Lebenslanges Lernen
Akademische Weiterbildung

Nützen Sie unser Angebot an akademischer Weiterbildung, um neue Perspektiven zu erschließen und Ihre Karriere voranzutreiben. Unabhängig davon, ob Sie eine Hochschulreife erlangt haben, ein Grundstudium absolviert haben oder über mehrjährige Berufserfahrung verfügen – unsere unterschiedlichen Angebote bieten in jedem Fall den richtigen Anknüpfungspunkt für Ihren Karriere-Boost. Bewährte Qualität in Didaktik und Methodik, ausgereifte und abgestimmte Lehrinhalte und ein praxisnahes Team von Vortragenden wartet auf Sie. The future is now!

Starte jetzt deinen Weg zum CERTIFIED INNOVATION EXPERT!

Sind Sie als Unternehmen an einer Bildungskooperation mit der FH CAMPUS 02 interessiert? Oder haben Sie als bildungsinteressierte Person grundsätzliche Fragen zur akademischen Weiterbildung? Wir freuen uns auf auf Ihre Kontaktaufnahme!

    Zentrum für Akademische Weiterbildung

    Mag. Dr. Karin Madenberger, MSc

    +43 316/6002-8918

Automatisierungstechnik IoT in der Praxis

Anwendungen in der Industrie oder im Smart Home setzen verstärkt auf das Internet of Things (IoT). Dieser Kurs vermittelt die notwendigen Grundlagen von der Sensorik und der Übertragungstechnik bis hin zur Verarbeitung in der Cloud. Praktische Beispiele mit „Hands-On“ vertiefen die theoretischen Inhalte.
Kontakt für inhaltliche und organisatorische Fragen

Zugang:
Abschluss:Teilnahmebestätigung

Automatisierungstechnik Prozess- & Anlagenplanung

In diesem Kurs wird ihnen ein praktischer Querschnitt der benötigten Grundlagen der systematischen Prozess- und Anlagenplanung im Bereich Handhabungstechnik mit Schwerpunkt Robotik an einem durchgängigen Beispiel vermittelt. Anhand der Theorie wird gemeinsam eine Lösung erarbeitet und umgesetzt.
Kontakt für inhaltliche und organisatorische Fragen

Zugang:
Abschluss:Teilnahmebestätigung

Innovationsmanagement Innovation Essentials

Innovationen sind die erfolgreiche Umsetzung von Ideen zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen am Markt. Am Anfang einer jeden Innovation stehen daher Ideen – und damit diese Ideen nicht im Tagesgeschäft untergehen, ist es notwendig, sie gezielt weiterzuentwickeln und auch umzusetzen. In diesem Modul beschäftigen Sie sich mit der systematischen Entwicklung von Innovationen mit Hilfe von ausgereiften Innovationsprozessen.
Kontakt für inhaltliche und organisatorische Fragen

Zugang:freier Zugang
Abschluss:Teilnahmebestätigung

Innovationsmanagement Business Modelling

Geschäftsmodelle bilden die logischen Zusammenhänge der Geschäftstätigkeit von Unternehmen ab. Sie zeigen, wie ein Mehrwert für Kund*innen erzeugt wird, welche Ressourcen und Netzwerke dafür notwendig sind und welchen Ertrag man für die eigene Organisation sichern kann
Kontakt für inhaltliche und organisatorische Fragen

Zugang:
Abschluss:Teilnahmebestätigung

Innovationsmanagement Innovation Strategies

Unternehmen erfolgreich zu führen und zu gestalten basiert auf der Fähigkeit, Innovationspotenziale zu erkennen, systematisch zu heben und in eine erfolgreiche Strategie zu übersetzen. Voraussetzung dafür ist eine strukturierte Analyse von Trends und Veränderungen, eine gute Kenntnis der Bedürfnisse der Kund*innen am Markt und die Bewertung von bestehenden und neuen relevanten Technologien.
Kontakt für inhaltliche und organisatorische Fragen

