Publikationen und Vorträge unserer Studienrichtung

Nachfolgend finden Sie einen Auszug unserer veröffentlichten Publikationen und Vorträge seit dem Jahr 2013.

Frühere Veröffentlichungen sind auf Anfrage für Sie einsehbar.

2023

Autor*in Titel Typ Veröffentlichung
Kerschbaumer R. H., Haas-Kotzegger U., Kappel D., Salhenegger-Niamir A. I Love to Hate You: Brand Attachment, Corporate Crisis Communication, and Brand Forgiveness Konferenz-Beitrag Academy of Marketing Science 24th World Marketing Congress, Canterbury, UK
Kerschbaumer R. H., Kappel D., Salhenegger-Niamir A., Zorn S. Corporate Crisis Communication and Brand Forgiveness: The Role of Brand Attachment Konferenz-Beitrag EMAC Annual Conference 2023, Odense, Dänemark
Kerschbaumer R. H., Haas-Kotzegger U., Upelj B. Brand Hate and Brand Forgiveness Vortrag 16. FH-Forschungsforum, FH St. Pölten
Kerschbaumer R. H. Wie wird mein Unternehmen auf Google gefunden? Workshop DIH Süd, Online
Haas-Kotzegger U., Heckmann S., Loibl W., Kerschbaumer R. H., Oberzaucher A., Zorn S. Wer hat Angst vor Daten? Whitepaper Graz, Online

2022

Autor*in Titel Typ Veröffentlichung
Haas-Kotzegger U., Heckmann S., Kappel D., Kerschbaumer R. H., Zorn S. Digital Economy - Wie nutzen Unternehmen die Chancen des digitalen Wandels Whitepaper Graz, Online
Haas-Kotzegger U., Unger V., Reiterer J. Preparing for the Next Normal: How University Sales Competitions and the Development of Students' Sales-Relevant Skills Have Changed Through COVID-19 Paper Journal for Advancement of Marketing Education, Volume 29, Special Issue
Haas-Kotzegger U., Kappel D. The Digital Economy - a synthesis and research outlook Poster 15. FH-Forschungsforum, FH Kärnten

2021

Autor*in Titel Typ Veröffentlichung
Oberzaucher A. Verkehrsmaßnahmen und Wirtschaft Podiumsdiskussion Forum Kloster Gleisdorf
Jungwirth G. Unterstützung bei der Internationalisierung von KMU Vortrag Abschluss-Veranstaltung des Interreg-Projektes Go2 Benelux & Scandinavia
Jungwirth G. Innovation und Resilienz bei familiengeführten Welt- und Europamarktführern aus Österreich Poster F&E Award, FH CAMPUS 02
Oberzaucher A. Customer Journey: Analyse und Mapping Workshop Österreichische Post AG
Haas-Kotzegger U. Was ist Eye-Tracking? Zeitungsartikel Niederösterreichische Nachrichten (NÖN)

2020

Autor*in Titel Typ Veröffentlichung
Heckmann S Die digitale Transformation als Chance für nachhaltige Veränderung im Kundenkontakt Online-Vortrag Greentech Cluster
Haas-Kotzegger U., Reiterer J., Unger V., Bauer A., How Sales Competitions Enhance Students’ Interest and Prepare Them for a Career in International Sales Paper/Beitrag Annual Conference der Academy of Marketing Science (AMS)
Oberzaucher A. Customer Journey im B2B Sektor Zeitungsartikel/ Online Beitrag Medianet.at
Jungwirth G., Kremer H. Hidden Champions – krisenfeste und anpassungsfähige Top-Stars Beitrag in Sammelwerk Buch „WeltMeister Österreich“, Das Jahrbuch zum Wirtschaftsstandort, Wien

