Wenn Jugendliche die Faszination der Technik spüren

Der Europasaal der WKO Steiermark bot erneut junger Kreativität und technischer Begabung eine Bühne: Die Faszination Technik Challenge führte auch dieses Jahr wieder motivierte SchülerInnen und technische Betriebe in eine gemeinsame Werkstatt. Am 22. Mai konnten sie ihre zusammen entwickelten Arbeiten präsentieren.

In der begeisterten Jury saß unter anderem Udo Traussnigg, Studiengangsleiter für Automatisierungstechnik an der FH CAMPUS 02. „Man konnte erleben, wie begeistert Jugendliche – Burschen und Mädchen –  von der Technik sind“, resümiert er am Ende des ereignisreichen Tages.

 

Studiengangsleiter Traussnigg in der Jury der Faszination Technik Challenge

 

Ereignisreich auch deshalb, weil die FH CAMPUS 02 mit einigen Innovationen zum Ausprobieren mit dabei war. So sorgte etwa der 3-D Drucker für Faszination bei den NachwuchstechnikerInnen. Außerdem waren wir mit einem Reaktionszeitmesser, leuchtenden Luma-Münzen und einem NFC-Tag zum Steuern von Mikrokontrollern vor Ort. Ziemlich faszinierend, wie wir finden.