Mein Praktikum in Krakau: Jeden Tag etwas Neues erleben

Alexander hat sich dazu entschlossen, ein Praktikum im Ausland zu absolvieren, um für einige Monate in eine neue Kultur einzutauchen, interessante Menschen kennenzulernen und gleichzeitig wertvolle Berufserfahrung zu sammeln. Seine Wahl fiel auf OSHEE, ein polnisches Unternehmen, das sich auf die Herstellung von funktionalen Getränken für sportbegeisterte Menschen spezialisiert hat. Alexander berichtet uns von seinen Erfahrungen während des Praktikums.

Steckbrief Berufspraktikum

Wie hast du deinen Praktikumsplatz gefunden?

Es ist relativ einfach, einen interessanten Praktikumsplatz zu finden, jedoch kann es schwierig sein, tatsächlich angenommen zu werden. Mein Ziel war es, im Ausland ein Praktikum zu absolvieren, also bewarb ich mich bei verschiedenen Unternehmen in zahlreichen Ländern. Ein polnischer Bekannter empfahl mir, mich auch bei OSHEE zu bewerben, unabhängig davon, ob sie derzeit Praktikant*innen suchten. Ich folgte seinem Rat und wurde zu einem Online-Gespräch eingeladen. Nach etwa einem Monat erhielt ich die Zusage für das Praktikum bei diesem Unternehmen.

 

Was ist das Daily-Business von OSHEE?

Mein Arbeitsplatz kann in OSHEE und OSHEE Future Hub unterteilt werden. OSHEE ist ein großer polnischer Getränkehersteller, der sich auf die Herstellung von isotonischen und vitaminreichen Getränken spezialisiert hat. Ich hatte die Möglichkeit, für OSHEE Future Hub zu arbeiten, eine Tochtergesellschaft von OSHEE, die sich mit der Zukunft der Ernährung beschäftigt. Zu den täglichen Aufgaben gehören unter anderem Produktentwicklung, Marketing, Produktauslieferung, Sponsoring, Export etc.

 

Beschreibe uns einen typischen Praktikumsalltag:

Um 8 Uhr morgens begann mein üblicher Arbeitstag. Nach der Begrüßung meiner Arbeitskolleg*innen, bearbeitete ich meine E-Mails und erledigte noch liegengebliebene Aufgaben vom Vortag, wie die Suche nach und die Kontaktaufnahme mit B2B-Partnern oder die Erstellung von Präsentationen. Sobald ich damit fertig war, fragte ich meinen Vorgesetzten, welche Aufgaben als nächstes anstehen. Sie hatte immer spannende Aufträge für mich, die ich gerne erledigte.

Einmal pro Woche fand ein gemeinsames Meeting mit dem CEO statt, bei dem ich auch meine Ideen einbringen konnte, um zum Erfolg des Unternehmens beizutragen. Nach der Mittagspause um 13 Uhr kehrte ich ins Büro zurück, um an der Social-Media-Strategie zu arbeiten oder neue Produkte zu testen. Mein Arbeitstag endete normalerweise gegen 17 Uhr, und ich fuhr mit dem Bus nach Hause. Wenn ich nicht allzu müde war, traf ich mich am Abend oft mit meinen ERASMUS-Kollegen in der Stadt, um etwas zu unternehmen.

 

Was waren deine absoluten Highlights?

Bei OSHEE: Während meines Praktikums bei OSHEE erlebte ich viele Höhepunkte, aber das größte und erfreulichste Ereignis war für mich, als ich nach fast drei Monaten harter Arbeit unser Produkt zum ersten Mal im Laden sah. Ein weiteres, ebenso bemerkenswertes Highlight waren meine Arbeitskollegen Ania und Patryk. Sie nahmen mich herzlich auf und wir bildeten ein wirklich tolles Team.

In Krakau: Krakau ist eine wunderschöne Stadt mit großartigen Menschen. Mein persönliches Highlight in Krakau waren die Freundschaften, die ich knüpfen konnte, und die wundervollen Momente, die wir zusammen in Krakau erleben durften.

 

Was hat dich herausgefordert?

