Hilfe & FAQs

Auf diesen Seiten wird kurz erläutert, wie Sie die IT-Infrastruktur an der FH CAMPUS 02 nutzen können und welche Ansprechpartner*innen  für Sie zur Verfügung stehen.

Allgemeines

Bei der Einschreibung bzw. EDV-Einführung haben Sie ein Benutzer*innendatenblatt mit Ihren persönlichen Zugangsdaten erhalten.

Mit diesen Zugangsdaten können Sie sich an den einzelnen Services anmelden.

Diese finden Sie unter: www.campus02.at/it-services

HINWEIS: Bitte ändern Sie das Initialpasswort!

Zum Ändern oder Zurücksetzen Ihres Kennwortes, verwenden Sie bitte diesen Link: https://kennwort.campus02.at.

Beim Anmeldebildschirm geben Sie bitte Ihre Zugangsdaten ein. Möglicherweise (je nach verwendetem Gerät) müssen Sie die Domäne explizit eingeben („campus02\“). Wir empfehlen IMMER den vollständigen Benutzernamen mit „campus02\“ zu verwenden.

Anmeldung an der Domäne

Sollten Sie das Passwort vergessen haben, verwenden Sie bitte unser „Kennwort-Management“ unter https://kennwort.campus02.at um das Kennwort zurückzusetzen.

Die FH CAMPUS 02 ist großflächig mit WLAN ausgestattet. Für verschiedene Anwendungszwecke stehen auch unterschiedliche WLAN-SSID’s zur Verfügung. Die zwei wichtigsten sind:

PUBLIC

Eine schnelle Möglichkeit auf Ressourcen aus dem Internet zuzugreifen.

Gehen Sie bitte wie folgt vor:

1.) Auf die „Netzwerk“-Schaltfläche in der Taskleiste klicken, PUBLIC auswählen und auf „Verbinden“ klicken.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2.) Das Anmelde-Portal öffnet sich. Um WLAN verwenden zu können, müssen die Nutzungsbedingungen akzeptiert werden.

 

 

 

 

 

 

 

3.) Sie sind erfolgreich eingeloggt und werden auf die Webseite weitergeleitet

eduroam

eduroam steht für „EDUcation ROAMing“. Die eduroam-Initiative ist ein weltweiter Verband von Universitäten und Hochschulen, der Mitarbeiter*innen und Studierenden freien Zugang zum Internet ermöglicht.

Mit eduroam ist es möglich, dass Mitarbeiter*innen und Studierende der FH CAMPUS 02 sich mit ihren FH-Zugangsdaten und ohne Einstellungsänderung am WLAN der Partnerorganisationen anmelden können. Gleichzeitig können Angehörige anderer teilnehmender Organisationen das WLAN der FH CAMPUS 02 nutzen.

Verbindung mit dem WLAN „eduroam“

SSID: eduroam
Netzwerkauthentifizierung: WPA2
Datenverschlüsselung: AES mit WPA2
EAP-Typ: Geschütztes EAP (PEAP)
Eigenschaften Geschütztes EAP: Serverzertifikat nicht überprüfen
Eigenschaften EAP MSCHAPv2: keine Anmeldung mit den Anmeldeinformationen

Benutzername: max.muster@(edu.)campus02.at
Passwort: Ihr FH CAMPUS 02 Domain-Passwort

Hinweis
Grundsätzlich raten wir Ihnen eduroam zuerst an Ihrer Heimorganisation (also der Organisation, der Sie angehören und bei der Sie ein Benutzer*innenkonto haben) einzurichten und zu testen. Vorteil dabei ist, dass Sie bei etwaigen Problemen trotzdem noch lokalen Internetzugang haben und Sie bei Ihrer Institution Hilfe suchen können. In den meisten Fällen funktioniert eduroam an einem anderen Standort, wenn es in der Heimorganisation keine Probleme gab.

Ausdrucke werden von den Rechnern in den Lehrsälen oder öffentlichen Bereichen an den FollowMe-Drucker geschickt. Es gibt drei Drucker (Aula Zusertalhaus EG, Zusertalhaus 1.OG unter der Stiege und WIFI-Piazza Übergang) und FollowMe bedeutet, der Ausdruck kann von einem beliebigen Drucker abgeholt werden.

 

Kartenregistrierung:

Sie müssen vor der ersten Aufladung Ihren Studierendenausweis einmal am Drucker registrieren:

1.) Halten Sie den Ausweis gegen das Kartenlesefeld

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2.) Benutzer*innenname und Kennwort eintragen  und „Anmelden“ drücken.

