In diesem Bachelorstudium vermitteln wir die ideale Kombination aus Elektronik, Informatik und Maschinenbau, welche durch Soft Skills sowie wirtschaftliches Know-How abgerundet wird.
In diesem Bachelorstudium vermitteln wir die ideale Kombination aus Elektronik, Informatik und Maschinenbau, welche durch Soft Skills sowie wirtschaftliches Know-How abgerundet wird.
In this full-time, work-friendly bachelor programme you will be provided with the foundation for you to specialise in the areas of product, production or process automation. Theory meets practice and it opens up job opportunities in highly specialised career areas.
Die ideale Kombination aus Wirtschaft, Technik, Innovationsmanagement und Soft Skills. Sie erwerben in diesem Bachelorstudium interdisziplinäres Verständnis der wichtigen Prozesse und begleiten Produkte von der Idee bis zur Vermarktung.
Als Bindeglied zwischen Informatik und Wirtschaft sind Absolvent*innen dieses Bachelorstudiums wahre Allrounder im Unternehmen. Wer Wirtschaftsinformatik studiert hat, weiß, wie man IT optimal nutzt.
Absolvent*innen des Bachelorstudiums werden in den Bereichen Software- und Web-Entwicklung, Daten- und Informationsvisualisierung sowie Data Science im Speziellen ausgebildet.
Die ersten beiden Semester finden als Vollzeitstudium statt. Ab dem 3. Semester werden Lehrveranstaltungen im dualen Modell organisiert, in welchem an drei Tagen der Woche die Arbeit in einem Ausbildungsunternehmen erfolgt. Somit schließt man nach 6 Semestern mit 1,5 Jahren Berufserfahrung das Studium ab.
Im Bachelorstudium lernen unsere Studierenden die Grundlagen von Rechnungswesen & Controlling. Außerdem werden Lehrveranstaltungen in Englisch abgehalten und viele praktische Projekte direkt mit bekannten Firmen durchgeführt. Nach dem Studium können sie direkt in Firmen einsteigen und wichtige finanzielle Entscheidungen treffen.
In Grundlagenmodulen des Bachelors wie Marketing, Vertrieb, Digitalisierung, Marktforschung, Budgetierung und Controlling erwerben die Studierenden umfangreiches Wissen über eine erfolgreiche und marktorientierte Unternehmensführung. In den aufbauenden Modulen werden sie fit für die digitale Welt im Marketing und Sales.
Die große Nachfrage nach Automatisierungstechniker*innen hat ausgezeichnete Karrierechancen in diesem Bereich zutage gebracht. In diesem Masterstudium werden Führungskräfte ausgebildet, die Entwicklungs- und/oder Managementtätigkeiten für Unternehmen im In- und Ausland übernehmen.
Hier werden Innovation und Leadership vereint. Strategisches Innovationsmanagement und ausgeprägte Führungsqualitäten sind der Schlüssel zum Erfolg. Sie lernen in diesem Masterstudium alles Notwendige, um im gehobenen Management erfolgreich zu sein.
In diesem Masterstudium lernen Absolvent*innen, anspruchsvolle betriebliche Aufgabenstellungen durch innovative Informations- und Kommunikationstechnologien zur effektiven und effizienten Gestaltung von Unternehmensorganisationen einzusetzen.
Im aufbauenden Masterstudium werden die Studierenden auf die Erfüllung von Führungspositionen vorbereitet. Strategische Aufgaben vermitteln fächerübergreifende Kompetenzen, welche in weiterer Folge das Management bei wichtigen Entscheidungen unterstützt.
Das berufsbegleitende Masterstudium baut ein intensives Verständnis für digitale Transformation und Datenmanagement auf. Es zeigt, welche Rolle das Marketing in diesem Veränderungsprozess spielt. Die Absolvent*innen werden zusätzlich in den Kernbereichen des Managements und in führungsrelevanten Sozialkompetenzen auf leitende Positionen vorbereitet.