Zugang:
Abschluss:Teilnahmebestätigung

Innovationsmanagement Innovation Leadership

Innovation Leadership beinhaltet die Synthese verschiedener agiler Führungsstile, um Mitarbeiter*innen dabei zu unterstützen, kreative Ideen, Produkte, Dienstleistungen und Lösungen zu entwickeln und umzusetzen.
Kontakt für inhaltliche und organisatorische Fragen

Zugang:
Abschluss:Teilnahmebestätigung

Innovationsmanagement Innovation Design Sprints

Mit Innovation Design Sprints können auf spielerische Art und Weise neue Produkte und Leistungen gefunden und validiert werden. Durch die schnelle Entwicklung von Prototypen und digitalen Mockups kann die Entwicklungszeit für Produktkonzepte stark verkürzt werden.
Kontakt für inhaltliche und organisatorische Fragen

Zugang:
Abschluss:Teilnahmebestätigung

Informationstechnologien & Wirtschaftsinformatik Requirements Engineering

Requirements Engineering ist eine Technik, die dazu verwendet wird, Anforderungen an ein Produkt, eine Dienstleistung oder ein System zu ermitteln, zu analysieren und zu formalisieren. Es hilft bei der Entwicklung eines Softwareprodukts, indem es ein Verständnis für die Anforderungen des Benutzers schafft. Requirements Engineering ist ein wichtiger Bestandteil des Software-Engineering-Prozesses und hilft Entwickler*innen, ein Produkt zu entwickeln, das den Bedürfnissen des Benutzers bzw. Unternehmens entspricht.
Kontakt für inhaltliche und organisatorische Fragen

Zugang:
Abschluss:Teilnahmebestätigung

Informationstechnologien & Wirtschaftsinformatik Software Development & IT-Operations

Software Development & IT-Operations (DevOps) ist ein Konzept, das eine Kultur und einen Satz von Praktiken umfasst, die die Zusammenarbeit zwischen Entwicklern und IT-Betrieb vereinfachen sollen, um die Lieferung von Softwareprodukten und Dienstleistungen unter Wahrung von hoher Qualität zu beschleunigen.
Kontakt für inhaltliche und organisatorische Fragen

Zugang:
Abschluss:Teilnahmebestätigung

Informationstechnologien & Wirtschaftsinformatik IT-Projektmanagement

Im IT-Projektmanagement werden technische Projekte initiiert, geplant, organisiert, gesteuert, kontrolliert und abgeschlossen. Es wird verwendet, um Projekte zu verwalten, zu koordinieren und um sicherzustellen, dass sie rechtzeitig, innerhalb des Budgets und den anfänglichen Anforderungen entsprechend abgeschlossen werden. Es umfasst auch die Verwendung von Tools, um Ressourcen zu verwalten, Projektpläne zu erstellen, Projektzeitpläne zu überwachen und Projektstatusberichte zu erstellen.
Kontakt für inhaltliche und organisatorische Fragen

Zugang:
Abschluss:Teilnahmebestätigung

Informationstechnologien & Wirtschaftsinformatik Moderne Software Architektur

Moderne Software-Architekturen sind eine Sammlung von Technologien und Methoden, die es Entwicklern ermöglichen, skalierbare, leistungsfähige und zuverlässige Softwareanwendungen zu bauen. Dazu gehören Frameworks wie Microservices, Service-oriented Architecture, Cloud Computing, Containerization, Event-driven Architecture und viele mehr.
Kontakt für inhaltliche und organisatorische Fragen

Zugang:
Abschluss:Teilnahmebestätigung

Informationstechnologien & Wirtschaftsinformatik Design-Patterns

Software-Design-Patterns sind wiederverwendbare Lösungen für gängige Software-Design-Probleme. Sie bieten eine Möglichkeit, Software-Design-Probleme auf konsistente und wartbare Weise zu lösen und ermöglichen es Entwicklern, robuste Software-Systeme schneller und effizienter zu erstellen.
Kontakt für inhaltliche und organisatorische Fragen

