- Könntest du dich kurz vorstellen und uns erzählen, was du aktuell machst?
Ich bin Michael Lauko, 38 Jahre alt, verheiratet, Vater von einem Sohn und habe das Bachelorstudium Automatisierungstechnik an der FH CAMPUS 02 erfolgreich absolviert. Weiters konnte ich an der FH CAMPUS 02 auch Erfahrung als Gastlektor und Tutor sammeln und so Studierende unterstützen und meine beruflichen Erfahrungen weitergeben. Ich bin seit 2015 im Unternehmen Logicdata GmbH angestellt und dort im „System Verification Team“ tätig. Seit 2022 darf ich dieses Team als Teamleader fachlich und organisatorisch leiten.
- Warum hast du dich für ein Studium an der FH CAMPUS 02 entschieden?
Nachdem ich auch meine HTL-Ausbildung berufsbegleitend absolviert habe, war es für mich ein großes Anliegen auch eine universitäre Ausbildung neben einer Vollzeitanstellung zu absolvieren. Nach einer längeren Recherche und vor allem Gesprächen mit ehemaligen Absolventen wurde mir schnell klar, dass die Ausbildung an der FH CAMPUS 02 die richtige Wahl ist, denn diese ermöglicht nicht nur die Chance auf eine sehr gute akademische Lehre, sondern auch weiter voll im Berufsleben stehen zu können.
- Welche Erfahrungen aus deiner Studienzeit haben dir geholfen, auf deinem beruflichen Weg voranzukommen?
Aus meiner Sicht haben sich durch die Kombination Studium und parallel im Berufsleben zu stehen sehr viele Möglichkeiten eröffnet. Ich hatte so die Gelegenheit neu erlernte Fähigkeiten direkt im Unternehmen in verschiedenen Projekten umzusetzen. So konnte ich das neu erlernte Wissen vertiefen und meine Fähigkeiten Stück für Stück erweitern. Weiters könnte ich mein Zeit Management während dieser Zeit perfektionieren, denn man merkt schnell, dass dies ein sehr wichtiger Baustein ist, um beide Tätigkeiten erfolgreich zu meistern.
- Gibt es bestimmte Fähigkeiten oder Qualitäten, die deiner Meinung nach für den Erfolg in deinem Bereich entscheidend ist?
Zeit Management, Stressresistenz und Selbstdisziplin sind wichtige Faktoren, die zum Erfolg beitragen können. Man muss für sich selbst den besten Weg finden, um sich diese Eigenschaften anzueignen und auszubauen. In weiterer Folge sind diese auch im Berufsleben sehr nützlich, denn es wird in jedem Unternehmen anspruchsvollere Zeiten geben, wo man trotz Zeitdruck richtige Entscheidungen treffen muss, um so zum Erfolg zu gelangen.
- Inwiefern hast du weiterhin eine Verbindung zur FH CAMPUS 02 aufrechterhalten oder von ihr profitiert?
Ich habe durch mehrere Aspekte noch einen sehr guten Kontakt zur FH CAMPUS 02 und ehemaligen Student*innen. Einige Studienkolleg*innen sind im selben Unternehmen tätig, ich bin als Tutor nebenberuflich an der Fachhochschule angestellt und ich starte demnächst mein Masterstudium im Department Automatisierungstechnik.
- Was möchtest du Studierenden mit auf den Weg geben?
Auch wenn die Zeit während des Studiums sehr anstrengend sein kann, ist es doch eine Erfahrung, die man nie vermissen will. Es werden neue Freundschaften entstehen und berufliche Kontakte geknüpft. Die Qualität der Lehrveranstaltungen ist enorm hoch und man fühlt sich sehr gut aufgehoben an der Fachhochschule.