Keno Mischling: Der Herr der Zahlen

Rechnungswesen und Controlling – das liegt Keno Mischling im Blut. Bereits während seiner Schulzeit an der BHAK in Eisenstadt interessierte sich Keno besonders für die Kombination von Zahlen und Analytik, die im Fachbereich Rechnungswesen zum Tragen kommt. Auch nach der Matura sollte dieses Interesse bleiben. Heute studiert er Rechnungswesen und Controlling – berufsbegleitend an der FH CAMPUS 02. Das im Masterstudium gelernte Wissen nutzt er jeden Tag aufs Neue beim Premstättener Sensoren-Hersteller ams. Dort ist Keno zusätzlich zum Studium in den Bereichen International Reporting und Finance tätig.

 

Guter Ruf war entscheidend

In welche Richtung Kenos Studium gehen sollte, war von Anfang an klar. Die Wahl der richtigen Fachhochschule für das Bachelorstudium überlegte sich der damalige HAK-Absolvent jedoch gründlich. Schließlich entschied er sich für die FH CAMPUS 02. „Ich habe mehrere Fachhochschulen in Betracht gezogen. Der gute Ruf der FH CAMPUS 02 war dann aber ausschlaggebend, dass ich nach Graz gezogen bin“, sagt Keno. Die Entscheidung, das Studium an der FH CAMPUS 02 zu absolvieren, bereut er bis heute nicht.

 

Auf den Bachelor folgt der Master

Inzwischen hat Keno sein Bachelorstudium erfolgreich abgeschlossen. Derzeit befindet er sich mitten im Masterstudium – natürlich ebenfalls in Rechnungswesen und Controlling und ebenfalls an der FH CAMPUS 02. „Ich habe mir hohe Ziele vorgenommen und möchte zu einer Führungskraft in einem Unternehmen aufsteigen. Dafür ist ein Master unumgänglich“, sagt Keno. In der berufsbegleitenden Organisationsform des Rechnungswesen-Masters sieht er nur Vorteile: „Einerseits kann ich theoretisches Wissen erlangen, andererseits aber auch schon Berufserfahrung sammeln und das Wissen anwenden.“

Zwar könne es manchmal herausfordernd sein, Studium und Beruf unter einen Hut zu bringen – bei einem Vollzeitjob von Montag bis Freitag und mit FH-Vorlesungen am Freitag und am Samstag bleibt oftmals nur der Sonntag zum Entspannen – dennoch ist Keno guter Dinge: „Mit einem guten Zeitmanagement und mit Selbstorganisation ist alles durchaus machbar.“ Für Keno heißt es nun dranbleiben und den Master abschließen. Danach möchte er aufsteigen und im Topmanagement Fuß fassen. Was ihn dabei immer begleiten wird: Rechnungswesen und Controlling und die Erfahrungen, die er während seines Studiums gemacht hat.

 

Die Bewerbung für den Masterstudiengang Rechnungswesen & Controlling ist noch bis zum 31.07. möglich. Hier geht’s zur Bewerbung. Einen Überblick über unsere Fristen und Termine gibt’s hier.