We make business easy! Wie die Kooperation zwischen BMD und RWC einen reibungslosen Übergang zwischen Studium und Job ermöglicht

Das Department Rechnungswesen & Controlling ist bestrebt, stets am Puls der Wirtschaft zu agieren. Es ist uns ein besonderes Anliegen unseren Studierenden nicht nur ein theoretisch fundiertes Wissen zu vermitteln, sondern sie auch mit praktischen Fähigkeiten auszustatten. Aus diesem Grund haben wir unser Curriculum optimiert, um die Kooperation mit BMD auszubauen.

BMD ist österreichischer Marktführer bei Business Softwarelösungen für Steuerberatungs- und Wirtschaftstreuhandkanzleien. Auch für Unternehmen in unterschiedlichen Geschäftsfeldern wird eine erstklassige Softwarelösung bereitgestellt um Kapazitäts-, Zeit- und Kosteneinsparungen zu realisieren. Das österreichische Unternehmen ist eine klassische Garagengründung im Jahr 1972 und hat mittlerweile mehrere Standorte sowohl national als auch international in Deutschland, Schweiz, Ungarn, Tschechien und der Slowakei.

Unsere Studierenden werden ab dem WS 2023 in fünf verschiedenen Lehrveranstaltungen intensiv in der Anwendung von BMD ausgebildet. Abschließend wird das Können zusätzlich durch BMD und RWC zertifiziert.

Die Ausbildung beginnt für alle in der Finanzbuchhaltung BMD. Hier ist es uns ein Anliegen die Studierenden mit den Grundlagen der Buchhaltung theoretisch vertraut zu machen und das gelernte Wissen direkt in der Buchhaltungssoftware anzuwenden. Durch die Verknüpfung von Theorie und Praxis erhoffen wir uns eine bessere Vernetzung des Wissens und eine schnellere Einsatzmöglichkeit in der Praxis.

Im 4. und 5. Semester ist eine Vertiefungsauswahl zu treffen. Angeboten werden Vertiefungen im Bereich Bilanzierung, Kostenrechnung und Budgetierung. Zwei von drei Fächern können individuell gewählt werden. In allen Lehrveranstaltungen werden Fallstudien mit BMD gelöst, um die Inhalte, die in den vorgelagerten Semestern erarbeitet wurden, wiederum mit der aktiven Anwendung in einer Softwarelösung zu verknüpfen. Dies soll unseren Studierenden den Übergang vom Studium in die Praxis erleichtern.

Um eine hochkarätige Ausbildung zu gewährleisten, wollten wir uns selbst ein Bild des Unternehmens machen. Das Team von RWC durfte unter der Leitung von Hrn. Mag. Meiregger und auf Einladung von Hrn. Mag. Roland Beranek, einen Blick hinter die Kulissen von BMD werfen. Die Erkundungstour führte uns in die charmante Stadt Steyr, wo BMD seinen Hauptsitz hält und die nationalen und internationalen Standorte koordiniert.

Unsere Entdeckungsreise begann in den Akademieräumen, in denen die Basis für Wissen und Kompetenz gelegt wird. Hier wird deutlich, dass Bildung und Fortbildung einen hohen Stellenwert bei BMD haben. Die Akademieräume bieten den perfekten Rahmen für Schulungen, Workshops und den Austausch von Fachwissen.

Im Anschluss daran wurden wir zu den modernen Arbeitsbereichen geführt. In die Gestaltung dieser Räumlichkeiten wurden die Mitarbeiter*innen miteinbezogen. Es ist klar ersichtlich, dass bei BMD viel Wert auf das Wohlbefinden und die Zufriedenheit der Mitarbeiter*innen gelegt wird. Zahlreiche Pflanzen sorgen für ein angenehmes Raumklima und schaffen eine grüne Oase mitten im Büro. Silent Rooms bieten Rückzugsmöglichkeiten für konzentriertes Arbeiten und Momente der Ruhe. So entsteht eine Atmosphäre, die die Kreativität und Produktivität der Mitarbeiter*innen fördert.

Die Führung durch BMD hat uns nachhaltig beeindruckt. Das österreichische Unternehmen strahlt eine einzigartige Kombination aus Professionalität, Innovationsgeist und Wertschätzung für die Mitarbeiter*innen aus. Es ist deutlich zu spüren, dass BMD nicht nur Softwarelösungen entwickelt, sondern auch eine inspirierende Unternehmenskultur geschaffen hat, die seinen Mitarbeiter*innen bestmöglich fördert und so seine Kund*innen umfassend unterstützt.

Abschließend bedanken wir uns bei Hrn. Mag. Roland Beranek und dem gesamten Team von BMD herzlich für die Einladung und die inspirierende Führung. Die Eindrücke, die wir gewonnen haben, werden uns noch lange begleiten und uns in unserem eignen Arbeitsumfeld motivieren. Außerdem möchten wir diesen Spirit und die gebotenen Möglichkeiten in unsere Lehre übernehmen und unsere Studierende nicht nur mit dem nötigen „Know How“ ausstatten, sondern ihnen durch BMD auch das „Do How“ ermöglichen.

Falls das Interesse an unserem Studiengang oder den Lehrveranstaltungen zum Thema BMD geweckt wurde, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren oder einen Blick auf unsere Webseite zu werfen. Wir stehen Ihnen gerne für Fragen zur Verfügung und freuen uns darauf, Sie an unserer Fachhochschule begrüßen zu dürfen!