Zugang:
Abschluss:Teilnahmebestätigung

Rechnungswesen & Controlling Doppelte Buchhaltung für Quereinsteiger*innen

Dieser Hochschulkurs stellt die Erlangung von absoluten Kernkompetenzen im Bereich des Rechnungswesens sicher. Die Absolvent*innen sind nach diesem Hochschulkurs in der Lage, die Systematik der doppelten Buchhaltung und den Buchungskreislauf zu verstehen.
Kontakt für inhaltliche und organisatorische Fragen

Zugang:
Abschluss:Teilnahmebestätigung

Rechnungswesen & Controlling Inhaltsanalyse der Bilanz und Gewinn- & Verlustrechnung

Jeder Prozess der Entscheidungsfindung beginnt mit einer Analyse der Ausgangssituation. Im Rechnungswesen ist dies die Analyse der Ist-Zahlen. Die in diesem Hochschulkurs erworbenen Kompetenzen bilden die Grundvoraussetzung dafür, dass die Absolvent*innen in der Praxis die Auswirkungen ihrer Entscheidungen auf die Vermögens-, Finanz-, und Ertragslage ihres Unternehmens erklären und interpretieren können.
Kontakt für inhaltliche und organisatorische Fragen

Zugang:
Abschluss:Teilnahmebestätigung

Rechnungswesen & Controlling Ist- & Plankostenrechnung für Angestellte mit Kostenverantwortung

Die Absolvent*innen dieses Hochschulkurses sind in der Lage, die Instrumentarien der Kostenarten-, Kostenstellen-, und Kostenträgerrechnung in ihrem betrieblichen Umfeld anzuwenden. Des Weiteren sind sie in der Lage, Kalkulationen von Aufträgen, Projekten oder Produkten durchzuführen, die benötigten Personalkapazitäten zu planen und zu kontrollieren. Mit Hilfe der erlernten Entscheidungsinstrumente sind sie in der Lage, fundierte Entscheidungen für den betriebswirtschaftlichen Erfolg ihres Unternehmens zu treffen.
Kontakt für inhaltliche und organisatorische Fragen

Zugang:
Abschluss:Teilnahmebestätigung

Rechnungswesen & Controlling Unternehmensplanung & Budgetierung von Organisationseinheiten

Die systematische Budgetplanung und Erstellung von Forecasts erfüllen in der betrieblichen Praxis eine Fülle von Aufgaben. Im Planungs- und Budgetierungsprozess eines Unternehmens sind Mitarbeiter*innen mit Kostenverantwortung, Abteilungsleiter und Führungskräfte ebenso involviert, wie die Unternehmensleitung selbst. Sie müssen Detailpläne für ihren Verantwortungsbereich bzw. ihre Organisationseinheit erstellen und diese auch vor der Unternehmensleitung verantworten.
Kontakt für inhaltliche und organisatorische Fragen

Zugang:
Abschluss:Teilnahmebestätigung

Rechnungswesen & Controlling Basics in Corporate Finance

Der Hochschulkurs „Basics in Corporate Finance” stellt die Erlangung von grundlegenden Kompetenzen in den betriebswirtschaftlichen Disziplinen der Investition und der Finanzierung sicher. Im Bereich der kurzfristigen Unternehmenssteuerung eignen sich die Absolvent*innen die wesentlichen Instrumente des Working Capital Managements an. Neben der theoretischen Durchdringung trainieren die Absolvent*innen die Anwendung der Instrumente durch Umsetzung bzw. Analyse der Umsetzung im eigenen oder ausgewählten Unternehmen.
Kontakt für inhaltliche und organisatorische Fragen

Zugang:
Abschluss:Teilnahmebestätigung

Rechnungswesen & Controlling Financial Analysis

Der Hochschulkurs „Financial Analysis” ist ein Weiterbildungsangebot, welches die Fähigkeiten in der Analyse der finanziellen Performance von Unternehmen mittels Kennzahlen (Key Performance Indicators, KPI) vermittelt. Die Absolvent*innen dieses Moduls werden in die Lage versetzt, finanzielle Kennzahlen aus veröffentlichten und internen Finanzdaten von Unternehmen zu berechnen und zu interpretieren und daraus Handlungsempfehlungen abzuleiten.
Kontakt für inhaltliche und organisatorische Fragen