2019

Autor*in Titel Typ Veröffentlichung
Jungwirth G., König D. Corporate Social Responsibility in medium-sized Hidden Champions from Austria Fachartikel Zeitschrift “Ekonomiaz”, Spanien
Duque M. Familienunternehmen im digitalen Wandel Vortrag Expertenforum D.KB & CMC 2019
Duque M. Wie ticken unsere Familienunternehmen Vortrag Raiffeisenbank Lipizzanerheimat
Duque M. Besonderheiten in Familienunternehmen Vortrag Raiffeisenbank Neumark-Oberwölz
Jungwirth G. Innovation & Resilienz bei familiengeführten Welt- und Europamarktführern aus Österreich Vortrag Julius Raab Stiftung, Wien
Jungwirth G. Erfolgsfaktoren der österreichischen Hidden Champions in Zeiten der Digitalisierung Vortrag PwC Österreich, Wien
Jungwirth G., Rieger L. Corporate Culture in family-owned World Market Leaders from Austria Beitrag in Sammelwerk Buch „Familienunternehmen im Fokus“, Beiträge zur wirtschaftswissenschaftlichen und technisch-wissenschaftlichen Forschung der Fachhochschule CAMPUS 02, Band 12
Wünschl D., Otto T. Familienunternehmen im Umgang mit Technologiesprüngen Beitrag in Sammelwerk Buch „Familienunternehmen im Fokus“, Beiträge zur wirtschaftswissenschaftlichen und technisch-wissenschaftlichen Forschung der Fachhochschule CAMPUS 02, Band 12
Wünschl D., Leindl M. Unternehmerfamilien: Die Förderung von Unternehmertum über Generationen Beitrag in Sammelwerk Buch „Familienunternehmen im Fokus“, Beiträge zur wirtschaftswissenschaftlichen und technisch-wissenschaftlichen Forschung der Fachhochschule CAMPUS 02, Band 12
Koban-Röß E. Gender Marketing Vortrag dm drogerie markt, Seeboden, Semriach, Graz, St. Georgen am Längsee
Duque M., Wünschl D. FU im digitalen Wandel Poster Wissensdurst, FH CAMPUS 02
Jungwirth G., Habenbacher A., Jezek P. C. Bei unseren Hidden Champions „bleibt alles in der Familie“ Beitrag in Sammelwerk Buch „WeltMeister Österreich“, Das Jahrbuch zum Wirtschaftsstandort, Wien
Duque M., Hörzer T. Sales Management 2.0, Impulse für ein professionelles Vertriebsmanagement in Familienunternehmen Beitrag in Sammelwerk Buch „Familienunternehmen im Fokus“, Beiträge zur wirtschaftswissenschaftlichen und technisch-wissenschaftlichen Forschung der Fachhochschule CAMPUS 02, Band 12
Duque M., Güttersberger A. Leading Family Businesses Beitrag in Sammelwerk Buch „Familienunternehmen im Fokus“, Beiträge zur wirtschaftswissenschaftlichen und technisch-wissenschaftlichen Forschung der Fachhochschule CAMPUS 02, Band 12
Jungwirth G., König D. Corporate Social Responsibility in family-owned Hidden Champions from Austria Beitrag in Sammelwerk Buch „Familienunternehmen im Fokus“, Beiträge zur wirtschaftswissenschaftlichen und technisch-wissenschaftlichen Forschung der Fachhochschule CAMPUS 02, Band 12
Duque M. Wie ticken unsere Familienunternehmen Vortrag Raiffeisenbank Leibnitz
Duque M. Wie ticken unsere Familienunternehmen Vortrag Veranstaltung Unternehmens-Nachfolge, Raiffeisenbank Mureck
Duque M., Güttersberger A. Transforming Leadership in Family Businesses Beitrag in Sammelwerk Buch „Familienunternehmen im Fokus“, Beiträge zur wirtschaftswissenschaftlichen und technisch-wissenschaftlichen Forschung der Fachhochschule CAMPUS 02, Band 12
Pukl C., Billinger B. Persönliche Kompetenzen von Marketing Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Zukunft Paper/Beitrag Konferenz Coming Soon, Linz
Pukl C., Billinger B. Die veränderte Arbeitswelt von Marketing-Mitarbeiter*innen ohne Führungsverantwortung in einem ändernden Umfeld Poster 13. FH-Forschungsforum, FH Wiener Neustadt

2018

Autor*in Titel Typ Veröffentlichung
Jungwirth G. Wie man von Österreich aus die Weltmärkte erobert Fachartikel Buch „WeltMeister Österreich“, Das Jahrbuch zum Wirtschaftsstandort, Wien
Hatzl S., Knefz-Reichmann A., Pergler E., Jungwirth G. E-Service Pricing: State-of-the-Art Analysis and Requirements Mapping Konferenzbeitrag Excellence in Services International Conference, Paris
Knefz-Reichmann A., Oberzaucher A. Service Pricing: Aktueller Stand und zukünftige Entwicklungen in den TOP‐500 Unternehmen in Österreich Studie

