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Forschung & Entwicklung

Für die Studienrichtung Marketing & Sales bedeutet angewandte Forschung & Entwicklung wissenschaftlich abgesicherte Ergebnisse, Antworten und Lösungsansätze auf für die Wirtschaft interessante Fragestellungen zu finden und somit einen kund*innen- und marktseitigen Beitrag zur Wertsteigerung, Innovation und nachhaltigen Entwicklung von Unternehmen zu leisten. Im Mittelpunkt der Forschungsaktivitäten an der FH Studienrichtung Marketing & Sales stehen vor allem zwei Forschungsschwerpunkte, in denen Fragestellungen von wissenschaftlicher und wirtschaftlicher Relevanz in Theorie und Praxis erörtert werden.

  • Digital Platform Management
  • Familienunternehmen (FU) im digitalen Wandel

Digital Platform Management

Im Rahmen des Forschungsschwerpunkts „Digital Platform Management“ beschäftigt sich die Studienrichtung Marketing & Sales mit Konzepten, Strategien und der richtigen Positionierung, damit Sie in Zukunft mit Ihrem digitalen Geschäftsmodell resilient und relevant sind.

Covid-19 und die damit verbundenen Einschränkungen haben der Digitalisierung einen enormen Schub gegeben und somit Marktstrukturen und Verhaltensmuster der Gesellschaft nachhaltig verändert. Interaktionen und der Austausch von Daten zwischen Marktteilnehmer*innen erfolgen immer häufiger über digitale Kanäle und Plattformen, umso wichtiger ist es für Unternehmen jeder Größe diese neugeschaffenen Möglichkeiten für wertschöpfende Netzwerkeffekte bestmöglich zu nutzen. Es ist keine Überraschung, dass die erfolgreichsten Unternehmen der heutigen Zeit plattformbasiert agieren, denn nur so kann aus Interaktionen, Innovationen und Flexibilität das Optimum herausgeholt werden.

Der verstärkte Einsatz von digitalen Plattformen revolutioniert auch die Bereiche Marketing und Sales. Unternehmen müssen sich mit Themen wie digitaler Kommunikation, Inbound Marketing oder der Customer Journey auseinandersetzen. Im Bereich Sales kommt man um digitale Vertriebsstrategien, die Digitalisierung von Vertriebsprozessen oder E-Commerce und Social Selling nicht mehr herum. Diese neuen Ansätze stellen viele Unternehmen vor große Herausforderungen und können oftmals ohne externe Unterstützung nicht optimal gelöst werden. Genau deshalb hat es sich die Studienrichtung Marketing & Sales zur Aufgabe gemacht Sie bei diesen komplexen Aufgabestellungen zu unterstützen. Mit der Erfahrung aus über 600 erfolgreich abgewickelten Unternehmensprojekten in Kombination mit innovativen Ansätzen im Bereich der Digitalisierung, regen wir Sie dazu an Ihre Potenziale bestmöglich auszuschöpfen.

Familienunternehmen (FU) im digitalen Wandel

Bei diesem F&E-Schwerpunkt geht es neben der Erforschung der Besonderheiten und Herausforderungen von FU, vor allem um die Themen Digitalisierung und digitale Transformation, Nachhaltigkeit (ökonomisch, sozial und ökologisch), gelungene Nachfolge, Resilienz, Regionalität/Internationalität, Innovationsstärke, Effektivität und Effizienz.

Österreichweit lag der Anteil an FU im Jahr 2016 unter Außerachtlassung von EPU (Einpersonenunternehmen) bei 30%, in der Steiermark betrug dieser 39%. Die volkswirtschaftliche Bedeutung ist insbesondere aus dem Blickwinkel des Umsatzes und der Arbeitsplätze, die FU schaffen, enorm. FU beschäftigen 82% aller Arbeitnehmer*innen in Österreich und erwirtschaften 86% des gesamtwirtschaftlichen Umsatzes.

Covid-19, die Digitalisierung und eine globale Vernetzung haben die Stärken und Schwächen der FU sichtbar gemacht. Zahlreiche FU waren bzw. sind plötzlich vor Herausforderungen gestellt, die ein Umdenken und eine Anpassung der Verhaltensmuster notwendig macht. Einigen ist es gelungen durch Kurswechsel die Herausforderung zu nutzen. Andere stecken im Veränderungsprozess fest und suchen noch nach Orientierung und Gewissheit. Aber für alle steirischen FU lohnt es sich gerade jetzt, sich an die veränderten Rahmenbedingungen auszurichten und eine Transformation einzuleiten.

  • Aber wie kann so ein Wandel aussehen?
  • Was würde es für die einzelnen FU bedeuten?
  • Wie integrieren diese die Digitalisierung in Ihr FU?
  • Welche Dimensionen innerhalb der Unternehmen sind in so einem Prozess vor allem betroffen und gefordert?
  • Welches Geschäftsmodell passt zu diesem Unternehmenstyp?
  • Wie können FU in einer immer stärker digitalisierten Wirtschaftswelt performen?
  • Gehen die Kund*innen schon voraus oder müssen die FU als Wegbereiter Ihre Kundschaft entsprechend führen?

Gemeinsam mit Unternehmerfamilien entwickeln wir Antworten auf diese Fragen und realisieren somit eine wissenschaftliche Begleitung. Mittels eines halbtägigen Workshops begleiten Forscher*innen der FH CAMPUS 02 steirische FU im digitalen Wandel.

Sichern Sie sich 1.000 € Förderung und lassen Sie sich wissenschaftlich bei anstehenden und notwendigen Veränderungen in Ihrem FU begleiten. Nähere Informationen dazu finden Sie in unserem Infoblatt FU im digitalen Wandel.

UNIVERSITÄTEN UND HOCHSCHULEN:

  • DHBW – Dualen Hochschule Baden-Württemberg Mannheim
  • FH Kärnten
  • Kompetenzzentrum Frau und Auto
  • INALDE – Universidad de la Sabana
  • IPAM Marketing School
  • ISCEM (Instituto Superior de Comunicação Empresarial)
  • SRH Hochschule für Wirtschaft und Medien Calw
  • WIFU – Wittener Institut für Familienunternehmen
  • WHU Otto Beisheim School of Management

 

INSTITUTIONEN UND ORGANISATIONEN:

  • AccuPower GmbH
  • BANK BURGENLAND
  • BANKHAUS SPÄNGLER
  • Capital Bank – GRAWE Gruppe AG
  • CD Invest Consult GmbH
  • Deloitte Wirtschaftsprüfung
  • FBN Österreich – The Family Business Network
  • FMMI – Fachverband der Maschinen-, Metallwaren- und Gießereiindustrie
  • gruenderland st
  • Holzcluster Steiermark
  • IV – INDUSTRIELLEN VEREINIGUNG
  • Julius Raab Stiftung
  • KPMG Austria GmbH Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft
  • ÖGV – Österreichische Gewerbeverein
  • Raiffeisen Landesbank
  • Sattler AG
  • WKO Steiermark
  • Young Science – Zentrum für die Zusammenarbeit von Wissenschaft und Schule