Anwendungen in der Industrie oder im Smart Home setzen verstärkt auf das Internet of Things (IoT). Dieser Kurs vermittelt die notwendigen Grundlagen von der Sensorik und der Übertragungstechnik bis hin zur Verarbeitung in der Cloud. Praktische Beispiele mit „Hands-On“ vertiefen die theoretischen Inhalte.
Dieses Masterstudium bildet Führungskräfte für das Sales Management aus und unsere Absolvent*innen arbeiten somit auch an der Entwicklung und Formulierung der Unternehmensstrategie mit. Sie entwickeln darauf basierend die Vertriebsstrategie und leiten daraus die Vertriebskonzepte für einzelne Bereiche ab. Erfolg im Sales bedeutet heute, die Chancen und das Potenzial der Digitalisierung auch in diesem Bereich optimal zu nutzen. All das lernen Sie im Masterstudium.
In diesem Kurs wird ihnen ein praktischer Querschnitt der benötigten Grundlagen der systematischen Prozess- und Anlagenplanung im Bereich Handhabungstechnik mit Schwerpunkt Robotik an einem durchgängigen Beispiel vermittelt. Anhand der Theorie wird gemeinsam eine Lösung erarbeitet und umgesetzt.
Innovationen sind die erfolgreiche Umsetzung von Ideen zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen am Markt. Am Anfang einer jeden Innovation stehen daher Ideen – und damit diese Ideen nicht im Tagesgeschäft untergehen, ist es notwendig, sie gezielt weiterzuentwickeln und auch umzusetzen. In diesem Modul beschäftigen Sie sich mit der systematischen Entwicklung von Innovationen mit Hilfe von ausgereiften Innovationsprozessen.
Geschäftsmodelle bilden die logischen Zusammenhänge der Geschäftstätigkeit von Unternehmen ab. Sie zeigen, wie ein Mehrwert für Kund*innen erzeugt wird, welche Ressourcen und Netzwerke dafür notwendig sind und welchen Ertrag man für die eigene Organisation sichern kann
Unternehmen erfolgreich zu führen und zu gestalten basiert auf der Fähigkeit, Innovationspotenziale zu erkennen, systematisch zu heben und in eine erfolgreiche Strategie zu übersetzen. Voraussetzung dafür ist eine strukturierte Analyse von Trends und Veränderungen, eine gute Kenntnis der Bedürfnisse der Kund*innen am Markt und die Bewertung von bestehenden und neuen relevanten Technologien.
Innovation Leadership beinhaltet die Synthese verschiedener agiler Führungsstile, um Mitarbeiter*innen dabei zu unterstützen, kreative Ideen, Produkte, Dienstleistungen und Lösungen zu entwickeln und umzusetzen.
Mit Innovation Design Sprints können auf spielerische Art und Weise neue Produkte und Leistungen gefunden und validiert werden. Durch die schnelle Entwicklung von Prototypen und digitalen Mockups kann die Entwicklungszeit für Produktkonzepte stark verkürzt werden.
Requirements Engineering ist eine Technik, die dazu verwendet wird, Anforderungen an ein Produkt, eine Dienstleistung oder ein System zu ermitteln, zu analysieren und zu formalisieren. Es hilft bei der Entwicklung eines Softwareprodukts, indem es ein Verständnis für die Anforderungen des Benutzers schafft. Requirements Engineering ist ein wichtiger Bestandteil des Software-Engineering-Prozesses und hilft Entwickler*innen, ein Produkt zu entwickeln, das den Bedürfnissen des Benutzers bzw. Unternehmens entspricht.
Software Development & IT-Operations (DevOps) ist ein Konzept, das eine Kultur und einen Satz von Praktiken umfasst, die die Zusammenarbeit zwischen Entwicklern und IT-Betrieb vereinfachen sollen, um die Lieferung von Softwareprodukten und Dienstleistungen unter Wahrung von hoher Qualität zu beschleunigen.