Die größte Herausforderung während meines dreimonatigen Praktikums war die Menge an Arbeit, die ich in kurzer Zeit erledigen musste. Ich war auch verpflichtet, keine Informationen über unsere neuen Projekte außerhalb des Unternehmens zu teilen. Das alles war anfangs recht überwältigend für mich.

Außerdem ist es schade, dass ich einige der Projekte, an denen ich gearbeitet hatte, aufgrund der Kürze meines Praktikums nicht abschließen konnte. Trotzdem halte ich immer noch Kontakt zu meinen ehemaligen Arbeitskolleg*innen und werde regelmäßig über den Fortschritt dieser Projekte auf dem Laufenden gehalten.

 

Welche Lehrinhalte konntest du in deinem Praktikum besonders gut gebrauchen?

Während meines Praktikums wurde mir klar, wie wichtig es ist, dass im Studium erlernte Wissen in der Praxis anzuwenden. Insbesondere die Lehrveranstaltungen “Social Media”, “Business English” und “E-Marketing” erwiesen sich für mich als äußerst nützlich.

Zudem erkannte ich, dass Fähigkeiten wie Teamarbeit und Zeitmanagement unerlässlich sind, um erfolgreich ein Praktikum zu absolvieren.

 

Fasse dein Praktikum in drei Worten zusammen:

  • erlebnisreich
  • neu
  • interessant

 

Auf welche Dinge muss man besonders achten, wenn man ein Auslandspraktikum absolviert?

Eine sorgfältige Planung ist ein wichtiger Bestandteil jeder erfolgreichen Reise. Insbesondere bei längeren Auslandsaufenthalten wie einem Praktikum sollte man sich frühzeitig um die Organisation kümmern. Dabei ist es wichtig, alle Aspekte zu berücksichtigen, die für einen reibungslosen Ablauf notwendig sind.

Zu den wichtigsten Aspekten gehören unter anderem die Unterkunft, die Anreise sowie der Transport vor Ort. Eine frühzeitige Planung dieser Dinge kann dabei helfen, später Stress und Probleme zu vermeiden. Ein weiterer wichtiger Punkt, der oft unterschätzt wird, sind die Steuern. Je nach Land und Aufenthaltsdauer können unterschiedliche Steuern anfallen, die man im Voraus klären sollte.

 

Welche Dinge hast du außerhalb deines Praktikums in Krakau noch erlebt?

Ich habe während meines Aufenthalts in Krakau viele verschiedene Aktivitäten unternommen. Ich war oft im Stadion, um Fußballspiele mit Freunden zu schauen und habe auch mit ERASMUS-Kolleg*innen Basketball gespielt. Außerdem habe ich viele Restaurants ausprobiert und mich auch mit Bekannten aus Krakau getroffen, meinen ersten Escape Room und eine Karaoke-Bar besucht. Ein Highlight war auch der Besuch eines Kabaretts, bei dem ich nach der Show sogar mit den Künstlern sprechen konnte. Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich während meines Aufenthalts in Krakau jeden Tag etwas Neues erlebt habe.

 

Würdest du dich nochmal für ein Praktikum im Ausland entscheiden?

Ich kann es auf jeden Fall weiterempfehlen – 10 von 10 Punkten! 😉

 

 

 

Tipp: Bei der Abendveranstaltung Beyond Borders: Digital Marketing (R)Evolution im Rahmen der diesjährigen International Days am 27. April 2023 bei uns an der FH CAMPUS 02 findet diesmal auch eine Posterausstellung unserer Studierenden statt. Die Ausstellung bietet eine großartige Gelegenheit, mehr über die Berufspraktika unserer Studierenden im Ausland in den verschiedenen Unternehmen und Organisationen zu erfahren. Alle Poster werden auf einer speziellen Ausstellungsfläche präsentiert und können während der gesamten Veranstaltung besichtigt werden. Wir sind begeistert, eine solche Plattform für die Präsentation und den Austausch von Erfahrungen und Erkenntnissen zu bieten und laden herzlich alle Interessierten ein. Eine Anmeldung ist erforderlich.