Zugang:
Abschluss:Teilnahmebestätigung

Marketing & Sales Digital & Social Selling

Der Verkauf über digitale Medien sowie über Social Media-Plattformen hat in den letzten Jahren in fast allen Branchen enorm an Bedeutung gewonnen. Absolvent*innen dieses Hochschulkurses, der auch gleichzeitig Modul 1 des Zertifikatslehrganges “Digital Sales Expert” ist, werden in die Lage versetzt, Online-Verkaufsgespräche auch unter Zuhilfenahme von Storytelling durchzuführen sowie Affiliate Marketing und Influencer Marketing als mögliche Verkaufsmultiplikatoren einzusetzen.
Kontakt für inhaltliche und organisatorische Fragen

Zugang:
Abschluss:Teilnahmebestätigung

Marketing & Sales Digital Sales Content & Campaign Management

Expert*innen im Bereich Digital Sales müssen auch ausgewählte Aspekte des digitalen Marketings verstehen und umsetzen können. Dies betrifft nicht nur die Konzeption, die Umsetzung und das Controlling von Kampagnen, sondern auch das Verfassen interessanter Inhalte für die Optimierung des Suchmaschinen­marketings.
Kontakt für inhaltliche und organisatorische Fragen

Zugang:
Abschluss:Teilnahmebestätigung

Marketing & Sales Digital Sales Processes & Customer Journey

Der Hochschulkurs “Digital Sales Processes & Customer Journey” ist ein Weiterbildungsangebot, welches sich mit der Digitalisierung von Vertriebsprozessen unter besonderer Berücksichtigung der Customer Journey beschäftigt.
Kontakt für inhaltliche und organisatorische Fragen

Zugang:
Abschluss:Teilnahmebestätigung

Marketing & Sales Digital Sales Culture & Leadership

Der Hochschulkurs „Digital Sales Culture & Leadership“ beschäftigt sich mit der Führungs- und Unternehmenskultur im digitalen Kontext sowie mit dem Management von Veränderungsprozessen.
Kontakt für inhaltliche und organisatorische Fragen

Zugang:
Abschluss:Teilnahmebestätigung

Marketing & Sales Digital Sales Strategy & Structure

Der Hochschulkurs “Digital Sales Strategy & Structure” ist ein Weiterbildungsangebot, welches sich mit den strategischen und organisatorischen Herausforderungen beschäftigt, wenn Unternehmen ihren Vertrieb durch Digitalisierung verändern oder optimieren möchten.
Kontakt für inhaltliche und organisatorische Fragen

Zugang:
Abschluss:

Rechnungswesen & Controlling Expert der Unternehmensplanung

Der*die zertifizierte Experte*Expertin erwirbt praxisrelevante Kompetenzen in den vier Hochschulkursen „Die doppelte Buchhaltung für Quereinsteiger*innen“, „Inhaltsanalyse der Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung“, „Ist- und Plankostenrechnung für Angestellte mit Kostenverantwortung“ und „Unternehmensplanung und Budgetierung von Organisationseinheiten“.
Kontakt für inhaltliche und organisatorische Fragen

Zugang:
Abschluss:Zertifikat

Rechnungswesen & Controlling Expert in Corporate Finance

Der*Die zertifizierte Experte*Expertin in ‚‚Corporate Finance‘‘ erwirbt praxisrelevante Kompetenzen in den 4 (auch einzeln buchbaren) Hochschulkursen ‚‚Basics in Corporate Finance‘‘, ‚‚Financial Analysis‘‘, ‚‚Financial Business Modelling‘‘ und ‚‚Business Valuation‘‘.
Kontakt für inhaltliche und organisatorische Fragen