Im IT-Projektmanagement werden technische Projekte initiiert, geplant, organisiert, gesteuert, kontrolliert und abgeschlossen. Es wird verwendet, um Projekte zu verwalten, zu koordinieren und um sicherzustellen, dass sie rechtzeitig, innerhalb des Budgets und den anfänglichen Anforderungen entsprechend abgeschlossen werden. Es umfasst auch die Verwendung von Tools, um Ressourcen zu verwalten, Projektpläne zu erstellen, Projektzeitpläne zu überwachen und Projektstatusberichte zu erstellen.
Moderne Software-Architekturen sind eine Sammlung von Technologien und Methoden, die es Entwicklern ermöglichen, skalierbare, leistungsfähige und zuverlässige Softwareanwendungen zu bauen. Dazu gehören Frameworks wie Microservices, Service-oriented Architecture, Cloud Computing, Containerization, Event-driven Architecture und viele mehr.
Software-Design-Patterns sind wiederverwendbare Lösungen für gängige Software-Design-Probleme. Sie bieten eine Möglichkeit, Software-Design-Probleme auf konsistente und wartbare Weise zu lösen und ermöglichen es Entwicklern, robuste Software-Systeme schneller und effizienter zu erstellen.
Dieser Hochschulkurs stellt die Erlangung von absoluten Kernkompetenzen im Bereich des Rechnungswesens sicher. Die Absolvent*innen sind nach diesem Hochschulkurs in der Lage, die Systematik der doppelten Buchhaltung und den Buchungskreislauf zu verstehen.
Jeder Prozess der Entscheidungsfindung beginnt mit einer Analyse der Ausgangssituation. Im Rechnungswesen ist dies die Analyse der Ist-Zahlen. Die in diesem Hochschulkurs erworbenen Kompetenzen bilden die Grundvoraussetzung dafür, dass die Absolvent*innen in der Praxis die Auswirkungen ihrer Entscheidungen auf die Vermögens-, Finanz-, und Ertragslage ihres Unternehmens erklären und interpretieren können.
Die Absolvent*innen dieses Hochschulkurses sind in der Lage, die Instrumentarien der Kostenarten-, Kostenstellen-, und Kostenträgerrechnung in ihrem betrieblichen Umfeld anzuwenden. Des Weiteren sind sie in der Lage, Kalkulationen von Aufträgen, Projekten oder Produkten durchzuführen, die benötigten Personalkapazitäten zu planen und zu kontrollieren. Mit Hilfe der erlernten Entscheidungsinstrumente sind sie in der Lage, fundierte Entscheidungen für den betriebswirtschaftlichen Erfolg ihres Unternehmens zu treffen.
Die systematische Budgetplanung und Erstellung von Forecasts erfüllen in der betrieblichen Praxis eine Fülle von Aufgaben. Im Planungs- und Budgetierungsprozess eines Unternehmens sind Mitarbeiter*innen mit Kostenverantwortung, Abteilungsleiter und Führungskräfte ebenso involviert, wie die Unternehmensleitung selbst. Sie müssen Detailpläne für ihren Verantwortungsbereich bzw. ihre Organisationseinheit erstellen und diese auch vor der Unternehmensleitung verantworten.
Der Hochschulkurs „Basics in Corporate Finance” stellt die Erlangung von grundlegenden Kompetenzen in den betriebswirtschaftlichen Disziplinen der Investition und der Finanzierung sicher. Im Bereich der kurzfristigen Unternehmenssteuerung eignen sich die Absolvent*innen die wesentlichen Instrumente des Working Capital Managements an. Neben der theoretischen Durchdringung trainieren die Absolvent*innen die Anwendung der Instrumente durch Umsetzung bzw. Analyse der Umsetzung im eigenen oder ausgewählten Unternehmen.