Erweitern Sie Ihre Karriere im österreichischen Handel mit unserem berufsbegleitenden Lehrgang Handelsmanagement. Der Lehrgang wurde in Zusammenarbeit mit führenden österreichischen Handelsunternehmen vom Department Marketing & Sales entwickelt und erstreckt sich über drei Semester. Unsere praxisorientierten Lehrinhalte sind auf die aktuellen Herausforderungen im Handelsmanagement abgestimmt und vermitteln fundierte Kenntnisse und Fähigkeiten. Starten Sie jetzt Ihre erfolgreiche Karriere im Handel mit unserer Weiterbildung!
Im Lehrgang werden Sie kompakt und praxisnah auf Anforderungen u.a. in folgenden Bereichen vorbereitet:
Lehrgangs-Opening (0,5 SWS, 0,5 ECTS-Credits)
Zeitmanagement & Selbstorganisation (0,5 SWS, 0,5 ECTS-Credits)
Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten (0,5 SWS, 1 ECTS-Credit)
Handelsbetriebslehre (1 SWS, 2 ECTS-Credits)
Retail Management (1 SWS, 2 ECTS-Credits)
Relevante Rechtliche Aspekte für den Handel (1 SWS, 1,5 ECTS-Credits)
Persönlicher Verkauf (1 SWS, 1,5 ECTS-Credits)
Kommunikation, Präsentation & Rhetorik (1 SWS, 1 ECTS-Credit)
Retail Marketing (1,5 SWS, 2 ECTS-Credits)
Marktforschung im Handel (0,5 SWS, 1 ECTS-Credit)
Käuferverhalten (1 SWS, 2 ECTS-Credits)
Customer Experience und Kundenbindung (1 SWS, 2,5 ECTS-Credits)
Controlling im Handel (3 SWS, 5,5 ECTS-Credits)
Pricing im Handel (1 SWS, 1,5 ECTS-Credits)
Integrierte Kommunikation im Handel (1,5 SWS, 3,5 ECTS-Credits)
Sortimentspolitik (1 SWS, 2 ECTS-Credits)
Merchandise Planning (1,5 SWS, 3 ECTS-Credits)
Personalentwicklung (1,5 SWS, 3 ECTS-Credits)
Mitarbeiter*innenführung (1 SWS, 2 ECTS-Credits)
Wirksame Team-Steuerung (1 SWS, 2ECTS-Credits)
Unternehmensplanspiel Handel (1 SWS, 3 ECTS-Credits)
Nachhaltigkeit im Handel (1,5 SWS, 2,5 ECTS-Credits)
Standortpolitik (1 SWS, 2,5 ECTS-Credits)
Instore Marketing (1,5 SWS, 3 ECTS-Credits)
Umgang mit Reklamationen & Beschwerden (0,5 SWS, 1 ECTS-Credits)
Vertriebssteuerung (1 SWS, 2 ECTS-Credits)
Omni-Channel-Retailing (1 SWS, 2 ECTS-Credits)
Technologien am POS (0,5 SWS, 1,5 ECTS-Credits)
Digital Commerce (0,5 SWS, 2,5 ECTS-Credits)
SWS = Semesterwochenstunden
ECTS = European Credit Transfer System
Dauer: 54 Ausbildungstage in 3 Semestern
400 Lehreinheiten: davon ca. 30 % in Form von Online-Unterricht
ABSCHLUSS:
Ideal für Menschen im Handel, die sich weiterentwickeln wollen und eine verantwortungsvolle Position im Handel anstreben.
1. Online Bewerbung
2. Einreichung weiterer Bewerbungsunterlagen laut Anforderungen
3. Aufnahmegespräch mit der Kommission
nächster Start: 14. Oktober 2024
Der Unterricht findet alle 3-4 Wochen entweder in Präsenz oder online statt. Die Lehrzeiten sind von montags bis donnerstags von 08:30 bis 17:15 Uhr. Wenn der Unterricht montags persönlich stattfindet, beginnt er wahrscheinlich erst um 13:00 Uhr und endet um 20:00 Uhr.
Die genaue Übersicht über die Unterrichtszeiten finden Sie hier zum Download.
(vorbehaltlich Änderungen)
max. Teilnehmer*innenanzahl: 25
Bewerbungsfrist: wird noch bekannt gegeben
Matura ist keine Voraussetzung, jedoch mindestens Lehrabschluss und 4 Jahre Berufserfahrung.
CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft
Department Marketing & Sales
Körblergasse 126, 8010 Graz
Erfahren Sie, wie erfolgreicher Handel im 21. Jahrhundert funktioniert. Entwickeln Sie ein gesamthaftes unternehmerisches Denken und Handeln und leben Sie Kund*innenorientierung im Zeitalter von Customer Experience und Touchpoint Management. Lernen Sie, Mitarbeiter*innen zu motivieren und zu führen und meistern Sie die Herausforderungen moderner Handelsunternehmen, einschließlich Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Werden Sie zukunftsfähig und erfolgreich im Markt!