Personen von unserem Department Marketing & Sales sitzen gemeinsam zusammen!

Schritt in die Zukunft: Neues am Department Marketing & Sales

Die heutige Geschäftswelt ist von ständiger Veränderung geprägt. In diesem dynamischen Umfeld ist die Verbindung zwischen unternehmerischem Handeln und effektivem Vertrieb von entscheidender Bedeutung. Nicht nur die Idee oder das Produkt sind ausschlaggebend für den Erfolg eines Unternehmens, sondern vielmehr die erfolgreiche Umsetzung und Platzierung auf dem Markt. Letztlich ist ein Unternehmen erst dann erfolgreich, wenn es seine Produkte und Dienstleistungen gewinnbringend vertreiben kann. Gleichzeitig kann der Vertrieb nur exzellent sein, wenn er unternehmerische Chancen im Markt erkennt und geschickt nutzt.

Das Masterstudium Entrepreneurship & Sales Management

In genau diesem Zusammenspiel aus unternehmerischem Denken – Grundstein des Entrepreneurship – und Sales Management mit Fokus auf Leadership liegt der Kern des Masterstudiums Entrepreneurship und Sales Management.

Egal, ob als Schritt vorwärts in der Vertriebskarriere, als Basis für aufstrebende Unternehmer*innen oder als Inspirationsquelle für bestehende Familienunternehmen – der Masterstudiengang in Entrepreneurship & Sales Management bietet den Studierenden nicht nur eine erstklassige akademische Ausbildung, sondern auch einen starken Praxisbezug. Die Lehrinhalte werden von erfahrenen Fachleuten aus Wirtschaft und dem akademischem Umfeld vermittelt. Lehrveranstaltungen, Aufgaben und Projekte können im Rahmen des Studiums gezielt genutzt werden, um Feedback aus Praxis und Wissenschaft für die eigenen Unternehmen oder Ideen zu erhalten. Darüber hinaus erhalten die Studierenden die Gelegenheit, an spannenden Praxisprojekten, Workshops, Gastvorträgen und Networking-Events teilzunehmen. Dadurch erhalten sie Einblicke in die aktuelle Unternehmenspraxis und können potenzielle Arbeitgeber*innen und Kooperationspartner*innen kennenlernen.

Das Studium konzentriert sich auf drei Hauptbereiche: Entrepreneurship, Sales Management und Leadership.

  • Entrepreneurship: Innerhalb des Entrepreneurship-Bereichs werden Studierende darin geschult, unternehmerische Möglichkeiten auf dem Markt zu erkennen und zu nutzen. Sie erlernen u.a. die Entwicklung und Umsetzung innovativer Geschäftsmodelle & Business Pläne, erfolgreiches Netzwerken, Veränderungsmöglichkeiten durch neue Technologien einzuschätzen und zu nutzen.
  • Sales Management: Im Sales Management lernen die Studierenden das strategische und operative Handwerk um für den Vertrieb der Zukunft gewappnet zu sein. Digital Selling, Channel Management, Verhandlungsführung, Key Account Management, Sales Automation, Vertriebsstrategie, uvm.
  • Leadership: Der Management & Leadership-Bereich legt seinen Fokus auf Schlüsselaspekte des Managements und die Entwicklung sozialer Führungsqualitäten. Studierende erlernen Teamführung und -motivation, Konfliktlösung, Projektplanung und -umsetzung sowie ethisch verantwortungsvolles Handeln.

Der Masterstudiengang in Entrepreneurship & Sales Management an der FH CAMPUS 02 ist die ideale Wahl für alle, die ihre unternehmerischen Fähigkeiten und Vertriebstalente auf das nächste Level

heben möchten. Er bietet eine umfassende Vorbereitung auf die Anforderungen des modernen Geschäftslebens und eröffnet vielfältige Möglichkeiten für die Zukunft.

Potenzielle berufliche Perspektiven nach Abschluss des Studiengangs umfassen Positionen wie

  • Head of Sales
  • Key Account Manager*in
  • Unternehmer*in/Gründer*in
  • Produktmanager*in
  • Startup-Investor*in
  • E-Commerce Manager*in
  • Sales Analyst
  • Business Development Manager*in
  • Unternehmensberater*in
  • Channel Manager*in
  • E-Commerce Manager*in
    und viele weitere.

Weitere Informationen zu diesem Studiengang finden Sie auf der offiziellen Webseite.