Zugang:
Abschluss:Zertifikat

Innovation Business School Innovation Expert

Für den Erfolg von Unternehmen ist es entscheidend, schnell auf veränderte Rahmenbedingungen zu reagieren und den gesellschaftlichen Wandel aktiv mitzugestalten. Innovative Organisationen können den Anforderungen von Kund*innen gerecht werden, einen Wettbewerbsvorteil am Markt erzielen und zur Förderung einer nachhaltigen Entwicklung beitragen. Zukunftsorientierte Unternehmen integrieren Innovationsmanagement daher als festen Bestandteil in ihre strategische Planung.
Kontakt inhaltliche Fragen

Portraitfoto Magdalena Diem
Kontakt organisatorische Fragen

Magdalena Diem MSc

+43 316 6002-131
magdalena.diem@campus02.at
Zugang:freier Zugang
modulare Weiterbildung
Abschluss:Zertifikat
Group of people standing beside a desk working

Informationstechnologien & Wirtschaftsinformatik Senior Software Specialist

Software-Engineering ist ein Bereich unserer modernen zunehmend digitalisierten Wirtschaft, dessen Relevanz stetig zunimmt. Ob in der Produkt- und Prozessentwicklung, zum Aufbau von Effizienzsteigerungen oder zur Generierung nachhaltiger Wettbewerbsvorteile – Expertise im Software-Engineering ist in Unternehmen stark gefragt und die Nachfrage nach Expert*innen ungebrochen hoch.
Kontakt für inhaltliche und organisatorische Fragen

Zugang:
modulare Weiterbildung
Abschluss:Zertifikat

Informationstechnologien & Wirtschaftsinformatik Software Manager

Software-Engineering ist ein Bereich unserer modernen zunehmend digitalisierten Wirtschaft, dessen Relevanz stetig zunimmt. Ob in der Produkt- und Prozessentwicklung, zum Aufbau von Effizienzsteigerungen oder zur Generierung nachhaltiger Wettbewerbsvorteile – Expertise im Software-Engineering ist in Unternehmen stark gefragt und die Nachfrage nach Expert*innen ungebrochen hoch.
Kontakt für inhaltliche und organisatorische Fragen

Zugang:
modulare Weiterbildung
Abschluss:Zertifikat

Rechnungswesen & Controlling Nachhaltigkeits-Generalist

Nachhaltigkeit ist nicht nur Gesetz, sondern vor allem Haltung und betrifft alle Unternehmensbereiche. Dieser Zertifikatslehrgang gibt einen Überblick über das breite Feld der unternehmerischen Nachhaltigkeitsarbeit – von dem, was das Gesetz fordert bis hin zu den Chancen gelebter unternehmerischer Nachhaltigkeit.
Porträtfoto von Maria Lipp
Kontakt für inhaltliche und organisatorische Fragen

Maria Lipp BSc, MSc

+43 316 6002-8907
maria.lipp@campus02.at
Zugang:
Abschluss:Zertifikat

Rechnungswesen & Controlling Nachhaltigkeits-Controller

Der Gesetzgeber hat im Bereich Nachhaltigkeit viele neue Richtlinien (CSRD, CSDDD, Taxonomie) verabschiedet. In diesem Zertifikatslehrgang lernen Sie sämtliche Richtlinien kennen und sind dann in der Lage, diese praktisch für ihr Unternehmen umzusetzen.
Porträtfoto von Maria Lipp
Kontakt für inhaltliche und organisatorische Fragen

Maria Lipp, BSc MSc

+4331660028907
maria.lipp@campus02.at
Zugang:
Abschluss:Zertifikat

Rechnungswesen & Controlling Nachhaltigkeits-Communicator

Das Thema Nachhaltigkeit ist aus der Unternehmenspraxis nicht mehr wegzudenken. Es geht dabei nicht nur um die Erfüllung gesetzlicher Richtlinien und Standards, Nachhaltigkeit hat auch einen erheblichen Einfluss auf das Unternehmensimage.
Porträtfoto von Maria Lipp
Kontakt für inhaltliche und organisatorische Fragen

