Tech Days_Projekt FIONA_Header

TechDays 2024: FIONA geht in die erste Runde!

Wir freuen uns riesig über die Teilnahme der Schülerinnen des Akademischen Gymnasiums Graz an unseren TechDays! Während des 4-tägigen Workshops haben 13 junge Damen im Alter von 14 bis 17 ihre Kreativität entfaltet, Roboter gebaut und die ersten Schritte im Programmieren kennengelernt.

Ziel dieser Aktivitätswoche war es, das Interesse junger Frauen an technischen Berufen zu wecken, da Frauen in Österreich in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) noch immer unterrepräsentiert sind. Gefördert vom Österreichischen Frauenfonds LEA, haben die Departments Innovationsmanagement, Automatisierungstechnik und IT & Wirtschaftsinformatik der FH CAMPUS 02 den Teilnehmerinnen Tätigkeiten rund um das Innovieren, Designen, Entwickeln, Bauen und Programmieren technischer Lösungen nähergebracht. Die Woche diente als Orientierungshilfe und bot erste praktische Erfahrungen in technischen Berufen und Studiengängen.

Der 4-tätige Workshop gliederte sich in drei Programmpunkte:

Tag 1: Innovieren

Im Kreativitätsworkshop lernten die Schülerinnen, wie sie durch Kreativitätstechniken neue Ideen generieren und Prototypen entwickeln können. Interaktive Übungen und praktische Beispiele förderten ihre Vorstellungskraft und ermutigten sie, neue Lösungsansätze zu entwickeln. Sie wurden in Geschäftsmodelle und Strategien eingeführt und lernten, ihre Ideen in greifbare Produkte umzuwandeln. Durch diese praxisnahe Erfahrung wurden sie ermutigt, selbstbewusst und innovativ zu denken, was sie für zukünftige Herausforderungen im Bereich der Innovationen besser vorbereitet.Tech Days_Projekt FIONATech Days_Projekt FIONA

Tage 2 und 3: Entwickeln

Die Teilnehmerinnen arbeiteten an einem Mini-Roboter-Projekt und lernten die Grundlagen der mechatronischen Prototypenentwicklung. In den Praxiseinheiten konstruierten und fertigten sie Roboterteile mittels 3D-Druck und Lasercutting, löteten Platinen und Elektronik und bauten alles zusammen. Dabei erhielten sie Einblicke in das Studium der Automatisierungstechnik und die innerbetriebliche Zusammenarbeit.Tech Days_Projekt FIONATech Days_Projekt FIONA

Tag 4: Programmieren

Nach einer theoretischen Einführung in die Programmierung und künstliche Intelligenz setzten die Schülerinnen ihr Wissen praktisch um. Sie lernten, wie Roboter durch Programmierung zum Leben erweckt werden und erhielten Einblicke in Machine Learning Algorithmen. Am Ende des Tages haben die Teilnehmerinnen den ersten Einblick in das Tätigkeitsfelds der Softwareentwicklung bekommen sowie in Inhalte des Studiums der Wirtschaftsinformatik.Tech Days_Projekt FIONA

Was ist FIONA?

FIONA (FrauenInitiative für Organisation, Netzwerk und Ausbildung) ist das Sprungbrett für Frauen in die Welt der Technik. Wir an der FH CAMPUS 02 bieten ein vielfältiges Programm, das Frauen auf ihrem Weg in technische Studiengänge begleitet und sie während des Studiums unterstützt. Unser Projekt richtet sich an alle Mädchen und Frauen, die bereit sind, in die Welt der Technik einzutauchen und Großes zu erreichen.

Unsere Mission:

Wir bieten ein Pre-Studien-Coaching, das Ängste und Vorurteile abbaut und einen reibungslosen Einstieg in technische Studiengänge ermöglicht. Zusätzlich organisieren wir Schnupperwochen für Schülerinnen sowie Begleitung bei den Abschlussarbeiten (Diplomarbeiten/VWA).

Um sicherzustellen, dass auch Studentinnen bestmöglich auf ihre technischen Fächer vorbereitet sind, bieten wir gezielte Unterstützung in Mathematik, Physik, Chemie und Technik. Dazu gehören Lerncafés und eine Online-Plattform, die den Lernprozess unterstützen und verstärken.

Ein weiteres zentrales Anliegen ist es, ein starkes Netzwerk zu fördern und zu pflegen. Durch regelmäßige Treffen, Mentoring und Fachvorträge stärken wir den Austausch und Zusammenhalt unter Schülerinnen, Studentinnen und Alumni in den MINT-Fächern.

Weitere Informationen zum Projekt FIONA sowie zur Anmeldung für die Programmpunkte sind auf unserer Website zu finden: https://www.campus02.at/unsere-hochschule/zentrale-services/gender-diversity-management/projekt-fiona/

Dieses Projekt wird durch den Österreichischen Fonds zur Stärkung und Förderung von Frauen und Mädchen finanziert.