Mein Praktikum in Miami: Ein unvergessliches Abenteuer

Immer mehr Studierende zieht es für ein Praktikum ins Ausland. Schließlich gehören das Reisen und das Erleben anderer Kulturen zu den wichtigsten Erfahrungen, die wir in unserem Leben sammeln können. Auch für unsere Studierende Clara war von Beginn an klar, dass Sie das verpflichtende Berufspraktikum im Ausland absolvieren möchte. Sie entschied sich für die HerzDupondGroup, einer der führenden Anbieter von Gewerbe- und Wohnimmobilien in Florida. In unserem Interview erzählt sie uns mehr über diese spannende Zeit.


Wie hast du deinen Praktikumsplatz gefunden?

Von Anfang an war mir klar, dass ich unbedingt ein Praktikum in den USA absolvieren möchte. Ich habe diese Vorstellung oft in meinem Freundes- und Bekanntenkreis erwähnt. Durch meine Cousine hatte ich das Glück, die damalige Marketingchefin der HerzDupondGroup kennenzulernen, die selbst vor ein paar Jahren als Praktikantin bei dem Unternehmen begonnen hatte. Nachdem ich meine Bewerbungsunterlagen übermittelt und ein erfolgreiches Bewerbungsgespräch geführt hatte, bekam ich schließlich die Zusage für das Praktikum in Miami. 

 

Was ist das Daily-Business von HerzDupondGroup?

Die HerzDupondGroup ist ein in Miami ansässiges Immobilienunternehmen, das sich auf den Verkauf, Kauf und die Vermietung von Gewerbe- und Wohnimmobilien spezialisiert hat. Zu den alltäglichen Aufgaben des Unternehmens gehören unter anderem die Durchführung von Recherchen, Beratungen, Besichtigungen, Erstellung von Werbematerialien, Abschluss von Verträgen sowie die Organisation von offenen Besichtigungen. 

 

Beschreibe uns einen typischen Praktikumsalltag:

Um 8 Uhr morgens stand ich auf und machte mich für die Arbeit bereit. Zusammen mit meiner Arbeitskollegin fuhr ich ins Büro. Nach unserer Ankunft bereitete ich mir einen Kaffee zu und überprüfte meine E-Mails. Wenn meine Kolleg*innen vorbeikamen, unterhielt ich mich ein wenig mit ihnen und erkundigte mich nach den Immobilienbesichtigungen und neuen Interessent*innen. Danach traf ich mich mit allen Mitgliedern des Teams von HerzDupondGroup im Besprechungsraum für unser wöchentliches Marketing-Meeting. Wir besprachen den Content-Plan für die kommende Woche sowie andere anstehende Themen. Nach dem Meeting bereitete ich einige Social-Media-Postings und eine E-Mail-Kampagne vor. Am Nachmittag fuhr ich mit meinem Chef zu einer neuen Wohnung, für die ein*e Käufer*in gesucht wurde, und drehte einige Videos, die ich für Instagram Reels verwenden würde. Nach unserer Rückkehr ins Büro bereitete ich mich noch kurz auf die bevorstehende Messe vor, bei der ich Stände besuchen und Informationsmaterial für meine Vorgesetzten sammeln würde. 

 

Was waren deine absoluten Highlights?

HerzDupondGroup ist Teil einer sehr großen, internationalen Immobilienagentur namens Fortune Christies International Real Estate. Während meiner Zeit bei HerzDupondGroup nahm ich an mehreren Firmenveranstaltungen teil, bei denen ich neue Kontakte knüpfen und mich mit Kolleg*innen austauschen konnte. 

In meiner Freizeit genoss ich das Reisen, unternahm Aktivitäten mit meinen Freund*innen, ging gerne Essen und nahm an einem Salsa-Kurs teil. Diese Erfahrungen waren definitiv die Highlights meiner Zeit in Miami. 

 

Was hat dich herausgefordert?

Das Organisieren meines Praktikums war definitiv eine Herausforderung. Es gab immer wieder Verzögerungen und Probleme, bei deren Lösung ich viel Zeit und Energie aufbringen musste. Vor Ort hatte ich anfangs Schwierigkeiten bei der Kommunikation, da in Miami viele Menschen Spanisch sprechen. Um Missverständnisse zu vermeiden, musste ich schnell lernen, wie ich mich am besten verständigen konnte.

 

Welche Lehrinhalte konntest du in deinem Praktikum besonders gut gebrauchen?

Während meines Praktikums konnte ich meine Soft Skills, die ich im Verlauf meines Studiums erworben hatte, besonders gut einsetzen. In stressigen Situationen musste ich lernen, die richtigen Prioritäten zu setzen und ich hatte oft Gelegenheit, viel zu recherchieren, zu organisieren, zu planen und zu koordinieren. Insbesondere die Lehrveranstaltungen “Social Media” und “E-Marketing” waren sehr hilfreich, da ich bei einigen meiner Aufgaben in diesen Bereichen tätig war. 

 

Fasse dein Praktikum in drei Worten zusammen:

  • spannend
  • lehrreich
  • unvergesslich

 

Auf welche Dinge muss man besonders achten, wenn man ein Auslandspraktikum absolviert?

Es empfiehlt sich, früh genug mit der Suche nach einem Praktikumsplatz zu beginnen, um genügend Zeit für die Organisation von Unterkunft, Flügen, Visum, SIM-Karte, Versicherung usw. zu haben. Außerdem sollte man sich bewusst sein, dass ein Auslandspraktikum viele Veränderungen mit sich bringt. Man trifft nicht nur neue Kolleg*innen und Vorgesetzte, sondern lernt auch einen neuen Ort mit einer anderen Kultur und oft einer anderen Sprache kennen, was für manche eine große Herausforderung sein kann. 

 

Welche Dinge hast du außerhalb deines Praktikums in Miami noch erlebt?

Ich war auf Konzerten, habe mir Football- und Basketballspiele angesehen, habe Salsa gelernt, war mit Freund*innen unterwegs, bin viel in der Sonne gelegen, war Surfen, habe viele Restaurants und neues Essen ausprobiert, war in Key West, auf den Bahamas, in Orlando, Los Angeles, Las Vegas und San Diego und bin Achterbahn in den Universal Studios gefahren.

 

Würdest du dich nochmal für ein Praktikum im Ausland entscheiden?

Ja, auf jeden Fall!!! 😊