Die Entscheidung für das richtige Studium kann den Weg für eine erfolgreiche berufliche Laufbahn ebnen. Pierre Kelz-Flitsch, Absolvent der FH CAMPUS 02, teilt seine Erfahrungen, wie das Marketingstudium ihn dazu inspirierte, sich im aufstrebenden Bereich des Online- und Performancemarketings zu etablieren.
Warum hast du dich damals für das Studium Marketing entschieden?
Nachdem ich die HTBLA Kaindorf an der Sulm in Softwareentwicklung absolviert hatte, suchte ich nach einer wirtschaftlichen Ergänzung. Zwischen dem klassischen BWL und dem Marketingstudium an der FH CAMPUS 02 wählte ich Letzteres aufgrund der kreativen Möglichkeiten und der gezielteren Ausrichtung.
Wenn du an dein Studium zurückdenkst, woran denkst du besonders gerne?
Das Vollzeitstudium war für mich mehr als nur das Streben nach akademischem Wissen – die Zeit war geprägt von einer engen Jahrgangsgemeinschaft und interessanten Erzählungen und Anekdoten aus der Praxis durch die Vortagenden.
Welche Erfahrungen hast du in deiner beruflichen Laufbahn gesammelt und wie haben sie dich geprägt?
Ich habe mich beruflich sukzessive in Richtung Online- und Performancemarketing entwickelt, da sich dies als die interessanteste Disziplin für mich herausstellte. Entscheidend war meine Anstellung bei der Styria Media Group, wo ich zunächst als Leiter der Digital Performance Unit für die Performance-Agenden aller Styria-Marken verantwortlich war. Später übernahm ich die Position als CTO bei der miss. Auf diesem Weg habe ich nicht nur viel in meinem Fachbereich dazugelernt, sondern konnte mich auch gut in der Medienbranche vernetzen. Dies führte schließlich zur Gründung meiner eigenen Agentur, VIERFELD Digital. Wir kümmern uns dabei um alle entscheidenden Faktoren des Online-Funnels für namhafte Unternehmen aus Österreich und der Schweiz.
Inwiefern hat dich dein Studium dabei unterstützt, diese berufliche Laufbahn zu verwirklichen?
Für mich liegt der größte Erfolgsfaktor in der Kombination aus Marketing- und Marktwissen sowie technischem Know-how. Man muss seine Zielgruppen verstehen, Abläufe erkennen und diese mit modernsten Methoden umsetzen können. Diese Kombination war für mich und meine Agentur schon immer ein entscheidender Wettbewerbsfaktor. Das Grundlagenwissen dafür habe ich definitiv an der FH CAMPUS 02 gelernt.
Wo siehst du in Zukunft die Herausforderungen für Marketing? Welche Inhalte sollten in der Lehre besonders fokussiert werden?
Die Zukunft des Marketings liegt zweifellos in einer verstärkten digitalen Ausrichtung! Dabei wird die zentrale Rolle von Messbarkeit und Automatisierung immer deutlicher. Die Fähigkeit, digitale Key Performance Indicators (KPIs) zu verstehen, wird zu einem entscheidenden Faktor, der über langfristigen Erfolg auf dem Markt entscheidet.
Studierenden rate ich…
…sich auf Online- und Performancemarketing zu fokussieren.
Auf ein paar Worte mit Pierre Kelz-Flitsch:
Aus meiner Studienzeit besitze ich noch…
- …gute Freunde und Kontakte.
Wer hat dich inspiriert?
- Maverick J
Wenn ich noch einmal studieren würde…
- …würde ich mich noch früher in das Online-Marketing vertiefen.
Mein Studium in 4 Worten:
- kurzweilig,
- organisiert,
- freundschaftlich,
- lustig