Woman standing on a street in Porto looking into the distance.

Ein neuer Blickwinkel – Unsere Teilnahme an der EIA

Unsere Fachhochschule vergibt gemeinsam mit der ÖH FH CAMPUS 02 jährlich insgesamt 4 Stipendien zur Teilnahme an der European Innovation Academy, einem Entrepreneur Bootcamp in Portugal, an unsere Studierenden. Letztes Jahr haben Corina Majkovski und Martin Friedrich sich beworben und waren in Porto live dabei. Wir haben mit den beiden gesprochen und sie gebeten, über ihre Beweggründe, Erfahrungen und Learnings aus diesem einzigartigen Programm zu berichten.

 

Picture of people posing for a foto
Die vier Teilnehmer*innen der FH CAMPUS 02 Corina Majkovski, Anna-Lisa Muskatel, Chiara Reßmann und Martin Friedrich mit einer weiteren Teilnehmerin aus Brasilien.

 

FH CAMPUS 02: Corina, du warst bei der European Innovation Academy 2022 in Portugal live dabei. Warum hast du dich vor einem Jahr für das Stipendium beworben?

Corina: Die EIA hat sich nach einer einzigartigen Gelegenheit angehört, die sich mir am Ende meiner Studienkarriere so nicht mehr bieten wird. Ich habe bereits längere Zeit im Ausland gelebt und nutze gerne jede Möglichkeit neue Kontakte aus aller Welt zu knüpfen. Somit war die Entscheidung recht einfach, mich zu bewerben.

FH CAMPUS 02: Gemeinsam mit der Bewerbung für das Stipendium ist optional auch ein eine Geschäftsidee, an der vor Ort weiter gearbeitet werden soll, bekannt zu geben. Hattest du bereits bei der Bewerbung eine Idee?

Corina: Die einzelnen Start-up Ideen wurden uns gleich am ersten Tag vorgestellt. Man konnte entweder seine eigene Idee pitchen oder sich einem anderen Business Case anschließen. Die ca. 500 Teilnehmer*innen mussten insgesamt 100 Teams bilden, somit konnte nicht an jeder einzelnen Idee gearbeitet werden und somit ist es auch nicht weiter schlimm, wenn man zu Beginn noch “einfallslos” ist. Wie die meisten reiste auch ich mit einer Idee im Gepäck an. Jedoch hat mich bei all den interessanten und innovativen Ideen eine überzeugt und ich beschloss mich diesem Team anzuschließen. Tatsächlich lernte ich so auch Martin Friedrich, einen FH CAMPUS 02 Kollegen des Studiengangs Marketing & Sales, kennen.

 

Group of people working on a business idea.
Pro Team wird ein Business Case (weiter-) entwickelt.

 

FH CAMPUS 02: Nun zu dir, Martin. Deine Idee wurde dann ja auch gleich als Case herangezogen und in einem internationalen Team bearbeitet und weiterentwickelt.

Martin: Ja, genau! Ich bin mit einem klaren Business Case ins Programm der EIA gestartet. Schon seit einiger Zeit habe ich die Vorstellung, die Modeindustrie mit einem Produkt nachhaltiger zu gestalten. Meine Idee konnte ein paar Gleichgesinnte gewinnen, die mich dabei unterstützen, den Gedanken als eingespieltes Team in die Realität umzusetzen. Durch das Feedback der sehr kompetenten Mentor*innen haben wir zusammen die Idee so abgeändert, dass sie sich für das Programm eignet. Durch die European Innovation Academy habe ich viele Denkanstöße bekommen, die mir in Zukunft sicher bei diesem Projekt helfen werden.

FH CAMPUS 02: Und wie lief die European Innovation Academy ab? Wie können sich Interessierte die Tage vor Ort vorstellen?

Corina: Am Vormittag bereiteten uns zwei Keynotes mit Speaker*innen aus aller Welt auf die Aufgaben und Herausforderungen des Tages vor. Hier sprachen Expert*innen renommierter Unternehmen zu den jeweiligen Themen, teilten ihren persönlichen Werdegang mit uns und gaben uns auch Tipps für unseren. Am Nachmittag arbeiteten wir in unserem Team am Business Case und entwickelten dazu Ideen. Hierbei hatten wir die Möglichkeit uns gleich konstruktives Feedback von den Mentor*innen einzuholen. Abends und am Wochenende erkundeten wir Porto und lernten so auch weitere Teilnehmer*innen kennen.

