HOCHSCHULKURS
Nachhaltigkeits­kommunikation kompakt

Gelebte Nachhaltigkeit nimmt erheblichen Einfluss auf das Unternehmensimage, dies sowohl im Hinblick auf die Kommunikation der unternehmerischen Nachhaltigkeitsarbeit nach innen und außen. Die gezielte Aufbereitung von relevanten Nachhaltigkeitsinhalten, die klare Differenzierung von Green Washing sowie notfalls die professionelle Krisenkommunikation ermöglichen die Erschließung neuer Zielgruppen und unterstützen das Climate-Recruiting (Employer Branding).

Vier Studierende im Freien
Zwei Studierende mit Laptop
Was Sie im Hochschulkurs erwartet

Inhalte & Schwerpunkte

  • Zusammenhang Unternehmensstrategie – Werte des Unternehmens – Positionierung des Unternehmens bis hin zum Imageaufbau
  • Ethische Ansätze und Werthaltungen in Abgrenzung zu Green Washing
  • Relevante Inhalte für die Kommunikation der Nachhaltigkeitsarbeit nach innen und außen (Kommunikationsanlässe, -ziele, -kanäle, -instrumente)
  • Grundsätze des Krisenmanagements im Rahmen der betrieblichen Nachhaltigkeit

Facts

Berufsbegleitend

Dauer: 2 Tage in Präsenz und 4 halbe Tage Online

32 Lehreinheiten davon 50 % Online-Unterricht

mind. Teilnehmer*innen­anzahl: 5

Kosten

Für die Teilnahme am Hochschulkurs:
EUR 1.190,- exkl. USt.

Abschluss: Teilnahmezertifikat für den Hochschulkurs „Nachhaltigkeitskommunikation kompakt“

An wen richtet sich diese Weiterbildung?

Dieses Weiterbildungs­angebot richtet sich an

  • Personen aus Marketing, Kommunikation und/oder PR
  • Assistent*innen der Geschäftsführung
  • Personen aus einer Kommunikationsagentur
  • Designierter Nachhaltigkeits-Manager*in
  • alle Personen im Unternehmen, die sich mit Nachhaltigkeit befassen wollen

Voraussetzungen

Eine Berufsqualifikation (Lehrabschlussprüfung oder Berufsreifeprüfung oder Matura) plus jeweils einem Jahr Berufserfahrung nach Abschluss oder ein einschlägiges abgeschlossenes Studium

ECTS

4 ECTS Credits

Dafür sind Leistungen im Ausmaß von 100 Stunden vorgesehen.

Anmeldung & Fristen

  1. Gehen Sie zu „Jetzt anmelden“.
  2. Tragen Sie Ihre Daten in das Formular ein.
  3. Sie erhalten uns eine E-Mail, die den Eingang Ihrer Anmeldung bestätigt.
  4. Bei Bedarf bitten wir Sie per E-Mail noch um ergänzende Unterlagen.

Anmeldefrist: 24.04.2025 

Unterrichtszeiten

Start: 06.05.2025

Präsenzunterricht an der FH CAMPUS 02 von
09:00 – 17:00 Uhr
Online-Unterricht von 16:00 – 20:00 Uhr

Zeitplan:

Dienstag, 06.05.2025, Präsenz an der FH CAMPUS 02
Mittwoch, 07.05.2025, online
Donnerstag, 08.05.2025, online
Dienstag, 13.05.2025, online
Mittwoch, 14.05.2025, online
Donnerstag, 15.05.2025, Präsenz an der FH CAMPUS 02

Lernen Sie individuell & flexibel

Nützen Sie die Möglichkeiten des Life Long Learning-Passes der FH CAMPUS 02!

Dieser Hochschulkurs „Nachhaltigkeits-Controlling kompakt“ ist Teil mehrerer modular aufgebauter Weiterbildungsprogramme. Sie können auf Wunsch auch weitere, tiefergehende Hochschulkurse und Zertifikatslehrgänge zum breiten Themenfeld der betrieblichen Nachhaltigkeitsarbeit absolvieren. Einzelne Hochschulkurse können zu drei unterschiedlichen Zertifikatsabschlüssen und/oder mehrere Hochschulkurse und Zertifikatslehrgänge bis hin zum Abschluss des Akademischen Lehrgangs „Nachhaltigkeitsmanagement“ gesammelt werden.

Sofern Sie alle Programme zum Nachhaltigkeitsmanagement bis spätestens Oktober 2027 absolviert haben, wird Ihnen der Titel „Akademische*r Nachhaltigkeitsmanager*in“ verliehen.

Hochschulkurs Nachhaltigkeits­kommunikation kompakt
KONTAKT FÜR WEITERE INFORMATIONEN
Portraitfoto Maria Lipp

KURSLEITUNG

Maria Lipp, BSc MSC

CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft
Department Rechnungswesen & Controlling
Körblergasse 126, 8010 Graz

Kontakt für organisatorische Fragen

Mag. Evelyne Pilch-Winter, Bakk.

CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft
Department Rechnungswesen & Controlling
Körblergasse 126, 8010 Graz

Anmeldung schon abgeschickt?
Sichern Sie sich Ihren Kursplatz
Tage
Stunden
Minuten
Sekunden
Das Datum für den nächsten Bewerbungsschluss folgt demnächst ...
Anmeldefrist: 24.04.2025
Sie profitieren

Beruflich durchstarten

  • Sie differenzieren Green Washing von ethischen Konzepten und Werthaltungen, die sich entsprechend in der Unternehmensstrategie abbilden und zum nachhaltigen Imageaufbau vom Unternehmen beitragen.
  • Sie sind in der Lage, für die interne und externe Kommunikation der Nachhaltigkeitsleistungen des Unternehmens die passenden Kommunikationskanäle, -instrumente und -werkzeuge auszuwählen.
  • Sie bauen mit anderen Lehrgangsteilnehmer*innen ihr berufliches Netzwerk aus.

 

Bild drei Studierenden mit Laptop