Maria Lipp, BSc MSc

+4331660028907
maria.lipp@campus02.at
Zugang:
Abschluss:Zertifikat

Rechnungswesen & Controlling Nachhaltigkeits-Practitioner

Sie arbeiten in der Beschaffung, im Produktionsmanagement oder im Facility Management und möchten Nachhaltigkeit in die betriebliche Leistungserstellung integrieren. Die praktische Umsetzung der Nachhaltigkeit in Unternehmen mittels Werkzeugen und Methoden wird erläutert und geübt.
Porträtfoto von Maria Lipp
Kontakt für inhaltliche und organisatorische Fragen

Maria Lipp, BSc MSc

+4331660028907
maria.lipp@campus02.at
Zugang:
Abschluss:Zertifikat

Marketing & Sales Digital Sales Expert

Nach Abschluss der Module verfügen Sie über das notwendige Wissen und die Werkzeuge, um fundierte Entscheidungen zu treffen und langfristige Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Unser Zertifikatslehrgang richtet sich an Interessent*innen aus allen Branchen und Unternehmensgrößen, die bereits im Bereich „Digital Sales“ tätig sind oder es werden möchten.
Kontakt für inhaltliche und organisatorische Fragen

Zugang:
Abschluss:Zertifikat

Marketing & Sales Handelsmanagement

Der akademische Lehrgang Handelsmanagement ist eine dreisemestrige berufsbegleitende Weiterbildung für Menschen in Österreichs Handel, die mehr wollen. Dieser Lehrgang wurde vom Department Marketing & Sales an der FH CAMPUS 02 gemeinsam mit den Know-How-Trägern des österreichischen Handels konzipiert.
Porträtfoto von Georg Jungwirth
Kontakt für inhaltliche und organisatorische Fragen

FH-Prof. Mag. Dr. Georg Jungwirth

+43 316 6002-8161
georg.jungwirth@campus02.at
Zugang:mind. Lehrabschluss & Berufserfahrung
3 Semester / 60 ECTS
Abschluss:Akad. Handelsmanager*in

Rechnungswesen & Controlling Nachhaltigkeits­management

Die Anforderungen an die unternehmerische Nachhaltigkeitsarbeit von seitens des Gesetzes, der Kund*innen sowie aller anderen Stakeholder lassen sich nicht mehr von einer einzelnen Stelle im Unternehmen erfüllen. Der „Akademische Lehrgang Nachhaltigkeitsmanagement“ gibt Ihnen einen Überblick über die gesetzlichen Anforderungen im Bereich Nachhaltigkeit und zeigt die Chancen gelebter unternehmerischer Nachhaltigkeit auf.
Porträtfoto von Maria Lipp
Kontakt für inhaltliche und organisatorische Fragen

Maria Lipp, BSc MSc

+4331660028907
maria.lipp@campus02.at
Zugang:
Abschluss:Akademische*r Nachhaltigkeitsmanager*in

Informationstechnologien & Wirtschaftsinformatik Service Engineering & Management

Der Master für Führungsrollen im Service Engineering & Management behandelt im Zentralen die Managementthemen komplexer Service-Geschäftsmodelle und Service-Technologiekonzepte (Smart Services, Industrie 4.0). Berufsbegleitend in drei Semestern zum sicheren Fundament für Ihre Karriere – denn wir bilden die Wirtschaft von morgen.
Porträtfoto von Bernd Jesenko
Kontakt inhaltliche Fragen

Berndt Jesenko

+43 316 6002-395
berndt.jesenko@campus02.at
Portraitfoto von Denise Wieser
Kontakt organisatorische Fragen

Mag. Denise Wieser, Bakk. phil.

+43 316 602 708
denise.wieser@stmk.wifi.at
Zugang:abgeschlossenes Bachelorstudium (oder vergleichbarer Abschluss) plus Berufserfahrung
3 Semester / 90 ECTS
Abschluss:(je nach Vertiefung) MSc/MBA
Drei Studierende lernen gemeinsam