeführte Welt- und Europamarktführer aus Österreich so innovativ sind.
Ein zentraler Gegenstand der Studie war weiters, die Einflussfaktoren zu erfassen, welche Innovationen ermöglichen bzw. fördern oder verhindern.
Hauptziel ist es, die Zahl der international ausgerichteten KMU im grenzüberschreitenden Bereich zu erhöhen. Go2 Benelux & Scandinavia steht für einen gemeinsamen Ansatz zur Unterstützung der Internationalisierung von KMU durch gemeinsame grenzüberschreitende Initiativen und die Entwicklung gemeinsamer intelligenter Dienste. Ziel des Projekts ist es, Internationalisierung, intelligente Spezialisierung und grenzüberschreitende Lern– und Kompetenzentwicklung durch die Entwicklung transnationaler Verbindungen zwischen KMU-Netzwerken, Clustern und anderen spezialisierten Forschungs– und Innovationsknotenpunkten zum Nutzen ihrer Mitglieder zu erleichtern.
Auf die Frage, wie Familienunternehmen ihre Zukunft verantwortungsvoll gestalten können, wurde von der FH CAMPUS 02 ein Gesamtmodell entwickelt, mit dem dieser besondere Unternehmenstyp für eine digitale Veränderung optimal vorbereitet, begleitet und unterstützt werden kann. Dieses Modell berücksichtigt alle Komponenten einer (tiefgreifenden) Veränderung, belässt die verantwortlichen Entscheider*innen im Mittelpunkt des digitalen Transformationsvorhabens und nutzt die eigens für Familienunternehmen entwickelten Instrumente für eine nachhaltige Geschäftsentwicklung.
Das Grazer Unternehmen hat sich in den 20 Jahren seines Bestehens zu einem über die Grenzen Österreichs angesehenen Anbieter im Bereich der mobilen Energieversorgung entwickelt. In dieser Zeit gelang es AccuPower bei zahlreichen Kund*innen einen ausgezeichneten Ruf als kompetenter und zuverlässiger Partner auf dem Gebiet der Akku- und Ladetechnologie zu erarbeiten.
Ziel dieses Projektes war einerseits, zu erheben, welches Bild aktuelle, aber auch ehemalige Kund*innen vom Unternehmen AccuPower haben, welche spontanen und ungestützten Assoziationen sie mit der Marke und welche Stärken und Schwächen sie bisher wahrgenommen haben.
Die veränderten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in Österreich und das niedrige Zinsniveau wirken sich zunehmend auch auf das Investitionsverhalten von Unternehmen aus. Bereits vor der weltweiten Wirtschafts- und Finanzkrise florierte das Geschäft mit alternativen Anlagemöglichkeiten, doch seit sich die Wirtschaftslage in Österreich wieder stabilisiert hat, sind alternative Investitionen, wie Private Equity und Mergers & Acquisitions (M&A), wieder stark im Kommen.
Bei derartigen Transaktionen ziehen insbesondere Familienunternehmen (FU) häufig den*die „Berater*in ihres Vertrauens“ hinzu. Diese sind – wie bereits aus anderen Studien bekannt – vor allem Steuerberater*innen/Wirtschaftsprüfer*innen, Wirtschaftsanwälte*Wirtschaftsanwältinnen und Notare*Notarinnen.
Ziel dieser qualitativen Studie war es daher, das Investitions- und Beteiligungsverhalten von FUs mit einem Jahresumsatz von mehr als € 5 Mio. sowohl im Bereich Private Equity als auch im Bereich Mergers & Acquisitions zu analysieren. Aber auch das Investitionsverhalten von vermögenden Privatpersonen (insbesondere von Familienunternehmern) sollte in Bezug auf Private-Equity-Investments und Mergers & Acquisitions erhoben werden.
Die Holzcluster Steiermark GmbH zählt mit ihren rund 140 Mitgliedsunternehmen in der Forst- und Holzwirtschaft sowie in nachgelagerten Branchen (u.a. Papier- und Zellstoffindustrie) zu den stärksten Clustern Europas. Mit einem Schwerpunkt auf Holzbau, entwickelt und setzt sie Projekte entlang der Wertschöpfungskette Holz um.
Im Mittelpunkt dieser Studie für die Holzcluster Steiermark GmbH standen u.a. die folgenden Forschungsfragen:
Ziel des Projektes war es, die österreichische Unternehmenslandschaft hinsichtlich ausgewählter Daten und Informationen in einer „Datenbank“ zu erfassen. Ein besonderer Fokus wurde dabei auf Unternehmen gelegt, die im Non-Financial-Bereich tätig sind und einen gesamtverzinslichen Fremdkapitalanteil zwischen € 1-500 Mio. aufweisen. Auf Basis dieser österreichweiten Analyse wurden aussagekräftige Kennzahlen abgeleitet.
Studien über mittelständische Weltmarktführer („Hidden Champions“) belegen sehr klar, dass deren überdurchschnittlich hohe Investitionen in Forschung und Entwicklung (F&E) die Basis für ihren internationalen Markterfolg sind.
Ziel der qualitativen Studie, die im Auftrag des österreichischen Fachverbands der Maschinen- und Metallwaren-Industrie (FMMI) sowie der Sparte Industrie der Wirtschaftskammer Steiermark durchgeführt wurde, war es daher in erster Linie, zu erheben, wie Österreichs Hidden Champions in den Bereichen F&E sowie Innovationsmanagement vorgehen, und zwar in organisatorischer, personeller und struktureller Hinsicht.
CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft
Department Marketing & Sales
Körblergasse 126, 8010 Graz
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