NEU: Zentrum für Hochschuldidaktik an der FH CAMPUS 02

Lehrende mit hoher fachlicher und didaktischer Kompetenz sind Voraussetzung und Basis für qualitativ hochwertigen Unterricht. Der FH CAMPUS 02 liegt es daher am Herzen, die Lektorinnen und Lektoren bestmöglich zu unterstützen, um dem hohen Qualitätsanspruch der Fachhochschule gerecht zu werden.

Im Jänner 2019 wurde deshalb das Zentrum für Hochschuldidaktik (ZHD) ins Leben gerufen, um Aktivitäten rund um das Thema Hochschuldidaktik fachhochschulweit zu bündeln und zu koordinieren. Zudem ist es auch Aufgabe, Maßnahmen zur Weiterentwicklung und Optimierung der Lehre anzuregen und umzusetzen. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Ermöglichung und Förderung innovativer Lehr- und Lernszenarien sowie den Einsatz neuer Medien in der Lehre gelegt.

„Das Zentrum für Hochschuldidaktik ist erste Anlaufstelle in Fragen rund um das Thema Lehren und Lernen an der FH. Wir wollen unsere Lektorinnen und Lektoren bestmöglich in didaktischen Anliegen unterstützen“, sagt Kristina Edlinger-Ploder, Rektorin der FH CAMPUS 02.

Die Kernbereiche des ZHD umfassen folgende Aktivitäten:

  • Angebot maßgeschneiderter didaktischer Aus- und Weiterbildungsangebote
  • Coaching-, Beratungs- und Workshop-Angebote für Lehrende der FH CAMPUS 02 zu verschiedenen, aktuellen und bedarfsorientierten Themen;
  • Helpdesk und Support von Lektorinnen und Lektoren in IT-Fragen;
  • Auslobung des Lehrpreises der FH CAMPUS 02 im Zweijahresrhythmus, um innovative und qualitativ hochwertige Lehrkonzepte zu würdigen.

„Zur Erweiterung unserer Services stehen wir in regem Austausch mit anderen Hochschulen und pflegen engen Kontakt zu anderen Bildungsreinrichtungen im Rahmen verschiedener Netzwerke und Projekte“, freut sich Dagmar Archan, Leiterin des ZHD.

Kontakt: hochschuldidaktik@campus02.at

Hochschuldidaktik-Verantwortliche
v.l.n.r: Nicole Kapellari (Projekte), Patrick Schweighofer (Projekt eCampus), Dagmar Archan (Leitung ZHD); Martina Groß (Assistenz und Organisation); Erich Wappis (Moodle) Foto: © Gossmann