 

Stage with people giving keynote speech.
Vormittags standen Keynotes von internationalen Expert*innen am Programm.

 

FH CAMPUS 02: Die Tage in Portugal waren neben äußerst produktiv ja vermutlich auch sehr lehrreich. Was habt ihr euch persönlich von der European Innovation Academy mitnehmen können? Bestehen noch Kontakte, die ihr dort knüpfen konntet?

Corina: Als Learning habe ich mitgenommen, dass es für jedes Problem eine Lösung gibt. Wenn sich keine Lösung finden lässt, sollte man das Problem aus einem anderen Blickwinkel betrachten. In einer doch kurzen Zeit konnten einige gute Kontakte geknüpft werden, beruflich wie auch privat. Nun stellt sich nur mehr die Frage, wann man die neuen Freunde in Zypern, Irland oder Brasilien besuchen könnte…

Martin: Wenn man keine Mühen scheut und während des Programms brav netzwerkt, hat man am Schluss eine unglaubliche Ansammlung an Kontakten. Ob freundschaftlich oder beruflich, dies ist eine tolle Möglichkeit, neue und interessante Leute kennenzulernen. Auch ich habe dort einige Kontakte geknüpft, die heute noch bestehen.

FH CAMPUS 02: Was hat dir, Corina, am meisten Spaß gemacht?

Corina: Für mich war es ein sehr guter Mix aus Keynotes, der Gruppendynamik im Projektteam und die täglich neuen Herausforderungen bei der Umsetzung des Business Cases. Das Erkunden von Porto mit neu gewonnenen Freundschaften rundeten das Paket ab.

FH CAMPUS 02: Also würdest du dich erneut bewerben?

Corina: Definitiv!

FH CAMPUS 02: Die Bewerbungsphase für die Stipendien der nächsten European Innovation Academy von 16. Juli bis 04. August läuft ja gerade. Was würdet ihr beiden all jenen raten, die sich überlegen, sich zu bewerben?

Corina: Ganz einfach: Bewerbt euch! Ob ihr nun schon eine Idee habt und nach einer Möglichkeit sucht, diese weiterzuentwickeln, oder ihr euch einem internationalen Team anschließen wollt, ihr werdet definitiv wertvolle Erfahrungen sammeln. Dass ihr zusätzlich noch viele spannende Persönlichkeiten aus aller Welt kennenlernt, macht es zu einer Gelegenheit, die ihr euch nicht entgehen lassen solltet!

Martin: Allein die Möglichkeit, so viele verschiedene Menschen aus unterschiedlichen Kulturen kennenzulernen, ist es auf jeden Fall wert! Es ist so inspirierend, von jungen Leuten umgeben zu sein, die genauso „out of the box“ denken und Großes erreichen wollen. Dazu kommt noch die Expertise der Speaker*innen und Mentor*innen. Ich bin ganz klar persönlich sowie fachlich an diesem Programm gewachsen und das ist unbezahlbar.

Bereits der Welcome Abend findet in einem
außergewöhnlichen Ambiente statt.

Wer nun wie die beiden ebenfalls an der European Innovation Academy in Porto teilnehmen möchte, die Bewerbungsfrist für die insgesamt 4 Stipendien zu je EUR 1.999,- läuft noch bis zum 19. März 2023.
Finanziert werden die Stipendien von der FH CAMPUS 02 gemeinsam mit der ÖH FH CAMPUS 02. Zur Bewerbung eingeladen sind alle Studierenden der FH CAMPUS 02.

Weitere Infos und eine Vorstellung des Programms gibt es am 23.01.2023 um 17:00 Uhr in einem unverbindlichen Info-Webinar vom Veranstaltungsteam. Dort gibt es natürlich auch die Möglichkeit, den Organisator*innen gleich alle Fragen zur EIA zu stellen. Für die Teilnahme am Webinar ist eine Registrierung vorab nötig.  Registrierung EIA Info-Webinar 23.01.2023

Vielen Dank an an dieser Stelle an Corina Majkovski und Martin Friedrich für ihre Zeit und die Bereitschaft, uns einen Einblick in die European Innovation Academy zu geben!