Bedienfeld am Drucker

Damit ist der Studierendenausweis mit Ihrem Account verknüpft.

Guthaben aufladen

Die Abrechnung erfolgt mittels Guthaben welches Sie über den „Moneyloader“ in der Aula aufladen können:

 

 

 

 

 

 

 

 

Vor der ersten Aufladung muss die Karte im System registriert werden (siehe „Kartenregistrierung“)

Folgen Sie den Anweisungen am Moneyloader. Es werden 5, 10 und 20 Euro-Scheine angenommen. Das nicht verbrauchte Druckguthaben kann nicht refundiert werden. Es wird unserem karitativen Projekt „Campus 03“ zugeführt.

Druckvorgang

Für Ausdrucke gelten folgende Preise:

Farbe A3:  EUR 0,40
S/W A3:    EUR 0,08
Farbe A4:  EUR 0,20
S/W A4:    EUR 0,04

Die Verwendung von “Duplex” (beidseitiger Druck) verringert die Kosten um EUR 0,02 Pro Seite.

Mit der Studierendenkarte können Sie den Druckvorgang am Drucker Ihrer Wahl starten. Halten Sie die Karte kurz gegen die Lesefläche. Im Hauptmenü können Sie auf die folgenden Funktionen zugreifen:

Kopie

– Secure Print: Über den PC an den Drucker gesandte Dokumente befinden sich unter „Secure Print“.

– Scannen und Senden: Gescannte Dokumente per E-Mail verschicken. (Es fallen keine Kosten an)

– Scannen und Speichern: Gescannte Dokumente können auf den USB-Stick gespeichert werden. (Es fallen keine Kosten an)

Zugang zu gespeicherten Daten: Daten, die auf einem USB-Stick gespeichert wurden, können hier aufgerufen und ausgedruckt werden (nur PDF)

Bedienfeld am Drucker nach Anmeldung

 

Drucken von privaten Geräten

Es ist möglich Druckaufträge von privaten Geräten (Notebook, Handy, Tablet, etc.) zu übermitteln. Hierzu senden Sie das Dokument (PDF, DOCX, PPTX, TXT, RTF) als Anhang per E-Mail VON IHRER FH-E-Mail-Adresse an die Adresse: printme@edu.campus02.at. Der Druckauftrag ist dann unter „Secure Print“ am Drucker abrufbar.

VPN ist eine Schnittstelle von Ihrem privaten zu einem entfernten Netzwerk. Sind Sie via VPN mit dem Netzwerk der FH CAMPUS 02 verbunden, können Sie Dienste, die Sie normalerweise nur an der FH CAMPUS 02 benutzen dürfen, auch von bspw. Zuhause aus verwenden.

Wenn Sie etwa Bibliothekszugänge der FH CAMPUS 02 verwenden wollen oder Zugriff auf spezielle FH-Systeme benötigen, muss der Rechner, den Sie verwenden unter Umständen in das Netzwerk der FH eingebunden sein. Dafür kann der VPN-Zugang verwendet werden.

Besuchen Sie einfach die Seite https://vpn.campus02.at/, und melden Sie sich mit Ihren Benutzer*innendaten an. Gegebenenfalls muss ein VPN-Client auf Ihrem Gerät installiert werden.

Für Studierende und nebenberufliche Lehrende besteht die Möglichkeit sich via „Microsoft Remote Desktop“-Client auf einem Microsoft-Terminalserver der FH CAMPUS 02 anzumelden, und hier verschiedene Programme zu verwenden.

Verwenden Sie den jeweiligen „Remote Desktop Client“ (in Windows integriert, für OSX im APP-Store kostenlos erhältlich, für Linux kostenlos erhältlich) und melden sich mit Ihrem Benutzernamen/Kennwort auf remotepc.campus02.at an.

Office 365

Die FH CAMPUS 02 nimmt am Microsoft-Programm „Office 365 Education“ teil und stellt Studierenden für die Dauer ihres Studiums und Lehrenden für die Dauer ihrer Tätigkeit an der FH einen Microsoft-Office 365 Account zur Verfügung.

Office 365 bietet eine E-Mail- und Kalenderverwaltung, eine Plattform für das Erstellen, Bearbeiten und Speichern von Dokumenten und Dienste für Echtzeitkommunikation und Webkonferenzen.

Weitere Informationen zu Office 365 finden Sie unter http://www.microsoft.com/de-at/education.

