Die FH CAMPUS 02 ist „fit im job”!

Zum 17. Mal wurde Ende Oktober der Förderpreis für körperliche und geistige Gesundheit am Arbeitsplatz, “fit im job”, verliehen. Bei der Verleihung, die in der Grazer Helmut-List-Halle stattfand, wurden die steirischen Unternehmen, die ihren MitarbeiterInnen das beste ganzheitliche Gesundheitsprogramm angeboten haben, von einer unabhängigen Fachjury, bestehend aus Expertinnen und Experten, ausgezeichnet. Die Belohnung für ihre Bemühungen um ein gesundes Arbeitsumfeld.

 

FH CAMPUS 02 für BGF-Projekt prämiert

Zu den prämierten Unternehmen zählte auch die FH CAMPUS 02. Ausschlaggebend für die Auszeichnung war das bereits Mitte 2017 an der FH etablierte betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM), welches aus dem BGF-Projekt „FH Fit & Healthy“ hervorging, das bereits im Vorjahr auch für den steirischen Gesundheitspreis nominiert war und Anfang des Jahres mit dem BGF-Gütesiegel ausgezeichnet wurde. Ziel des BGM ist es, die Gesundheitsförderung in allen Unternehmensbereichen, aber auch in den strategischen Managementtools – zum Beispiel im Personalentwicklungsplan oder im Verhaltenskodex des Unternehmens zu verankern. Dabei sollen nicht nur Mitarbeiterzufriedenheit und Verbundenheit zur FH gesteigert werden, sondern auch die Work-Life-Balance der MitarbeiterInnen verbessert und das Wohlbefinden bei der Arbeit erhöht werden.

 

Maßnahmen für mehr Gesundheit am Arbeitsplatz

Um dies zu erreichen, setzte die steirische Fachhochschule der Wirtschaft eine Vielzahl von Maßnahmen um. So bietet sie ihren MitarbeiterInnen Massagen, Impfungen, Melanomscreening, Yoga oder Kurse zum Erlernen von Entspannungstechniken an und nahm auch am „Gesund & Fit“-Check der Arbeiterkammer teil, um nur ein paar der umgesetzten Maßnahmen zu nennen. Daneben war die FH aber auch im Rahmen der Arbeits- und Organisationsgestaltung aktiv: Ein PatInnensystem für neue MitarbeiterInnen, das Anbieten von Gleitzeit- und Teilzeitmodellen oder Vorträgen zur Stärkung der seelischen und geistigen Ressourcen zählten hier ebenso dazu wie ein umfangreiches Angebot zur Förderung von gesunder Ernährung und ein Sport- und Bewegungsangebot.

 

Weitere Informationen zum Projekt „FH Fit & Healthy“ an der FH CAMPUS 02 gibt es im Video:

Foto: © WKO Steiermark/Foto Fischer