Alicante calling: Mein Auslandssemester in Spanien

Warum Spanien mein Studienabenteuer wurde

Hallo, ich bin Jakob Messner, 25 Jahre alt, stamme aus Graz und studiere gerade berufsbegleitend im Bachelor Marketing & Sales an der FH CAMPUS 02. In diesem Blogbeitrag nehme ich euch mit auf meine Reise durch mein Auslandssemester in Spanien.

Spanien, ein Land im Südwesten Europas, fasziniert nicht nur durch seine reiche Kultur und Geschichte, sondern auch durch seine vielfältigen Landschaften. Mein Blick fiel auf die Universität Alicante an der Ostküste, genauer gesagt in San Vicente, die als regelrechter Hotspot für Geisteswissenschaften, Sozialwissenschaften, Naturwissenschaften und Technik bekannt ist. Der moderne Campus mit seinen grünen Flächen schien ein idealer Ort für meine bevorstehende akademische Reise zu sein.

Doch Spanien hatte noch mehr zu bieten als nur beeindruckende Universitäten. Die Verlockung strahlenden Sonnenscheins zog mich genauso an wie die Aussicht, nach meinem Semesterabenteuer eine aufregende Autofahrt nach Afrika zu unternehmen.

 

Vorbereitungen für das Abenteuer

Die Vorbereitungen auf mein bevorstehendes Auslandssemester gestalteten sich als ein komplexer und facettenreicher Prozess. Um finanzielle Sicherheit während meines Aufenthalts zu gewährleisten, war der erste Schritt mit meinem Arbeitgeber zu klären, ob eine Remote-Arbeit möglich wäre. Dieser entscheidende Schritt bildete die Grundlage für mein bevorstehendes Abenteuer.

Die Suche nach einer geeigneten Wohnung und die Auswahl der passenden Kurse erwiesen sich als durchaus anspruchsvoll. Eine transparente Darstellung der Kursauswahl und der Onlineplattform der Partneruniversität hätte meine Vorbereitungen erleichtert. Nicht immer lief alles nach meinem ursprünglichen Plan, und ich musste flexibel auf unerwartete Veränderungen reagieren.

Die Organisation von Förderungen und ausführliche Recherchen über die Stadt und die Universität waren dabei unverzichtbare Schritte auf meinem Weg ins Auslandssemester.

 

Erste Woche am Campus: Chaos und Gemeinschaftssinn

Die ersten Tage auf dem Campus entpuppten sich als wahres Chaos, geprägt von Unordnung und unerwarteten Wendungen. Kursänderungen und plötzliche Anwesenheitspflichten sorgten nicht nur für Verwirrung, sondern brachten auch uns Erasmus-Studierende näher zusammen. Doch aus den anfänglichen Herausforderungen erwuchs erstaunlich schnell eine starke Gemeinschaft.

Inmitten des scheinbaren Chaos fanden wir gemeinsam Lösungen, tauschten Tipps aus und stärkten uns gegenseitig den Rücken. Die Lehrenden erwiesen sich größtenteils als kompetent, was zusätzlich zu unserem positiven Gemeinschaftserlebnis beitrug.

 

Freizeitaktivitäten in Alicante

Alicante zeigte sich als charmante Stadt mit zahlreichen Freizeitmöglichkeiten. Sei es ein entspannter Tag am Strand, kulinarische Erlebnisse der Extraklasse oder sportliche Aktivitäten wie das beliebte Paddle – hier kommt jeder auf seine Kosten.

Die charmanten Dörfer entlang der Costa Blanca rund um Alicante bieten nicht nur einen Einblick in die lokale Lebensweise, sondern auch spannende Ausflugsmöglichkeiten für alle, die das Umland erkunden möchten. Die Nähe zum Flughafen macht es zudem einfach, auch weiter entfernte Orte zu erkunden und in die Vielfalt der Umgebung einzutauchen. Egal, ob du malerische Küstendörfer bevorzugst, historische Städte mit beeindruckender Architektur erkunden möchtest oder die atemberaubende Natur der Region erleben willst – die Umgebung von Alicante hält für Abenteurer vielfältige Erkundungstouren bereit. Von kleinen verträumten Orten bis hin zu lebendigen historischen Städten gibt es hier für jeden Geschmack etwas zu entdecken.

 

Empfehlung Auslandssemester: Eine Reise der Persönlichkeitsentwicklung

Ein Auslandssemester bedeutet mehr als nur Vorlesungen und Prüfungen in einem neuen Umfeld. Es ist eine Reise der persönlichen Entwicklung, ein Abenteuer, das die Möglichkeit bietet, die Welt in einem einzigartigen Kontext zu erleben. Diese Erfahrung geht weit über das rein Akademische hinaus und schafft nicht nur Freundschaften und berufliche Kontakte, sondern fördert auch entscheidende Schlüsselqualitäten wie Selbstständigkeit und Problemlösungsfähigkeiten. Deshalb würde ich jedem und jeder ein Auslandssemester empfehlen. Allerdings sollte diese Entscheidung sorgfältig vorbereitet werden. Gründliche Recherchen, das Lesen von Erfahrungsberichten ehemaliger Studierender und umfassende Informationen über die Universität und das Gastland sind dabei entscheidend.

Trotz anfänglicher Herausforderungen war mein Auslandssemester in Spanien ein unvergessliches Abenteuer. Es hat nicht nur meinen Horizont erweitert, sondern auch zu lebenslangen Erinnerungen und wertvollen Kontakten geführt.