Download

RWC-Eigenverlag
Duque M. Besonderheiten von Familienunternehmen Vortrag Raiffeisenbank Hausmannstätten
Duque M. Wie „ticken“ unsere Familienunternehmen Vortrag Raiffeisenbank Bad Radkersburg
Jungwirth G. Resilienz in Familienunternehmen aufbauen Vortrag Bankhaus Spängler, Graz
Jungwirth G., Knefz-Reichmann A. E-Service Pricing in Österreich – Aktueller Stand, Bedeutung, Herausforderungen Vortrag Digitaldialog, Graz
Jungwirth G., König D Corporate Social Responsibility in Austrian Hidden Champions Paper/Beitrag Arbeitspapier der Studienrichtung Marketing & Sales der FH CAMPUS 02, Graz
Knefz-Reichmann A., Oberzaucher A. Service Pricing im KMU‐Bereich: Aktueller Stand und zukünftige Entwicklungen im KMU‐Service Pricing Studie

Download

RWC-Eigenverlag
Wünschl D., Otto T. Familienunternehmen im Umgang mit Technologiesprüngen Paper/Beitrag Arbeitspapier der Studienrichtung Marketing & Sales der FH CAMPUS 02, Graz
Wünschl D., Leindl M. Unternehmerfamilien: Die Förderung von Unternehmertum über Generationen Paper/Beitrag Arbeitspapier der Studienrichtung Marketing & Sales der FH CAMPUS 02, Graz

2017

Autor*in Titel Typ Veröffentlichung
Duque M. Wie „ticken“ unsere Familienunternehmen Vortrag Raiffeisen Kommerzforum
Duque M., Vavrovsky E.-V. The Communicating Customer in Systemic Marketing Paper/Beitrag Arbeitspapier der Studienrichtung Marketing & Sales der FH CAMPUS 02, Graz
Jungwirth G. So wird man Weltmarktführer – von Österreich aus Beitrag in Sammelwerk Buch „WeltMeister Österreich“, Das Jahrbuch zum Wirtschaftsstandort, Wien
Jungwirth G., König D.; Corporate Social Responsibility in Austrian Hidden Champions Paper/Beitrag Arbeitspapier der Studienrichtung Marketing & Sales der FH CAMPUS 02, Graz
Jungwirth G. Medium-sized Family Businesses as World Market Leaders – Lessons from Austria´s Hidden Champions Vortrag Hochschule HAMK in Valkeakoski (Finnland)
Jungwirth G. Die Unternehmenskultur von familiengeführten österreichischen Hidden Champions Konferenzbeitrag 11. FH-Forschungsforum, Krems

2016

Autor*in Titel Typ Veröffentlichung
Jungwirth G. Die Sprache der Weltmarktführer Beitrag in Sammelwerk Buch „WeltMeister Österreich“, Das Jahrbuch zum Wirtschaftsstandort, Wien
Jungwirth G., Duque M. Analyse der Marketing- und Vertriebsaktivitäten von steirischen Familienunternehmen Poster Analyse der Marketing- und Vertriebsaktivitäten von steirischen Familienunternehmen
Duque M., Hörzer T. Kategoriensystem für ein Sales Management 2.0 - Impulse für ein professionelles Vertriebsmanagement in Familienunternehmen Poster FU Symposium, Graz
Duque M., Jungwirth G. Analyse der Betriebsübergabe/Nachfolge in steirischen Familienunternehmen Poster FU Symposium, Graz
Duque M., Zederbauer K. What REALLY makes customers stay? How family business (FB) can retain them by using systemic retention "instruments" Poster FU Symposium, Graz
Jungwirth G. Familiengeführte mittelständische Weltmarktführer aus Österreich Vortrag Bank Gutmann, Graz
Jungwirth G. Die Globalen Ziele und das Potenzial österreichischer Hidden Champions, Vortrag Vortrag corporAID-Konferenz, Wien
Jungwirth G. Corporate Culture in Family-Owned World Market Leaders from Austria Konferenzbeitrag EIASM Konferenz, Zwolle (NLD)
Jungwirth G. Corporate Culture in Family-Owned World Market Leaders from Austria Vortrag EIASM Konferenz, Zwolle (NLD)
Jungwirth G., Duque M. Image und Bekanntheit steirischer Familienunternehmen aus Sicht der steirischen Bevölkerung Poster FU Symposium, Graz
Jungwirth G., Duque M. Überlebenskompetenzen der ältesten österreichischen Familienunternehmen Poster FU Symposium, Graz
Jungwirth G. Innovation in Familienunternehmen - Tradition gestaltet Zukunft Vortrag FU Symposium, Graz
Jungwirth G. Trends in Coporate Communication based on the Example of medium-sized World Market Leaders from Austria Beitrag in Sammelwerk Springer Gabler Verlag, Wiesbaden
Jungwirth G., Millonig M. The Importance of Coporate Culture as Success Factor for World Market Leaders from Austria Poster FU Symposium, Graz
Jungwirth G. Trends in Corporate Communication based on the Example of medium-sized World Market Leaders from Austria Vortrag TIBCOM Konferenz, Kufstein

