Donata Schörkmaier

Marketing & Sales: Unsere Absolventin des Monats März 2023

Donata Schörkmaier hat während ihres Studiums am Department Marketing & Sales an der FH CAMPUS 02 wertvolle Fähigkeiten erworben, die sie erfolgreich in ihrer beruflichen Laufbahn anwenden konnte. Im Interview zur Reihe “Absolvent*in des Monats” teilt sie mit uns ihre Geschichte und ihren Weg zum Erfolg. Gemeinsam mit einer Partnerin gründete sie ihre eigene Firma, KAMA.Cycling, die sich auf Fahrradbekleidung für Frauen spezialisiert hat. Obwohl der tägliche Aufwand enorm ist, ist Donata glücklich über diese Entscheidung.

 

Warum hast du dich damals für das Studium Marketing & Sales entschieden?

Da ich zuvor an der Karl Franzens Universität immatrikuliert war und gleichzeitig mehr als 40 Stunden pro Woche arbeitete, stieß ich schnell an meine Grenzen. Darüber hinaus fiel es mir sehr schwer, den starken Fokus auf Theorie an der Universität mit meiner Berufspraxis im Bereich Marketing & Sales zu verknüpfen, um daraus für mich persönlich einen Mehrwert zu schaffen.  

Daher habe ich an das Marketing & Sales Studium an der FH CAMPUS 02 gewechselt. Die effiziente Lehrplangestaltung mit viel Praxisrelevanz half mir, das Studium erfolgreich und mit Motivation zu beenden.  

 

Wenn du an dein Studium zurückdenkst, woran denkst du besonders gerne? 

Ich erinnere mich besonders gern an den Zusammenhalt und den Erfahrungsaustausch unter uns Studierenden, der sich auch positiv auf meine Motivation und mein Durchhaltevermögen – besonders bei Durststrecken – auswirkte. Auch der Input einiger Lektor*innen ließ lange Freitage oder Samstage sehr kurzweilig vergehen.

 

Welche Erfahrungen hast du in deiner beruflichen Laufbahn gesammelt und wie haben sie dich geprägt?  

Ich habe damals das Studium beendet, als der Paradigmenwechsel vom klassischen Marketing hin zum Online-Marketing stattfand. “Einfach tun” oder “einfach ausprobieren” würde ich als Headline über all die Tätigkeiten schreiben, die mir nach Abschluss des Studiums beruflich begegneten. Das Studium gibt dir die Basis. Trotzdem ist lebenslanges Lernen, ein Nicht-müde-Werden von neuen Trends und das Bestreben, Dinge auszuprobieren, für dich selbst und auch für Kund*innen wichtig.

Generell habe ich immer am meisten davon profitiert, wenn ich ins kalte Wasser gesprungen oder geworfen worden bin. Ewig dankbar bin ich einer ehemaligen Vorgesetzten, die mich massiv gefördert und mir viel zugetraut hat. Davon profitiere ich auch heute noch.

Der Sprung in die Selbständigkeit hat viel Mut erfordert. Dabei ist vor allem ein gutes Netzwerk, aber auch Ausdauer nötig. Die Gründung meiner Female Cycling Brand KAMA.Cycling war eine der besten Entscheidungen in meiner beruflichen Laufbahn. Der tägliche Aufwand ist jedoch enorm und erfordert neben Herzblut vor allem Schweiß und ein “Ja” zur Fehlerkultur. Viele Hürden hätte ich jedoch nicht geschafft, wenn ich Misserfolge, Sorgen, aber auch Freude und Erfolge nicht mit meiner Firmenpartnerin teilen könnte.

Inwiefern hat dich dein Studium dabei unterstützt diese berufliche Laufbahn zu verwirklichen? 

Durch das Studium habe ich vor allem gelernt, mich selbstbewusst zu präsentieren und keine Angst vor gesundem Scheitern zu haben. Die Projektarbeiten haben mir wertvolle Erfahrungen im Teamwork vermittelt und eine Herangehensweise gezeigt, wie ich mich neuen Aufgaben erfolgreich nähern und sie meistern kann.

 

Wo siehst du in Zukunft die Herausforderungen für Marketing & Sales? Welche Inhalte sollten in der Lehre besonders fokussiert werden? 

In der Branche Kommunikation, Marketing und Sales ist es unerlässlich am Puls der Zeit zu sein. Neben der Theorie in Lehrbüchern und Klassikern der Lehre ist es mit Sicherheit ein Mehrwert, aktuelle Trends (in Social Media, Digital Marketing und E-Commerce) spontan in den Lehrsaal zu holen, zu bewerten und sich gut damit auseinander zu setzen. Dazu braucht es Lehrpersonal, das damit nativ umgehen und den Studierenden hier einen Schritt voraus ist.

 

Studierenden rate ich… 

… keine Angst zu haben, Träumen nachzugehen und an sich selbst zu glauben, keine Angst davor zu haben, zu scheitern, zu fallen oder Fehler zu machen.

 

Auf ein paar Worte mit Donata: 

Aus meiner Studienzeit besitze ich noch…

  • …den Campus 02 -Pin und ein T-Shirt mit einem witzigen Spruch, das mir meine Studienkolleg*innen zum Geburtstag geschenkt haben.

Wer hat dich inspiriert?

  • Damals wie heute inspirieren mich Menschen, die ihren Weg gehen und sich nicht von Nörglern und Zweiflern von ihrer Mission abbringen lassen 

Wenn ich noch einmal studieren würde, würde ich…

  • …bei meinem Arbeitgeber noch mehr dafür Kämpfen, Zeit für mein Studium zu bekommen und im Unterricht noch viel mehr Fragen stellen.

 

Mein Studium in 4 Worten…

  • Kurzweilig
  • Anstrengend
  • Die für mich beste Option
  • Sehr, sehr lustig