Marketing & Sales

ZUSAMMEN SIND WIR BESSER

Eine funktionierende Zusammenarbeit zwischen Marketing und Sales ist der Schlüssel um Kund*innen entlang der Customer Journey zu gewinnen, zu überzeugen und längerfristig an sich zu binden. Ein enger und kooperativer Austausch dieser beiden Disziplinen und die Erarbeitung gemeinsamer Ziele trägt somit maßgeblich zum Unternehmenserfolg bei. Durch die Mischung von Theorie und Praxis entwickeln unsere Studierenden alle Fähigkeiten und Kompetenzen, die im digitalen Marketing und Sales benötigt werden und sind so für den Alltag in diesen Disziplinen noch besser gerüstet.

Sie haben sich schon immer gefragt:

  • Wie gestalte ich aktiv die Zukunft in Marketing & Sales?
  • Wie steuere ich die Kommunikation auf allen Kanälen?
  • Wie erreiche ich neue Kund*innen und binde diese an das Unternehmen?
  • Wie finde ich die richtigen Argumente, um meine Kund*innen im Verkaufsgespräch zu überzeugen?

Wir haben die passenden Antworten!

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BACHELOR MARKETING & SALES

Was steckt drin in diesem Bachelor?

Eine dynamische Wirtschaft und neue Geschäftsmodelle erfordern eine agile Lehre. Expert*innen aus der Wirtschaft und ein innovativer Lehrplan ermöglichen eine hohe praxisorientierte akademische Ausbildung in Vollzeit- oder berufsbegleitender Form. Im Fokus steht vor allem die Förderung von digitalen Skills. Zusätzlich soll eine ausgewogene Kombination zwischen Präsenz- und Onlinelehre mehr Flexibilität in Ihren Studienalltag bringen.

Das Bachelorstudium Marketing & Sales liefert Ihnen alle Kompetenzen, die Sie benötigen, um als Experte*Expertin im Marketing und Sales die Zukunft aktiv mitzugestalten. In Grundlagenmodulen wie Marketing, Vertrieb, Digitalisierung, Marktforschung, Budgetierung und Controlling erwerben Sie umfangreiches Wissen über eine erfolgreiche und marktorientierte Unternehmensführung. In den aufbauenden Modulen werden Sie fit für die digitale Welt im Marketing und Sales!


MASTER DIGITAL MARKETING MANAGEMENT

Die Zukunft studieren!

Gesellschaften und ihre Märkte erfahren tiefgreifende Veränderungen durch neue Medien. Die dadurch entstandene Kommunikation und Verfügbarkeit von Information haben das Alltagsleben durchdrungen. Unternehmen und Konsument*innen reagieren auf das dynamische Umfeld und sind gefordert, sich auf sozialen Netzwerken wie Instagram, Snapchat, Twitter zu positionieren und gleichzeitig herkömmliche Marketingkanäle zu integrieren. Damit bricht für Marketer*innen eine neue Zeitrechnung an und innovative Plattformen ermöglichen Unternehmen nie dagewesene Touchpoints zu bestehenden und potenziellen Kund*innen aktiv zu gestalten.

Die Lehrinhalte des viersemestrigen Masterstudiengangs richten sich an berufstätige Personen, die Begeisterung für Marketing (traditionell oder digital) bereits mitbringen. Schwerpunkte bilden die betriebswirtschaftliche Ausbildung mit starkem Fokus auf die praxisorientierten Fähigkeiten zur Nutzung von digitalen Kanälen. Das berufsbegleitende Studium baut ein intensives Verständnis für digitale Transformation und Datenmanagement auf. Es zeigt, welche Rolle das Marketing in diesem Veränderungsprozess spielt. Die Absolvent*innen werden zusätzlich in den Kernbereichen des Managements und in führungsrelevanter Sozialkompetenz auf leitende Positionen vorbereitet.


MASTER SALES MANAGEMENT

Führungskräfteausbildung für den Vertrieb

Als Führungskraft im Sales Management arbeiten Sie an der Entwicklung und Formulierung der Unternehmensstrategie mit, entwickeln darauf basierend die Vertriebsstrategie und leiten daraus die Vertriebskonzepte für einzelne Bereiche ab. Sie sind verantwortlich für die Gestaltung der Preis- und Konditionenpolitik sowie maßgeblich an der Gestaltung des Produktsortiments und des Kundenserviceangebotes beteiligt.

Zu den Hauptaufgaben von Führungskräften im Vertrieb gehört selbstverständlich auch die organisatorische und inhaltliche Führung einer Vertriebsabteilung. Eine moderne Vertriebssteuerung ohne qualifizierte Planung und Kontrolle mithilfe von datengestützten Kennzahlensystemen ist heutzutage nicht mehr vorstellbar. Anhand eines Praxisprojektes mit und für Unternehmen werden die modernen Tools aus Marketing/Vertrieb praktisch trainiert.


KNOW-HOW-TRANSFER

Kooperieren Sie mit uns:

Praxisprojekte für und mit Unternehmen sind wesentliche Bestandteile des FH-Bildungsauftrags der „praxisorientierten Ausbildung auf Hochschulniveau“. Auf diese Weise sammeln unsere Studierenden bereits während des Studiums einschlägige Praxiserfahrung. Darüber hinaus knüpfen die Studierenden wertvolle Kontakte zu Unternehmen aus der Region und erlangen Soft Skills, die über die fachlichen Kompetenzen hinausgehen und damit zur beruflichen sowie individuellen Profilbildung beitragen. Für Sie als Unternehmen und für uns als Studienrichtung bedeutet das eine nachhaltige Win-Win Situation. Mehr Informationen zu unseren Praxisprojekten finden Sie hier.

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