2015

Autor*in Titel Typ Veröffentlichung
Jungwirth G. Hidden Champions – Die Geheimnisse außergewöhnlichen Erfolgs Vortrag Graz
Mairhofer E. Holistische Magnitude Skalierung - Ein neuer Ansatz zur Nutzenmessung Konferenzbeitrag 9. FH-Forschungsforum, Hagenberg
Jungwirth G. Die Erfolgsfaktoren der Hidden Champions in Umwelttechnologie und Ressourceneffizienz Vortrag envietech Konferenz, Wien
Duque M. Wie ticken Familienunternehmen Vortrag Raiffeisenlandesbank Steiermark, Raaba
Jungwirth G. Unternehmensnachfolge innerhalb der Familie Vortrag Raiffeisenlandesbank Steiermark, Raaba
Jungwirth G. Das Fundament für verantwortungsbewusste und erfolgreiche Familienunternehmen Vortrag Bank Gutmann, Graz
Jungwirth G. Medium-sized companies as world market leaders: Lessons from Austria's Hidden Champions Vortrag IPAM Konferenz, Porto (PRT)

2014

Autor*in Titel Typ Veröffentlichung
Jungwirth G. Österreichs Hidden Champions Vortrag WK Steiermark (Graz)
Jungwirth G., Millonig L. The Importance of Corporate Culture as Success Factor for World Market Leaders from Austria Paper/Beitrag Arbeitspapier der FH-Studienrichtung Marketing & Sales der FH CAMPUS 02, Graz
Jungwirth G. Österreichs Hidden Champions: Was man von mittelständischen Weltmarktführern lernen kann Vortrag Graz
Jungwirth G. Familienunternehmen als Weltmarktführer Vortrag F&E-Tag der FH CAMPUS 02, Graz
Koban-Röß E. Gender Marketing Vortrag Vortragsreihe FH Joanneum, Graz

2013

Autor*in Titel Typ Veröffentlichung
Duque M., Zederbauer K. Coherence between systemic customer retention and customer satisfaction in family business - The communicating customer as a non-trivial system Paper/Beitrag Arbeitspapier der FH-Studienrichtung Marketing & Sales der FH CAMPUS 02, Graz
Jungwirth G. Die Formel für den grenzenlosen Erfolg Vortrag Exporttag der WK Tirol (Innsbruck)
Jungwirth G. Innovationsmanagement bei mittelständischen österreichischen Weltmarktführern Konferenzbeitrag 7. FH-Forschungsforum, Dornbirn
Koban-Röß E. Gender Differences in Complaint Behaviour and Implications for the Complaint Management Process Konferenzbeitrag 7. FH-Forschungsforum, Dornbirn
Koban-Röß E. Kunden kaufen anders - Kundinnen auch Vortrag Marketing Symposium der FH Salzburg, Salzburg
Koban-Röß E., Sturm Heike Gender Differences in Complaint Behaviour and Implications for the Complaint Management Process Paper/Beitrag Arbeitspapier der FH-Studienrichtung Marketing & Sales der FH CAMPUS 02, Graz
Koban-Röß E., Wieser O. Gender Selling Vortrag W.I.N. - Wiedersehen, Informieren, Netzwerken, Graz
Mairhofer E. Präferenzmessung - Verbesserungspotenziale am Beispiel der Customer Value Map Paper/Beitrag Arbeitspapier der FH-Studienrichtung Marketing & Sales der FH CAMPUS 02, Graz
Jungwirth G. The product policy of medium-sized Austrian world market leaders Vortrag IABPAD Konferenz, Istanbul (TUR)
Jungwirth G. Mittelständische Exportweltmeister aus Österreich: Die Erfolgsfaktoren der Hidden Champions Vortrag Österreichischer Exporttag, Wien
Wünschl D., Porri P. Einsatz operativer Vertriebscontrollinginstrumente in österreichischen B2B-Unternehmen Paper/Beitrag Arbeitspapier der FH-Studienrichtung Marketing & Sales der FH CAMPUS 02, Graz
Koban-Röß E. Gender Pricing Vortrag BoMS - Symposium "preisWert", Graz
Koban-Röß E., Wieser O. Lets do Gender Vortrag VBC Kongress, Wien
Jungwirth G. Innovation Management in medium-sized Austrian World Market Leaders Vortrag EBES Konferenz, Rom (ITA)