Hilfe zu Office 365 finden Sie unter: https://support.office.com/de-de

Im Office 365 Portal erhalten Sie Zugang zu allen für Sie verfügbaren Diensten. Melden Sie sich mit Ihren Benutzer*innendaten an (Benutzer*innenname = E-Mail-Adresse):

OneDrive Login

Dort können Sie auch für die Nutzung empfohlene Software herunterladen sowie Ihre Kontoeinstellungen ändern.

Mit einem Klick links oben auf die kleinen Kästchen öffnet sich die Kachelansicht. Die zur Verfügung stehenden Anwendungen werden hier aufgelistet:

Office 365 App-Übersicht

MAIL- UND KALENDERVERWALTUNG

Direkten Zugang zur Mail- und Kalenderverwaltung erhalten Sie unter Office 365.

Einrichten von verschiedenen Mail-Clients

Um E-Mail-Clients für die Verwendung mit Ihrem Mailkonto zu konfigurieren, melden Sie sich bitte im Office365-Portal wie oben beschrieben an. Auf der Startseite finden Sie Infos zur Einrichtung von E-Mail:

Link zur Einrichtung von E-Mails

 

Es wird die Einrichtung der verschiedenen Mail-Clients auf verschiedenen Plattformen beschrieben.

 

Server-Einstellungen:

Da sich die Server-Einstellungen ändern können, übernehmen wir für die Richtigkeit keine Gewähr.

IMAP-Einstellung

Servername: outlook.office365.com

Port: 993

Verschlüsselungsmethode: SSL (TLS)

SMTP-Einstellung

Servername: smtp.office365.com

Port: 587

Verschlüsselungsmethode: SSL (TLS)

Eine Anleitung zum Einrichten Ihrer E-Mail-Weiterleitung finden Sie hier:  Weiterleitungen in Office 365

OneDrive ist ein Dienst zum Speichern und Teilen von Dateien, ähnlich der Dropbox. Der verfügbare Speicherplatz beträgt 1 Terrabyte.

Geöffnet wird OneDrive über die Kachelansicht auf der Hauptseite von Office 365. Unter den Anwendungen finden Sie den Client für Ihren PC zum Synchronisieren der Dateien: OneDrive for Business.

Ihr Microsoft-Office365-Account beinhaltet auch einen „Skype for Business“ Account.

Hiermit verfügen Studierende und nebenberuflichen Lehrende über über eine umfangreiche Kommunikationslösung. Sie erhalten dadurch Zugriff auf Funktionen wie Chats, Audio- und Videoanrufe, Onlinebesprechungen und Webkonferenzen (z.B. virtuelle Klassenräume)

Weitere Informationen über die Features von „Skype for Business“ finden Sie hier.

Die Software kann auch auf Ihrem Smartphone (iPhone, Android oder Windows Phone) genutzt werden. Hierfür muss lediglich die kostenfreie „Skype for Business“ App aus dem jeweiligen Store Ihres Smartphone-Betriebssystems geladen werden.

Für Studierende steht pro Jahrgang eine eigene Microsoft Sharepoint Webseite zur Verfügung.

Alle Studierende des Jahrgangs sind „Sharepoint-Administrator*innen“ und können auf dieser Seite ihre Daten ablegen, Foren anlegen usw. Lehrende, die sich mit den Studierenden dieses Jahrgangs über Sharepoint austauschen möchten, benötigen eine Einladung eines/r Studierenden, bzw. müssen die Studierenden selbst die nötige Konfiguration vornehmen.

Die Teamwebseite ist über das Office 365 Portal erreichbar, indem Sie auf der Startseite Sharepoint-Startseite aufrufen auswählen oder in der Kopfzeile auf Teamwebseite klicken.

Hier erscheint eine Übersicht über alle Jahrgangsseiten, wobei Sie nur die Berechtigungen für Ihren Jahrgang haben.

Hilfe zur Konfiguration des Sharepoint-Servers erhalten Sie hier.

Sonstiges

Hier finden Sie die Schulungsunterlagen für MyElisa:

MyElisa Schulungsunterlage für Lehrende

MyElisa Schulungsunterlage für Studierende

Anmeldung an MyElisa:

Sollten Sie keine Möglichkeit haben, einen der unterstützten Browser zu verwenden, können Sie unseren Terminal-Server verwenden.

Verwenden Sie den jeweiligen „Remote Desktop Client“ (in Windows integriert, für OSX im APP-Store kostenlos erhältlich, für Linux kostenlos erhältlich) und melden sich mit Ihrem Benutzernamen/Kennwort auf „remotepc.campus02.at“ an.

Das Moodle Handbuch für Studierende finden Sie hier 

Den Link zum FAQ-Kurs für Lehrende finden Sie hier