Ein Berufspraktikum ist eine hervorragende Möglichkeit, die Kenntnisse und Fähigkeiten in der Praxis anzuwenden und wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Im 5. Semester des Bachelorstudiums Marketing & Sales nutzen unsere Studierenden die Möglichkeit von erfahrenen Fachleuten zu lernen, an realen Projekten zu arbeiten und wichtige Kontakte in der Branche zu knüpfen. Diesmal haben wir Stefan Todorovic zum Interview gebeten und ihn zu seinen Erfahrungen im Berufspraktikum befragt.
Wie hast du deinen Praktikumsplatz gefunden?
Mein Studiengang hat mich in der Suche unterstützt. Diverse Unternehmen schicken an das Department regelmäßig Stellenanzeigen für Berufspraktika und diese werden den Studierenden über eine eigene Plattform zur Verfügung gestellt. Ich habe mir diese Inserate durchgesehen und bin so auf das Praktikum bei StudentMedia gestoßen.
Was ist das Daily-Business von StudentMedia?
StudentMedia ist eine hochwertige Marketing-Agentur, die sich auf die Vermarktung der Studo-App sowie anderer Plattformen spezialisiert hat. Ihr Tagesgeschäft besteht darin, neue Marketing-Kooperationen anzubahnen, bestehende Partnerschaften zu betreuen und allgemeine Marketingaktivitäten durchzuführen.
Beschreibe uns einen typischen Praktikumsalltag:
Zu Beginn meines Praktikums hatte ich ausreichend Zeit, um das Unternehmen und alle Abteilungen kennenzulernen. Obwohl ich anfangs hauptsächlich unterstützende Tätigkeiten übernahm, erhielt ich im Laufe des Praktikums zunehmend mehr Verantwortung und anspruchsvollere Aufgaben. Schlussendlich gehörte ich zum festen Bestandteil des Sales-Teams und konnte aktiv zum Erfolg des Unternehmens beitragen.
Dank der Gleitzeitregelung war es mir möglich, meinen Berufsalltag flexibel zwischen 8 und 10 Uhr zu beginnen. Täglich begannen wir mit Daily- oder Weekly-Meetings, um uns abzustimmen und gemeinsam in den Tag zu starten. Vormittags fokussierten wir uns auf die Anbahnung neuer Kooperationen, gefolgt von einem gemeinsamen Mittagessen. Am Nachmittag lag unser Fokus auf bestehenden Kooperationen und dem Key-Account-Management.
Wöchentlich fanden “Donuts” statt, bei denen zufällige Zweierpaare aus verschiedenen Abteilungen gebildet wurden, die sich eine halbe Stunde lang bei Kaffee und Gesprächen austauschten. Dies bot mir eine tolle Gelegenheit, mich in entspannter Atmosphäre mit Teammitgliedern aus verschiedenen Abteilungen über berufliche und persönliche Themen auszutauschen.
Was waren deine absoluten Highlights?
Ich hatte die unglaubliche Gelegenheit, während meines Praktikums nach Kroatien zu reisen – und das war einfach fantastisch! Es hat mir großen Spaß gemacht und ich habe das Gefühl, dass das Unternehmen mich als vollwertiges Mitglied anerkannt und geschätzt hat. Das gesamte Team von StudentMedia war äußerst freundlich und es war großartig, gemeinsam an einem gemeinsamen Ziel zu arbeiten. Während meines Praktikums konnte ich wertvolle Kontakte knüpfen und Freundschaften schließen. Ein weiteres Highlight war für mich zu beobachten, wie sehr jeder Einzelne im Team engagiert war und wie der Geschäftsführer seine Mitarbeiter*innen wertschätzte. Davor habe ich großen Respekt.
Was hat dich herausgefordert?
Anfangs hatte ich Schwierigkeiten, das Unternehmen, seine Stakeholder*innen und Strukturen zu verstehen, da ich den Ehrgeiz hatte, sofort alles zu beherrschen. Glücklicherweise nahm sich das Team viel Zeit, um mir alles zu erklären und hatte mehr Verständnis dafür, dass das Einarbeiten eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen würde als ich selbst.
Welche Lehrinhalte konntest du in deinem Praktikum besonders gut gebrauchen?
Während meines Praktikums wurde mir klar, dass die persönlichkeitsbildenden Lehrveranstaltungen im Studium nicht weniger wertvoll sind als die fachlichen Inhalte, wenn es um den Berufsalltag geht. Die Soft-Skills wie Selbstreflexion, Zeitmanagement, Rhetorik und Business Englisch, die ich während meines Studiums erworben habe, haben sich nicht nur während meines Praktikums als hilfreich erwiesen, sondern werden auch in meiner zukünftigen beruflichen Laufbahn unverzichtbare Werkzeuge sein.
Fasse dein Praktikum in drei Worten zusammen:
- Lehrreich
- Spaß
- Teamgeist
Tipps und Tricks für deine Kolleg*innen nach dir:
Wenn es darum geht, ein Praktikum zu finden, brauchst du keine Angst zu haben. Wenn du bei deiner Bewerbung sorgfältig vorgehst, wirst du mit Sicherheit eine großartige Praktikumsstelle finden. Solltest du jedoch einmal Hilfe benötigen, steht dir das Team des Departments Marketing & Sales jederzeit zur Verfügung. Während des gesamten Praktikums hat uns Frau Klampfl liebevoll unterstützt und hatte für jedes Problem eine Lösung parat.