Gruppenfoto Preisträger

Lustvoll lernen: ausgezeichnet an der FH CAMPUS 02

Manche akademischen Lehrinhalte sind einfacher zu verdauen als andere. So liegt es oftmals an der Didaktik, diese lustvoll zu verpacken. Einer, der die hohe Kunst der Lehre besonders gut beherrscht ist Mag. Mag. Christian Pfummerl. Er wurde am 13. November mit dem Lehrpreis 2018 ausgezeichnet.

„Der Lektor ist top, es herrscht bestes Arbeitsklima und guter Humor“, urteilten Studierende, die von der Jury zur Evaluierung eingeladen wurden. Der Preis wurde im Rahmen der Veranstaltung „Lustvoll Lernen: Humor im Hörsaal“ überreicht.

Christian Pfummerl ist nebenberuflicher Lektor an der Studienrichtung Rechnungswesen & Controlling der FH CAMPUS 02. In seiner Lehrveranstaltung Finanzwissenschaft nutzt er regelmäßig aktuelle wirtschaftliche Ereignisse, um staatliche Lenkungsmaßnahmen und deren Auswirkungen anhand der theoretischen Modelle zu erklären. So dienten im Sommersemester 2018 zum Beispiel die Russland-Sanktionen, die Anleihenkäufe der Europäischen Zentralbank und die Steuerreform als Anlässe, um staatliche oder institutionelle Regulierungsversuche zu beschreiben und in theoretischen Modellen zu verorten. Pfummerl nutzt auch das „Inverted Classroom“-Prinzip, nach dem Studierende nach selbstständiger Vorbereitung Lehraufgaben übernehmen. „Lehrende mit hoher fachlicher und pädagogisch-didaktischer Kompetenz sind für uns die Grundlage qualitativ hochwertiger Lehre“, betont Kristina Edlinger-Ploder, Rektorin der FH CAMPUS 02.

Insgesamt wurden 8 Lehrveranstaltungen aus 4 verschiedenen Studienrichtungen nominiert und von der Jury, unterstützt von der externen Expertin Dr. Gudrun Salmhofer, Leiterin der Lehr- und Studienservices der Uni Graz, bewertet.

Gruppenfoto Nominierte
Brugger, T. Pfummerl, Hendler, Slamanig, C. Pfummerl, Edlinger-Ploder, Krassnigg, Griehser, Zullus

Der Lehrpreis ist eine Auszeichnung der FH CAMPUS 02, die besondere didaktische Leistungen würdigt. Nominiert werden können Lehrveranstaltungen durch Studierendenteams, FachbereichskoordinatorInnen sowie von der Studiengangsleitung. Die Jury besteht aus internen und externen ExpertInnen. Im Mittelpunkt steht dabei einerseits die Qualität des Konzeptes im Hinblick auf den inhaltlichen Schwerpunkt des Lehrpreises. Andererseits fließt die praktische Umsetzung ebenfalls in die Bewertung mit ein.

Der Lehrpreis wurde an der FH CAMPUS 02 erstmals 2016 ausgerollt, die damalige Preisträgerin war MMag. Dagmar Archan, die 2017 auch mit dem Staatspreis für exzellente Lehre “Ars docendi” ausgezeichnet wurde.