Titelbild Podiumsdiskussion

Wer hat Angst vor… DATEN? 

Am 14. März 2023 zeigten die mehr als 100 Gäste im Rahmen der Veranstaltungsreihe Best of Marketing and Sales, dass sie sich keineswegs vor Daten fürchten, sondern vielmehr ein hohes Interesse an diesem Thema haben. 

RobotAI.ChatGPT.query „Bin ich überflüssig?“

Wer hat Angst vor ChatGPT? Seit das Unternehmen OpenAI den besagten Chatbot veröffentlichte, vergeht in den sozialen Medien kein Tag ohne Diskussionen über die neueste Errungenschaft. Die künstliche Intelligenz ist bereits jetzt zu erstaunlichen Leistungen fähig, hat jedoch noch ihre Schwächen. 

Frau Ursuala Kotzegger, Studiengangsleitung am Podium mit Herrn Wilhelm Loibl
v. l. n. r MMag. Dr. Wilhelm Loibl, Mag. Dr. Ursula Kotzegger

Aufgrund der zahlreichen Schlagzeilen über Chat GPT und KI ging Wilhelm Loibl (FH CAMPUS 02) in seinem Impulsvortrag der Frage nach, ob Personen im Marketing und Sales zukünftig überflüssig sein werden.  

Die gute Nachricht: Er sieht der Zukunft generell positiv entgegen. 

Seiner Meinung nach wird der Einsatz von KI im Arbeitsalltag zu mehr Effizienz und besseren Ergebnissen führen und bietet schon heute für viele Unternehmen Möglichkeiten interne Prozesse zu optimieren. Personen im Marketing und Sales werden sich mit veränderten Gegebenheiten auseinandersetzen müssen und viele Jobprofile werden sich im Laufe der Zeit wandeln. Der Faktor Mensch wird auf absehbare Zeit bei komplexen Entscheidungsprozessen aber weiterhin eine Rolle spielen. 

Evolution der Marktforschung im datengetriebenen Zeitalter 

Im Rahmen ihres Vortrags beleuchtete Eva Oberecker-Kurys (MindTake Research GmbH) die Veränderungen der Marktforschung im datengetriebenen Zeitalter. Die Digitalisierung hat nicht nur dazu beigetragen, bestehende Marktforschungsmethoden zu modernisieren und flexibler zu gestalten. Vielmehr hat sie zur Konsequenz, dass nun jede*r Nutzer*in ständig Daten hinterlässt, die ausgewertet werden können. Publikum und Bühne

Die Zahl und Dauer von Website-Besuchen, Social-Media-Likes, das Online-Shopping-Verhalten oder die Öffnungsrate von Newslettern sind nur einige von unzähligen Beispielen von Kennzahlen, die ohne großen Aufwand erfasst werden können, um so Rückschlüsse auf die Einstellungen, Vorlieben und Verhaltensweisen der Zielgruppe zu ziehen. 

Marktforscher*innen sind daher ständig gefordert sich mit neuen Technologien in diesem Bereich auseinanderzusetzen, datenschutzrechtliche Aspekte bei der Onlinedatengenerierung zu beachten und offen für neue Methoden zu sein. 

In der abschließenden Podiumsdiskussion beantworteten unsere Expert*innen Jutta Hackstock-Sabitzer (voestalpine Metal Engineering GmbH), Christoph Platzer (Parkside Informationstechnologie GmbH), Peter Rammel (Consultant), Astrid Oberzaucher (FH CAMPUS 02) und René Hubert Kerschbaumer (FH CAMPUS 02) Fragen aus dem Publikum und lieferten weitere Inputs zum Thema Daten im Marketing und Sales.

Podiumsdiskussion
v. l. n. r. FH-Prof. Mag Dr. Astrid Oberzaucher, Dr. René Hubert Kerschbaumer
Podiumsdiskussion
v. l. n. r. Dr. René Hubert Kerschbaumer MSc, Stephan Heckmann BSc MSc, Peter Rammel

Ihr wollt mehr über dieses Thema erfahren? Im April werden wir dazu ein Whitepaper auf unserer Denkfabrik-Website veröffentlichen.