European Sales Competition

Erste Teilnahme an European Sales Competition

Erstmals nahmen Studierende der FH CAMPUS 02 an der European Sales Competition (ESC) teil. Dieser Wettbewerb wurde ins Leben gerufen, um zukünftige Spitzenverkäufer zu finden und auszubilden, die in der Lage sind, anspruchsvolle internationale Business-to-Business-Verkäufe (B2B) durchzuführen. Vom 31. Mai bis zum 2. Juni 2023 trafen etwa 70 Studierende aus 10 verschiedenen Ländern (9 europäische Länder und eingeladene Gäste aus den USA) bei der 9. Ausgabe des Europäischen Verkaufswettbewerbs in Apeldoorn, Niederlande, aufeinander. Die Wittenborg University of Applied Sciences organisierte diesen jährlich stattfindenden Wettbewerb.

 

Sag ja zu den Möglichkeiten

Unter der Leitung von Ursula Haas-Kotzegger und Stephan Heckmann hatten dieses Jahr auch zwei Studierende des Masterstudiums Sales Management die Möglichkeit, ihre Verkaufsfähigkeiten unter realitätsnahen Bedingungen mit Studierenden anderer Hochschulen  zu messen. Im Fokus des Wettbewerbs standen vier Verhandlungsrunden, in denen die Sales-Talente der teilnehmenden Hochschulen ihr Verhandlungsgeschick unter Beweis stellten. Dabei vertraten sie die Unternehmen TeamViewer und ATOSS und hatten die Aufgabe, verschiedene Stakeholder wie Einkäufer, IT-Manager, COO und CFO zu überzeugen. Neben Verhandlungsgeschick waren strategisches Denken, schnelle Auffassungsgabe, Flexibilität und Empathie gefragt. Erfahrene Juror*innen bewerteten jede Verhandlungsrunde und analysierten die Gespräche.

Am zweiten Tag des Wettbewerbs erwartete die Teilnehmer*innen eine herausfordernde Teamchallenge. In internationalen Teams, bestehend aus Studierenden unterschiedlicher Nationalitäten, mussten sie ihre Verkaufs- und Handelsfähigkeiten unter Beweis stellen, indem sie durch die Stadt zogen und versuchten, den Wert eines Teebeutels clever zu steigern.

Das Fazit war eindeutig: Erfolgreicher Verkauf erfordert Teamarbeit, Zusammenhalt, kulturelles Verständnis und eine kluge Strategie.

Die ESC wurde auch in diesem Jahr von Wirtschaftspartnern gesponsert, wodurch den Studierenden einzigartige Möglichkeiten zum Networking und internationalen Austausch geboten wurden.

 

Was bietet die European Sales Competition den Teilnehmenden?

Laut Sebastian beinhaltet es „die Komfortzone zu verlassen und sich mit den besten aktuellen & zukünftigen Sales Professionals aus Europa zu vernetzen. Die European Sales Competition hinterlässt bleibende Eindrücke und neue Freunde“. „Beim ESC 2023 ging es nicht nur um Wettbewerb. Jeder Teilnehmende hatte Freude daran, neue Leute kennenzulernen und voneinander zu lernen. Für mich war es großartig, Teil dieser Erfahrung zu sein“, so Romana.

Die Teilnahme in Apeldoorn hat gezeigt, wie viel Sales Talent in den Studierenden des Department Marketing & Sales steckt und wir sind sehr stolz auf die Professionalität unserer beiden Teilnehmer*innen, meint Ursula Haas-Kotzegger. Auch, wenn es unser Team in diesem Jahr nicht ins Finale geschafft hat, versicherte Stephan Heckmann auch im Jahr 2024 wieder mit Studierenden, dann in Helsinki an der Haaga Helia Universität, vertreten zu sein.

Abschließend bleibt also nur zu sagen, dass es eine einzigartige Erfahrung mit vielen tollen Begegnungen war und es sich jederzeit lohnt, eine solche Chance zu nutzen und bei der European Sales Competition (ESC) mitzumachen!