Marketing & Sales: Unser Absolvent des Monats Jänner 2024

Im Rahmen unserer Serie “Absolvent*in des Monats” hatten wir diesmal das Vergnügen, mit Thomas Caser über seine Studienzeit zu sprechen. Er versteht es meisterhaft, seine Leidenschaft für die Musik mit seinem Beruf zu verbinden und dabei erfolgreich zwischen den Metropolen Berlin, New York und Eisenerz zu jonglieren.

In seiner Position als einer der Geschäftsführer von Napalm Records übernimmt Thomas nicht nur die Verantwortung für Band-Signings, sondern gestaltet auch aktiv die musikalische Ausrichtung des Labels mit. Seine Tätigkeiten umfassen das Entdecken neuer Talente sowie Vertragsverhandlungen mit bereits etablierten Künstlern. Mit Hauptsitz in Eisenerz und Dependancen in Berlin und New York hat sich Napalm Records zu einem der führenden internationalen Labels der Rock- und Metalszene entwickelt.

Doch Thomas ist mehr als nur ein erfolgreicher Geschäftsführer. Er fungiert auch als Schlagzeuger der Symphonic Metal Band Visions of Atlantis, die nicht nur zweimal für den Amadeus Music Award nominiert wurde, sondern bereits auf renommierten Bühnen wie dem Wacken Open Air spielten.


Warum hast du dich damals für das Studienangebot am Department Marketing & Sales der FH CAMPUS 02 entschieden?

Ich suchte nach einem Studiengang mit einem gut strukturierten Lehrplan und vielfältigen Lehrinhalten. Aufgrund meiner Tätigkeit im Marketing im In- und Ausland wollte ich meine praktischen Erfahrungen mit einer fundierten theoretischen Basis erweitern. Der Studiengang Marketing & Sales an der FH CAMPUS 02 überzeugte mich durch seine breite Palette an Themen und die enge Verknüpfung mit der Praxis, was den Ausschlag für mein Bachelorstudium hier gab. Die klare und strukturierte Lehr- und Studienplanung war mir besonders wichtig, ein Unterschied zu einem Studium an der Universität. Die begrenzte Anzahl von Studierenden pro Jahrgang erwies sich ebenfalls als vorteilhaft, da eine Gemeinschaft entstehen konnte und man über die gesamte Studiendauer hinweg zusammenblieb.

 

Wenn du an dein Studium zurückdenkst, woran denkst du besonders gerne?

Es war eine spannende und anspruchsvolle Zeit, reich an Input und neuen Herausforderungen, die parallel zu meiner beruflichen Tätigkeit auf mich zukam. Diese Zeit brachte nicht nur zahlreiche neue Erlebnisse, sondern auch nachhaltige Erfahrungen mit sich. So vielfältig wie das Studium war auch die Zeit und obwohl der Arbeitsaufwand hoch war, habe ich jeden Moment genossen und erinnere mich gerne daran zurück. Das Studium zeichnete sich durch zahlreiche Höhepunkte aus, begleitet von diversen Herausforderungen – doch gerade diese Mischung macht für mich so ein Studium aus. Ein besonderes Highlight war meine Praxis auf den Färöer-Inseln!

 

Welche Erfahrungen hast du in deiner beruflichen Laufbahn gesammelt und wie haben sie dich geprägt?

Im Leben geht es stets um kontinuierliches Lernen, persönliche Weiterentwicklung und darum, dem Weg an sich einen Sinn zu verleihen, nicht nur den Zielen. Die ständige Selbstherausforderung, das Verlassen der Komfortzone oder sogar deren Vermeidung sowie die aufmerksame Wahrnehmung der Welt sind grundlegende Prinzipien, die ich verinnerlicht habe. Aktives Networking, das Erkunden neuer Möglichkeiten und die Umsetzung vermeintlich unmöglicher Vorhaben waren wesentliche Elemente, die mir verdeutlichten, dass das “Warum” im Mittelpunkt stehen sollte. Die wahre Motivation und der starke Wunsch, berufliche Ziele zu erreichen, definieren den Weg, und wenn das “Warum” klar ist, entwickelt sich das “Wie” ganz von selbst.

 

Inwiefern hat dich dein Studium dabei unterstützt diese berufliche Laufbahn zu verwirklichen?

Durch das Studium habe ich gelernt, die Dinge strukturiert zu betrachten und erkannt, wie essentiell ein theoretisches Fundament neben praktischer Erfahrung ist. Persönlich habe ich festgestellt, wie wichtig es ist, auch Themen zu erforschen, die auf den ersten Blick weit entfernt von meinen eigenen Interessen oder praktischen Erfahrungen erscheinen.

 

Wo siehst du in Zukunft die Herausforderungen für Marketing & Sales? Welche Inhalte sollten in der Lehre besonders fokussiert werden?

In einer sich aktuell rasch und teils unsicher entwickelnden (Wirtschafts-)Welt ist es von entscheidender Bedeutung, genau zu wissen, welche Ziele man verfolgt und welchen Platz man in dieser Welt einnehmen möchte. Ich bin der Überzeugung, dass neben all den fachlichen Komponenten auch ein stärkeres Augenmerk auf die persönliche Weiterentwicklung gelegt werden muss. Unsere Welt benötigt starke Persönlichkeiten, die nicht alles im Voraus wissen müssen, aber den unerschütterlichen Willen besitzen, kontinuierlich dazuzulernen. Weiters soll und muss Kreativität in allen Belangen gefördert werden; „Thinking outside the box“ ist mehr als nur ein Schlagwort.

 

Studierenden rate ich…

…die Zeit an der FH CAMPUS 02 optimal zu nutzen, um sich sowohl fachlich als auch persönlich weiterzuentwickeln. Setzt nicht ausschließlich auf Noten, sondern schätzt das Gesamtpaket. Fördert die Gemeinschaft unter den Studierenden und vor allem – genießt die Zeit in vollen Zügen, ohne euch zu sehr zu verkrampfen.

 

Auf ein paar Worte mit Thomas

Aus meiner Studienzeit besitze ich noch…

  • …die CAMPUS02-ID-Studienkarte und einige Freundschaften!

Wer hat dich inspiriert?

  • Peter Artner

Wenn ich noch einmal studieren würde, würde ich…

  • …eigentlich gar nichts ändern, die Zeit war so wie sie war – einfach eine tolle Zeit!

 

Mein Studium in 4 Worten…

  • kurzweilig
  • herausfordernd
  • nachhaltig
  • Jimmy