Zukünftige Studierende des Bachelors Rechnungswesen & Controlling

Alles neu macht der … Frühling! RWC setzt neue Rezepturen ein

Der Frühling erwacht und bringt nicht nur Blütenpracht und wärmere Tage, sondern auch viele frische Ideen und Neuerungen beim Department Rechnungswesen & Controlling.

So fand am 22. März 2024 die zweite Ausgabe des neuen Formats „Meet & Greet“ statt. Studiengangsleiter Peter Meiregger und sein Team durften dabei all jene Bewerber*innen an der FH Campus 02 begrüßen, die bereits über eine Zusage zum Studium verfügen und im Herbst 2024 ihr RWC-Studium starten werden. Susanne Bammer führte die angehenden RWC-Studierenden durch das Haus und zeigte Ihnen die wichtigsten Anlaufstellen, wie Studienservice, Bibliothek, RWC-Office und – ganz wichtig für (wissens-)hungrige Studierende – unser Buffet.Smoothies

Im Mittelpunkt des Meet & Greet stand jedoch das Kennenlernen des RWC-Teams. Eine gute Gelegenheit, um den Grundstein für eine positive und produktive Zusammenarbeit zwischen Studierenden und allen RWC-Mitarbeiter*innen zu legen. So entwickelte sich in den Räumlichkeiten des Departments ein reger Austausch, bei dem viele Fragen geklärt werden konnten. Großen Anklang fanden dabei unsere FH-Smoothies: die neue Rezeptur ist ein echter Vitaminboost und mundete sichtliche allen Anwesenden.

Neu sind auch die Rezepturen des Bachelorstudiums „Rechnungswesen & Controlling” sowie des Masterstudiums „Management & Controlling”. Die beiden Studiengänge wurden im Wintersemester 2023 erstmals mit frisch überarbeitetem Curriculum gestartet. Das aktuelle Sommersemester weist daher für alle Studierenden im 2. Semester einiges an neuen Inhalten und Methoden auf.

So wird im RWC-Bachelorstudium die Bachelorarbeit 1 bereits im 2. Semester verfasst. Besonders wichtig ist dabei der verantwortungsvolle Umgang mit künstlicher Intelligenz. FH-Professor Dr. Helmut Michl begleitet die Studierenden auf diesem Weg und unterstützt sie beim wissenschaftlichen Arbeiten unter Zuhilfenahme von Chatbots wie Chat GPT und ähnlichen Tools.

Im Masterstudium bekommen u.a. Managementfragen ein höheres Gewicht. Dies zeigt sich gerade im 2. Semester. Neue Module wie “Managementsysteme” und “Krisenmanagement” bieten den Studierenden vertiefte Einblicke in die Herausforderungen moderner Unternehmensführung. Besonders hervorzuheben sind neben vielen anderen Neuerungen die Wahlpflichtfächer “Integrierte Managementsysteme” und “Public Relations & Krisenkommunikation”. In das 2. Semester vorgezogen wurde die Lehrveranstaltung “Risikomanagement”. FH-Prof. René Thaller, MSc stellt dabei den Studierenden Prozesse und Tools zum Umgang mit Unternehmensrisiken vor. Die Abschlussklausur findet Mitte April statt. Wir drücken allen Teilnehmenden die Daumen!

Eine weitere Neuerung im Masterstudium betrifft die Lehrveranstaltung “Konzernrechnungslegung“. Diese wird ab sofort in englischer Sprache abgehalten und heißt nun „Group Accounting IFRS“. FH-Prof. Mag. Gregor Reautschnig freut sich schon darauf, umfangreiche Fallbeispiele zur Konsolidierung nach internationalen Rechnungslegungsstandards zu präsentieren. Nach den Osterferien geht es los.

Man sieht, es tut sich was bei RWC! Ob auch der Mai so viel Neues macht, das erfährt ihr in unserem nächsten Blogbeitrag.