Gruppenbild Innovationsmanagement Bachelorstudium Studiengang

Innovation hautnah: Unterwegs in österreichischen Unternehmen

In den frühen Morgenstunden um 06:15 Uhr begann das Abenteuer. 54 Bachelorstudierende aus dem zweiten Semester Innovationsmanagement machten sich im Rahmen ihrer Lehrveranstaltung Innovationsmanagement auf den Weg, um wertvolle Praxiseinblicke zu sammeln und verschiedene Unternehmen in Österreich kennenzulernen. Trotz des Regens waren die Stimmungen hoch, als der Bus gen Norden fuhr und zwei Tag voller neuer Eindrücke versprach.

Unser erster Halt war die Firma Atomic in Altenmarkt. Hier haben wir nicht nur erfahren, wie ein Ski entsteht, und wie viel Handarbeit in diesem Prozess eigentlich noch steckt, sondern auch wie Nachhaltigkeit in diesem Unternehmen gelebt wird.Fotos Firmenbesuch Österreich Atomic Nach zwei interessanten Stunden setzten wir unsere Reise fort.

Nächster Halt war die Porsche Holding in Salzburg. In der imposanten Mooncity durften wir nicht nur Interessantes über die Holding und ihr Innovationsmanagement erfahren, sondern hatten auch die Möglichkeit, die neuesten Automodelle zu erkunden und an praxisnahen Fallstudien der Innovationsabteilung zu arbeiten.Porsche Holding (mit Klaus Fetka)Porsche Holding (Klaus Fetka)

Am folgenden Tag, früh um 07:45 Uhr, setzte sich unsere Reise fort, als wir Kurs auf Linz nahmen. Ein aufschlussreicher Vortrag erwartete uns in der Ars Electronica, der uns mitnahm in die faszinierende Welt der Künstliche Intelligenz.Ars elektronica

Zu Mittag, nach nur 15 Minuten Busfahrt kamen wir in Leonding an, unserem letzten Ziel. Hier durften wir in die Welt der Feuerwehrfahrzeuge eintauchen. Die Firma Rosenbauer hat uns ihr Innovationsmanagement vorgestellt.Innovation bei Rosenbauer

Bei einem anschließenden Werksrundgang konnten wir dann selbst zusehen, wie so ein Feuerwehrfahrzeug entsteht.

Voller neuer Eindrücke kehrten wir schließlich zurück nach Graz.