Katharina und Logo L'Oréal

Mein Praktikum bei L’Oréal: Ein wahrgewordener Traum!

Die Reise in die Welt des Marketing bei L’Oréal

Träumst du von einem Praktikum, das deine Leidenschaft für Marketing entfacht und dir unvergessliche Einblicke in die Welt eines Branchenführers verschafft? Genau das erlebt unsere Studierende Katharina gerade bei L’Oréal! In diesem Blogbeitrag nehmen wir dich mit auf ihre Reise, beginnend bei ihrer Bewerbung und bis hin zu den unvergesslichen Erfahrungen, die sie bis jetzt gemacht hat.

Die Wahl meines Praktikums war keine einfache Entscheidung. Ich wollte umfassende und praxisnahe Erfahrungen im Marketing sammeln und war auf der Suche nach einem Unternehmen, das innovative Marketingstrategien entwickelt und in der Branche führend ist. L’Oréal erfüllte alle diese Kriterien und bot mir die Chance, an wirkungsvollen Kampagnen teilzunehmen und tiefe Einblicke in die verschiedenen Facetten des Marketings zu gewinnen. Die Möglichkeit, von erfahrenen Profis zu lernen und mich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln, war für mich entscheidend.

Der Bewerbungsprozess bei L’Oréal begann für mich mit der Online-Bewerbung über die Unternehmensplattform. Etwa einen Monat später erhielt ich die ersehnte Einladung zum ersten Bewerbungsgespräch. Die Fragen drehten sich vor allem um meine Motivation, meine Persönlichkeit und ob ich gut ins Unternehmen passen würde. Besonders interessierte sie, welche Marke aus dem umfangreichen L’Oréal-Portfolio mein Interesse weckte. Nach einem weiteren Gespräch mit meiner zukünftigen Vorgesetzten, Nina Klopf, erhielt ich schließlich die Zusage für das Praktikum.

Mein Praktikum

In meinem Praktikum bin ich für die Marken Maybelline New York und NYX PMU im Brand Activation Bereich verantwortlich. Hier unterstütze ich meine Brand Activation Managerin bei verschiedenen Tätigkeiten und habe die Möglichkeit, eigene Projekte zu verfolgen. Dazu gehören das Design von Displays für Drogeriemärkte wie dm und Bipa, die Teilnahme an Events und die Durchführung von Analysen. Mein persönliches Highlight war die Mitarbeit an einem unserer Stände beim Frequency Festival, bei dem ich die Planung und Umsetzung unterstützte. In kürze erhalte ich ein eigenes Projekt für die restliche Praktikumszeit…

Im Rahmen meines Praktikums bei L’Oréal habe ich bereits viele meiner gesteckten Ziele erreicht. Von Tag eins an wurde ich von der L’Oréal Family herzlich aufgenommen und habe mich schnell eingelebt. Ich bin sehr glücklich mit meinem Praktikum und bin dankbar für die Möglichkeit von meinem Team viel lernen zu dürfen. In dieser Zeit habe ich schon eine breite Palette neuer Kenntnisse und Kompetenzen in den Bereichen Marketing und Unternehmenskommunikation vermittelt bekommen. Ich habe gelernt, wie man innovative Marketingstrategien entwickelt, Daten analysiert, um fundierte Entscheidungen trifft, und wie wichtig es ist, sich in einem sich schnell verändernden Markt anzupassen. Die Inhalte meines Studiums sind extrem hilfreich und haben mich bestens auf die Anforderungen während meines Praktikums vorbereitet.

Der größte Benefit meines Praktikums bei L’Oréal ist zweifelsohne meine persönliche Weiterentwicklung. Ich habe gelernt, wie man unter Druck ruhig bleibt, Prioritäten setzt und sowohl fachlich als auch persönlich wächst. Mein Praktikum hat mir nicht nur tieferes Fachwissen vermittelt, sondern auch meine persönlichen Fähigkeiten gestärkt. Die Reise hat gerade erst begonnen und ich freue mich auf alles, was noch kommen wird. 🚀✨ 

Ich möchte allen Studierenden, die ihr Berufspraktikum noch vor sich haben folgendes mitgeben: Habt keine Angst vor dem Bewerbungsprozess! Nutzt euer Praktikum als Chance, neue Erfahrungen zu sammeln, Feedback anzunehmen und stets neugierig zu bleiben. Vor allem aber, habt Spaß! Eure Katharina 😊

Erste praktische Erfahrungen während des Studiums sind extrem wichtig – dies kann ich nicht nur als ehemalige Praktikantin bei L’Oréal, sondern auch als Absolventin der FH CAMPUS 02 bestätigen. Diese Erfahrungen haben meinen eigenen Berufseinstieg erheblich erleichtert, da ich bereits relevante Praxiskenntnisse im Unternehmen vorweisen konnte. Aus diesem Grund schätze ich es immer sehr, FH-Praktikant*innen in unserem Team zu haben, da sie sich von Tag eins an nahtlos ins Team integrieren und rasch lernen.

Statement, Nina Klopf