Matthias Schneebauer: „Studieren mit den IT-Führungskräften von morgen“

FH CAMPUS 02-Alumni sind in der Wirtschaft begehrt und gefragt. Nicht wenigen gelingt es, nach – oder auch schon während ihres Studiums Karriere zu machen. Einer von diesen Alumni ist Matthias Schneebauer. Er hat an der FH CAMPUS 02 IT & Wirtschaftsinformatik studiert – und ist heute Teamleiter für Change Requests bei der Jungheinrich Systemlösungen GmbH in Graz.

 

Guter Ruf und praxisnahe Ausbildung

Am Anfang von Matthias Schneebauers Karriere stand die HTL-Matura, die der begeisterte Informatiker im IT-Zweig der HTBLA Kaindorf ablegte. Kurz darauf folgte das Studium. „Ich wollte meine Informatikkenntnisse noch weiter vertiefen. Die praxisnahe Ausbildung und der gute Ruf waren dann ausschlaggebend, dass ich mich für die FH CAMPUS 02 entschieden habe“, erinnert sich Matthias Schneebauer zurück. Im Herbst 2011 nahm er schließlich das berufsbegleitende Bachelorstudium Wirtschaftsinformatik an der Grazer Fachhochschule der Wirtschaft auf.

Sechs Semester später und mit dem Bachelorabschluss in Händen war Matthias Schneebauer – inzwischen bereits bei der SSI Schäfer-Niederlassung in Graz angestellt – noch nicht an seinem Ziel angekommen: „Der Bachelor war eine großartige Ausbildung für das Operative. Ich wollte aber noch eine Führungsperspektive auf das Ganze bekommen.“ Sein nächster Schritt war daher klar: Er entschloss sich, an der FH CAMPUS 02 zu bleiben und das berufsbegleitende Masterstudium IT & Wirtschaftsinformatik aufzunehmen.

 

Wertvolle Erfahrungen im Master

Drei Semester dauerte das Masterstudium. In dieser Zeit hat Matthias Schneebauer viele neue und für ihn wertvolle Erfahrungen gesammelt: „Ich habe ein Mindset – ein unternehmerisches Denken – mitgenommen, das es mir ermöglicht, als Führungskraft in einem Unternehmen erfolgreich zu sein.“ Weiters schätzt er auch das große Netzwerk, das er sich während seines Studiums aufgebaut hat: „Das reicht von den Vortragenden aus der Wirtschaft bis hin zu den Studienkolleginnen und -kollegen. Man studiert mit den IT-Führungskräften von morgen.“

Es war auch während seines Masterstudiums, dass Matthias Schneebauer zu seinem heutigen Arbeitgeber, der Grazer Jungheinrich Systemlösungen GmbH gewechselt ist. Seit dem Abschluss des Studiums ist Matthias Schneebauer hier auch als Teamleiter für Change Requests in einer Führungsposition tätig. Seinen aktuellen Karriereweg möchte er fortsetzen. „In den nächsten Jahren möchte ich im Unternehmen noch mehr Verantwortung übernehmen. Da bin ich derzeit auf einen guten Weg dorthin.“

 

Die Bewerbung für den Masterstudiengang IT & Wirtschaftsinformatik ist noch bis zum 31.07. möglich. Hier geht’s zur Bewerbung. Einen Überblick über unsere Fristen und Termine gibt’s hier.